Behringer MS1

Es ging ja um die authentische Erstellung von 101 Kickdrums: env auf filter, Filter in eigenresonanz. Attack und Decay auf minimale Werte. Es wird berichtet, dass das beim MS einfach nicht so fett klingt wie beim Original, was mit dem anderen Zeitverlauf der steuerspannung begründet wird. Ist nur einer von vielen Anwendungsfällen. Aber es ist sinnvoll darüber zu berichten, damit potentielle Käufer im bilde sind.
 
Mehr "Kickdrum" als im aufgeführten Video bekommt die MS-101 definitiv hin;-) Da reicht ja schon das Hüllkurvenklicken aus.:cool:

In dem Spezialfall Kickdrum würde Ich dem Original aber auch etwas mehr "Schmackofatzigkeit" zugestehen. klingt etwas brav bei der MS.
 
EDIT: Habe jetzt extra nochmal eine andere Aufnahme verwendet, bei der ich nicht den Regler verändert habe, nur um sicher zu sein, dass dieser Einfluss ausgeschlossen ist. WAV anbei --> statische Aufnahme ENV->VCA, ohne jegliche andere Modulation.
Das sieht wie erwartet aus.
Das Bild von Intercorni (bzw. aus dem Video) aber nicht.

Mal übereinander gelegt (gelb Hüllkurve zu dem Wave von Kybernaut):
MS101-HK1.gif

Mit Verlaub: wer mist mist Mist.
Mehr als (durchaus dringenden) Anlass zu "das muss man bitte mal richtig untersuchen" gibt das nicht her.

Wenn man dran glaubt, hier alles richtig gemacht zu haben, dann gäbe es zwei Versionen des MS101. Nach dem Bild oben, dass auf eine analoge Hardware-Hüllkurve hindeutet, wären das verschiedene Hardware-Revisionen. (EDIT: ob das was mit den beiden "gesichteten" Revisionen des MS101 zu tun hat, ist bislang völlig unklar! )

@fanwander die rosa Hüllkurve kann man evtl. erzeugen, in dem man den Hüllkurven-Elko nicht gegen die 5V "quasi-analog-Masse" der Schaltung entlädt (=SH101 Schaltplan), sondern gegen die "echte" Masse. Die Hüllkurve selber ginge dann deutlich "unter Null", was der VCA schlichtweg ignoriert, der macht ja bei etwa 0,55V (=Rest-UBE vom Transistor, der den Steuerstrom für den OTA erzeugt) über +5V-quasi-analog-Masse schon komplett zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht wie erwartet aus.
Das Bild von Intercorni (bzw. aus dem Video) aber nicht.

Mal übereinander gelegt (gelb Hüllkurve zu dem Wave von Kybernaut):
Anhang anzeigen 55158

Mit Verlaub: wer mist mist Mist.
Mehr als (durchaus dringenden) Anlass zu "das muss man bitte mal richtig untersuchen" gibt das nicht her.

Wenn man dran glaubt, hier alles richtig gemacht zu haben, dann gibt es zwei Versionen des MS101. Nach dem Bild oben, dass auf eine analoge Hardware-Hüllkurve hindeutet, wären das verschiedene Hardware-Revisionen.

@fanwander die rosa Hüllkurve kann man evtl. erzeugen, in dem man den Hüllkurven-Elko nicht gegen die 5V "quasi-analog-Masse" der Schaltung entlädt (=SH101 Schaltplan), sondern gegen die "echte" Masse. Die Hüllkurve selber ginge dann deutlich "unter Null", was der VCA schlichtweg ignoriert, der macht ja bei etwa 0,55V (=Rest-UBE vom Transistor, der den Steuerstrom für den OTA erzeugt) über +5V-quasi-analog-Masse schon komplett zu.

Hi Nordcore,
entspricht der MS101-2 dem MS-1 REV 2?
 
@Lauflicht
@KomaBot
Ok danke für die Erklärung. Hab die Diskussion verfolgt aber nicht viel davon verstanden.
 
Mal übereinander gelegt (gelb Hüllkurve zu dem Wave von Kybernaut):

nice, danke!

auf den auf GS geposteten Bildern sieht die Hüllkurve des Ms mal ziemlich nach Replika aus (mit passendem Ersatz für IR9022), denke daran liegt es nicht; VCA ist mit V13700 realisiert, wobei der im Kern ja wohl auch als Ersatz für den BA662 zu passen scheint.
 
Die Hüllkurve eines anderen MS-101. Wenn die Hüllkurve eines weiteren SH-101 dargestellt wäre, dann würde da SH-101-2 stehen.

:D aber dann nenn ich das nicht wie eine Versionsnummer. So verwirrt das nur, was ja die Nachfrage auch gezeigt hat. Aber egal hab ich kapiert!

Also sind das einfach nur zwei unterschiedliche MS 101 die zufällig ausgewählt einen unterschiedlchen Hüllkurvenverlauf zeigen. Korrekt?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der hüllkurven verlauf so unterschiedlich ist. Kann das an der Kompression vom Video liegen?

Was noch zu korrigieren wäre:
Portamento (Regel-)Verhalten ist anders, sogar wirklich nicht gut benutzbar. Für Freunde der sequenzierten Basslines und lauten Leads (weniger 101Territorium) vielleicht wichtiger als die Env Geschichte. Portamento soll digital sein, das lässt hoffen, dass hier korrigiert werden kann.
 
Kann das an der Kompression vom Video liegen
Nein, im Video ist der dargestellte Verlauf nämlich *GAR NICHT* zu hören. Bzw. nur einer der beiden und das auch nur mit Voice-over.
Ansonsten wird der Einfluss der Youtube-Kompression da von vielen deutlich überschätzt. Während er vom Rest der Leute völlig absurd überschätzt wird. Faktisch wird hier keiner mit solch lächerlich unbrauchbaren Testsignalen wie diesen Synth-Basis-Sounds einen ABX-Test gegen Youtube-Kompression schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte das einen Unterschied machen?
Jein.
Sind in der Schaltung zwei unterschiedliche Punkte, gegen die da entladen wird, im SH101 liegen die allerdings beide eigentlich auf dem gleichen Pegel.
(Hier mal mit und markiert. )


... wenn Behringer da irgendwie Murks gebaut haben sollte, dann wäre es also durchaus möglich, dass der nur Attack oder Release betreffen könnte.
 

Anhänge

  • sh101-env.png
    sh101-env.png
    341,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... wenn Behringer da irgendwie Murks gebaut haben sollte, dann wäre es also durchaus möglich, dass der nur Attack oder Release betreffen könnte.
Mist.. habe die Kiste gerade zurückgeschickt.
Mit Verlaub: wer mist mist Mist.
Das ist zweifelsohne richtig. Eigentlich brauchen wir ein paar saubere Messungen von jemandem, der beide Geräte im Zugriff hat. Wer weiß, vielleicht ändert sich die Kurvenform auch nochmal mit der Reglerstellung (kurzes Decay vs. langes Decay, etc.)
 
Wieso Messungen?

Ihr habt doch Ohren! ;-)

Entweder euch gefällt was ihr zu „hören“ bekommt oder nicht.

Hätte man schon beim Minimoog auf Theorie vs. Wirklichkeit gepocht, wäre wohl nie ein Exemplar verkauft worden.
 
Eigentlich brauchen wir ein paar saubere Messungen von jemandem, der beide Geräte im Zugriff hat.
Die aktuelle These sind ja eher drei Geräte (zwei Varianten der MS101 und eine SH101), und es reicht durchaus die mit gleichen, sinnvoll gewählten Patch-Einstellungen aufzunehmen.
Die Messung/Auswertung kann ich auch machen, dafür brauche ich nur die Flac/mp3/Wav Files.

Also erst mal den sinnvollen Patch definieren ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich wusste gar nicht das sich das hüllkurven Verhalten so extrem auf den gesamtklang der ms / sh auswirkt. Wir verlassen schon seid geraumer Zeit Realität und betreten Esoterik.

Ich war mal auf einer Party wo im Musikzimmer zwei stringmaschinen einer mk 1 und einer mk2 des gleichen synths miteinander verglichen worden sind. Zwischen den beiden mk's war nur eine marginale Veränderung an der Hardware vorgenommen worden ist...ich glaube es war auch in der hüllkurven Sektion.
Es wurde stundenlang diskutiert welche mk version denn nun cheesiger ist. 1 oder 2 . Ich bin dann nach etwa halben Stunde aufgestiegen. Weil es immer grotesker wurde und ich wirklich keinen Unterschied feststellen konnte. Andere konnten natürlich die Flöhe husten hören. Ich weiss nicht da kann ich nicht mehr mitgehen.. ist mir wirklich zu doof.

Mich sorgt es mehr wenn ich sehe wie in denn Weltmeeren pottwale auf plastikeimern rumlaufen weil sie den Eimer für Nahrung halten.
 
Kurzer Nachtrag zur Schaltung aus dem Roland-Service-Manual der SH101: die enthält einen Fehler (R162 fehlt, oben mal ediert/nachgetragen).
Blöderweise funktioniert es so einfach nur nicht, und es ist auch nicht so schwer zu finden, sonst hätte ich das jetzt nicht gesehen.
(Wenn man "nur" wissen will, wie die Schaltung arbeitet, geht man ja von deren Funktion aus. Daher übersieht man "trickreiche" Fehler gerne mal ... hier funktioniert allerdings die Attack/Decay Umschaltung (Attack: T34 lädt C59 über VR22=Attack-Fader auf, Decay:C59 wird über VR23=Decay-Fader und TR35 auf die von TR37/36 gepufferte Sustain-Spannung entladen) wie gezeichnet ganz und gar nicht ... )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Hinweis entfernt, wegen siehe folgende Beiträge)

@Nordcore - kann es sein, dass sogar recht viele offizielle Pläne nicht wirklich 100% funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich wusste gar nicht das sich das hüllkurven Verhalten so extrem auf den gesamtklang der ms / sh auswirkt. Wir verlassen schon seid geraumer Zeit Realität und betreten Esoterik.

Ich war mal auf einer Party wo im Musikzimmer zwei stringmaschinen einer mk 1 und einer mk2 des gleichen synths miteinander verglichen worden sind. Zwischen den beiden mk's war nur eine marginale Veränderung an der Hardware vorgenommen worden ist...ich glaube es war auch in der hüllkurven Sektion.
Es wurde stundenlang diskutiert welche mk version denn nun cheesiger ist. 1 oder 2 . Ich bin dann nach etwa halben Stunde aufgestiegen. Weil es immer grotesker wurde und ich wirklich keinen Unterschied feststellen konnte. Andere konnten natürlich die Flöhe husten hören. Ich weiss nicht da kann ich nicht mehr mitgehen.. ist mir wirklich zu doof.

Mich sorgt es mehr wenn ich sehe wie in denn Weltmeeren pottwale auf plastikeimern rumlaufen weil sie den Eimer für Nahrung halten.

Guter Punkt, ja, aber ich glaube die Plastikeimer hängen mit der "Esoterik" auch zusammen :) Behringer lädt Vergleiche ja ein, deshalb ist es kein Wunder, dass diese auch auf technischer Ebene geschehen. Auf Konsumentenebene ist das meiner Meinung nach die Umsetzung von Nostalgie/"der feine Unterschied" (hab ich das und das in meinem Studio) in Massenproduktion (kann jetzt jeder haben für ein Viertel der Gebrauchtpreise), die dann potenziell in Überkonsum endet (siehe Moogulators Post gerade eben), und dann entsprechende entsorgung, wenn es doch nicht soooo passt (hier in Ö hat anscheinend jeder Musiker mal mindestens zwei Eurodesks gehabt, wenn ich mir kleinanzeigen so ansehe). Günstiges Equipment ist cool, noch cooler ist es, wenn es einen flasht und man es nimmer hergeben mag.. :)

Für mich selbst ist das, was hier teilweise passiert, auch was anderes als Hipstergespräche, was jetzt "richtig gutes Zeug" ist oder nicht. Es macht Spaß, die Reverse-Engineers reverse zu engineeren und nebenbei zu gucken, was man so alles modden könnte. Kann aber verstehen, dass das primär jetzt nichts mit Musizieren zu tun hat.
 
@Nordcore - kann es sein, dass sogar recht viele offizielle Pläne nicht wirklich 100% funktionieren?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht ... das wäre ja nur ein Problem, wenn man viele Geräte clonen will, ohne die Schaltungen zu verstehen... beides nicht so meine Welt.
Sicherlich sind sie nicht auf der Basis gelieferter Geräte fundiert.
Eventuell auf der Basis (vor)bestellter Geräte?
Denn "nicht lieferbar" trifft es ja nicht ganz, da steht ein Liefertermin. Und diese Termine stimmen i.A. ja schon.
Du bestellst heute, der Zähler für die Kiste geht um eins hoch, und wenn in drei Wochen der Container in Treppendorf aufschlägt, dann wird ein Karton daraus flugs an dich weitergeleitet.
Daher kann es auch passieren, dass der Liefertermin sich vermeintlich nach hinten schiebt: alle Geräte aus der Lieferung sind verplant, dann muss der nächste Kunde eben auf die folgende Lieferung warten, deren Termin im Shop dann angezeigt wird.
Und wer ewig auf die grüne Ampel wartet kann sich kostenlos, unverbindlich und ziemlich ausgiebig darüber ärgern, dass die Geräte ja nie Lieferbar sind. Während der Nachbar schon fröhlich mit seinem musiziert.
 
Ich denke es wurde auch hier oft genug diskutiert, dass solche Hitlisten wenig mit der Realität zu tun haben. Sicherlich sind sie nicht auf der Basis gelieferter Geräte fundiert. Wie diese Listen erstellt werden wäre natürlich grundsätzlich interessant.
Ist nur sehr interessant wenn der Chef persönlich hier so etwas für bare Münze erklärt, was soll so etwas dann hier im Forum auslösen??!
 


News

Zurück
Oben