Behringer MS1

Hier noch etwas vom Herrn Behringer zum Thema Filter des MS101:


Zitat:Which filter is used in the MS101

Some people have asked what filter type has been used in the MS 101 synth since the original IR3109 filter chip is no longer available.
We first considered creating a replica of the original 3109 chip, like we’ve done with the 3340 and 3320 Curtis chips.
However we discovered alternative circuitries which you can find here:
https://www.muffwiggler.com/forum/vi...r=asc&start=75

Having done detailed measurements and sound evaluations of various circuitries, we came to the conclusion, that one particular solution stood out and delivered nearly identical sound results when comparing it to the original chip.
It’s important to understand that even analog chips do have tolerances and hence no two chips will sound identical, let alone comparing two analog synths with their huge amount of components.
Since Coolaudio is our chip provider, we decided to select and match our V13700 OTA’s to get even closer to the original tolerances.
Based on these findings, we decided that there was no need to redesign the original chip and hence we employed the best of these available discreet solutions and matching components.

Uli
 
Noch mal Gearslutz zu den Firmware Problemen und Firmware Update

Hi everyone, I just wanted to give you a quick update related to the firmware update.

Based on customer feedback we’ve received, the new 1.08 firmware has solved the issues while also adding new features such as the transpose function.

It took us about a week to provide a fix and we’re glad we’re receiving very positive feedback about the synth. In fact the MS-101 is currently the second best selling synthesizer on Thomann after the DeepMind.

We have now found the root cause - an engineer made last minute changes which subsequently corrupted the code while bypassing the QA procedure. This shouldn’t have happened and we have since fixed the workflow.

Thank you for helping us resolve the issue and for your patience.

Uli
 
was ich ein wenig Behringer übel nehme ist die Politik - scharf machen- Liefertermin (mehr oder Weniger bekannt geben)- Kunden verhungern lassen.

Mich interessiert vornehmlich die 808 und verzögert und verzögert und verzögert sich- schließlich Nullinformation bezüglich Liefertermin....das ist übel...

so sollte man es nicht machen....ich bin 48 Jahre alt...hoffe in meiner 2-3 Reinkarnation darf ich endlich einen in meinen Händen halten...
 
An der QA vorbei. Soso. Böse. Böse.

2zpoes.jpg


(Kommentar von Gearslutz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist scheinbar doch alles der Roland-Intervention geschuldet.
Vorher war der Termin klar anvisiert, jetzt hört man nix mehr.
Ich verstehe null, wie sich hier alle den Kopf wirr reden.

Vor allen Dingen wird das Geschrei groß werden, und auch die Kaufkraft sinken, wenn die Taster nachher nicht rot, orange, gelb sind, sondern dunkelblau, hellblau, weiß…

...dann kann die Kiste ja gar nicht original klingen!!!

Scheißgerät!
 
Wäre ich Behringer, würde ich die Geräte mit anderen Farben der Tasten verkaufen und würde umsonst Austauschkappen dazu packen.

Leider müssen jetzt nur alle vorproduzierten Geräte geändert werden.
 
...und sh-101 / ms 101 Design geht so durch?

blöd finde ich nur dass die Farbgebung einer 808 gerade in die heutige zeit / Zeitgeschmack passt...viele Sachen sind heute im Stile und Farbgebung der 80er
 
Ich vermute mal ganz stark hier werden nur die dringlichen Probleme angegangen.B hat doch bereits zugegeben,dass sie kein Plan von dem Trigger per Step (Wunsch) hatten.Wie sollen sie das jetzt in der kurzen Zeit geschafft haben nachdem ihnen alles andere um die Ohren geflogen ist?Ich verstehe ja Deinen Wunsch danach aber man sollte auch mal realistisch bleiben und denen etwas mehr Zeit geben :)
Einzelstep trigger geht !!!
 
DANKE, DANKE, DANKE!!!
Jetzt möcht ich das Gerät auch.
Wow, das hätte ich nicht gedacht das sie das überhaupt machen.
Fragt sich wie das realisiert ist, Florian hatte ja den Einwand mit dem "Shuffle", vielleicht shuffleds dann wirklich im Quadrat.

ok mit shuffle muss ich dann noch testen. hatte die tr 09 als test hergenommen ohne shuffle. aber das lässt sich schnell realiesieren mit mein sbx1 oder so :)
 
Darauf hat die Welt gewartet :) ...


Nach gefühlt 1000 Videos steht für mich fest die Behringer Ms101 klingt zu 99% wie die Roland Sh101.

Zumindest nach dem 101 Sound den ich so im Ohr habe.
Die Ms101 klingt richtig Klasse. Was noch fehlt wäre Mal eine schöne Bass Sequenze mit Accent/Rest/Glide. Damit man auch Mal den Sequenzer in Aktion hört.
View: https://youtu.be/GNHPbkJIqKU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keinen von beidem.
Klarer Vorteil der Roland nauauflage... 4 stimmig und daher etwas mehr Möglichkeiten.
Vorteil des Behringers.... Etwas größer.
Sound sind von beiden super.
Ich würde mich wahrscheinlich auf Grund der etwas mehr neueren Möglichkeiten für den SH-01a entscheiden. Wenn ich dann unbedingt ein bräuchte. :mrgreen:
 
Ich weiss nicht, aber in keinem Video habe ich bisher den typischen Roland 101 Sound gehört.


Schön das das hier jemanden noch aufgefallen ist, es gibt echt viele Videos auf Youtube vom MS-101.
Aber in keinem kann man den Typische SH-101 Sound hören .
Auch in dem Vergleichs Video MS-101 vs. Sh-01a werden überhaupt keine typischen Sh-101 Sound verglichen.
Da werde nur so billige Standard Sounds angespielt, mit offenem Filter . Warum haben die den vergleich nicht mit Schönen Sounds oder mal den Presets vom Sh01a gemacht ?

Es wird wohl daran liegen das der MS-101 die Typischen SH-101 Sound nicht kann.
Der MS-101 klingt viel härter als eine Sh-101 .
Aber das bemängele ich ja schon etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Word!
Könnte auch ein ARP Reissue sein. B Synths klingen irgendwie alle sehr ähnlich bzw. haben den gleichen Klangcharakter. Eher hart.
Wie ne Roland SH-101 klingt der nicht. Aber mei...muss ja nicht.

wird der marginal fehlende klang nicht durch das von B nachempfundene design der originalsynthesizer ausgeglichen? oder wird da ggfs. zuviel suggeriert?
:wegrenn:
 
Verzeiht mir, dass ich so eine dumme Frage stelle: gibts den nur in Rot oder kommt da noh eine andere Farbe?
 
wird der marginal fehlende klang nicht durch das von B nachempfundene design der originalsynthesizer ausgeglichen? oder wird da ggfs. zuviel suggeriert?
:wegrenn:

Das Auge hört mit. ;-)
Natürlich soll Name und Design etwas suggerieren. Sonst würde überhaupt kein Hahn danach krähen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben