Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!

Behringer?

  • ..sehe ich kritisch

    Stimmen: 55 25,5%
  • ..finde ich gut

    Stimmen: 65 30,1%
  • ..deren Umgang mit (..) finde ich nicht gut

    Stimmen: 48 22,2%
  • ..das Thema Clones finde nicht gut.

    Stimmen: 13 6,0%
  • ..die Preise sind gut, endlich werden bekannte Synths verfügbar

    Stimmen: 92 42,6%
  • ..Diese Moraldiskussionen brauche ich nicht

    Stimmen: 88 40,7%
  • ..Es ist eine Firma wie andere auch

    Stimmen: 59 27,3%
  • ..Der Umgang mit Kritikern / Medien gefällt mir nicht

    Stimmen: 61 28,2%
  • ..ich kaufe nichts von denen

    Stimmen: 24 11,1%
  • ..ich kaufe da gern

    Stimmen: 40 18,5%
  • ..mir egal

    Stimmen: 15 6,9%
  • ..was für eine Aufregung um eine einzige Firma

    Stimmen: 60 27,8%
  • ..Die killen die anderen Anbieter mit Dumpingpreisen

    Stimmen: 21 9,7%
  • ..die sind offen für Ideen

    Stimmen: 24 11,1%
  • ..sie informieren gut über ihren Status

    Stimmen: 12 5,6%
  • ..ist mir „egal“ als Firma

    Stimmen: 11 5,1%
  • Bauen sie Sachen von noch existierenden Firmen ist mies

    Stimmen: 20 9,3%
  • Auch von existierenden Firmen clonen, macht alles billiger

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    216
GlobalZone schrieb:

Allein schon der Tiervergleich weckt beim westlichen Betrachter unschöne Erinnerungen: In der Geschichte wurden damit immer wieder rassistische Stereotype transportiert, sodass so etwas heute tabu ist. Zumindest im Westen.
Ist das inzwischen tatsächlich so? 🤔 Ich kann auf dem Bild - zumindest was die Tierfiguren betrifft - nichts rassistisches erkennen, aber ich bin vermutlich nicht woke genug ...

@Topic: Das Thema scheint übrigend die letzten Seiten etwas abgedriftet zu sein - sind wir noch bei Behringer oder bei globaler Gerechtigkeit und den unterschiedlichen politischen Systemen?
EDIT: das gilt ausdrücklich nicht für das Posting über diesem hier.
 
Wo ist der Unterschied?
ok, wenn man das so sieht, kann man bei fast jedem Thema, das gesellschaftliche oder wirtschaftliche Belange berührt auf die große Politik kommen - andererseits: viel schlimmer als das Bashing auf Behringer-Ebene kann das politische Bashing auch nicht mehr werden ... solche Threads sind wohl eh nix für mich, Politik betreibe ich gerne woanders, aber nicht in Gearforen :dunno:
 
ok, wenn man das so sieht, kann man bei fast jedem Thema, das gesellschaftliche oder wirtschaftliche Belange berührt auf die große Politik kommen - andererseits: viel schlimmer als das Bashing auf Behringer-Ebene kann das politische Bashing auch nicht mehr werden ... solche Threads sind wohl eh nix für mich, Politik betreibe ich gerne woanders, aber nicht in Gearforen :dunno:
Bei Behringer geht das nicht anders. Politik, Menschenrechte, Umwelt und Moral sind feste Bestandteile der Diskussionen. Immerhin greift die Firma das Heiligste einer Minderheit an. Ein sehr emotionales Thema, welches der Menschheit eigentlich am Arsch vorbeigeht. Aber so sind Künstler eben.
 
Bei Behringer geht das nicht anders. Politik, Menschenrechte, Umwelt und Moral sind feste Bestandteile der Diskussionen. Immerhin greift die Firma das Heiligste einer Minderheit an. Ein sehr emotionales Thema, welches der Menschheit eigentlich am Arsch vorbeigeht. Aber so sind Künstler eben.
Also das verstehe ich als: Allen sollte eigentlich Menschenrechte, Umwelt und Moral am Arsch vorbeigehen und die Minderheit soll sich nicht so anstellen? Ist das wirklich so gemeint?
 
Also das verstehe ich als: Allen sollte eigentlich Menschenrechte, Umwelt und Moral am Arsch vorbeigehen und die Minderheit soll sich nicht so anstellen? Ist das wirklich so gemeint?
Natürlich ist es so nicht gemeint. Sondern, dass das Kopieren der Musikinstrumente der Menschheit am Arsch vorbeigeht und das zurecht.
 
Es geht doch nicht nur um das Kopieren sondern es geht darum, dass diese Firma ganz bewusst die Konkurrenz schädigt, indem sie bereits gut eingeführte Produkte zu einem Spottpreis anbietet.
Spottpreise? Swing und Brain sind zwei völlig überteuerte Geräte! Und die anderen "legitimen" Klone sind auch nicht so günstig.. Bis auf die TD3 natürlich und den Crave32. Aber wenn sie mehr wert wären, würden sie auch mehr kosten.

Der Vorwurf der bewussten Schädigung ist aber eine Unterstellung. Es liegen weder Beweise für den Vorsatz der Schädigung vor, noch kann man irgendwie belegen, ob die Hersteller der Originale irgendwelche Nachteile spüren. Ich behaupte das Gegenteil und sage, dass Arturia und Mutable Instruments mehr Gewinn machen werden, weil die vielen Behringerverweigerer die Originale kaufen werden, die sie sonst nicht gekauft hätten. Ja, ist genauso haltlos wie deine Aussage.

Man kann Kreativitätslosigkeit oder Dreistigkeit vorwerfen, aber vorsätzliche Schädigung geht zu weit.
 
Wobei Kreativität schon ein sehr dehnbarer Begriff ist. Wo steht geschrieben, dass man nicht auch beim Schädigen anderer sehr kreativ sein kann.

Deswegen ja auch oben mein kleiner Seitenhieb in Richtung Kreativtät an sich. Ich finds merkwürdig wenn "Kreative" Besitz- und Daseinsvorsorge-ansprüche stellen, "nur" weil sie angeblich "kreativ(er)" sind. Wäre mal interessant als eigenes Thema.
 
Die letzten Seiten hier grenzen schon arg an Rufschädigung.
Vielleicht sollten die ganzen Behauptungen hier auch mal Fakten untermauert werden, sonst würde es mich nicht wundern, wenn demnächst hier Leute Post von der Behringer Rechtsabteilung bekommen, sollten sie mal Wind von diesem Thread bekommen.

Besser wäre es wohl, wenn ein Mod hier mal aufräumt.
 
Die letzten Seiten hier grenzen schon arg an Rufschädigung.
Vielleicht sollten die ganzen Behauptungen hier auch mal Fakten untermauert werden, sonst würde es mich nicht wundern, wenn demnächst hier Leute Post von der Behringer Rechtsabteilung bekommen, sollten sie mal Wind von diesem Thread bekommen.

Besser wäre es wohl, wenn ein Mod hier mal aufräumt.
Das die Rechtsabteilung von Behringer da schnell dabei ist, ist ja bekannt, nur frage ich mich gerade, gegen welche angeblich hier aufgestellt Behauptung sie vorgehen könnte? Gegen meinen ersten Halbsatz in diesem Post?
Das B. bewußt MI schädigt? Jede Firma nimmt das in Kauf, wenn sie ein gleicheartiges Produkt der Konkurrenz auf den Markt bringt, und so dumm kann niemand bei B. sein, als das denen dies auch bewußt ist. Niemand hat behauptet, dass es das erklärte Ziel von B. sein MI aus dem Markt zu drängen, was ja im Kapitalismus auch schon desöfteren vorkommt.
Oder habe ich irgendwas übersehen, was tatsächlich als Verleumdung interpretiert werden kann.
 
Die letzten Seiten hier grenzen schon arg an Rufschädigung.
Vielleicht sollten die ganzen Behauptungen hier auch mal Fakten untermauert werden, sonst würde es mich nicht wundern, wenn demnächst hier Leute Post von der Behringer Rechtsabteilung bekommen, sollten sie mal Wind von diesem Thread bekommen.

Besser wäre es wohl, wenn ein Mod hier mal aufräumt.
Genau, am besten gleiche Verhältnisse wie in China schaffen. Meinungsfreiheit? Egal, Hauptsache billig.
 
Achja, Moog stellte das Minimoog Reissue zu dem Zeitpunkt ein, als es von Behringer nachgebaut wurde. Und was ist mit Swing? Gräbt der nicht an Arturias Kunden? Ich denke ja.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung.. 🤷‍♂️

Moog hat mit dem Reissue 1. zu lange gezögert um den überhaupt rauszubringen und 2. richtig überteuert angeboten. Sie orientierten sich wohl an Gebrauchtpreisen vom alten Minimoog, statt sich die Mühe zu machen und mal durchzukalkulieren, was realistisch wäre. Bei dem Preis kann man mit dem Argument "Manufaktur, made in USA" auch nicht mehr kommen. Das fällt sogar in die Kategorie "Ausbeutung der Kunden", was ja nicht in Ordnung ist, aber das ist Moog, der Heilige. Er darf das.

Wenn Arturia wegen dem Swing auf Kurzarbeit umschalten muss, sind sie auch selbst schuld. Das ist zwar dreckiger Konkurrenzkampf, aber dennoch das Gang und Gäbe in der freien Marktwirtschaft. Nur weil es diesmal auch die Synths betrifft, drehen alle durch.

Wer seine Umsätze mit nur einem Gerät generiert, davon finanziell abhängig ist, aber damit groß sein und bleiben möchte, macht was verkehrt.

Um es auch mal so zu sagen: Vom Keystep kam endlich ein Nachfolger mit nem Display auf den Markt. Wer sich den Swing statt den neuen Keystep holt, ist auch selbst schuld. Der alte Keystep ist eigentlich auch Kacke, aber darüber spricht man ja nicht, weil er in seiner Klasse konkurrenzlos war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Seiten hier grenzen schon arg an Rufschädigung.
Vielleicht sollten die ganzen Behauptungen hier auch mal Fakten untermauert werden, sonst würde es mich nicht wundern, wenn demnächst hier Leute Post von der Behringer Rechtsabteilung bekommen, sollten sie mal Wind von diesem Thread bekommen.

Besser wäre es wohl, wenn ein Mod hier mal aufräumt.

Jetzt sei doch nicht so kleinlich. Das Forum verlöre doch seinen ganzen Charme, wenn man solche Massstäbe anlegen würde. Das Forum soll doch menschlich bleiben.
 
Die letzten Seiten hier grenzen schon arg an Rufschädigung.
Vielleicht sollten die ganzen Behauptungen hier auch mal Fakten untermauert werden, sonst würde es mich nicht wundern, wenn demnächst hier Leute Post von der Behringer Rechtsabteilung bekommen, sollten sie mal Wind von diesem Thread bekommen.

Besser wäre es wohl, wenn ein Mod hier mal aufräumt.
In diesem Forum wurde schon Schlimmeres über Herrn B., aber auch über die Firma gepostet... hier ist entweder ein teilzeit-rechtsfreier Raum, oder mit schlechter publicity bleibt man heftiger/länger im Gespräch.
Aber Fakten hört man eher von den Fans....
 
Genau, am besten gleiche Verhältnisse wie in China schaffen. Meinungsfreiheit? Egal, Hauptsache billig.

Ich glaube da hast du ein falsches Verständnis von Meinungsfreiheit.
Wenn du schreibst :“Also Wachtum ohne Ende, ohne Rücksicht auf Menschenrechte oder Ressourcen“, dann musst du das auch belegen können.
Ansonsten geht das Richtung übler Nachrede und das ist glaube ich nicht durch Meinungsfreiheit abgedeckt. (Bin aber kein Jurist)

Ich will hier gar nicht Behringer verteidigen, sondern nur mal anraten zu überlegen, was man so in einem öffentlichen Forum postet. Nicht das hier jemand wegen einer unüberlegten Post noch Ärger bekommt.
 
Wenn Arturia wegen dem Swing auf Kurzarbeit umschalten muss, sind sie auch selbst schuld. Das ist zwar dreckiger Konkurrenzkampf, aber dennoch das Gang und Gäbe in der freien Marktwirtschaft.

Seh ich bisschen anders und zwar aus folgendem Grund: das Gebahren des Herrn B. scheint für mich zum Teil wirtschaftlich gesehen sinnfrei.

Wie groß wird der Markt für so ein Modul sein? Wohl kaum sehr viel größer als was Mutable so verkauft hat/hätte.
Und der Teil der größer wäre bestünde aus Kunden die es lieber etwas anders hätten, nicht aus Klonen.

Und ein Hersteller wie B. lebt davon in Stückzahlen zu verkaufen. Selbst wenn man die Entwicklungszeit klaut und sich das Industriedesign spart und das Marketing direkt vom Chef per Internetforum machen lässt - am Ende muss gefertigt werden, und ein Boutiqueprodukt zu fertigen wenn man statt dessen die Möglichkeit hat ein Massenprodukt zu fertigen ist wirtschaftlich nicht sinnvoller.
 
Künstler kaufen was ihnen ihren Gewinn maximiert, erfolgreiche Musik klonen bringt auch mehr Geld!
 
In diesem Forum wurde schon Schlimmeres über Herrn B., aber auch über die Firma gepostet... hier ist entweder ein teilzeit-rechtsfreier Raum, oder mit schlechter publicity bleibt man heftiger/länger im Gespräch.
Aber Fakten hört man eher von den Fans....
Was von der folgenden Liste der überlicherweise von den Kritikern genannten Dinge ist denn kein Fakt:
- B. kopiert (im Sythesizer-Sektor) vorwiegend schon existierende Designs, auch von Produkten, welche sich noch auf dem Markt befinden
- B. versucht sich die Marke Behringer Oberheim eintragen zu lassen
- B. verklagt auch schon mal eine Webseite, bei der dies thematisiert wird
- B. produziert ein Video um sich über eine Person lustig zu machen, die sich in seinem Blog kritisch über B. äußert

Kann man alles nicht so schlimm finden, ist okay, aber es ist genauso berechtigt sich daran zu stören. Aber den Leuten, die sich an solchen Punkten stören, vorzuwerfen, sie würden alternative Fakten verbreiten, ist schon ein starkes Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass niemandem vorgeworfen wurde alternative Fakten zu verbreiten. Das ist Fakt.
 
Fakt ist, dass niemandem vorgeworfen wurde alternative Fakten zu verbreiten. Das ist Fakt.
Und wie soll der Satz "Aber Fakten hört man eher von den Fans...." interpretiert werden? Das die genannten Punkte weder Fakten noch alternative Fakten sind? Das die Punkte nur selten genannt werden?
 
Und wie soll der Satz "Aber Fakten hört man eher von den Fans...." interpretiert werden? Das die genannten Punkte weder Fakten noch alternative Fakten sind? Das die Punkte nur selten genannt werden?
Das interpretiert man am besten so, wie es geschrieben steht: Die Fakten hört man eher von den Fans.

Ob das Fakt ist, kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist aber, dass ich kein Behringerfan bin. So nebenbei.. Nicht, dass Missverständnisse entstehen.
 
Das interpretiert man am besten so, wie es geschrieben steht: Die Fakten hört man eher von den Fans.

Ob das Fakt ist, kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist aber, dass ich kein Behringerfan bin. So nebenbei.. Nicht, dass Missverständnisse entstehen.
Dank dem Wort "eher" ist der Satz aber eindeutig ein Vergleich, der damit auch indirekt was über die Kritiker aussagt.
 
Naja.. Vielleicht. Die dunkle Seite bringt mich immer wieder dazu nach dem Poly D zu schauen :guckstdu:

Ansonsten finde ich deren Produktpalette eher unspektakulär. Besonders was es Synths angeht 🤷‍♂️
 
Das sind die Leute, die sich darüber empören:


Und merken dabei nicht, dass andere Länder sich auch über uns lustig machen

und nu? Die Welt... Springer-Presse: 'Karikatur vom „letzten Abendmahl“: So verspottet China die G-7-Staaten'

NEE Ihr Idioten: das ist nicht 'China' sondern nur irgend eine doofe chinesische Zeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten finde ich deren Produktpalette eher unspektakulär. Besonders was es Synths angeht 🤷‍♂️

Was ich auch gut verstehen kann. Vieles ist einfach vorallem deswegen interessant, weil ich es mir leisten könnte aber ansonsten würden mich so vintage Synths eher wenig interessieren. Der Neutron ist da finde ich die gelungene Ausnahme, es wäre schön, wenn die Entwickler bei Behringer auch mal wieder einen eigenen Synth rausbringen und sich nicht so sehr an alten Geräten orientieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben