Behringer MS1

Vielleicht brauchen wir hier mal eine geschlossene Abteilung ein geschlossenes Subforum für die Besitzer des Wahren, Originalen und Guten.
Wenn ein Synthnerd mit kompromissbehafteten Clones nicht viel anfangen kann, ist das absolut verständlich. Wenn hier viele User mit ihrer Reputation permanent ihren Standpunkt markieren und dann noch die dilettantischen Lemminge aufspringen, dann wird ganz schnell die sachliche Ebene verlassen.
 
Gute I
Na ich jedenfalls brauch nix altes und nix neues. Mein 201 ist ja mittlerweile selber Vintage. Und der haut auch mal wenn er gut drauf ist ein paar 101 Bässe Rauß.
Nur mal vieleicht auch als günstige Alternative falls es mit dem Behri nicht so gut laufen sollte. :mrgreen:


Gute Idee. Du solltest dich mit M. Burmann zusammenschließen und ne 201 - Novation combo gründen.
Sturmann.
Aber natürlich nur mit lexicon mx 400 als Fx dahinter ;-)
 
Hier mal ein paar Soundemos vom MS101 + Ventris Reverb und 4ms DLD .
Ich habe einfach nur mal wild dran rumgedreht daher ist das als reine Sounddemo zu verstehen .
Mir gefällt der Sound ziemlich gut, toll sind auch die neuen Fm Regler. Damit kann man den MS101 schön knarzen lassen und schön Dreck zufügen.
Ich denke da hat Behringer alles richtig gemacht .
Klingt für mich jedenfalls viel besser als der Roland SH01a
Sehr schöne Klangbeispiele übrigens!
 
Ich kann es manchmal nicht mehr hören...

Behringer bringt eine gute Emulation der 101 für laues geld indes wird gemotzt und spekuliert das das günstige noch billiger wird...Weil Behringer einfach "billig" ist.

So ein Quatsch.. das hab ich doch nirgends behauptet.. sondern lediglich gesagt dass jeder Synth nach paar Wochen / Monaten bis zu 20-30% billiger angeboten wird.. siehe Monologue, Karp,Pro2,BSII Minibrute, TR-09-08 etc..

Es steht doch total ausser Frage dass Behringer billig ist.. oder gibts was billigeres? und das meine ich im bezug zu den Kosten und nicht zum Klang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es manchmal nicht mehr hören...
Roland würde solch ein gerät Qualitativ nicht besser machen....behaupte ich jetzt so....weil ich glaube die können es auch nicht besser...

Achso Roland kann es nicht besser klonen als andere meinst? dabei haben die doch vor 40 Jahren schon das original gebaut.. also was soll diese unlogische behauptung... klar können die es und zwar schon vor 40 Jahren das original erschaffen.. Roland WILL es einfach nicht machen..
 
Na ich bin keine Mimosa. Von mir aus können Leute 100 mal ihre Meinung Geigen das die Alten Dinger Besser klingen. Ich weiß ja für mich selber das das Bullshit ist. :mrgreen:
 
Besser oder schlechter klingen, das ist subjektiv. Darum ging es hier garnicht.

Der Behringer klingt gut. Seiten vorher schon geschrieben.
 
....dass jeder Synth nach paar Wochen / Monaten bis zu 20-30% billiger angeboten wird.. siehe Monologue, Karp,Pro2,BSII Minibrute.
Monologue hat 329 bei Release gekostete und nach mindestens einem Jahr immer noch 299. Ein Preisverfall von 20-30% nach ein paar Wochen/Monaten gibt es nur bei einem PR-SuperGau. Model D und Neutron sind nach ein paar Monaten um ca. 15% auf 299 gefallen. 299 scheint ein Standard Preis bei Behringer zu sein. Dieser Preis bleibt vielleicht als unterster Wert stabil.
Ausserdem treffen Preisgefälle auch nicht auf alle Synths/Hersteller zu, z.B. Synths von Vermona sind Preisstabil. Der Microbrute kostet immer noch fast genausoviel wie zum release. Sicherlich gibt es mal Preis Aktionen. Der Minibrute war ein paar Jahre lang Preisstabil, und ist erst gravierend im Preis gefallen, mit seinem Nachfolger. Das lag aber auch daran, weil es ein Abverkauf war, den Minibrute wird man bei Händler höchstwahrscheinlich nicht mehr finden.
 
ich werde mir zu meiner blauen sh 101 einen Behringer dazu stellen...das wird dann richtig lustig....da ist ein bisschen Klangunterschied, wenn vorhanden sogar erwünscht...
 
Monologue hat 329 bei Release gekostete und nach mindestens einem Jahr immer noch 299. Ein Preisverfall von 20-30% nach ein paar Wochen/Monaten gibt es nur bei einem PR-SuperGau. Model D und Neutron sind nach ein paar Monaten um ca. 15% auf 299 gefallen. 299 scheint ein Standard Preis bei Behringer zu sein. Dieser Preis bleibt vielleicht als unterster Wert stabil.
Ausserdem treffen Preisgefälle auch nicht auf alle Synths/Hersteller zu, z.B. Synths von Vermona sind Preisstabil. Der Microbrute kostet immer noch fast genausoviel wie zum release. Sicherlich gibt es mal Preis Aktionen. Der Minibrute war ein paar Jahre lang Preisstabil, und ist erst gravierend im Preis gefallen, mit seinem Nachfolger. Das lag aber auch daran, weil es ein Abverkauf war, den Minibrute wird man bei Händler höchstwahrscheinlich nicht mehr finden.
Bei musicstore gibts die Behringers seit Monaten immer mal wieder für 269€ und das nicht als Bstock, ebenso wie es den Monologue schon als Neugerät für 230€ gab. Oder den P6/OB6 für 1799€ neu. Das wechselt täglich und bezieht sich auf fast alle Hersteller.
 
Dabei halte ich mich schon extrem zurück. Gerade hier im Forum. Weil ich weiß was sich hier für Mimosen rumtreiben. Selbst wenn Mängel offensichtlich sind, darf man bloß nicht darauf hinweisen. Nicht dass der Uli sich davon noch abbringen lässt. :D
Dann ich frage ich mich halt was das bringt. Wenn mich etwas nicht interessiert - ich habe ja das Original, dann fliegt das auch unter meinem Radar. Dann bin ich mir auch sicher und suche mir nicht die Bestätigung.
 
Mich interessiert es doch. Jede zweite Frage die ich bei YouTube gestellt bekomme lautet: "Marko was hältst du von dem Klon des Synths?" "Wie schlägt der sich im Vergleich?"

Klar interessiert mich das. So wie alles Neue was auf den Markt kommt. Gibt ja auch richtig gute Sachen. Nie war die Auswahl größer. Herrliche Zeiten für jeden Anspruch und für jeden Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist, dass der ext clock Eingang überhaupt den Sequenzer weiterschalten kann. Die Entwickler haben ja irgendwo offiziell geschrieben, dass man das dies garnicht bei der Entwicklung bedacht habe. So rein hardwaremässig kann es ja eigentlich nicht „aus Zufall“ ein bisschen laufen. Ggfs muss man mit den Pegeln oder dem trigger Signal herumspielen?
 
Der Trigger schaltet nicht weiter, sondern aus ihm wird eine clock/Tempo berechnet mit dem dann der Sequenzer läuft.
Weil man gleichzeitig dann shuffle berechnen kann.
Leider ist das auch bei manch anderem Gerät so gelöst.

Es bleibt nur zu hoffen das die Entwickler noch einen Modus dazu entwickeln in dem man wirklich pro Trigger genau einen Step weiterschaltet.

Deshalb alle auf der Superbooth Behringer diesbezüglich ansprechen!!!
 
Habe meine Bestellung jetzt mal storniert.... Das Ding läuft mir ja nicht weg... warte mal lieber ab wie es sich entwickelt und hoffe auf den VC340...
 
Bei musicstore gibts die Behringers seit Monaten immer mal wieder für 269€ und das nicht als Bstock, ebenso wie es den Monologue schon als Neugerät für 230€ gab. Oder den P6/OB6 für 1799€ neu. Das wechselt täglich und bezieht sich auf fast alle Hersteller.
Aber nicht schon ein paar Wochen nach release.
 
Ich mußte meine MS-101 ja wieder zurückschicken da er Defekt ist.
Daher konnte ich jetzt nicht mehr weiter testen ob er wie eine Sh 101 klingt.
Der Ms 101 klingt wirklich gut aber klingt er wie eine Sh 101, nach der kurzen Zeit die ich mit dem MS 101 hatte bin etwas skeptisch geworden . Gerade bei den höheren Tönen klingt das doch schon etwas anderes.
Im Ohr habe ich halt immer diese höheren Töne wie bei Aphex Twin Polynomial C oder Autechre Amber - Slip.
Diese Melodien sind doch Sh 101 Sounds wenn ich mich nicht Total täuschen sollte.
Aber nach meinen kurzen test klingt der MS 101 doch schon anders in den höheren lagen . Da klingt der Sh01a schon eher so.
Was meint ihr dazu ?

Ich habe die beiden Stücke mal hier eingebunden falls die einer nicht kenne sollte.




View: https://youtu.be/9uDy9IqScmU


View: https://youtu.be/wpDmZVYC8KU?t=147
 
Man kann doch nicht einen Synth nach dem Einsatz in einem Song beurteilen. Da wurde noch EQ, Kompressor und weiss was ich alles verwendet. Natürlich klingt das alles etwas anders.
Kann auch sein dass einzelne Sounds gesamplet wurden um den Sound via MIDI triggern zu können.
 
Das hilft mir jetzt auch nicht weiter .
Und man kann das schon beurteilen wenn das ein ganz Typische Sound ist der für das Gerät steht.
Bei einer TB 303 kann man es doch auch beurteilen ob in dem eine oder anderen Track eine Tb 303 benutzt wurde .
Es geht ja auch nicht darum ob es 100% der gleiche Sound ist sondern um den sehr Speziellen Character des Sounds .
Also ich kann sowas schon beurteilen .

Bei dem MS101 in den höheren Lagen kamen bei mir nicht die gleiche Feelings rüber wie bei einer Sh101.
Für mich klangen die höheren Lagen einfach anders als bei einer Sh101 und darum geht es hier und nicht darum das der Sound 100 %genauso klingen soll wie in den beiden Tracks oben, das sind nur Beispiele für den Typische Klang Character für die höheren Töne vom Sh101 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hilft mir auch nicht weiter.
Gut wäre es wenn einer der eine MS101 und SH101 mal verglichen hat und was dazu schreiben kann .
Z.b. Retrosound müsste das evtl. beurteilen können
Wäre mein MS-101 nicht sofort Kaputt gegangen würde ich es ja selber testen .
 
Ich bin will ja auch wegen solchen Sounds einen 101 und bin mir noch unschlüssig ob SH01a oder MS101, oder doch einen echten 101..Dann kommt wohl bald noch dieser Klon mit dem eingebauten Akku...

Bisher nehm ich für solche Sounds den TAL Bassline 101 (besonders bei Sounds in höheren Oktaven mit viel Sustain und langem Release mit Delay/Reverb macht der das gut) und für tiefere, blubbernde, schnelle Sequenzen meinen Shruthi mit SMR4 Mk2 Filter. Das klappt soweit ganz gut, beide Lösungen haben aber ihre Einschränkungen.
Das Shruthi Filter ist zwar nah am Roland Sound, aber besonders bei in den höheren Oktaven kommt der digitale Charakter der Oszillatoren durch...

Woran man halt bei solchen Vergleichen denken muß ist neben EQ, Kompression und Effekten auch der Mix.

Man müsste sich schon Stellen zum Vergleichen raussuchen bei denen der 101 Sound relativ alleine zu hören ist. Bei AFX findet man da ja einige gute Stellen, oft in den Intros.

Andererseits...wenn er gut klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben