Behringer mixer: Xenix: Q serie vs. Qx serie ( 2442 Modelle im speziellen )

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
ich interessiere mich grad stark für nen Behringer Kleinmixer der 2442 Gattung.
d.h. Xenix X2442 versus Xenix Qx2442 ist hier die Frage.


mein entscheidungs-Punkt wäre zum einen dieser:
der ältere Xenix X ist 19" Rack tauglich und kommt mit Rackwinkel,
der neuere Qx scheint NICHT 19" Rack tauglich zu sein. ......( mit Fragezeichen)


jetzt also die Hauptfrage:
was ist klanglich ......oder auch technisch der Unterschied zwischen beiden Serien ? (Qx neuer, X die ältere generation wie mir scheint)
Merk ich da was im laufenden Betrieb ?
( wird dann als submixer beim keyboardtisch verwendet. Mit *viel* hin + her zu FX und sampling über die Aux sends UND Subgruppen)
@microbug
du scheinst dich doch da auszukennen oder ?





meine jetztige Anwendung verlangt keinen Rackeinbau,
ich könnte also zum neueren greifen.
andererseits wäre es völlig bescheuert für mich auf den Rackeinbau zu verzichten.
Da ich eigentlich im hauptrack ein mixwizard das rein als FX submixer gedacht war ersetzen **müsste**.
( d.h. eigentlich bräuchte ich gleich zwei so mischer)

D.h. ich würde auf jeden Fall den älteren Xenix X wollen.
Ausser es kommt hier entsprechendes feedback.............;-)


 
hab das post dann mal gefunden wo ich was zu las



Wenn ein 2442 von Behringer, dann bitte das QX2442. Das hat die neuen Preamps drin und zudem Effekte von Klark Teknik.

Aber wenns Dir um einen Mixer mit Interface geht, würde ich einen mit Mehrkanal-Interface nehmen, da gibts gleich mehrere:

Behringer UFX1204

Presonus Studiolive AR12 USB

Soundcraft Signature 12 MTK

Wobei der Behringer UFX1204 der günstigste ist und wirklich gut - kein Wunder, stammt der Mixer selbst von den ehemaligen Midas Venice 160/240/320 ab, die zuletzt von Behringer als Xenyx XL gebaut wurden und noch vereinzelt neu zu haben sind (ein Xenyx XL1600 wäre auch eine geniale Alternative, braucht nur noch ein Mehrkanal-Interface dazu, den XL1600 bekommt man auch günstig gebraucht, da der zuletzt für 222€ neu verkauft wurde).

Das UFX1204 hatte ich selbst, bis mir die Kanäle zu knapp wurden, aktuell steht hier ein Xenyx XL1600 für die nicht immer gebrauchten Einzelausgänge meiner Geräte. Kann beide nur wärmstens empfehlen.


von: https://www.sequencer.de/synthesize...ehringer-xenyx-x2442-usb.120968/#post-1422872



die Frage wäre da aber:
spielt das mit den besseren preamps ne rolle wenn man KEINE mikrophone benutzt,
und alles was rein geht mindestens line level hat, oder vom modular kommt ?

( und die FX interessieren mich nicht wirklich )
 
Die Preamps spielen auch bei Linepegel durchaus eine Rolle, denn nicht alle Synthies oder Drummies sind Schreihälse. Bei etlichen Geräten muss man den Pegel noch ein gutes Stück ranholen.
ich hab das QX2442USB einige Jahre als Submischer genutzt. Es ist ein wirklich duftes Pult. M.E. ein durch und durch im Wortsinne preiswerter Mischer.
 
ich hab das QX2442USB einige Jahre als Submischer genutzt. Es ist ein wirklich duftes Pult. M.E. ein durch und durch im Wortsinne preiswerter Mischer.
so, ich hab jetzt mein QX2442usb seit ein paar Tagen hier, und konnts mal *provisorisch3 integrieren .
Danke fürs Feedback ! bin happy mit dem Pult !


ich schreib das für Leute die sich auch für so ein Pult interessieren ! ist lang geworden:

( macht sonst fast keinen sinn das zu lesen)


Erster Höreindruck, vs. meinem sountrack EPM6 was ich davor hatte:
also irgendwie dachte ich sofort: Das klingt anders ! ( unbehandelter Raum, JBL 305 mkI Abhöre )
.....evtl. sogar besser. Zumindest passts perfekt zum Piano Sound.
Der Kopfhörer ausgang klingt aber irgendwie "scharf". Zwar vom Gefühl her auch eher klarer, aber scharfe Höhen hab ich das Gefühl. ( vs. Pianoteq)


innsgesammt mein Eindruck bisher:

Das jemand ein solches Pult für so nen niedrigen Presi anbieten kann ist fast schon unglaublich !
wie man da noch Geld verdient ist mir ein Rätsel ? .........bin richtig baff, ehrlich gesagt.
Das perfekte Pult um was "richtiges" zu ersetzen wenns Geld fehlt.
Oder auch wenn möglichst viel Routing auf möglichst wenig Platz (für möglichst wenig Geld) gefragt sind.
.....für wenn ein hin+her zwischen Grooveboxen und Samplern, FX, UND recording untereinander ein zentraler Punkt ist.
( hatte mich preislich auch weiter oben umgesehen, aber Behringer macht die Sache Feature-mässig einfach besser wenns um Routingmässige Flexibilität geht)

PRO:
super super Routing ! ( deshalb hab ich das als submsicher am Keyboardtisch geholt )
Klingt aus meiner sicht gut ! ( ich bin kein mischpult Klangfetischist ! benutze sonst A&H Mixwizard ( hauptmischer ) )
EQs mag ich ......für meine Zwecke. Durchaus gut brauchbar.

Nebst den 4 AUX, vs. 2 oder 3 bei den etwas kleineren mischern war auch der 4Band in den stereo kanälen ein punkt !
taugt voll um zu basslastiges TV/Sprecher runterzupegeln im bass. Ist heute wirklich ein punkzt geworden in ner mietwohnung.

Hat ein paar Routing fetaures drin die mich überrascht haben. Die spielen grad nochmals ins gute Gesammt routing mit rein.
Aux3/FX return auf subgruppen routbar ( 1/2 oder 3/4 per weiterem schalter).
sub-outs liegen doppelt vor. Haben kein zwar panorama, aber L-R buttons .
Auch gutes routing-switching zum control room. Main, subs, aux4, einzeln dem control room zuweisbar.

D.h. man bekommt doch ein enormes potential um auf verschiedene recording quellen zu routen,
die gleichzeitig als Klangerzeuger auch wieder am Pult anliegen.
( nennt sich sonst: mach mal drei runden Purelbäume rund ums Haus,....und dann sag mir die Lösung wie du verkabeln willst ...........;-) )
( ja, ich nutze patchbays am hauptmischer / ist aber einfach nicht das gleiche )


Nachteile gegenüber vorher die mir auffallen ( vs. EPM6, auch mit 60mm Fader):
die Fader greifen wirklich anders !
andere Logarytmik.
Die kommen oben dann plötzlich fast schon unschön stark.
Das verstärkt sich enorm da die Fader sehr leichtgängig sind.
Das wird sogar fast zum Problme, sprich man muss aufpassen.
Auch das man nichts unbeabsichtigt verstellt.
Wohl auch ein kompromiss um trotz 60mm Fader "unten" ein f einfühliges einblenden zu ermöglichen


Con:
der punkt oben !
dazu: der Kopfhörer Regler ist viel zu leichgängig, und bietet ernormen Pegel an meinem HD681 KH ( wohl 32 Ohm).
Das ist schon richtig gefährlich denk ich mal. Auch da ist das richtige einpegeln "fiddelig".
ähnliches für die Gainstufen am eingang. Auch da muss man sher feinfühlig regeln damit mans hinbekommt.
Die Faderkappen arbeiten da auch nich mal in die falsche richtung mit......Hätte man besser machen können.
auch scheint der KH out etwas scharf in den Höhen. Das spielt auch grad nochmals mit rein in obiges ( oder der KH out am EPM6 war etwas dumpf ? )

Inserts in den subgruppen wären schön gewesen.
aber ist ja immer lustig wenn man ein Pult sucht was genau das bietet wie weit "rauf" im katalog man muss bis man Pulte hat die eben das bieten.
Ich finde Inserts in den Subs *enorm* wichtig ! anyway / wusste ich ja, .....bin voll zufrieden.


bin echt happy mit dem Teil !! ..........drum die´s Post ! mit Dank an Behringer.
hab einfach zuallerersteinmal 4 AUX gebraucht statt 2.
als ich sah dass das ding 2 stereo subgruppen hat war klar das ich mir das (Platzmässig) antun muss.


Hab da eh den Lindy notebokook Halter von Thomann schon installiert gehabt ( mehrheitlich unbenutzt) ( tragkraft: 8kg)
und hab dann einfach ein passendes Brett gebaut und drauf geschraubt. ( halt doppelt im zentrum damit man die schrauben schön versenken kann, plus endleisten obendrauf vorne und seitlich )
jetzt hängt mein QX2442 mal provisorisch über der zweiten ebnene meines DIY Keyboardtisches ......und verdeckt halt 1-2 Geräte plus etwas die sicht auf den zweiten Bildschirm.
Da der Tisch eh SEHR tief unten ist, und die zwiete ebene auch mit extrem wenig abstand gebaut ist plus schräg gestellt, ist das pult aber jetzt quasi doch fast schon perfekt positioniert.
........perfekter zugriff on the fly, behindert halt einfach die Bedienung anderer Geräte.
War jetzt nicht so geplant, aber er ist voll geil......denke "sooo" werde ich mich wieder mit dem octatrack anfreunden können
 
nachdems hier grad ein Like gegeben hat, ein update, nachdem ich das jetzt eine Weile in Gebrauch habe


bin immer noch sehr happy mit dem Teil !
Ausser: dem kopfhörer out ! das ist kacke sooo.

...da werde ich mir nen preAmp zulegen müssen.
Hab jetzt auch nen anderen KH dran mit leicht höherer impedanz.
( aber auch nur 47 Ohm)
also zuerst kommt mit dem dran kein Saft, aber dann wirds *sofort* VIEL.
Also ca. 20° Reglerweg machen da fast vom minimum zum (gesunden) maximum.
Wer nicht aufpasst kann sich da was killen, denke ich mal.....allenfalls auch die Ohren befürchte ich ? k.A.
(mit dem anderen KH wars etwas mehr an reglerweg weil das signal früher einsetzte)

innsgesammt: die charakteristik der Fader dürfte etwas anders sein.
Man gewöhnt sich dran, aber es ist teilweise schon fummelig einzustellen.
( kenn sonst halt nur die 100mm Fader vom A&H Mixwizard bzw. dem kleinen Soundcraft EPM6)
also auf dieselbe Weise "jammbar" ist es nicht.


Die gegebenen Routing Möglichkeiten versus Preis sind sensationell.
Was Klang angeht bin ich nicht der richtige das zu beurteilen.
...ich hör nix negatives ;-) ...ich lebe halt immer mit dem wie´s aus meinen Pulten tönt
 
Klingt ja wirklich gut, das mit den Fadern allerdings weniger...Wie ist das denn wenn man ein Effektgerät über einen der Stereokanäle zurückführt, mit den Fadern Delays/Reverbs ein/ausblenden geht dann wahrscheinlich nicht so gut, weil man nicht so die Kontrolle hat?
 
mit den Fadern Delays/Reverbs ein/ausblenden geht dann wahrscheinlich nicht so gut, weil man nicht so die Kontrolle hat?
doch, das geht schon, mach ich auch so.
wobei ich mit dem Delay mono zurück komme ;-)

also bis 0db ists ok, danach wirds einfach zunehmends .....ungwohnt stark exponentiell, ...oder wars progressiv ?
grad auch wenn man für stereo eben 2 Fader gleichzeitig (und gleich) bedienen muss wird das zum Thema.
ich hab z.bsp, probleme, respektive ist es fummelig wenn ich was z.bsp. in die Bitbox aufnehme, dass das stereo die gleichen Pegel hat.
aber für in die Bitbox rein muss ich eben genau bis über 0db hochgehen.


wie gesagt: für den Preis ist die Leistung enorm. wirklich krass.
EQs hab ich kaum genutzt, aber wenn ich die nutzte war ich glaube ich recht zufrieden ( ist schon ein weilchen her)
Das wichtige für mich ist das routing.
Man hat 2x subgruppe out in stereo ( jeder out ist auch doppelt vorhanden /also 2x4 jacks am pult), plus "Control Room" out gibts auch noch.
dort besteht dann allenfalls rückkopplungs gefahr, ...hab ich bisher nicht benutzt.
Man hat da drei switches, sub1, sub2, mainmix, über die man auf den controlroom senden kann (ist auch der phones out, vom routing her)

zusätzlich 4 stereo returns mit nem poti für den Pegel.
sowas nutze ich aber nie. Gehe auch immer auf HauptKanäle zurück.

subgruppen hat jede der 4 nen switch für L als auch R, auf main mix, aber es gibt kein Pan Poti dort (wie beim mixwizard)


ich mein, Hallooo, für das Geld...........man darf wirklich zufrieden sein.
Ich hab keine schwächen entdeckt die den Nutzen (Klang) trüben (ausser dem KH out, bei dem man vorsichtig sein MUSS ! )
mal die kosten für die einzelteile zusammenrechnen....was unsereiner für nur ein poti bezahlen würde, dann hochrechnen. / krass


FX hats auch drin.....lol, hab mal damit gejammt, war lustig so für eine jamm ;-)
sonst einfach vergessen das sowas auch noch mit drin ist.,
kompressor auch vergessen am besten, ;-)
 
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich bin auch auf der Suche nach einem Pult mit 4 Subgruppen.
Und wenn da nicht oben die beiden Versionen X vs. QX gestanden hätten, hätte ich wohl versehentlich ein X bestellt, weil ich das QX nicht gefunden hatte. :selfhammer:
Das ist aber derzeit wohl nicht sofort lieferbar, also warte ich noch etwas. :sad:
 
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Bitte.

nutze das Pult quasi täglich. / geht dann in nen A&H mixwizard, der als hauptmischer dient, rein.

Den KH anschluss hab ich jetzt mit nem externen KH preamp für um die 145$ aus USA aufgewertet.
allerdings stellte sich raus das gewisse Probleme die ich dann hatte, wegen steckeradaptern waren.
Das unangehme KH gain leveling ist aber definitf ne Sache.

Das mixerchen ist mit seinem Routing potential vs. Grösse und auch vs. Gewicht unglaublich nützlich.
( ich hab ein brettchen auf einen Lindy Notebook arm (sihe link) geschraubt, was max 8 kg verträgt. Mixer steht da drauf und ist somit schwenkbar)

die Fader sind wirklich eklig wenns drum geht was sauber einzustellen, für recording z.bsp. . Aber ich kann damit leben.
Über die soundqualität kann ich weiterhin nichts sagen. Also ich "merke" nichts . Bin zufrieden !
Den EQ mag ich weiterhin. Denke die haben da was echt brauchbares "geklont".
( ein guter EQ lebt ja nicht mal unbedingt von teuren Teilen, sondern von der ausgeklügelten Schaltung,..........deren Entwicklung eben auch kostet.
ausser man klont alles............ach warte, die haben ja Midas und sonst noch was gekauft. Wer muss denn da noch klonen........? )


Je nach studio "situation" ist der Lindy notebok arm wirklich auch gold wert
 
Ich habe das Qx2442-Usb heute auch geliefert bekommen. Soweit alles fein - außer dass das Display für die Effektsektion wirklich nur aus der Senkrechten ablesbar ist. Sobald man einen leichten Ablesewinkel hat, ist außer kryptischen Zeichen nichts mehr zu erkennen.

Ist das ein 'Feature' oder ein Bug? Wie ist das bei euch?
 
Ich habe das Qx2442-Usb heute auch geliefert bekommen. Soweit alles fein - außer dass das Display für die Effektsektion wirklich nur aus der Senkrechten ablesbar ist. Sobald man einen leichten Ablesewinkel hat, ist außer kryptischen Zeichen nichts mehr zu erkennen.

Ist das ein 'Feature' oder ein Bug? Wie ist das bei euch?
Yep, ist exakt so, wie du es beschreibst. Die Ergonomie ist an dieser Stelle ziemlich dürftig.
 
ja ein contrsatregler wäre top gewesen. gerade als submixer oben am jaspers sieht man nix mehr. also ich muss mich da ganz schön strecken.

wenn ich das pult noch mehr neige fällts runter. evtl fällt mir ja noch was ein zum festspannen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Emu Proteusse hatten da eine schöne Einstellmöglichkeit für den Blickwinkel....
 
So schaut das bei mir aus - ich kann gar nicht glauben dass das so gedacht sein soll (oder haben die sich de Maiziere zu Herzen genommen: 'Ein Teil dieser Infos könnte Sie verunsichern' ... :sowhat:)

Ansonsten fand ich den Mixer eigentlich recht gut, auch gerade den Effektteil.
 

Anhänge

  • Display_unlesba mini.png
    Display_unlesba mini.png
    290,7 KB · Aufrufe: 9
So schaut das bei mir aus - ich kann gar nicht glauben dass das so gedacht sein soll (oder haben die sich de Maiziere zu Herzen genommen: 'Ein Teil dieser Infos könnte Sie verunsichern' ... :sowhat:)

Ansonsten fand ich den Mixer eigentlich recht gut, auch gerade den Effektteil.
Also meiner hatte ein gelbes Display....
Ist das ein Mod?
 


News

Zurück
Oben