Behringer MS1

Na der klingt auf jeden Fall genauso. Ist super dran. Wer was anderes behauptet verfolgt womöglich andere Ziele.... Will es vielleicht nicht wahrhaben.... Oder anderen nicht gönnen.
Ich würd mir darüber auch nicht so den Kop machen. Kaufen... Musike machen.... Spaß haben und die ganz Harten enthusiasten sollen ebend Denken das da trotzdem noch Watt anders Tönt. Egal. Nur Strom erzeugt sind die Sounds ja alle. Muß ja jeder selber wissen. ;-)

Bin dann auch mal Weg hier.
:fahrrad:
 
Für mich ist das nur ein Werkzeug zum Musik machen ...
Das ist zu einfach.
Das Gerät soll ein Klon sein. Insofern muss sich das Gerät am Original messen (lassen).
Da kann man dann entweder der Meinung sein, dass er wie ein Original klingt oder nicht.
Aber man kann nicht so tun, als wäre das nicht der entscheidende Aspekt.
 
Das ist zu einfach.
Das Gerät soll ein Klon sein. Insofern muss sich das Gerät am Original messen (lassen).
Da kann man dann entweder der Meinung sein, dass er wie ein Original klingt oder nicht.
Aber man kann nicht so tun, als wäre das nicht der entscheidende Aspekt.
...naja, selbst 2 Original 101 klingen nicht gleich..also von daher ;-) Es gibt keine analoge Hardware 2x in identisch.
Ich glaube wenn man an dem 101 Sound interessiert ist, kann man MS 101 sowie Sh01a kaufen und sich locker machen..
Ich hatte einen SH01a und habe mir dann das TAL Bassline gekauft, festgestellt das ich damit schneller Lust habe Sachen umzusetzen...bisher sagte mir noch niemand das meine 101 Bässe/Stabs/Pads nicht nach 101 klingen würden.
 
Man muß auch nicht immer so Deletantisch sein und alles punkt genau prüfen. Ich jedenfalls nicht. Ich mach Musik und will Spaß haben. Das Ding kostet 399 Euro was wiederum umgerechnet 800 DM sind.
Somit eigentlich auch nicht billig. Billig Kisten waren die Alten Roland Kisten damals übrigens auch. Speziell auch der 101 und die 303. Aber heute sagt man dazu nicht billig Kiste? :denk:
Und auch noch Übrigens.... Wenn die gespielte Oldskool Bassline steht dann steht Sie und kein Profi der Welt wird rausshören können von welcher sogenannten 101 Kiste der Bass nun kam.
Wenn es dann unbedingt gezielt so sein soll.
Nach Retro klingen hat überhaupt nix mit dem Synthesizer zu tun. Nach Spielen kann jeder lernen! Das ist keine sonderlich Kunst. :ie:
Das Kannste mit jedem neuen guten Bass Synthesizer ganz genauso.
Das nur mal noch dazu. ;-)
Ich wollt ja eigentlich nix mehr schreiben aber irgendwie will man seinen Senf doch mal doller zu geben. :D
 
Nein ist es nicht sondern nur ebend meine Meinung dazu. Ich hab den 101 seit Anfang 90er x Fach gehört und ich find halt der Ms 101 klingt da kaum anders. Und das andere sind ja nur Vermutungen. Ist doch ok und völlig legitim. Wer das anders sieht kann ja gerne den Orginalen kaufen. Der ist ja nach wie vor auf Ebay erhältlich. Ist auch erschwinglich. Muß man nur etwas sparen.
 
Sorry wenn ich mich wiederhole, aber das ist doch super, dass es diese ganzen Clones gibt. Ob die jetzt „klingen wie“ ist doch eigentlich ganz egal solange sie einem nicht in den Ohren kratzen/klirren/what ever...
Da kann man für kleines Geld musikmachen und realtime Schrauben.

In den 80ern hat das Teenie Geld zB nur für eine billige Hohner Kopie des Steinberger Headless Basses gereicht, sah trotzdem auf den Jugendtreff-Bühnen „amtlich“ aus und stellt euch vor, Bass kam sogar auch noch raus ;-)
 
Bei gear4music wird der Liefertermin für Mitte Mai angeben. Hatte mein VC340 auch bei Musicstore storniert, da der Termin erst im Juni war. Bei denen kommt er wohl jetzt Anfang nächster Woche.
 
Das ist zu einfach.
Das Gerät soll ein Klon sein. Insofern muss sich das Gerät am Original messen (lassen).
Da kann man dann entweder der Meinung sein, dass er wie ein Original klingt oder nicht.
Aber man kann nicht so tun, als wäre das nicht der entscheidende Aspekt.

Wenn das der Massstab der Masse wäre, hätte sich seit rund 15-20 Jahren kein einziger Software-Clone verkauft (FM7, P52, PPG 2.V, Arturia Jupiter 8 etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja immer bunter hier. Jetzt ist es also wirklich egal ob ein Klon wie das Original klingt? Wieso dann überhaupt einen Klon kaufen? Wieso nicht ne Bassstation oder einen Minibrute oder Neutron?
Wenn der Klang also nicht so wichtig ist, wo sind wir dann jetzt in Sachen Klone angekommen? Hauptsache das Design stimmt? Das ist doch dann die letzte logische Schlussfolgerung daraus, dass der Sound nicht so wichtig ist. Man mag mich verrückt halten, aber ich dachte . bislang, dass es bei Synths schon ein wenig auf den Sound ankommt. Vielleicht werde ich auch alt. Kann ja sein.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass den Sound den man damit macht eh keiner mehr hört. Während man mit Gearpics im Retrostyle auf instagram noch den einen oder anderen Like abräumen kann.
 
Wenn das der Massstab der Masse wäre, hätte sich seit rund 15-20 Jahren kein einziger Software-Clone verkauft (FM7, P52, PPG 2.V, Arturia Jupiter 8 etc...)
Software läuft aus gutem Grund unter dem Begriff Emulation und nicht "Klon". Da muß man naturgemäß Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Behringer Teil ist doch noch gar nicht auf dem Massen-Markt.

Tee trinken... es wird bald genug Leute geben, die beide vergleichen können, mit Hardcore-Sequenzer und Trigger und was weiss ich.

Es macht nur keinen Spass jetzt schon drüber zu sprechen wenn noch gar nicht klar ist was Sache ist.
Das der MS 101 schon mal nicht wie ein DX7 klingt ist aber schon mal klar.

Also einfach mal abwarten.
 
Es gibt zur Zeit nur ein paar Videos in denen der Behringer auch im A/B-Vergleich ganz gut abschneidet. Mehr Infos gibts noch nicht. Einige hören halt Unterschiede und einige nicht. So what! wie der geneigte Engländer zu sagen pflegt
 
Also....Wir reden ja im Grunde von stinknormalen Synthesizer Bässen. Und die Analogen SH's klingen ja von Modell zu Modell etwas unterschiedlich aber sehr ähnlich wodurch man es mit unterschiedlichen klangfarblichen Nuancen zu tun. Quasi subtilen Unterschieden.
Da der Behringer ja auch Voll Analog ist müsste es ja auf dem auch zutreffen. Logischerweise. So.... Und da auf beide Modelle ja theoretisch das gleiche Verhalten zutrifft....also das alle Modelle etwas unterschiedliche Nuancen tragen..... Kann ein Vergleichs Video immer nur sehr ähnlich ausfallen. Aber nie die genaue Treffer Quote von 100% wo man dann wirklich exakt denn gleichen Bass hat wie gerade auf dem SH-101.
Höchstens mal durch Zufall. ;-)
 
Das wird ja immer bunter hier. Jetzt ist es also wirklich egal ob ein Klon wie das Original klingt? Wieso dann überhaupt einen Klon kaufen? Wieso nicht ne Bassstation oder einen Minibrute oder Neutron?
Wenn der Klang also nicht so wichtig ist, wo sind wir dann jetzt in Sachen Klone angekommen? Hauptsache das Design stimmt? Das ist doch dann die letzte logische Schlussfolgerung daraus, dass der Sound nicht so wichtig ist. Man mag mich verrückt halten, aber ich dachte . bislang, dass es bei Synths schon ein wenig auf den Sound ankommt. Vielleicht werde ich auch alt. Kann ja sein.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass den Sound den man damit macht eh keiner mehr hört. Während man mit Gearpics im Retrostyle auf instagram noch den einen oder anderen Like abräumen kann.

Nein, nur eine Frage der Preis/Leistung. Weniger als10% des Originals beim Mini, beim MS sind Originale nicht mehr verfügbar, die Roland Bonsais haptisch nicht so einladenend.
Der Sound des MS101 scheint nahe am Original, kann in Extremeinstellungen evtl nicht mithalten, aber alleine der Sequenzer kostet bei anderen als Stand-Alone sogar mehr.

Kein Kaufzwang für Schlechtfinder ;-)

Man kann aber auch die Messlatte höher legen weil‘s halt vom Uli kommt.
Man bedenke, statistisch sind 50% der Moog-Belegschaft Trump-Wähler...igitt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon immer mal eine SH-101, aber nicht für die Wucherpreise.
Da kommt der MS-101 genau richtig.
Ich werde mir aber nur einen zulegen, wenn er auch zu 90% wie ein SH-101 klingt.
Da ich noch nie einen hatte, kann ich das jicht beurteilen. Deshalb warte ich.

Wäre nett, wenn die SH-101 Besitzer einen ausführlichen Soundvergleich machen könnten und das ganze hier posten.
Das wäre echt super.
Denn dann weiß ich ob ich wirklich einen guten SH-101 Klon bekomme.

Ich warte eh auf das schwarze Modell.
 
Das wird ja immer bunter hier. Jetzt ist es also wirklich egal ob ein Klon wie das Original klingt? Wieso dann überhaupt einen Klon kaufen? Wieso nicht ne Bassstation oder einen Minibrute oder Neutron?
Wenn der Klang also nicht so wichtig ist, wo sind wir dann jetzt in Sachen Klone angekommen? Hauptsache das Design stimmt? Das ist doch dann die letzte logische Schlussfolgerung daraus, dass der Sound nicht so wichtig ist. Man mag mich verrückt halten, aber ich dachte . bislang, dass es bei Synths schon ein wenig auf den Sound ankommt. Vielleicht werde ich auch alt. Kann ja sein.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass den Sound den man damit macht eh keiner mehr hört. Während man mit Gearpics im Retrostyle auf instagram noch den einen oder anderen Like abräumen kann.
Ich habe nicht gesagt das es egal ist, aber dieses.. 100% wie das Original gibt es eben nicht, da bringt es nix abzunerden das er ja nur 95% so klingt wie ein echter SH101.
Natürlich sollte zumindest der Grundsound stimmen, aber danach gibt es selbst von Original zu Original unterschiede.. da man analoge Bauteile nie 2x gleich bauen kann.
Sogesehen, nachdem was sich manche abhalten, hätte man sich auch früher treffen müssen um zu diskutieren wessen Original SH101 besser klingt :D

Für alles andere gibt es ja Wandler und ziemlich jeder hat sicherlich über 100 Plug Ins zur Verfügung.
 
Es gibt Menschen, die konnten am Netzteilbrummen des (wahren und echten) SH-101 hören, ob gerade Biblis Block A oder B am Netz war. Aber jetzt mal im Ernst: Ich finde, der Abgang der fallenden Dreiecksflanke schmeckt klingt irgendwie nach Korkg.
 
Ich finde es schon mehr als seltsam dass nun der Klon schon originaler als das Original klingen sollte - wo doch die Historie diversester Klone das Gegenteil bestätigt.

Egal - wir halten für die interessierten Laien hier fest, dass es besonders in diesem Forum eine spezielle Gruppe an selbsternannten Elitaristen und Puristen gibt die immer an Allem was auszusetzten haben - besonders wenn es nicht teuer ist - und denen es - so könnte man meinen - eben auch nur möglich ist mit den originalen Originalen aus der Originalzeit originäre Musik zu organisieren und deren Organe organisiert sind um eben auch akustische Orgonstrahlen zu registrieren.

Und dann gibt es den breiten Massenmarkt von armen Populisten die weder Geschmack noch Finesse besitzen - das Käuferschichtenanalogon zum musikalischen Jürgen Drews Fan - der nicht nur Analogkäse auf Toastbrot isst, sondern sich auch des moralischen Verbrechens des Behringerkaufes und der Klangdetreriorisierung schuldig erweist.

Übrigens habe ich ganz klar gehört dass der MS-101 klingt wie ein Cembalo und niemals auch nur einen Sound der 101 hervorgebracht hat.

Und das Rot ist um 2% anders - so kann man eben nicht arbeiten - ich hole mir doch den Farbberater nicht umsonst ins Studio.


Ich sage mal so - und ich habe dazu schon mehrfach von diversen Usern Beschwerden bekommen - die Meinungshoheit liegt nicht bei denen die am lautesten und meisten Schreien und die sich über Geräte definieren die sie zufälligerweise haben.

Diese biedere Getue und der Dünkel immer wieder Alles mögliche schlecht zu reden - teilweise unfundiert und überheblich - dient NUR den paar Leuten die das selber zelebrieren.

Selbsterhöhung durch Abgrenzung - ein Phänomen dass man in anderen Foren nicht so stark bemerken kann - auch wenn das natürlich sofort als Blödsinn abgetan wird, steht es doch jedem ganz frei sich eben nur mit der echten Stardivari wohl zu fühlen - natürlich besonders dann wenn man 3 hat.


Fazit: MS-101 ist mir egal - ich hatte 4 mal eine SH-101 und irgendwann kann auch das Original langweilen - wenn man nun als Neuling oder als sparsamer Mensch eine Annäherung - die durchaus in Ordnung geht - bekommen kann so ist das eigentlich NUR positiv zu werten.

Es muss auch Sammler XY nichts kaufen - also wo ist das Problem ? Die Kritik hat nämlich gar nicht zum Ziel was am MS-101 zu verbessern sondern man könnte meinen es sollten eher eigene Vorlieben gerechtfertigt werden.

Es sollte immer Anlass zu Skepsis geben wenn Leute vehement genau das Verteidigen was sie selber haben - ich finde das recht durchschaubar.

Ich habe mich selber in den letzen 20 Jahren durch wohl 150 bis 200 Synth durchprobiert und es gibt kein perfektes Gerät - schon gar nicht für Alle.

Und mir ist es sowas von egal als Jupiter 8 Besitzer zuzugeben dass ich auch in vielen Bereichen einen Nordlead 3 so einstellen kann dass der IDENTISCH klingt.

Da beisst die Maus keinen Faden ab und warum sollte es mir ein Anliegen sein die Freude oder den Spass Anderer relativieren zu wollen wenn die eine gute Zeit mit billigen Geräten haben können und wollen.

Dies ganze Emotionalisierung und dieses Reiskörner zählen ist irgendwie absurd, realitätsverzerrend und absolut kein guter Dienst an der Community jener die keine Notwendigkeit verpüren nur Levis, Rolex, Mercedes und Moet zu konsumieren, wenn man auch anders zum selben Ziel kommen kann.

Kann man auch anders werten - egal - ich hätte gerne, dass die Leute hier unvoreingenommen Spass haben mit Instrumenten und wer sich hier ernsthaft hinstellt und sagt der MS-101 sei als Ersatz für eine SH-101 untauglich den würde ich tatsächlich bitten erstmal seine realen Skills zu beweisen damit man einschätzen kann ob diese Puristenurteil was anderes ist als einfach nur Gerede. Aber das wäre dann auch eine Anmassung - also lasse ich das lediglich als Beispiel stehen.

Mein Tip: Geräte werden immer nachbearbeitet und in der Regel mit FX versehen - wer sich dann bei fertiger Musik auf das letzte Quäntchen Unterschied - immer zu Gunsten von Kult und teuer - berufen möchte, der solle doch mal erwägen in sich zu gehen um zu prüfen ob er konzeptionell nicht auch dem Holzweg sei.

Purismus abstrakt um des Purismus willen ? Ja - ist doch in Ordnung, aber es ist ein absolute Randdisziplin im handwerklichen Spektrum der Musik - und leider kaum eine förderliche.




PS:

Eigentlich sollte es Ziel einer Community sein hier den Leuten das Musizieren und das Vergnügen an Synthese so leicht wie möglich zu machen anstatt überall Hürden zu setzen die total subjektiv und oft etwas spitzfindig sind.

Genau darauf bin ich selber hier einige Jahre reingefallen und es war weder Produktiv noch Lustig und mit der Freude an Musik hat es überhaupt gar nichts zu tun.

Im Gegenteil - diese ganzen seltsamen Konzepte erschweren mir trotz Selbstanalyse teilweise immer noch einen ganz sorgenfreien Zugang zum Musizieren - obwohl ich den VORHER hatte und da auch am produktivsten war.

Be careful what you trade one for the other -> 11. Gebot: Du sollst Dich nicht täuschen :)



So - das waren meine 5 Euro zu dem Thema - nun kommen die dran die sagen er klänge identisch und dann die die sagen er klänge scheisse - und dann geht es von vorne los :)


Schönen Gruss vom originalen Tom Flair - nur der mit der dem grossen T und dem om Flair hinten dran :harhar:


So einen Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen .
Und komplett am Thema vorbei .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt es einfach nicht verstanden worum es geht.
Ich habe aber auch echt keine Lust mehr auf diese Diskussion, führt sowieso zu nichts .
 
Schön das das hier jemanden noch aufgefallen ist, es gibt echt viele Videos auf Youtube vom MS-101.
Aber in keinem kann man den Typische SH-101 Sound hören .
Auch in dem Vergleichs Video MS-101 vs. Sh-01a werden überhaupt keine typischen Sh-101 Sound verglichen.

könntest du bitte hier ein Beispiel posten von deinem typischen 101 sound den sonst keiner kann?
 
Deine Statements sind immer sehr lustig und emotional geschrieben Lucas.

Es gibt viel Wichtigereres als blöde Synthesizer oder Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben