Behringer MS1


Ich poste es nun NOCH einmal. Steht alles da auf der Seite, ich hab mal einen Screenshot gemacht. Das Original kann man sehen wenn man etwas runterscrollt:

behringerADSR.gif

Man beachte die abgerundeten Übergänge, eine solche Darstellung habe ich auch noch nie gesehen. Meistens sind die Verbindungen zwischen den Stages gerade Strecken. Klar dass die hier mit ihren lari-fari-Übergängen dann nicht so snappy sind :mrgreen:

edit: ich nehme an, dass dieses HK-Verhalten nicht nur die BK-Variante betrifft sondern genau so bei blau, rot, resedagrün, eierschalengelb und Creme71-Orange zu finden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Software? Die Envelope ist nicht das Problem sondern der VCA. So wie es sich anhört, kannd er nur linear von der Envelope moduliert werden.
Glaube ich gar nicht mal, finde die Info aber auch grad nicht. Im SH ist die Envelope jedenfalls diskret aufgebaut, keine Custom Chips. Wie auch immer, wenn Behringer daran oder am VCA irgendwas nicht richtig hinbekommen hat, lässt sich das nicht mit einem Firmware Update beheben.
 
@tichoid : Danke, aber das ist ja keine technisch aussagekräftige Info, die Behringer da verbreitet. Auch die Grafik sagt leider nichts aus. Ich habe schon viele schematische Darstellungen dieser Art gesehen (rund, gerade, oder sonstige), die alle keinen Rückschluss auf das tatsächliche Klangverhalten erlaubten.
 
Was mir aufgefallen ist: Die rote Variante wird bei Behringer selbst noch als MS-101 bezeichnet, während die blaue und schwarze als MS-1 bezeichnet werden. Erstaunlicherweise gibt es für beide Varianten unterschiedliche Firmware-Updates:

MS-101: P0D8D(MS101) MCU V1.1.2.syx
MS-1: INNO SoftEmbe CN1_Firmware_P0D8D(MS-1) MCU V1.1.2_2019-05-28_Rev.2.syx

Bei der MS-1-Variante hängt also noch Rev.2 dran. Hat Behringer tatsächlich unter MS-1 eine zweite Revision rausgebracht?
Die beiden Versionen der SysEx-Files unterscheiden sich um 10 Bytes in der Länge und sind auch inhaltlich anders, wie ich beim Hexdump sehen konnte.
 
Vielleicht hat sich die rote Variante nicht so gut verkauft, dass da gar keine 2. Revision mehr an den Start gebracht wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab mir gestern mal alle videos zu dem 1 angehört, ich finde nach wie vor dass der crave und der model d am besten klingen. ich steh auf den 1er brummbär sound einfach nicht mehr, also warte ich auf den pro one oder den odyssey oder besorg mir einen crave. ich finde einen cleanen 3120 chip sound einfach am sexysten,

einfach mal steve moore hören, der macht 80% seiner monophonen sounds mit dem pro one und einem oszi. der crave bringt das genau hin und oszis kann man immer noch dazuaddieren. dem fehlt allerdings wieder mal keymod, das ist unverzeihlich für einen sequencer synthi.


View: https://www.youtube.com/watch?v=InkQPk5jU3Y



View: https://www.youtube.com/watch?v=p_cFx7ILFw8
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Crave ist CEM/Curtis-basiert, müßte eher in Richtung Pro One gehen.
Achso, wusst ich gar nicht.

Ich bin aufgrund der konzeptuellen Ähnlichkeiten davon ausgegangen die Schaltung würde auch in diese Richtung gehen. Also quasi 'n Motherklon.
Danke für die Aufklärung!

Dann werd ich mir den doch mal genauer anschauen bzw. anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich die rote Variante nicht so gut verkauft, dass da gar keine 2. Revision mehr an den Start gebracht wird?
Schwer zu sagen, welche Farbe am beliebtesten ist. Mir gefällt rot am besten, gefolgt von blau. Schwarz ist einfach nur laaangweilig, weil 90% aller Synthis schwarz sind. Die rote Variante ist der Nord des kleinen Mannes :cool:

also ich hab mir gestern mal alle videos zu dem 1 angehört, ich finde nach wie vor dass der crave und der model d am besten klingen. ich steh auf den 1er brummbär sound einfach nicht mehr, …
Ich finde den Sound des Crave auch sehr, sehr schön. Und obwohl ich erst gar kein Freund von dem Brummbär-Sound des 101 war, geschweige denn von den Musikrichtungen, wo er typischerweise eingesetzt wird, hat er was, insbesondere in Behringers Neuauflage mit der zusätzlichen Filtermodulation und dem high-rate LFO. Man kriegt damit das Knarzige in was recht Schönes und Obertonreiches verwandelt, wie ich finde. Mein Austauschgerät kommt morgen und ich freue mich schon drauf.
 
die haben überhaupt nichts miteinander zu tun, einfach mal genau hinhören. der crave hat den minimoog filter aus den 70gern, selbst der klingt ganz anders als das zeug was moog jetzt einbaut. der oszi sowieso. der minimoog filter ist auch musikalischer als der cem filter im pro one finde ich, vor allem wenn man bei hohen resonanzen via eq den bass nachregelt. was mir am crave gefällt ist dass da nicht irgendwelche drive stufen drin sind, so wie im mother oder der eklichen BS2. das ist der chipsound pur, genau wie im prophet 5. davon einen poly bitte aber das kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer 2019 für einen Kicksound eine 101 oder einen Klon verwendet der ist... ein Spitzbube.

Aber bitte - jeder wie er will/muss/kann.


Ich persönlich bin ja der Meinung dass rein elektronisch generierte Kicks - Ausnahmen bestätigen die Regel - einfach mies sind und es mir sowieso zu schade wäre einen Monophonen dafür zu verwenden.

Und wenn man schon meint man müsse das, dann bitte absamplen - und wenn man schon sampled kann man auch layern und wenn man layert und nachträglich editiert ist es erst wieder eher egal wie die gesampleten Sounds erstmal geklungen haben.

Mein PERSÖNLICHES Fazit: Realtime Analogdrums - abseits von dezidierten Drummachines - sind der sinnloseste und wertloseste Purismus den man sich antun kann.
 
die haben überhaupt nichts miteinander zu tun
Das kann ja sein, dass die beiden vom Klang her nichts miteinander zu tun haben - wenn ich mir den allerdings anschaue, dann erkenne ich die gleichen Bedienelemente wie beim M32. Werd mir später in Ruhe mal ein paar Demos anhören.
 
hier ist mal zum vergleich der pro one. der filter ist schon was ganz anderes als beim crave, viel fuzzier als der moog filter, weniger bass drop. das macht den sound dann eben auch unberechenbarer was auch wieder gut ist. links daneben der ody prototyp? unter dem schwarzen handtuch was? also da bin ich dabei ...


View: https://www.youtube.com/watch?v=g2UTj05a6ug
 
Hi - ich habe mal ein bisschen was aufgenommen. Zuerst mit dem VCA im ENV-Modus, dann im Gate-Modus. Was mir an der Envelope des MS-101 auffällt, ist dass der sinnvolle Regelbereich für Bassdrums sehr kurz ist. Ein Wert von 0 ist noch keine BD, und einen Millimeter weiter ist es schon fast zu lang...


Da gibt es wesentlich schlappere Hüllkurven von viel teureren Geräten...
 
Wer 2019 für einen Kicksound eine 101 oder einen Klon verwendet der ist... ein Spitzbube.

Aber bitte - jeder wie er will/muss/kann.


Ich persönlich bin ja der Meinung dass rein elektronisch generierte Kicks - Ausnahmen bestätigen die Regel - einfach mies sind und es mir sowieso zu schade wäre einen Monophonen dafür zu verwenden.

Und wenn man schon meint man müsse das, dann bitte absamplen - und wenn man schon sampled kann man auch layern und wenn man layert und nachträglich editiert ist es erst wieder eher egal wie die gesampleten Sounds erstmal geklungen haben.

Mein PERSÖNLICHES Fazit: Realtime Analogdrums - abseits von dezidierten Drummachines - sind der sinnloseste und wertloseste Purismus den man sich antun kann.
Meinst du nicht, dass du das jedem einzelnen überlassen solltest?
Von deiner hochnäsigen Belehrung will ich gar nicht erst anfangen!
 
MS101, so wird das nichts mit uns. Auch das Austauschgerät hat eine sporadisch klemmende Taste. :cry:
Noch ein Ersatzgerät tue ich mir nicht an. Schade, denn der Sound hat mir gefallen.
Weiß jemand, ob der Deepmind die gleiche Tastatur verbaut hat? Denn dann würde ich eher zum Deepmind 12D ohne Tastatur greifen wollen.

54606
 
Meiner ist heute gekommen und ich muss gestehen, er gefällt mir. Macht sich auch gut neben dem SH-01a :cool: .
 
MS101, so wird das nichts mit uns. Auch das Austauschgerät hat eine sporadisch klemmende Taste. :cry:
Noch ein Ersatzgerät tue ich mir nicht an. Schade, denn der Sound hat mir gefallen.
Weiß jemand, ob der Deepmind die gleiche Tastatur verbaut hat? Denn dann würde ich eher zum Deepmind 12D ohne Tastatur greifen wollen.

Anhang anzeigen 54606
Du hast aber auch kein Glück mit der Kiste was
 
ich hab den blauen MS 101 - Tastatur klemmt bei mir nicht kratzen in Sound bei voller Lautsärke hat meiner auch nicht.
Verabeitung und Sound Top - bin zufrieden mit der Kiste !

Wie nah der Behringer ans Original kommt kann ich nicht sagen - meine letzten SH 101 hatte ich 2002.
ich bin aufjedenfall glücklich mit der Kiste .... ;-)
 
MS101, so wird das nichts mit uns. Auch das Austauschgerät hat eine sporadisch klemmende Taste. :cry:
Noch ein Ersatzgerät tue ich mir nicht an. Schade, denn der Sound hat mir gefallen.
Weiß jemand, ob der Deepmind die gleiche Tastatur verbaut hat? Denn dann würde ich eher zum Deepmind 12D ohne Tastatur greifen wollen.


Beim Roland muss man dafür erst ne EC Karte reinklemmen um die Taste beim live spielen zu fixieren und du hast das hier serienmäßig. Sehr geil. Das nenne ich eine sinnvolle Erweiterung.
Behringer eben. Die denken einfach an alles.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben