Behringer MS20 Clone - K2 - in Auslieferung

EG1 (Delay/Attack/Full Sustain
/Release)funktioniert wie sie soll--Außer........
Nein nicht schon wieder,denkt Ihr Euch bestimmt.
Doch dieses Mal betrifft es die Tonhöhe und ist nicht mal schlecht.

Dreht man EG1 bei den VCOs auf,ändert sich die Tonhöhe,bei maximal Sustain,erstmal nicht.

Erst wenn Attack oder Release ins Spiel kommen,gibt es eine Wirkung.
Das ist sehr clever gelöst und sorgt dafür,daß man sich keine Gedanken über das Tuning machen muss.

Das Sustain entspricht immer der korrekten Tonhöhe.
Dreht man nun Attack auf,startet der Ton tiefer und gleitet dann zur korrekten Tonhöhe.
Je mehr der Amount aufgedreht wird,um so tiefer startet der Ton.

Bei Release fällt die Tonhöhe wieder in den Keller.

Das entspricht einem Bending in manchen Analogdrums und ist gut einsetzbar.
Ihr könnt während dem Spielen, den Amout einfach aufdrehen(ohne Attack/Release)
und merkt nichts davon.

So könnt Ihr nun einzelne Töne einfach mal kurz abfallen lassen(bei Release)oder ansteigen lassen(bei Attack)
Kann man gut mit Arbeiten.

Bei Reverse Ausgang im Patchfeld,funktioniert das Ganze genau so,nur kommt die Tonhöhe dann halt von oben.

So etwas mag ich.
 
[...]
Es ist wie wenn die ganze Hüllkurve im Amount gestaucht wird.
Das Attack startet nie unterhalb des Sustain Pegels.
Das Decay startet nur dann mit maximal Pegel wenn Sustain Null ist.
Japaner halt
Schwer in Worte zu fassen.
Also, Japaner halt. Also verstehe ich das richtig, dass das alle Synthesizer machen, die von japanischen Firmen kommen?
 
Bitte, mag einer der Besitzer des K2 so nett sein und ausprobieren, was bei folgendem Patch geschieht?

• Neutraler Ausgangsklang:
- Orgelhüllkurve
- beide Filter möglichst weit geöffnet (= weder Bässe noch Tiefen werden abgeschnitten)
- VCO1 und VCO2 LEVEL = 10
- VCO1 und VCO2 SCALE = 8'
- VCO1 und VCO2: Sägezahn
- VCO2 PITCH = 0
- die Oszillatoren sind per angeschlossener Tastatur spielbar
- EG1 DELAY, ATTACK und RELEASE = 0
- FREQUENCY MODULATION MG/T.EXT = 0
- FREQUENCY MODULATION EG1/EXT = 0

• Nichts gepatched außer:
- KBD CV OUT -> VCA IN
- VCA OUT -> VCO2 CV INT

Wenn man jetzt auf der Tastatur spielt, ist VCO2 ebenso chromatisch spielbar wie VCO1?
Oder ist VCO2 zwar etwas gegenüber VCO1 verstimmt, folgt aber der Tastatur wie dieser?
Oder wird der Tonhöhenunterschied zwischen VCO2 und VCO1 immer größer, je höhere Töne man spielt?

Danke im voraus!
 
Bitte, mag einer der Besitzer des K2 so nett sein und ausprobieren, was bei folgendem Patch geschieht?

• Neutraler Ausgangsklang:
- Orgelhüllkurve
- beide Filter möglichst weit geöffnet (= weder Bässe noch Tiefen werden abgeschnitten)
- VCO1 und VCO2 LEVEL = 10
- VCO1 und VCO2 SCALE = 8'
- VCO1 und VCO2: Sägezahn
- VCO2 PITCH = 0
- die Oszillatoren sind per angeschlossener Tastatur spielbar
- EG1 DELAY, ATTACK und RELEASE = 0
- FREQUENCY MODULATION MG/T.EXT = 0
- FREQUENCY MODULATION EG1/EXT = 0

• Nichts gepatched außer:
- KBD CV OUT -> VCA IN
- VCA OUT -> VCO2 CV INT

Wenn man jetzt auf der Tastatur spielt, ist VCO2 ebenso chromatisch spielbar wie VCO1?
Oder ist VCO2 zwar etwas gegenüber VCO1 verstimmt, folgt aber der Tastatur wie dieser?
Oder wird der Tonhöhenunterschied zwischen VCO2 und VCO1 immer größer, je höhere Töne man spielt?

Danke im voraus!
Komische Frage-hab's probiert-Ist so das die Verstimmung zwischen den VCOs noch oben hin immer größer wird-Yes.

Aber mal was anderes:Hatte erst was falsches Verbunden(VCO1/2 CV statt VCO2 CV)Dann schwebt nichts zwischen den VCOs,wird von der Tonhöhe aber immer falscher,je höher der Ton ist.

Die Abweichung ist größer als ein Halbton.
Der VCA versaut auf jeden Fall das korrekte Pitch Tracking.

Daher wird in Deinem Patch die Verstimmung immer größer,je höher Du spielst.

Komischer Test-Hoffe es hat geholfen,by
 
Komische Frage-hab's probiert-Ist so das die Verstimmung zwischen den VCOs noch oben hin immer größer wird-Yes.

Aber mal was anderes:Hatte erst was falsches Verbunden(VCO1/2 CV statt VCO2 CV)Dann schwebt nichts zwischen den VCOs,wird von der Tonhöhe aber immer falscher,je höher der Ton ist.

Die Abweichung ist größer als ein Halbton.
Der VCA versaut auf jeden Fall das korrekte Pitch Tracking.

Daher wird in Deinem Patch die Verstimmung immer größer,je höher Du spielst.

Komischer Test-Hoffe es hat geholfen,by
Dankeschön, Behringer hat es mit dem K-2 also ebenso falsch gemacht wie Korg mit ihren Neuauflagen des MS-20. Grumpf.

Beim Original-MS-20 versaut der VCA das Pitch-Tracking nicht. Dadurch kann ich mit dem obigen Patch nur die Tonhöhe von VCO2 durch EG1 steuern. Das erlaubt z.B. bei RING sehr schöne Effekte, die aber nach wie vor tonal spielbar sind.

Schade, dass die Neuauflagen das nicht können.
 
Dankeschön, Behringer hat es mit dem K-2 also ebenso falsch gemacht wie Korg mit ihren Neuauflagen des MS-20. Grumpf.

Beim Original-MS-20 versaut der VCA das Pitch-Tracking nicht. Dadurch kann ich mit dem obigen Patch nur die Tonhöhe von VCO2 durch EG1 steuern. Das erlaubt z.B. bei RING sehr schöne Effekte, die aber nach wie vor tonal spielbar sind.

Schade, dass die Neuauflagen das nicht können.
Gut zu wissen-Danke
Ich muss mich auch mal um meinen alten MS kümmern.
 
Dankeschön, Behringer hat es mit dem K-2 also ebenso falsch gemacht wie Korg mit ihren Neuauflagen des MS-20. Grumpf.

Beim Original-MS-20 versaut der VCA das Pitch-Tracking nicht. Dadurch kann ich mit dem obigen Patch nur die Tonhöhe von VCO2 durch EG1 steuern. Das erlaubt z.B. bei RING sehr schöne Effekte, die aber nach wie vor tonal spielbar sind.

Schade, dass die Neuauflagen das nicht können.

Dann muss Behringer ja einen MS20mini kopiert haben - irgendwie peinlich.
 
Dankeschön, Behringer hat es mit dem K-2 also ebenso falsch gemacht wie Korg mit ihren Neuauflagen des MS-20. Grumpf.

Beim Original-MS-20 versaut der VCA das Pitch-Tracking nicht. Dadurch kann ich mit dem obigen Patch nur die Tonhöhe von VCO2 durch EG1 steuern. Das erlaubt z.B. bei RING sehr schöne Effekte, die aber nach wie vor tonal spielbar sind.

Schade, dass die Neuauflagen das nicht können.
Kommt einem fast vor,wie wenn Behringer den Klone geklont haben.
Ich glaube auch das die mögliche Verstärkung im Signal Processor im Orginal größer war.
Hätte nie Probleme einen Trigger zu bekommen.
Jetzt schaff ich es nur mit dem Kopfhörer Ausgang meiner RS7000.
Wer die kennt weiß,wie höllisch Laut der ist.
 
Wenn ich das so alles frage ich mich ob es lustig wäre meine alten MS-20 im Stile der Aktionskunst der 70er zu sprengen und sich an der explosiven Hüllenkurve zu erfreuen.
Natürlich müsst man ihn vorher auch mit Schlagsahne befüllen und während dem Vorgang nackt einen Ausdruckstanz vollführen.

So als Konsumkritik, und Protest gegen Fettleibigkeit abseits von Pathologien.

Gäbs da wohl einen Desintegationsbambi ?

Die Samplebank vom Event wird dann vermarktet und um das Geld bringe ich dann den Klon des Klons des Klons auf den Markt der analog eine digitale simulation nachempfindet und mit echtem Falschholz den Kunden begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat aber jemand ne dekonstruktive haltung ;-) schönes avatar auch :D

Ich sage doch seit Jahren dass das hier eine Inszenierung ist :mrgreen: Würde man viele Texte von mir ohne entfernten Gedanken an Aktionismus lesen müsste man doch glauben ich wäre sehr exzentrisch. Wie kann man aber bitte sowas glauben ? :harhar:
 
Der K-2 ist 40,6cm breit (80TE) und 12,8cm hoch (3HE) - passt also ins Eurorack rein (43,2cm breit)- beim 19" Einbaurahmen (84TE) bleibt etwas Platz (4TE).
 
Heist das er würde in einen19Zoll Euroeinbaurahmen(42,7cm)passen?Anhang anzeigen 58935

Würde er da reinpassen?
[/QUOTE
Heist das er würde in einen19Zoll Euroeinbaurahmen(42,7cm)passen?Anhang anzeigen 58935

Würde er da reinpassen?
Der passt genau da rein.Du hättest sogar noch Platz für ein oder zwei Extra Module.

Dazu entfernt man das Gehäuse und kann Ihn wie jedes andere Eurorack Modul rein Schrauben.

Es wird ein Kabel für die Euro Rack Stromversorgung mitgeliefert.

Allerdings frisst der halt 1000 mA.

Mit etwas Bastelei ist es aber bestimmt möglich das mitgelieferte Netzteil zu benützen.

Eventuell müsstest Du einen abgewinkelten Stecker dran Löten
um das Netzteil zu verwenden.

Wäre ja schade und unnötig teuer das nicht zu versuchen.

Ansonsten halt die übliche Euro Stromversorgung.
 
Interessant - von dem bischen was man hört - vielleicht ist es das mit dem Bass ? - würde ich den als deutlich drahtiger beschreiben.

Das interessante beim alten MS-20 finde ich grade dass er gleichzeitig kreischend UND rund klingt.

Das höre ich hier nicht - was aber keine Wertung sondern eine Feststellung ist.

Ähnliches dachte ich mir auch bei deren Model B - mir ist das alles etwas zu agressiv in den Höhen und oberen Mitten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben