Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!

Behringer?

  • ..sehe ich kritisch

    Stimmen: 55 25,6%
  • ..finde ich gut

    Stimmen: 64 29,8%
  • ..deren Umgang mit (..) finde ich nicht gut

    Stimmen: 48 22,3%
  • ..das Thema Clones finde nicht gut.

    Stimmen: 13 6,0%
  • ..die Preise sind gut, endlich werden bekannte Synths verfügbar

    Stimmen: 91 42,3%
  • ..Diese Moraldiskussionen brauche ich nicht

    Stimmen: 87 40,5%
  • ..Es ist eine Firma wie andere auch

    Stimmen: 58 27,0%
  • ..Der Umgang mit Kritikern / Medien gefällt mir nicht

    Stimmen: 61 28,4%
  • ..ich kaufe nichts von denen

    Stimmen: 24 11,2%
  • ..ich kaufe da gern

    Stimmen: 39 18,1%
  • ..mir egal

    Stimmen: 14 6,5%
  • ..was für eine Aufregung um eine einzige Firma

    Stimmen: 59 27,4%
  • ..Die killen die anderen Anbieter mit Dumpingpreisen

    Stimmen: 21 9,8%
  • ..die sind offen für Ideen

    Stimmen: 24 11,2%
  • ..sie informieren gut über ihren Status

    Stimmen: 12 5,6%
  • ..ist mir „egal“ als Firma

    Stimmen: 11 5,1%
  • Bauen sie Sachen von noch existierenden Firmen ist mies

    Stimmen: 20 9,3%
  • Auch von existierenden Firmen clonen, macht alles billiger

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    215
2k5 EUR fuer nen monophonen blaettern halt nur wenige mal eben so hin. egal wie toll der klingt oder wie ausgefallen das ein oder andere feature sein mag. fuer das geld gibts halt auch einen moog matriarch oder gleich 2 grandmothers. oder oder oder...

das als grund, ich finds ja auch irgendwo schade drum das die nichtmal 200 stck loswerden. mein studionachbar hat einen da, und der klingt natuerlich schoen. aber preislich halt vergriffen. da ist es mir auch egal ob der entwickler alle LGA ICS mit spucke und schweiss von hand raufloetet.
Bei Moog wäre das auch schon ein Kompromiss (Chinateile zusammengeschraubt in USA). Hab den Vermona 14 eigentlich als Beispiel genommen, wenn man wirllich konsequent sein würde, was ich übrigens auch nicht bin. Habe den Behringer Poly-D und Odyssey. Beide hab ich aus Überzeugung gekauft, aber auch den Vermona 14. Von der Qualität her spielt der Vermona 14 natürlich in einer anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Vermona 14 eigentlich als Beispiel genommen, wenn man wirllich konsequent sein würde, was ich übrigens auch nicht bin.
Und das ist ja auch völlig in Ordnung. Wie schon geschrieben wurde; niemand kann konsequent nur ethisch, bio und fair trade konsumieren. Von daher Leben und Leben lassen. Wenn jeder in seinem Bereich was tut, hilft es ja trotzdem weiter. Unabhängig davon, ob Behringer wirklich "so schlimm" ist oder nicht, ist ein Teil der Debatte ja auch das, was Sara Wagenknecht in ihrem neuen Buch kritisiert. Da geht es weniger um das Einsetzen für das Verändern von Arbeitsbedingungen, sondern da wird eine doppelmoralische Ethik bemüht, um die eigene Distinktion zu erhöhen.

Was mich bisher von den Behringersynthies abhält, ist einfach, dass sie mir optisch überhaupt nicht gefallen. Das hat immer einen Touch von "Adidas mit vier Streifen" (K.I.Z.). Aber wer weiß, bei einem gut gemachten BBG würde ich das wahrscheinlich auch ignorieren.
 
Hier ist meine Meinung dazu:

Als Behringer angepriesen hat die ganzen alten Dinger wieder aufleben zu lassen war ich eigentlich positiv ueberrascht. Ja, der DeepMind war nicht mein Ding, aber ich glaube, der war ok fuer den Preis. Die Stimmung schwankte bei mir als Behringer den MiniMoog kopiert hat. Eigentlich hat er nicht den MiniMoog kopiert, sondern den Reissue und den gab es zur Zeit noch zu kaufen. Ich fand das ein starkes Stück und dachte, dass haette man auch anders machen koennen. Aber was man einmal gelernt hat, das vergisst man auch nicht so schnell. Beim Prophet-5 ist ja auch auf einmal die Platine in den Lücken bestückt, so wie es der gegewaertige Prophet-5 Rev4 auch macht.

Naja, dann waren da noch die endlosen Diskussionen mit Uli auf GearSlutz und Uli hat sich da als der barmherzige Samariter dargestellt, der fuer seine Leute sorgt und daher auch das Kopierte verkaufen muss. Als dann die Frage gestellt wurde, was denn mit den Leuten passiert, deren Ware er kopiert, ob die nicht auch essen wollen, da war ganz schnell Funkstille. Ja, ja, der gute Uli.

Es gibt ja noch viele andere Sachen, wo Uli mal schnell Sequential verklagt hatte, weil die zu negativ in einem Forum gepostet haben oder die Sachen wo er GearSlutz User verklagen wollte, die ihre MEINUNG auf den Foren zu gute gegeben haben. Wirklich alles Methoden, die man eher von dubiösen Leuten kennt als von einer Firma die immer angibt etwas Gutes zu tun und den Leuten Musikgeräte fuer wenig Geld anbieten.

Ja, Behringer hat keine Skrupel auch mal mit dem Knüppel zu drohen, wenn es nicht seinen Weg geht. Ehrlich gesagt, und ich bin kein Engel in diesem Leben, aber das geht mir zu weit. Ich habe mir aber zwei Behringer Geräte geholt um wenigstens auszuprobieren, was man denn fuer sein wenig Geld so bekommt. Ja, man bekommt halt das, was man bezahlt finde ich. Als Beispiel gebe ich mal die RD-6 an, die etwas verzögert startet nachdem man den START Knopf getätigt hat. Ziemlich dumm wenn man Sachen on the fly synchronisieren moechte. Ich hoffe, dass das irgendwann mal behoben wird, aber es ist halt, was man dafür bezahlt und die Leute scheinen das ja auch zu akzeptieren.

Das Problem fuer jeden Behringer Fan wird aber mal kommen, wenn das Haus voll mit Plastikmuell ist und man einfach abgestumpft vor seiner Synthburg steht. Dann werden die Sachen halt in die anderen Teile der Welt verschifft und fuer einen Bruchteil dessen, was wir hier bezahlen angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem fuer jeden Behringer Fan wird aber mal kommen, wenn das Haus voll mit Plastikmuell ist und man einfach abgestumpft vor seiner Synthburg steht. Dann werden die Sachen halt in die anderen Teile der Welt verschifft und fuer einen Bruchteil dessen, was wir hier bezahlen angeboten.
Das sowas passiert, kann man wohl nie ganz ausschliessen. Ist m.E. auch nicht abhängig vom Anschaffungspreis. Allerdings gibt es ja auch Wesen, die sich einfach nur über die Chance freuen und Musik machen. Und schließlich wird sich jeder ernsthafte Interessent damit auseinandersetzen müssen, ob er ~4000 Euro für einen Reissue wirklich für einen fairen Preis hält. Das Thema kann man endlos diskutieren, die Brains-Aktion finde ich gegenüber Mutable Instruments auch nicht gut.
 
Nur mal so, Produkte von Arturia, Novation, Roland, Korg, uva. werden genau gleich in China hergestellt.
Warum man immer nur Behringer in Verbindung mit China und Plastik- Schrott bringt ist unverständlich, wie wenn die anderen Firmen besser wären und alles vor Ort produzieren würden.
Im übrigen werden viele Platinen von Europäischen Hersteller ebenfalls im nahen Osten bestückt wo die Arbeitskraft günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, Produkte von Arturia, Novation, Roland, Korg, uva. werden genau gleich in China hergestellt.
Warum man immer nur Behringer in Verbindung mit China und Plastik- Schrott bringt ist unverstöndlich, wie wenn die anderen Firmen besser wären und alles vor Ort produzieren würden.
Im übrigen werden viele Platinen von Europäischen Hersteller ebenfalls im nahen Osten bestückt wo die Arbeitskraft günstiger ist.

Selbst eine Herstellung in der gleichen Fabrik, was durchaus sein kann, garantiert nicht die gleiche Verarbeitungsqualität
und schon gar nicht Entwicklungsqualität
 
Als Beispiel gebe ich mal die RD-6 an, die etwas verzögert startet nachdem man den START Knopf getätigt hat. Ziemlich dumm wenn man Sachen on the fly synchronisieren moechte.
Echt jetzt? Das sollte eigentlich auf einem fetten roten Aufkleber außen auf der Verpackung stehen.
 
Wo produziert wird stört kaum jemanden... Also mich nicht.
Würde der urdeutsche Golf fahren, wenn man nur die in Deutschland produzierten Komponenten einbaut. Ich glaube nicht.
Mir ist die Firma Behringer unsympathisch. Genauso wie mir Tesla bzw. Musk unsympathisch ist.
Oder Apple.
Andere schwören darauf, sollen sie.
Das alles haben wollen habe ich mir abgewöhnt.
Es ist auch nicht mehr erstrebenswert für mich.
Ich hätte gerne einen GT3 Porsche, wird sich nie ausgehen.
Ich habe einmal eine Dokumentation über Michael Jackson gesehen, unter anderem Michael geht shoppen...
Traurig.
Durchs abgeschlossene Shop... Ich will das und das und das... Am nächsten Tag hat er schon wieder vergessen was er gekauft hat. Und seine Angestellten haben ihn dabei auch noch geprellt was geht.

Somit mein persönliches Fazit.
Wenn man sich Dinge kauft, auf die man nicht spart, sind sie einem meist nichts wert.
Zumindest in unseren Breiten, wo für (noch) viele Essen und Lebenshaltungskosten leicht zu bezahlen sind, und wir uns über Luxusartikel wie Synths Gedanken machen können.
Das ist das Ding mit Spaß durch kaufen, das sagt natürlich nichts darüber aus, was man dann mit/aus dem gekauften Zeug macht.
Und das nachkaufen alter synths, bzw. Synths die klingen wie die, die man sich nicht leisten konnte, ist wohl in vielen Fällen eher der Versuch, sich seine Jugend zurück zu kaufen, funktioniert nur nicht (ich habe wohl den Virus aus genau diesem Grund).

So genug philosophiert, jetzt geht's erst mal raus Radfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem fuer jeden Behringer Fan wird aber mal kommen, wenn das Haus voll mit Plastikmuell ist und man einfach abgestumpft vor seiner Synthburg steht.
Demnach kaufen sich echte Behringerfans die RD-6 und TD-3 in allen erhältlichen Farben zweifach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel gebe ich mal die RD-6 an, die etwas verzögert startet nachdem man den START Knopf getätigt hat. Ziemlich dumm wenn man Sachen on the fly synchronisieren moechte.
"on the Fly sync" ist nie optimal...
Das beschriebene Problem ist mir noch nicht aufgefallen.
Die RD-6 ist aber grade in der modding Werkstatt....aber schon mal den Support kontaktiert?
Die haben sowas und antworten sogar.
Ich habe bei mehreren Geräten Bugs oder Verbesserungen gemeldet und die wurden alle angepackt. Manchmal muss man aber erstmal die Support Mitarbeiter überwinden um direkt mit der entsprechenden Abteilung verbunden zu werden.
Für eine Firma die "billig" herstellen will lohnt sich eine Support Abteilung eigentlich nicht...Software Developer die sich noch mit updates für ein bereits veröffentlichtes Produkt beschäftigen sind auch eher "teuer".
So wie einige hier Behringer einschätzen/beschreiben dürften die überhaupt keinen Support haben, das wäre nicht lohnenswert.

...aber die RD-6 bietet auch alle "sync" Optionen die es so gibt. Evtl. einfach mal eine benutzen.

(Wir haben aber natürlich auch mal geguckt ob das passt.)
Also RD-8 und 9 liefen hier auch ne halbe Stunde ohne "sync" im sync...
 
Es gibt ja noch viele andere Sachen, wo Uli mal schnell Sequential verklagt hatte, weil die zu negativ in einem Forum gepostet haben oder die Sachen wo er GearSlutz User verklagen wollte, die ihre MEINUNG auf den Foren zu gute gegeben haben. Wirklich alles Methoden, die man eher von dubiösen Leuten kennt als von einer Firma die immer angibt etwas Gutes zu tun und den Leuten Musikgeräte fuer wenig Geld anbieten.
Ich finde es absolut legitim was Behringer gemacht hat, meine Meinung. Ich hätte es auch gemacht wenn jemand meine Ware auf dem Wochenmarkt übelreden würde. Ich würde auch den Knüppel auspacken
und aus demjenigen dann Hamburger braten und den Rest in der Pfeife rauchen :cool: Ist nur meine Meinung. Ist eigentlich nur für jene die auch so denken wie ich. Jemand der anders denkt lässt sich meißtens eh
nicht umstimmen. Verstimmen eventuell ;-) Also schönen Tach noch!
 
Wenn man sich Dinge kauft, auf die man nicht spart, sind sie einem meist nichts wert.
Zumindest in unseren Breiten, wo für (noch) viele Essen und Lebenshaltungskosten leicht zu bezahlen sind, und wir uns über Luxusartikel wie Synths Gedanken machen können.
Das ist das Ding mit Spaß durch kaufen, das sagt natürlich nichts darüber aus, was man dann mit/aus dem gekauften Zeug macht.

So genug philosophiert, jetzt geht's erst mal raus Radfahren.
Also ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber auch für meine Behringer Geräte mußte ich viel Schweiß lassen auf meiner Arbeitsstelle. Ich verdiene gut, aber das heisst nicht
daß jeder der sich einen Behringersynthesizer oder Effekt oder Drumcomputer kauft diesen nicht hart erarbeiten muß mit seiner Zeit und Körperkraft oder Kopfkraft oder was auch immer.
Außerdem bedeuted es auch nicht daß wir jedes Behringer Gerät im Schrank haben müssen was auf den Markt kommt. Und jetzt wiederhole ich mich erneut. Die Geräte die Behringer
kopiert bedürfen keiner Grundlagenforschung und beinhalten veraltete Technik die im laufe der Jahre immer billiger zu produzieren wurde weil sie auch zum großen Teil mit Maschinen
 
Das Problem fuer jeden Behringer Fan wird aber mal kommen,
Ein "Behringer Fan" wie ich hat exakt 4 Gräte von Behringer (1xVocoder,1xMic preamp,1xmode B) und sich vor demnächst noch eins zu kaufen. Nämlich diesen verdammten
Soline wenn er hoffentlich noch kommt :cool: Tja....ich habe aber auch z.B einen Jupiter 4 ,einen Mfb Synth pro und einen Prophet Rev2. Ich Danke Behringer daß ich hier keinen Original
Minimoog ,SV360 oder Solina rumstehen haben muß.
 
Ich finde es absolut legitim was Behringer gemacht hat, meine Meinung. Ich hätte es auch gemacht wenn jemand meine Ware auf dem Wochenmarkt übelreden würde. Ich würde auch den Knüppel auspacken
und aus demjenigen dann Hamburger braten und den Rest in der Pfeife rauchen.
Da wollen wir mal hoffen, dass der @Moogulator es nie wagen wird, ein Produkt von Behringer zu kritisieren, sonst würde er ja womöglich noch Ärger mit Dir kriegen, so richtig mit Knüppel aus dem Sack.
 
Da wollen wir mal hoffen, dass der @Moogulator es nie wagen wird, ein Produkt von Behringer zu kritisieren, sonst würde er ja womöglich noch Ärger mit Dir kriegen, so richtig mit Knüppel aus dem Sack.
Ich rede hier nur vom Wochenmarkt wenn ich z.B. Fischverkäufer wäre und jemand rumrennen würde und den Leuten erzählen würde mein Fisch würde stinken oder so. Mach mal
nicht wieder so ein Fass auf. Du weißt schon sehr gut wie ich das meine.
Es ist kein Problem ein Produkt zu bewerten, aber jemanden einfach nur schlecht zu machen weil es einem nicht passt was er tut finde ich nicht o.k. Aber dieses ganze Thema ist mir eh zu blöd und ich werde hier heute bestimmt nicht meinen Tag verschwenden. Deshalbt sage ich mal "und Tschüß" :frosch:
 
Fischverkäufer wäre und jemand rumrennen würde und den Leuten erzählen würde mein Fisch würde stinken
Träfe zu wenn er geklonte Fische verkaufen würde und keine originale/Eigenentwicklung. Behringer klont aber recht viel IMHO. (Bitte schlag mir nicht die Schädeldecke ein für diese Aussage. Danke.)
 
Soll er doch klonen was er will. Ich verstehe nicht warum sich alle Welt immer darüber aufregt. Seid ihr Samaritter oder was? Ich verstehe das nicht. Beim besten Willen.
Ich geh jetzt hier raus und werde auf nix mehr antworten bevor es hier ne Wörtliche Fetzerei gibt mit anschließendem Ignoregelage. Also Tschüß
jeder der mich jetzt zitiert den setz ich direkt auf ignore!

Ihr Fischköppe :cool:
 
Hier zeigt sich auch irgendwie die "Geiz ist geil"-Mentalität

Geräte, die 40 Jahre halten sollen, kosten eben auch ne Menge. Ich bezweifele, dass das Behringer Zeugs so lange hält. Bei mir hat zumindest keines die 5 Jahres Hürde erreicht. Entweder es ging kaputt oder meine Erfahrung wuchs und das Gerät entsprach nicht mehr meinem Anspruch

Wenn man mal Wiederverkaufswert und Langlebigkeit von teurem Equipment gegenrechnet, würde es sich wohl
eher lohnen was teures zu kaufen.
 
Ich nutze seit Jahrzehnten Behringer-Produkte, keine Nachteile oder Qualitätsmängel.
Meine FX-Mixer haben z.B. Top-Potis und -Fader, ich wäre froh, wenn ein Kronos die hätte.

Ach doch: der Verbindungsstecker von den externen Netzteilen sind locker und gefühlt
instabil heineinsteckbar, Punktabzug.
Und: die Solina wird nicht gebaut !!!!!!!!

Zum Vergleich:
ich kaufte mal einen 48-Kanal-Line Mixer im 19-Zoll Rackformat von einer großen bekannten Firma,
der rauschte so doll, als wenn ich direkt am Strand gesessen haben täte.

Ich habe noch Heute ein schlechtes Gewissen, dass ich den M-480 damals nicht als Rauschgenerator
statt als Mixer verkauft hatte.

Meine Behringer-Mixer sind dagegen muxmäuschenstill, gut, die Technik machte gewaltige Sprünge.
 
Ist das eine Morddrohung?
Ach hör doch uff du hast doch den Smiley gesehen. Außerdem was sollte diese blöde Aussage von dir. Ihr könnt über Behringer schreiben was ihr wollt das ist mir Scheißegal.
Aber ich habe Verständniss für ihn -und so habe ich mich auch ausgedrückt- daß er die Keule auspackt wenn man ihn und seine Produkte madig macht. Das würde ich genauso machen.
 
Soll er doch klonen was er will. Ich verstehe nicht warum sich alle Welt immer darüber aufregt. Seid ihr Samaritter oder was? Ich verstehe das nicht. Beim besten Willen.
Ich geh jetzt hier raus und werde auf nix mehr antworten bevor es hier ne Wörtliche Fetzerei gibt mit anschließendem Ignoregelage. Also Tschüß
jeder der mich jetzt zitiert den setz ich direkt auf ignore!

Ihr Fischköppe :cool:
:huhu:
 
Hier zeigt sich auch irgendwie die "Geiz ist geil"-Mentalität

Geräte, die 40 Jahre halten sollen, kosten eben auch ne Menge. Ich bezweifele, dass das Behringer Zeugs so lange hält. Bei mir hat zumindest keines die 5 Jahres Hürde erreicht. Entweder es ging kaputt oder meine Erfahrung wuchs und das Gerät entsprach nicht mehr meinem Anspruch

Wenn man mal Wiederverkaufswert und Langlebigkeit von teurem Equipment gegenrechnet, würde es sich wohl
eher lohnen was teures zu kaufen.
Wenn die TB-303 so lange hält, wie sie hält, werden Behringerprodukte auch nicht weniger halten..
 
Hier zeigt sich auch irgendwie die "Geiz ist geil"-Mentalität

Geräte, die 40 Jahre halten sollen, kosten eben auch ne Menge. Ich bezweifele, dass das Behringer Zeugs so lange hält. Bei mir hat zumindest keines die 5 Jahres Hürde erreicht. Entweder es ging kaputt oder meine Erfahrung wuchs und das Gerät entsprach nicht mehr meinem Anspruch

Wenn man mal Wiederverkaufswert und Langlebigkeit von teurem Equipment gegenrechnet, würde es sich wohl
eher lohnen was teures zu kaufen.
Ach, "Geiz-ist-geil", weiß nicht. Das wäre so, als würde man sagen, nur teure Autos sind gute Autos und jeder, der sich einen Kleinwagen kauft, ist geizig. Die alten Vintagesynth sind ja nicht nur teuer in der Anschaffung, sondern wollen auch unterhalten werden. Und nicht jeder hat Bock auf einen alten, schweren Boliden, so wie nicht jeder Oldtimer fahren will oder bei den Modelleisenbahnen auf Dampfloks steht.

Und die Nachbauten der alten Geräte haben ja für viele Vorteile: kleiner, leichter, Midi bereits eingebaut, usw. Das entspricht eher dem Zeitgeist der jungen Generation.

Korg hat bei seinen Arp 2600 Nachbauten auch nicht auf alte Technik gesetzt. Komischerweise hat das kaum jemand kritisiert, bei Behringer ist das aber ein Manko.
 


News

Zurück
Oben