Behringer MS1

die höheren möglichen Werte für RES und ENV sind da auch bestätigt worden, wahrscheinlich könnte man das beim MS modifizieren schätze ich mal...
 
Ich hatte den roten MS mit Kopfhörer auf der Superbooth getestet. Der Klang war gut.
Aber ich hasse Kopfhörer.
Ich müsste ihn nochmal in aller Ruhe in meinem Studio antesten.

Ob er jetzt in allen Lagen genauso wie das Original klingt weiß ich nicht.
Ich kenn den SH-101 nur von Videos.

Mit 80% Originalität wäre ich zufrieden.
Immerhin weitaus besser als der Roland Digital Plastik Kinderklon den man mit einer Pinzette bedient.

Wenn ein 101 Klon, dann muss der auch Analog sein. Für Digitale Verarsche geb ich kein Geld aus.

Wenn Hardware, dann Analog.
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber wie funktioniert FM beim MS-101, der hat ja nur einen Oscillator oder ist damit FilterModulation in audiorate gemeint?
 
Ich hatte den roten MS mit Kopfhörer auf der Superbooth getestet. Der Klang war gut.
Aber ich hasse Kopfhörer.
Ich müsste ihn nochmal in aller Ruhe in meinem Studio antesten.

Ob er jetzt in allen Lagen genauso wie das Original klingt weiß ich nicht.
Ich kenn den SH-101 nur von Videos.

Mit 80% Originalität wäre ich zufrieden.
Immerhin weitaus besser als der Roland Digital Plastik Kinderklon den man mit einer Pinzette bedient.

Wenn ein 101 Klon, dann muss der auch Analog sein. Für Digitale Verarsche geb ich kein Geld aus.

Wenn Hardware, dann Analog.

Und wenn dir ein Digitalklon mehr als die geforderten 80% Originalität liefert?^^
Ist doch scheißegal ob das anlog oder digital ist solange es gut klingt.
 
Und wenn dir ein Digitalklon mehr als die geforderten 80% Originalität liefert?^^
Ist doch scheißegal ob das anlog oder digital ist solange es gut klingt.

Da muss man an sich garnicht weiter drauf eingehen.Fängt ja schon damit an,dass der Roland weniger Plastik ist als der MS.Über den Sound muss man auch nicht reden.Das Netz ist sich in dem Fall mal einig dass Roland den extrem gut getroffen hat.Jedenfalls mehr wie der MS so scheint es.Ich hatte auch einen und fand den super.Und bin mir auch nicht mehr so sicher ob es nicht doch nochmal der 01 anstatt des MS werden wird.Muss mir den MS selber mal anhören.Mehr EnvMod Tiefe für Filter finde ich jedenfalls gut,mir war das bei 01 und MC 202 immer einen Tick zu wenig.Aber das Glide Setting passt mir beim MS nicht wirklich und ich muss auch erst wissen ob der auch so ein“peitschendes“ Portamento hinbekommt wie das Original oder der 01.
 
Wenn Hardware, dann Analog.

Ein Freund von mir hat den MS101, ist toll, aber wie das Orginal monofon.
Ich habe den SH01, ist auch toll, ich höre da einen Unterschied im Bassbereich, der mir besser gefällt als das Orginal. ich habe ziemlich grosse Hände und brauche keine Pinzette - und er ist 4-stimmig, hurra !

Jetzt bitte das permanente Roland-bashing einstellen, danke.
Und btw. willst Du Deinen Virus TI loswerden, ist doch auch digital?
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber wie funktioniert FM beim MS-101, der hat ja nur einen Oscillator oder ist damit FilterModulation in audiorate gemeint?
Das ist FilterFM. Also VCO moduliert das Filter wie der LFO. Das ist eine alte Modifikation des SH-101 aus den 80ern. Du nimmst den Ausgang des Mixers oder den ungenutzen Triangle-Ausgang des 3340 und ersetzt damit das Noise-Signal am LFO-Kurvenform-Wahlschalter. Ich hab das bei meinem 101 noch etwas weitergetrieben: Ich das Dreieck geht statt dem schmalen 2 Sub-Oktaven Signal an den Suboktave-Schalter. Der Ausgang vom Suboktave-Schalter geht wiederum statt Noise an den Szuboktave-Schalter. Geiler Scheiß.
 
Wenn Hardware, dann Analog.

Ich war auch immer der Meinung, dass nur echte analoge Hardware analog klingen kann.
Dann hatte ich irgendwann die Minimoog App auf dem iPad und später noch Model 15.
Da geriet meine Meinung schon ins Wanken.
Und seit kurzer Zeit steht hier bei mir auch ein NL4.
Und jetzt ist es mir egal, welche Art der Klangerzeugung im Inneren werkelt.
Der NL4 klingt richtig analog und es ist mir nicht möglich ihn in einem Blindtest von einem echten Analogen zu unterscheiden.
 
Ich bin fest davon überzeugt, dass du den Nordlead im Blindtest nicht als Digitalen erkennen würdest.
Ich habe in den letzten 25 Jahren ne Menge Synthesizer verkauft, besessen und befingert.
Die Diskussion ob Analog analoger klingt als eine Emulation mit Software, kann man sich heutzutage schenken.
Es ist wie im Kino.
Dort sind die CGI Animationen auch nicht mehr von der echten Welt und echten Lebewesen zu unterscheiden.
Hat sich Einiges getan seit Harryhausen...
 
Ich bin fest davon überzeugt, dass du den Nordlead im Blindtest nicht als Digitalen erkennen würdest.
Ich habe in den letzten 25 Jahren ne Menge Synthesizer verkauft, besessen und befingert.
Die Diskussion ob Analog analoger klingt als eine Emulation mit Software, kann man sich heutzutage schenken.
Es ist wie im Kino.
Dort sind die CGI Animationen auch nicht mehr von der echten Welt und echten Lebewesen zu unterscheiden.
Hat sich Einiges getan seit Harryhausen...

Wennn Analog / Digtal nicht unterscheidbar ist lauscht man den Rauschpegel und fällt dann sein Urteil.
 
Ich hab genug VST Synths hier auf dem Rechner die 100% Analog klingen.
Aber trotzdem werde ich niemals Digitale Hardware die Analog emuliert kaufen.
Wenn Hardware mit Analogem Klang, dann aucht echte.
 
Immerhin geht‘s mal nicht um B als den bösen,Markt zerstörenden Turbokapitalisten.
 
Am Ende geht es nur um den Klang.
Deshalb nutze ich auch VSTs.
Aber wenn ich schon genug Geld für Hardware ausgebe die Analog klingen soll, dann kauf ich gleich echte Analoge Hardware. Wenn schon, denn schon.
Dann geb ich mich nicht mehr mit einer teueren Mogelpackung ab.
Der Zuhörer hört es zwar nicht, aber ich weiß es beim Musik machen und mit echt Analog hab ich mehr Bock und das wirkt sich auf den Track aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das man genau das schon recht deutlich sehen kann, was echt und was CGI ist.

Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass du weißt, es handelt sich in den Filmen um fiktive Dinge.
Kong zum Beispiel ist großartig animiert und extrem detailreich.
Hättest du diesen Film Film vor 25 Jahren bei TerraX gesehen, hättest du ihn für eine Dokumentation gehalten.
Aber was solls, ich schweife ab... ?
 
Das hatte ich auch nicht. Aber ich hatte unzählige Samples und Loops von dem Orginalen SH 101. Von daher kann ich das für mich selbst ganz gut einschätzen. Denke ich. Übrigens als neuer der Electroniche Musik macht wär mir das Prinzipell Scheiß Egal. Aber so auch. Haubtsache ich hab'n super Roland Bass. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohlstandsprobleme...

Hatte irgendwo im thread rd808 oder rd909 gelesen. Klingt gar nicht wie das Original weil: festhalten die Rausch/ hallfahne bei der rd kürzer ist !! Ich musste wirklich lachen als ich das las.. jeder 808 909 kenner wird wissen das jede 808 Clap hallfahne unterschiedlich ausklingt. Auch kann die Fahne lauter auf der clap liegen mal leider egal...

Witzig auch wenn das 101 Filter die ja obsolet sind won behringer diskret gekloned worden ist. Kann er doch nicht ganz anders klingen als das 3009 Filter des shs.


Ich finde er klingt gut und klingt meiner Meinung nach zu 90 Prozent wie original.. und es ist doch völlig ausreichend..

Vor 20 Jahren waren alle euphorisch wenn ein diverser 303 Clone in die Nähe von originalsound kam... nennen möchte ich hier beispielsweise mb33 .. oder will systems
 
Das liegt daran weil er geschrieben hat das der Bass vom VA. ist. Er hätte auch schreiben können der Bass stammt vom SH-101. Keinem wäre es aufgefallen.

Boogie Boogie Boogie
boogie.gif
 


News

Zurück
Oben