Behringer MS20 Clone - K2 - in Auslieferung

Habe am Freitag den Behringer K-2 über Thomann bekommen. Bin schwer begeistert und echt verwundert, dass es so wenig Feedback von Youtubern etc. gibt. Daher dachte ich. dass ich mal ein einfaches Video mache, mit ein paar Souundbeispielen (Kick, Bass, Hihat), die mich selbtst interessieren. Weitere Soundbeispiele gibt es ja noch im Promo-Video von Behringer selbst. Mein erstes Urteil: Bin seeehr begeistert vom Klang! Habe ein paar Patches nachgebaut, die ich auf Youtube gefunden habe (vom MS-20 Original) und habe da bislang echt keinen Unterschied gehört (wenn man den Qualitätsverlust via Youtube rausrechnet...).
Wen's interessiert: Hier der Link zu meiner kleimnen Demo: https://www.youtube.com/channel/UCbGu9S8ABPSTEsO9s-Ba36w
Ich frage mich auch warum es so wenige Videos bis jetzt von dem guten Stück gibt.
 
Kann schon sein. Behringer hat mehr Aufmerksamkeit durch den Minimoog Nachbau und jetzt aktuell den Tr808 Klon.
 
...er sagt das auch nochmal mit dem strangem Verhalten der Hüllkurve.

Meinste das hier. Also Filter ist bipolar.... Sustain = 0V.

Er sagt auch im Video unten

According to a comment in that video, I think newer mini's do not suffer from the same problem. Nor do the MS-20 kit or MS-20m iterations.


Das würde mich auch interessieren ob sich der K-2 in dem Punkt genauso verhält wie der original MS-20.


https://www.youtube.com/watch?v=4AMV7YgpEXE


www.youtube.com/watch?v=DT-vE2g6cGo&list=PLhiwtYQIgvs7WQzjfl3dQvJgaXyTzcGjS
 
Wenn man im VCF den maximalen Amount will,heißt das Sustain Null.
So ein Klang ist dann natürlich auch im VCA bei gehaltenen Tönen ohne Sustain.
Wenn man im VCA trotzdem Sustain will,kann man EG1 auf den VCA patchen.

Ist nicht optimal aber zur Not?
 
Willst Du jetzt zum Beispiel einen ansteigenden Filtersweep mit Langer Attack und vollem Sustain,funktioniert das nicht,weil trotz maximalem Sustain,dessen Wert 0 Volt ist!
Das hat zur Folge,daß das Attack gar nicht mehr unter dem Sustainpegel beginnen kann!
 
Willst Du jetzt zum Beispiel einen ansteigenden Filtersweep mit Langer Attack und vollem Sustain,funktioniert das nicht,weil trotz maximalem Sustain,dessen Wert 0 Volt ist!
Das hat zur Folge,daß das Attack gar nicht mehr unter dem Sustainpegel beginnen kann!
Will man jetzt genau so ein Sound,muss man EG 1 benützen.

Der hat immer Maximum Sustain plus Delay/Attack und Release.
 
Morgen probiere ich mal den Reverse Ausgang im EG2 im Neutron wieder zu invertieren (positive Auslenkung) und von da in den VCF.
Dann müsste eigentlich das Problem verschwinden?!
 
Wäre toll, wenn du deine Erkenntnisse mal in eine Antwort packen könntest - der Übersicht halber ...
 
Zusammenfassung:
EG2-ADSR-im VCA normal.
EG2-ADSR-im VCF mit 0Volt im Sustain.
Normal wäre:Attack startet bei 0Volt/geht hoch auf 5Volt und fällt dann bis zum Sustain(zwischen 0 und 5Volt)

Wegen dem 0Volt Sustain Offset wird es komisch im Filter.

Normale Hüllkurven im Filter haben immer die gleiche Auslenkung.Der Klang beginnt immer mit der gleichen maximalen Cutoff.
Da ist egal wie der Sustain eingestellt ist.

Drehst Du jetzt beim MS den Sustain hoch,
wird es am Anfang des Klanges,die Cutoff immer niedriger,je mehr Du den Sustain hochdrehst.

Die ganze Auslenkung der Hüllkurve wird immer kleiner,je mehr Sustain im Spiel ist.
Attack hat nur maximale Wirkung wenn Sustain Null ist.
Bei maximalem Sustain ist die Attack Wirkung nicht mehr da.

Oder stell Dir mal ein Key Click vor(Orgel)der immer dumpfer wird je mehr Sustain Du dazu gibst.

Schön ist das nicht.

Es ist wie wenn die ganze Hüllkurve im Amount gestaucht wird.
Das Attack startet nie unterhalb des Sustain Pegels.
Das Decay startet nur dann mit maximal Pegel wenn Sustain Null ist.
Japaner halt
Schwer in Worte zu fassen.

Ich kann damit Leben zumal man sich mit dem patchen auch etwas helfen kann.
Schön wäre aber schön ein anderes Hüllkurve/VCF Verhalten.

Extrem Click- geht nur mit Sustain Null.
Langes Attack/volles Sustain geht nur mit der anderen Hüllkurve.
 
There are two contour generators in the MS20. The first, EG1, is a trapezoid with four stages — Delay, Attack, Sustain (which is always at maximum) and Release — and this is pre-patched simultaneously to the pitches of both oscillators. However, instead of adding the contour voltage to the existing pitch CV, the knob that controls the sweep determines from how far below the played pitch the sweep starts and ends. The second, EG2, generates an HADSR contour, where 'H' is a Hold before the Attack begins. This is pre-patched to the audio VCA, where it acts as you would expect, and to the cutoff frequencies of the filters, where the Sustain level takes the value determined by each of the cutoff frequency knobs. When you press a key, the contour sweeps the filter up from below the programmed cutoff frequency, reaches its zenith some way above it (unless S=10), and then decays back to the Sustain level. When you release the key, the cutoff frequency then drops back down to where it started (unless S=0). Depending upon the position of the Sustain knob and other elements within the patch, all manner of unusual results can be obtained.
 
...erinnert mich an einem Film, keine Ahnung wie der noch hieß. Da haben sie Menschen geklont, doch übersehen das in der menschliche "Schablone" eine schwere Krankheit schlummerte.
...so starben in kurzer Zeit alle Replika!
...ich mag Behringers "Nachbauten", aber doch bitte nicht mit den Unzulänglichkeiten der Originale, da holt man sich Profis an Bord die jahrelang mit dem Original gearbeitet haben, oder !?
...übrigens, den Ausdruck: "Behringers einstürzende Nachbauten" habe ich mir schon gesichert! ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben