Behringer MS20 Clone - K2 - in Auslieferung

Habe jetzt ein Demovideo mit einigen Patches hochgeladen. Der K-2 ist für sich genommen schon ein cooler Synth, aber für mich weicht der klanglich noch zu sehr vom MS-20 ab. Jedenfalls gilt das für Sounds, die ich von ihm erwarte.
Schade, dass ist (ohne einen Original MS-20) je besessen zu haben auch mein Eindruck. Mic beschreibt das ja als weniger nasal, könnte zutreffen.

Gleichzeitig würde ich sagen das Original ist aggressiver im Klang, also irgendwelche Verzerrungen spielen da vermutlich auch eine Rolle....
 
Da habe ich anscheinend Glück gehabt. Der K-2 macht bei mir das, was ich von ihm erwartet habe. Der MS 20 war mein erster Synth und die Klänge, die ich damals erzeugt habe, gehen auch mit dem K-2. OK - alle Aufnahmen sind damals mit einem 4-Spur Tonbandgerät aufgenommen und auf einem Nakamishi Tapdeck "gemastert" worden. Der Vergleich hinkt natürlich daher etwas.
 
Was für Sounds machst du denn mit dem K2, oder hast du mit deinem alten MS20 gemacht?
 
Was für Sounds machst du denn mit dem K2, oder hast du mit deinem alten MS20 gemacht?
Ich habe meistens Bassläufe aufgenommen, mit leichten Veränderungen bei den Filtern, Attack etc. - aber auch "Drones" mit Filtersweeps manuell oder mit dem MG. Die heftigen Filter-Sachen habe ich nicht gebraucht und brauche sie auch heute nicht (ich glaube aber, da geht schon was beim K-2). Ich finde, das mit dem direkten Vergleich ist so eine Sache - gerade gestern erzählte mir ein Musiker-Kollege davon, dass er bei seinem Vintage-MS 20 versucht hat ein Patch aus YT nachzubauen. Es gab im Bereich der zwei Filter ziemlich starke Abweichungen. Ob da jetzt defekte oder altersbedingt abweichende Bauteile beteiligt sind kann ich nicht sagen. Es zeigt mir nur, dass Abweichungen insgesamt möglich sind.
 
(noch mal kurz zum): Vergleich: ur-MS20 vs. K-2 vs. MS20-mini (von Rob Papen),
zeigt recht deutlich, dass alle drei Synthesizer völlig unterschiedlich klingen und dass auch die Range der Potis (Einfluß) gänzlich anders ist, inkl. dem resultierenden Klangverhalten.

Das ist weder positiv noch negativ zu bewerten. Alle drei Synthesizer sind ausgezeichnete Instrumente <- sie klingen nur untereinander anders.


https://www.youtube.com/watch?v=4hjyai6uq6s
 
Klingt eigentlich jeder MS-20 gleich oder gibt es da auch Unterschiede, wie bei der 808?
 
Ich denke schon die verrotteten Poties machen unterschiede.. abgesehen von den ausgedünsteten Kondensatoren und ungenauen Wiederständen.
Also .. ja
 
Klingt eigentlich jeder MS-20 gleich oder gibt es da auch Unterschiede, wie bei der 808?
In der Tat klingt jeder MS10/20/50 etwas anders, aber die Grundessenz ist erkennbar (etwa) gleich.
Der MS20-Mini klingt für meine Ohren, besonders in den tiefen Lagen, etwas "light" und mit weniger Fundament (im Vergleich zum ur-MS20, der stark bass-lastiger ist).
Der K-2, besonders sein VCF, erinnert mich etwas an den 18db-LP-VCF der 303. Auch hier weniger basslastig, dafür etwas aggressiver VCF, wobei die Resonanz scheinbar gezielt limitiert wurde (?)

Für den 19"er-Pultrack ist so ein K-2 aber schon recht klasse und könnte besonders im Punkto Leads und FX gut punkten, denke ich.
 
Klingt eigentlich jeder MS-20 gleich oder gibt es da auch Unterschiede, wie bei der 808?

Beim Original-MS-20 gab es zwei verschiedene Filterversionen - die spätere Version erkennt man von außen (meistens) an einer zusätzlichen Schraube im Bereich der VCA-Grafik. Im englischen Wikipedia-Artikel ist das gut beschrieben: https://en.wikipedia.org/wiki/Korg_MS-20#Filters
Den Klangunterschied kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe einen MS-20 mit der späteren Filterschaltung und der klingt eher samtig und schön (mir fallen gerade keine besseren Worte ein ;-) ), während die erste Filterschaltung eher quäkig und aggressiv klingt (dito). Ist sicherlich Geschmackssache - ich bin auf jeden Fall froh, einen MS-20 mit der zweiten Filterschaltung zu haben, da mir der Sound von der ersten Version überhaupt nicht gefällt. Bei einem der MS-20-Reissues von Korg konnte man (glaube ich) die Filterversion umschalten, so wie beim Korg Odyssey...
 
Mittlerweile habe ich drei Behringer Geräte. Irgendwie waren die dann halt mal da, wie eine Invasion :mrgreen:
Mit dem K-2 habe ich momentan noch mehr Spaß, als mit dem Model D, nur mit dem Patchfeld musss ich mich mal richtig auseinandersetzen.
 
Ich probiere seit einiger Zeit schon vergeblich, den Sound "Daft Punky" (Lead Sound angelehnt an Daft Punk's "Da Funk"-Nummer) aus dem Behringer K2 Promo-Video (
https://www.youtube.com/watch?v=A-tyaZgx3Ao
, ab Spielzeit 09:24mm:ss) nachzubauen. Irgendwie klingt es bei mir ganz anders als im Video :selfhammer: Ich kriege mit meiner Kiste nicht diese schön verzerrten Sounds hin. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die Einspeisung des Signal Out (Patchfeld) rein in den ESP (Signal In) so gut wie gar keine Auswirkung auf den Sound hat...

Meint ihr, der "Daft Punky"-Sound wurde in dem Video nochmal durch einen externen Effekt (Distortion Pedal?) bearbeitet oder eher clean aufgezeichnet?

Vielleicht kann ein anderer K2-Besitzer den Sound mal nachbauen. Wäre sehr hilfreich für mich. Die Einstellungen sind als Screenshot aus dem Video beigefügt.

Seit heute gibt es übrigens das Behringer Synthtool für den K2. Siehe https://www.behringer.com/Categorie...nthesizers-and-Samplers/K-2/p/P0DN7/Downloads
Ich hab die aktuelle (Auslieferungs-)Firmware 1.3 auf der Kiste. Eine aktuellere gibt es auch nicht.
 

Anhänge

  • K2 Daft Punky Sound.JPG
    K2 Daft Punky Sound.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 9
Auf der Couch abnoisen? Easy...

"Noisevember #14 - Behringer K-2, Crave & Neutron by Matthew Tyas

Noisy Jam using the Behringer K-2, Crave and Neutron synths. The sound has a very slight reverb and compression during the mastering process, otherwise the sound is without effects"



https://youtu.be/s9sr8La9ivo
 
Der MS20 war der erste Synth, den ich in den Händen hielt. Was mir immer noch gefällt und was ich bei vielen Synths vermisse ist die stufenlos verstellbare Kurvenform des LFOs. Säge abfallend über Dreieck bis Säge ansteigend. Hab später in meinem Modularsystem eine VC-Variante davon entwickelt und 3x eingebaut.

Ansonsten fand ich den Klang recht hart und diese V/Hz-Charakteristig gefällt mir aus Kompatibilitätsgründen nicht. Ich werdfe das Teil aber mal aus Nostalgiegründen im Laden antesten...
 
(noch mal kurz zum): Vergleich: ur-MS20 vs. K-2 vs. MS20-mini (von Rob Papen),
zeigt recht deutlich, dass alle drei Synthesizer völlig unterschiedlich klingen und dass auch die Range der Potis (Einfluß) gänzlich anders ist, inkl. dem resultierenden Klangverhalten.

Das ist weder positiv noch negativ zu bewerten. Alle drei Synthesizer sind ausgezeichnete Instrumente <- sie klingen nur untereinander anders.


https://www.youtube.com/watch?v=4hjyai6uq6s

Bei Interesse würde ich mir den Korg Mini kaufen, das Gehäuse hat schon was, ausserdem unterstützt man den tatsächlichen Entwickler.
 
Also ich kenne das Original lediglich aus den bekannten Songs und habe nie einen echten MS20 angespielt und mir auch keine Vergleichsvideos etc. reingezogen. Aus dieser eher unbefangenen Perspektive finde ich den K2 einfach nur meeeega gut.

Der Bass sitzt wunderbar rund, nicht allzu ausufernd im Fundament, die beiden Filter sind top. Der Sound hat immer ein bisschen Bewegung, problemlos schraubt man sich damit von der French-House-, Elektroecke bis hin zu verschwurbeltem TripHop... ich liebe die Soundästhetik!

So nasale, eher mittige Elektro-Bässe mit dem HP-Filter, kein Problem und schnell geschraubt... einfach geil!

Ich hatte mal den Deepmind, der gefiel mir vor allem in den Bässen überhaupt nicht, war irgendwie immer komisch phasig/schwach auf der Brust (liegt vielleicht auch am Vorbild), der K2 ist da ganz anders und einfach geil.

Zum Glück hat der ne Midi-Buchse! Instant love xoxo <3
 
Mein K-2 ist gerade eingetrudelt. Filter 1 liefert extremes White Noise Bleeding am Kopfhörer Ausgang. Kann man sehr deutlich hören, wenn beide Oszi Level auf 0 stehen und Lowpass Cutoff und Sustain ganz aufgedreht werden. Mit Filter 2 hingegen bleibt mein K-2 sauber.

Zur Verdeutlichung habe ich von den Einstellungen ein Foto gemacht. Ist das Gerät schadhaft oder handelt es sich um eine Eigenheit?
18CE0A3E-1D7B-43BA-8F37-9FF6095951F1.jpeg
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AAM


News

Zurück
Oben