Behringer K2 (Kritik, Vergleiche, Erwartungen)

weil es sich um einen Analogsynth handelt, der die Reglerbewegungen nicht per Midi ausgibt.
Dafür müssten alle Regler über einen AD-Wandler abgetastet werden.

Das ist idr. nur bei speicherbaren Anslogsynths (z.B. wie der SE-02) oder bei digitalen üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok, dachte bei MIDI-IN/Through und USB-MIDI liefen die analogen Signale intern irgendwie über einen Wandler...und dann raus an die DAW....ist ja doof.
Jetzt muss ich on the fly aufnehmen oder ganz spezielle Filter-Parts samplen.....hmpf....

Danke für die Info.
 
Achso, ok, dachte bei MIDI-IN/Through und USB-MIDI liefen die analogen Signale intern irgendwie über einen Wandler...und dann raus an die DAW....ist ja doof.
Jetzt muss ich on the fly aufnehmen oder ganz spezielle Filter-Parts samplen.....hmpf....

Danke für die Info.
Sei Froh das du überhaupt die MIDI konnektivität für Noten und Gate hast, der Orginale MS20 und MS10 haben das nämlich nicht, aus dem einfachen Grund, dass es 78 noch kein MIDI gab.

Du könntest dir nen Midicontroller(falls nicht ehh vorhanden) und USB-MIDI CV Interface besorgen, es in den FilterFrequency input patchen und in der DAW mit dem Midicontroller die Modulationsbewegung aufzeichnen. Ist übrigens nur eine von vielen Möglichkeiten wie man dein Ziel erreichen könnte.
 
Wo wir's schon von Mods haben... hat jemand das Ding mal aufgemacht und nach Patchpoints geguckt? Der MS20 FS von Korg hat ja offenbar gelabelte Patchpoints für PWM, Sync und alles mögliche andere feine Zeug auf der Platine.
 
Hab mir mal auf doofen Dunst (und wegen allgemeinem GASanfall) so ein Ding bestellt. Ich hatte nie einen MS-20. Aber Gott nu, ich verstehe die Faszination. Heilige Scheiße, kann das Ding braten.

Bleibt hier. Wird höchstens irgendwann gegen nen FS ausgetauscht.
 
Hm, dann habe ich nicht verstanden, was Ihr mit der Hüllkurvenzuordnung und -funktion meint... please enlighten me :)
 
EG1 ist mit out und inv out patchbar und könnte somit Cutoff steuern.
EG2 ist nur mit inv out patchbar und immer fest mit dem VCA verbunden.

Desweiteren hat imho EG2 ein Funktionsproblem, ich glaube mich zuerinnern das die Funktion eines oder zwei Regler(Decay?) verkehrt herum von Korg implementiert wurde.

Stehtirgendwo hier im Forum genauer, über die Suchfunktion habich es nicht gefunden.

Somit gehen bestimmte Dinge leider nicht so einfach wie z.B. perkussiver Bass beidem Decay den Cutoff schnell zuzieht.
 
Ok. Würdest du bitte einmal die VCO Mixer runterdrehen, die Filter öffnen und die ENV2 mit vollem Sustain einstellen.
Bei Notenspiel rauscht nun der Korg MS20 Mini, wenn dich das VCA öffnet.
 
Noten spielen bei zugedrehten Oszillatoren wird allerdings selten gebraucht oder?
 
Meine K2 ist gestern angekommen, ist meine erste analoge Synth und ich bin schon erstaunt was für Sounds man aus dem Teil herausholen kann. Jetzt bin ich endlich "gezwungen" mich mit Sounddesign und generell mit Signalverarbeitung auseinanderzusetzen.

Gestern bin ich an dem Ding sicher 2 Stunden lang gesessen und war allein vom rumdrehen an den Reglern fasziniert was da klanglich so rauskommt, vor allem im tiefen Bassbereich.
 


News

Zurück
Oben