Behringer MS20 Clone - K2 - in Auslieferung

Bitte, mag einer der Besitzer des K2 so nett sein und ausprobieren, was bei folgendem Patch geschieht?

• Neutraler Ausgangsklang:
- Orgelhüllkurve
- beide Filter möglichst weit geöffnet (= weder Bässe noch Tiefen werden abgeschnitten)
- VCO1 und VCO2 LEVEL = 10
- VCO1 und VCO2 SCALE = 8'
- VCO1 und VCO2: Sägezahn
- VCO2 PITCH = 0
- die Oszillatoren sind per angeschlossener Tastatur spielbar
- EG1 DELAY, ATTACK und RELEASE = 0
- FREQUENCY MODULATION MG/T.EXT = 0
- FREQUENCY MODULATION EG1/EXT = 0

• Nichts gepatched außer:
- KBD CV OUT -> VCA IN
- VCA OUT -> VCO2 CV INT

Wenn man jetzt auf der Tastatur spielt, ist VCO2 ebenso chromatisch spielbar wie VCO1?
Oder ist VCO2 zwar etwas gegenüber VCO1 verstimmt, folgt aber der Tastatur wie dieser?
Oder wird der Tonhöhenunterschied zwischen VCO2 und VCO1 immer größer, je höhere Töne man spielt?

Danke im voraus!

Ich hab das aus reinem Spieltrieb und Neugierde mal mit dem iMS-20 auf dem iPad nachgebaut, und dann alle Cs von unten nach oben durchgespielt....

EDIT: *AUTSCHN* - 8 MB für die paar Töne... sorry... Hab das Monster-WAV nun durch ein kleineres MP3 ersetzt.

646680CD-FADF-4C83-9882-4B708D0BFCDF.png
 

Anhänge

  • 20190928T163316.mp3
    939,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch mun schon 1000 pstings mit "Model D klingt genau wie ein Moog". Warum sind deine Ohren anders ? Weil das Auge mit isst ?

Ich hatte den Behringer Model D mal einen Nachmittag im Studio und konnte mich mit dem nicht anfreunden - und ich bin KEIN Moogfanboy der hier das Bedürfnis hätte das Original zu loben ;-)
 
Bitte, mag einer der Besitzer des K2 so nett sein und ausprobieren, was bei folgendem Patch geschieht?

• Neutraler Ausgangsklang:
- Orgelhüllkurve
- beide Filter möglichst weit geöffnet (= weder Bässe noch Tiefen werden abgeschnitten)
- VCO1 und VCO2 LEVEL = 10
- VCO1 und VCO2 SCALE = 8'
- VCO1 und VCO2: Sägezahn
- VCO2 PITCH = 0
- die Oszillatoren sind per angeschlossener Tastatur spielbar
- EG1 DELAY, ATTACK und RELEASE = 0
- FREQUENCY MODULATION MG/T.EXT = 0
- FREQUENCY MODULATION EG1/EXT = 0

• Nichts gepatched außer:
- KBD CV OUT -> VCA IN
- VCA OUT -> VCO2 CV INT

Wenn man jetzt auf der Tastatur spielt, ist VCO2 ebenso chromatisch spielbar wie VCO1?
Oder ist VCO2 zwar etwas gegenüber VCO1 verstimmt, folgt aber der Tastatur wie dieser?
Oder wird der Tonhöhenunterschied zwischen VCO2 und VCO1 immer größer, je höhere Töne man spielt?

Danke im voraus!
Die Einstellungen nach Wert sind sehr sehr schwer vergleichbar - das ist nur grob so zu machen.
Aber egal - ich bin kein K2 Besitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundmäßig ist der K2 echt n flopp. Der klingt mMn genauso gelangweilt wie der MS. Nicht dass damit keine Musik geht, aber so für sich genommen als Hauptgericht ziemlich lasch. Hoffentlich strengt sich B bei den nächsten Klons wieder mehr an. Nicht hauptsache billig und irgendwie klingt wie X, ok ab raus. Model D ist schon ein Brett, der Pro-1 klingt auf den Demos auch amtlich. Die RD-8 hat Licht und Schatten - lieber ein paar Euro teurer und dafür mehr Zeit nehmen für Details und bitte kein Plastik mehr.
 
Wo kann man denn genau die Vergleiche finden, bei denen man raushören kann das die Behringer schlecht bis viel schlechter als die Originale klingen?

Naja iss ja immer alles subjektiv und mein gesamt EIndruck von allen Video und Demos zu den Behringer Klons bisher. Der K2 im Papen Video fällt ja ganz schön ab. Ein MS20 hat nun mal nen Charakter. Der MS20 ist nicht da um einfach mit den anderen mitzuspielen ;-) denn will ich richtig raushören. Und der K-2 hat einfach zu wenig vom dem ms20 mojo abbekommen :) Wie gesagt den Model D finde ich super und B's Pro-1 sogar extrem gut. Also ich sag das immer von Fall zu Fall. Mal landen die einen Hit mal isses in guter Versuch. ACB ist auch nicht nur schlecht der Roland SH 01a zb den würde ich vor dem MS 101 nehmen.
 
Wo kann man denn genau die Vergleiche finden, bei denen man raushören kann das die Behringer schlecht bis viel schlechter als die Originale klingen?

Du weisst doch selber dass der Klon nur ein Viertel kostet und Behringer ist.

Somit ist es auch logisch dass er 4 mal so scheisse klingt - und man in der Gleichung das Ergebnis auch noch Behringern muss -> zum Quadrat nehmen.

Die Klone sind also 16 mal so scheisse wie die Originale. Den Humanismus Malus habe ich erstmal nicht einberechnet - da wäre sonst noch die Hypothenuse exponentiell abgekackt.

Logisch, oder ?
 
Meiner ist heute auch erstmals in betrieb gewesen. Als ehemaliger User von drei MS20 und ex-Besitzer des ms20 Mini war ich sehr neugierig auf die B-Variante.
So richtig springt der Funke im ersten Moment nicht über. Das hatte ich beim MIni auch schon nicht, aber der K2 ist anders unvollständig.

Mir fehlt im Vergleich zum Original das große Runde im Klang. Die grummlig knurrende Verzerrung des Filters die ich so schätze, ist hier eher ein pfeifendes Schnurren. Insgesamt ein okayer Synth, aber meine ms20-Lücke wird er wohl auch nur bedingt ausfüllen können. Oder mit anderen Worten: K-2 ist eher flat Eric als Haus Arafna ;-)
 
Ein Kumpel von mir hat ihn sich auch geholt, war hier gewesen, er fand meinen MS20 Mini immer mega cool, sein Fazit war, das er ihn morgen zurückschickt und sich einen MS20 Mini holt.
Ich persönlich fand ihn eigentlich ganz okay, hätte ich den Mini nicht hier, wäre sicher jeder zufrieden, so wie ich das Original nicht habe und deshalb den Mini echt gut finde...

Abseits allen diesen Punkten muss man aber sagen, wir wollen Musik machen.. und wenn der K2 da jemandem gefällt und er macht paar gute Titel damit, wieso sollte man das Gerät anzweifeln.
 
Na Ja vielleicht klingt der Behringer wie damals der MS-20 neu rauskam?
Bischen Bier rüberkippen und Nikotindämpfe rein dann wirds schon.
Hatte die letzten Jahre MS-20 und den kleinen MS-10 denn finde Ich sowieso viel mehr Funky wie den MS-20
 
ACB ist auch nicht nur schlecht der Roland SH 01a zb den würde ich vor dem MS 101 nehmen.
Das Gefühl habe ich so langsam auch. Also dass die digitale Simulation der Analog Schaltungen da manchmal näher am Original dran ist als wenn man die Schaltung wirklich Analog nach baut.
Man sollte eh immer nach dem Klang gehen und nicht danach ob es Digital oder Analog ist.
 
Moin, kenne mich mit dem MS20 nicht so aus (habe nur einige an den MS20 angelehnte Filter im Eurorack), frage von mir, wie im Amazona Text, was macht der ESP aus?

Ich meine, ist ja schon eine ganze Sektion im Gerät, kann jemand bestätigen, dass der nicht so funzt?

 
Du weisst doch selber dass der Klon nur ein Viertel kostet und Behringer ist.

Somit ist es auch logisch dass er 4 mal so scheisse klingt - und man in der Gleichung das Ergebnis auch noch Behringern muss -> zum Quadrat nehmen.

Die Klone sind also 16 mal so scheisse wie die Originale. Den Humanismus Malus habe ich erstmal nicht einberechnet - da wäre sonst noch die Hypothenuse exponentiell abgekackt.

Logisch, oder ?

Man kann nicht durch 0 dividieren! Finde das Thema breitflächiger, d.h. du wirst zur Definition um Integrale nicht herum rumkommen. B. argumentiert ja hier eher mit der Faustformel Preis/scheißegal.

Das ist eine bashingfreie rein mathematische Aussage.

Übrigens: Was hat das Blind-Date Schäferstündchen mit Algebra gemeinsam?
Die Wurzel aus der Unbekannten ziehen :)
 
Mir fehlt im Vergleich zum Original das große Runde im Klang. Die grummlig knurrende Verzerrung des Filters die ich so schätze, ist hier eher ein pfeifendes Schnurren. Insgesamt ein okayer Synth, aber meine ms20-Lücke wird er wohl auch nur bedingt ausfüllen können. Oder mit anderen Worten: K-2 ist eher flat Eric als Haus Arafna ;-)

Na bitte, sag ich es doch.

Dennoch ist das Gerät sicher kein schlechtes.
 
Man kann nicht durch 0 dividieren! Finde das Thema breitflächiger, d.h. du wirst zur Definition um Integrale nicht herum rumkommen. B. argumentiert ja hier eher mit der Faustformel Preis/scheißegal.

Das ist eine bashingfreie rein mathematische Aussage.

Übrigens: Was hat das Blind-Date Schäferstündchen mit Algebra gemeinsam?
Die Wurzel aus der Unbekannten ziehen :)

Da muss ich noch recherchieren :harhar:


Mathematik.jpg
 
Das Ganze war ironisch gemeint. Es ist schon erstaunlich wie schnell in einem Forum die Stimmung kippt, nur weil sich für einige die Mär vom 100% klanglichen Klon nicht erfüllt hat.
Ich besitze fast nur Klone, sei es von Behringer, Creamware, Manikin und Kawai ( Digital Piano) und ich kann trotz der jeweiligen Unterschiede zum Orginal damit MUSIK machen und Zuhörer hören die Klangfarbe eines Rhodes, eines Moog oder eines Mellotron aus der Musik heraus.
Wenn dann die Geräte noch das alte Design und die Haptik des Orginals besitzen bin ich zufrieden.
 
Habe jetzt ein Demovideo mit einigen Patches hochgeladen. Der K-2 ist für sich genommen schon ein cooler Synth, aber für mich weicht der klanglich noch zu sehr vom MS-20 ab. Jedenfalls gilt das für Sounds, die ich von ihm erwarte.


https://youtu.be/o5zaNWmX768

Edit: Bildqualität ist zu diesem Zeitpunkt (3.10. 14 Uhr) noch Mist - wird im Hintergrund von YT noch verarbeitet.
 


News

Zurück
Oben