Behringer MS1

299 Euro Behringer MS101, 300 Euro Roland SH-01a

- Behringer ist größer und nicht so fummelig
- Roland lässt sich einfacher mitnehmen

- Behringer hat die Tastatur schon mitdrin
- Roland ist 4-stimmig

Wie würdet Ihr entscheiden?

(Oder hab ich jetzt "Jehova" gesagt und werde von Roland-Hassern und Behringer-Gegnern
gemeinsam beschimpft?)
 
299 Euro Behringer MS101, 300 Euro Roland SH-01a

- Behringer ist größer und nicht so fummelig
- Roland lässt sich einfacher mitnehmen

- Behringer hat die Tastatur schon mitdrin
- Roland ist 4-stimmig

Wie würdet Ihr entscheiden?

(Oder hab ich jetzt "Jehova" gesagt und werde von Roland-Hassern und Behringer-Gegnern
gemeinsam beschimpft?)
Ich würde den Roland nehmen, weil a) vierstimmig und b) der Behringer eine der wichtigsten Funktionen nicht beherrscht(Sequenzer per Trigger einen Step weiterschalten) und c) es gibt ihn bisher nur in dem h. Rot und d) es gibt ihn nicht in grau.
 
Bei "Des Weiteren wurde glücklicherweise auch das Batteriefach verbannt, weshalb die ursprünglich seltsam auf der Oberseite positionierten Ein- und Ausgänge auf die Rückseite des Gehäuses weichen konnten." hab ich den Browser-Tab dann geschlossen. Was für ein Schwachsinn. Was soll da noch kommen.
 
Auf die Tests im Netz geb ich gar nix.
Wenn ich an meinem noch so Denke.
Die konnten nicht mal schreiben was mit dem alles Möglich ist. Stattdessen wurde nur das Plaste kritisiert und Einsteiger Kiste und so. Und zu wenig Speicher. Aber sowas wie den 101 sieht man nicht wie ne Einsteiger kiste. Komisch :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Tests im Netz geb ich gar nix.
Wenn ich an meinem noch so Denke.
Die konnten nicht mal schreiben was mit dem alles Möglich ist. Stattdessen wurde nur das Plaste kritisiert und Einsteiger Kiste und so. Und zu wenig Speicher. Aber sowas wie den 101 sieht man nicht wie ne Einsteiger kiste. Komisch :mrgreen:

Das seh ich genauso.. fast in allen Tests, die ich jemals gelesen habe, fehlen essentielle Dinge. Sei es mal die Anzahl diese Stimmen, routing Möglichkeiten, , was kann der Sequencer genau, Gewicht, Abmessungen.. etc.. pp...
das ist TOTAL OBERNERVIG!!
Und egal wie sie alle heißen, diese Test-Seiten.. es fehlt einfach viel zu viel und mir persönlich ist da auch immer viel zu viel persönlicher Eindruck vom Schreiber mit dabei. Man sollte sich als so Schreiberling vielleicht mal lieber zwei Wochen länger mit dem Gerät beschäftigen und 110% aller technischen Fakten zu Papier bringen.. es ist teilweise unglaublich wie komplexe Geräte da mit 2-3 Seiten und noch 5 Bildern mitten drin abgefertigt werden. Da sind Bedienungsanleitung teilweise 4-5 Fach so lang.
Messungen vermisse ich komplett.
Rauschabstand, Frequenzverlauf, Klirrfaktor, A/B Messungen vor/nach dem Recording bei Audio Interfaces.
Geschwindigkeits/Jitter Messungen bei Midi Interfaces.
Und und und !!!!!!!
Da wird genau NULL Aufwand betrieben..
nee.. da steht dann: es klingt erstaunlich erwachsen für diese Preisklasse..
LEUTE!!?? Wollt ihr mich verarschen??!!!
 
"Des Weiteren wurde glücklicherweise auch das Batteriefach verbannt, weshalb die ursprünglich seltsam auf der Oberseite positionierten Ein- und Ausgänge auf die Rückseite des Gehäuses weichen konnten."
Kein Batteriebetrieb, aber ModGrip als Option. Merkwürdige Design-Entscheidung... Soll man für den Klampfenbetrieb ein Akkupack mit Gaffatape an die Rückseite pappen?
 
Mir reichen die Tests und YouTube Video für eine Kaufentscheidung und ich habe noch nie ein Gerät zurück gegeben, wegen nichtgefallen. Sicherlich sind manche Tests ausführlicher andere mehr oberflächlicher. Es wird demnächst bestimmt noch meht Tests gegen. Mir gefallen Moogulators Reviews sehr gut. Danach kann ich sehr gut entscheiden, ob ich ein Gerät haben will.
Aber der MS-101 steht momentan nicht auf meiner Einkaufsliste.
 
Ich finde den Testbericht auf Amazon ganz Nett aber, ich zitiere hier mal Anthony Rother :

´´Ich muss sagen das ich diesen Test eher als eine Beschreibung lese. Ein Vergleich mit dem digitalen Roland SH-01A und dem analogen Original Roland SH-101 mit ordentlichen Soundfiles zum Vergleich das wäre für mich der einzige akzeptable Test hier auf Amazona gewesen. Das ist für mich als ernstzunehmenden Test voll daneben… Bei so einem Wirbeltrommel dann so einen Testbericht…
So einen Test kann jeder schreiben… Na ja vielleicht nicht jeder… aber trotzdem… Wir sind hier auf Amazona und nicht bei Keyb***ds
Ich bin mit diesem Test nicht zufrieden. Er hilft nicht diese Fragen zu beantworten sondern zeigt zum x-ten mal den MS-101 SOLO von seiner besten Seite. Kann ich nicht akzeptieren, irgendwo im Netz auf einem Blog ok aber nicht auf Amazona…
Man kann ein Gerät Testen aber einen Klon muss den Vergleich antreten…´´

so sehe ich das auch .
 
Anthony ist ein geiler Typ. Ich war letztes Jahr bei im Studio in Offenbach und habe dort einen Nord Modular Rack gekauft und ein wenig mit ihm geschnackt.. Nicht nur das sein Kram top gepflegt ist und er wohl als Mensch total umgänglich ist, er hat auch mit seiner Aussage absolut recht!
 
Ich habe gerade mit Just Music in Berlin telefoniert, dort wird es wohl keine Behringer-Synths geben. Ich hatte angefragt wann man damit rechnen kann, mal den Behringer-Vocoder anspielen zu können. Die Antwort war, dass es keinen Liefertermin gibt.. auch für MS101 und den Behringer Oddy nicht. :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Roland nehmen, weil a) vierstimmig und b) der Behringer eine der wichtigsten Funktionen nicht beherrscht(Sequenzer per Trigger einen Step weiterschalten) und c) es gibt ihn bisher nur in dem h. Rot und d) es gibt ihn nicht in grau.
kann der roland das überhaupt per trigger? weiters hast du die möglichkeit beim berri das das mit n update nach kommt ..
 
habs gerade wieder gelöscht weil.. meh. Ich weiß nicht wie man überhaupt horizontal und vertikal verwechseln kann, aber es geht.
 
Hmm. Einzig und allein zählt der direkte Vergleich mit aussagekräftigen Sounds. Kann ja noch kommen.
 
habs gerade wieder gelöscht weil.. meh. Ich weiß nicht wie man überhaupt horizontal und vertikal verwechseln kann, aber es geht.
Na gut, dann weiter On-Topic ;-)

Warte eigentlich jeden Moment auf die Versandbenachrichtigung des roten von MusicStore Köln....
Ich war zwar nicht unter den allerersten Bestellern aber doch recht früh.
 
kann der roland das überhaupt per trigger? weiters hast du die möglichkeit beim berri das das mit n update nach kommt ..
AFAIK können kleiner und großer Roland das.
Bzgl. Update macht Sinn was Fanwander geschrieben hatte;
Im Prinzip kann man davon ausgehen, dass ein Sequencer, der Shuffle/Swing kann, einen kontinuierlichen externen Clock braucht. Denn der Swing kann nur durch eine (software basierten) PLL-synchronisation funktionieren. Mit direktem Durchgriff auf die Steps geht das nicht. Ist ja bei den Minilogue/Monologues von Korg auch so.
 
Habe meinen heute bekommen, klingt richtig fett!!
Allerdings kann ich die Kiste nicht über Midi von nem anderen Keyboard / Controller spielen.
Irgendeiner ne Ahnung was das Problem sein könnte? Hab alle Kanäle probiert, Midi Port ist auch richtig, die Volta Drum die am Thru hängt kann ich auch spielen. Nur aus dem MS-101 kommt nichts raus, ausser ich spiele direkt auf seiner Tastatur.

Tipps?
 
Im gearslutz Forum funktionieren laut Usern mal Midi, mal ARP/Sequencer, mal Sync nicht... alles Newbiefehler ??
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben