Behringer MS20 Clone - K2 - in Auslieferung

Ich habe einen und ich hatte auch zweifel, aber mittlerweile glaube ich dass das Verhalten ist doch normal.
 
Wird im Amazona-Test erwähnt.
Lest ihr sowas nicht?!
Spuckt Google aus wenn man "Behringer K2 Filter 1" reintippt.
 
Wird im Amazona-Test erwähnt.
Lest ihr sowas nicht?!
Spuckt Google aus wenn man "Behringer K2 Filter 1" reintippt.

Nein, weil man zuerst nach Behringer K-2 und Noise Bleed(ing) googelt, da es ein Bluten des White Noise in den VCF ist, und da kommt es zu keinem Ergebnis. In diesem Thread hab ich bis September 2019 zurückgelesen, wo doch in der Regel jedes Zappen und Muhen thematisiert wird.

Jetzt habe ich bei Amazona nachgeschaut, da steht "...entwickelt das Korg IC-35 Filter (Filtertyp 1) in bestimmten Lagen ein Zischen oder Rauschen, das dann dazu beiträgt, dass die Filterresonanz wortwörtlich schreit."

Hier muss ich ergänzen, dass nicht nur in bestimmten Lagen ein Rauschen erzeugt wird, sondern immer, so lange eben der VCA aufmacht. Ganz als wäre ein Rauschegenerator zugeschalten, der mit einer Signalstärke von ca. 20% durch den Filter geschickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Filter können Grundrauschen haben, aus irgendwas müssen sie ja reagieren, ich mache zum bsp mit meinem MS20 Mini auch einfach Basstöne mit den 2 Filtern, per Cut of & Resonanz.. das kommt ziemlich cool wenn man sie gegeneinander leicht im tune verstellt. ...kommen schöne dreckige "selbst" modulierte Basslines bei raus :) Es kann normal sein, aber bei meinem Ms20 Mini rauscht jetzt soweit mal nix.. zumindest hab ich noch nie darauf geachtet.
 
Behringer K-2 Hyperdrive Ankündigung
Ja, dummerweise gibt es kein weiteres Video, obwohl das hier schon einige Tage alt ist. Von daher weiß keiner, was da jetzt eigentlich kommen soll. Ein PS 3100 Nachbau oder ein aufgemotzer K-2 mit mehr VCOs? Man weiß es nicht...
Irgendwie sind die beiden Superbooth 2020 Videos von Behringer in der Community nicht so gut angekommen. Wird hier und den fortfolgenden Seiten diskutiert: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/the-next-behringer-status.121352/page-167
 
Ich dachte vielleicht kommt ein K2 mit Tasten, so wie der Poly D?
Einfach nur ein K-2 mit Tasten ist kein "Warp Speed", sondern nur ein K-2 mit Tasten. Das muss schon ein wenig Butter dran, ansonsten hat das nichts mit Warp Speed zu tun. Und wenn sie polyphon werden wollen, dann können sich auch gleich den PS 3100 nachbauen, der war nämlich der polyphone Pate für den MS 20. Damit kann man in meinen Augen deutlich mehr Punkte gewinnen als mit einem gepimpten MS 20. Aber gut, das ist meine Sicht.
 
Ich dachte das irgendwas in die Richtung kommt.
Es klingt irgendwie so als ob der Prototyp in Deutschland defekt angekommen ist, so dass sie kein Video drehen konnten.
Was klingt so? Stand das irgendwo? Ich denke, das Team wird nicht mit einem Video anfangen und dann irgendwann den nächsten Teil drehen, sondern man macht die in einem Stück und schneidet dann nur entsprechend das in einzelne Videos. D.h. die werden schon bei Dreh des ersten Teils das Teil, was immer es ist, dagehabt haben. Alles andere würde mich wundern. Gerade deshalb ist es so ungewöhnlich, dass gerade so eine Funkstille herrscht.
 
Was klingt so? Stand das irgendwo? Ich denke, das Team wird nicht mit einem Video anfangen und dann irgendwann den nächsten Teil drehen, sondern man macht die in einem Stück und schneidet dann nur entsprechend das in einzelne Videos. D.h. die werden schon bei Dreh des ersten Teils das Teil, was immer es ist, dagehabt haben. Alles andere würde mich wundern. Gerade deshalb ist es so ungewöhnlich, dass gerade so eine Funkstille herrscht.
Nein das stand nirgendwo, das habe ich mir für mich zusammengereimt.
Deine weitere Schlußfolgerung scheint mir persönlich nicht realistisch.
Aber ich weiss genau so wenig wie alle anderen auch, also kannst Du auch richtig liegen genau wie derjenige der annimmt das Erdbeerkäse produziert werden wird.
 
Nein das stand nirgendwo, das habe ich mir für mich zusammengereimt.
Deine weitere Schlußfolgerung scheint mir persönlich nicht realistisch.
Aber ich weiss genau so wenig wie alle anderen auch, also kannst Du auch richtig liegen genau wie derjenige der annimmt das Erdbeerkäse produziert werden wird.
Warum so giftig? Ich denke, dass kann man bei Videos mit Personen z.B. anhand der Kleidung und Frisuren sehen, dass die in der Regel in einem Rutsch bzw. an einem Tag gedreht werden und dann in einzelne Abschnitte zerlegt. Ich denke nicht, dass sie ihre Videos aufwendig wie einen Spielfilm planen.
Und da sie bei diesen Videos ja auch immer ein wenig Musik zeigen und die Folgevideos in der Regel kurz nach dem ersten Video kommen, müssten sie schon das Gerät im Studio haben, um sich mal damit beschäftigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zum rauschen: Ich hatte einen MS20 mini. Der hat auch gerauscht wie die Hölle wenn der VCA auf war. Scheint also tatsächlich dem Design geschuldet und ist demzufolge offensichtlich gut von Behringer reproduziert.
Ich fand den Sound der Kiste dennoch im Prinzip super. Nur die bescheuerten Hüllkurven haben mich in den Wahnsinn getrieben. Warum macht man da nicht einfach zwei schicke schnappige standard ADSR dran und fertig? Ich fände das jedenfalls sehr sinnvoll.
 
Hallo,

eine Frage zum K2.
Es ist ja bekannt, das gerne der SQ1 als Modulations-Seq. benutzt wird. Geht das auch mit nem Beatstep (pro oder no-pro)?

Schon jetzt Danke für Eure Rückmeldungen.
Thomas
 
Hallo,

eine Frage zum K2.
Es ist ja bekannt, das gerne der SQ1 als Modulations-Seq. benutzt wird. Geht das auch mit nem Beatstep (pro oder no-pro)?

Schon jetzt Danke für Eure Rückmeldungen.
Thomas

Das sollte kein Problem sein. Der Beatstep Pro bietet bei den beiden Synth Tracks jeweils Gate, Pitch und Velocity. Velocity lässt sich vermutlich am besten dafür gebrauchen.
 
Peinliche Frage: ich hatte nie einen MS20. Wie macht man eine Hüllkurve mit Sustain ( Sustain voll aufgedreht) auf den VCA und eine mit Decay, aber Sustain = 0 auf den Filter? Gemäss Patchfeld links ist EG2 immer dem VCA zugeordnet und kann nicht entfernt werden. Und die EG1 hat kein Decay. Das finde ich völlig idiotisch und verstehe Behringer nicht warum die so einen Unsinn auch noch kopieren. Sie hätten nur die CV Buchse zum VCA schaltbar machen müssen.

Oder sehe ich das falsch?
 
Peinliche Frage: ich hatte nie einen MS20. Wie macht man eine Hüllkurve mit Sustain ( Sustain voll aufgedreht) auf den VCA und eine mit Decay, aber Sustain = 0 auf den Filter? Gemäss Patchfeld links ist EG2 immer dem VCA zugeordnet und kann nicht entfernt werden. Und die EG1 hat kein Decay. Das finde ich völlig idiotisch und verstehe Behringer nicht warum die so einen Unsinn auch noch kopieren. Sie hätten nur die CV Buchse zum VCA schaltbar machen müssen.

Oder sehe ich das falsch?
tja Instrumente haben so ihre Eigenheiten. Deal with it!
 
Peinliche Frage: ich hatte nie einen MS20. Wie macht man eine Hüllkurve mit Sustain ( Sustain voll aufgedreht) auf den VCA und eine mit Decay, aber Sustain = 0 auf den Filter? Gemäss Patchfeld links ist EG2 immer dem VCA zugeordnet und kann nicht entfernt werden. Und die EG1 hat kein Decay. Das finde ich völlig idiotisch und verstehe Behringer nicht warum die so einen Unsinn auch noch kopieren. Sie hätten nur die CV Buchse zum VCA schaltbar machen müssen.

Oder sehe ich das falsch?
Geht so nicht mit dem MS20
 
Peinliche Frage: ich hatte nie einen MS20.
Hast Du denn jetzt einen K2 oder überlegst Du, einen zu erwerben?

Wie macht man eine Hüllkurve mit Sustain ( Sustain voll aufgedreht) auf den VCA und eine mit Decay, aber Sustain = 0 auf den Filter? Gemäss Patchfeld links ist EG2 immer dem VCA zugeordnet und kann nicht entfernt werden. Und die EG1 hat kein Decay.
Nimm den oberen Ausgang von EG1 (den nicht-invertierten) und stecke ihn in den Initial-Gain-Eingang des Audio-VCA: Damit sorgst Du dafür, dass die Lautstärke nicht abfällt, wenn Du in EG2 Sustain auf Null gesetzt hast, um mit der Decay-Zeit zu spielen. Erfordert zwar Abstimmung der Hüllkurvenzeiten zwischen beiden EGs, aber Du erreichst damit das akustische Ergebnis, das Dir vorschwebt.

Denn solange EG1 bei gehaltener Taste +5V ausgibt, ist der VCA ganz geöffnet, egal, welche positive Spannung durch EG2 da noch "drauf gepackt" wird.

Das finde ich völlig idiotisch und verstehe Behringer nicht warum die so einen Unsinn auch noch kopieren. Sie hätten nur die CV Buchse zum VCA schaltbar machen müssen.

Oder sehe ich das falsch?
Das ist nicht das einzig Fragwürdige am MS-20, das man zu Recht beklagen kann, selbst wenn man wie ich bald 40 Jahre "Beziehung" mit dem MS-20 auf dem Buckel hat. Nur: Hätte Behringer mit dem Nachbau alle Fragwürdigkeiten des MS-20 ausgemerzt, wäre dabei kein MS-20 herausgekommen, sondern ein moderner Synthesizer mit einem MS-20-Filter. Und das wäre der Nachbauten-Story von Behringer nun alles andere als zuträglich gewesen.

Das Patchfeld des MS-20 bietet (bis auf den ESP) faktisch nur das, was andere Synthesizer durch per Schalter wählbare Modulationsverbindungen ermöglichen. Anders gesagt: Das Patchfeld ist mehr ein Lehrmittel, und weniger eine Startrampe in den Klangkosmos.

Was reizt Dich denn so am MS-20 bzw. K2, dass Du ihn gekauft hast oder zumindest mit dem Gedanken spielst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ähem, ich hab den K2 und wollte das mal Patchen. Weil aber immer ein Modularsynth daneben steht konnte ich immer eine Extrahùllkurve nehmen.

Man könnte auch den invertierten Ausgang der Eg2 in den cv input des VCAs stecken, das würde sich perfekt auf 0 auflösen.auflösen. Dann müsste man noch die EG1 dazumischen. Ergo fehlt nur ein CV-Mixer mit 2 Eingàngen. Oder eben einen switched Jack.

Alles in allem gefällt mir der K2 erstaunlich gut. Ein Freund hatte mal kurz den MS 20 im Studio vor 15 Jahren, der hat mir damals nicht gefallen. Auch nicht der Ms20 Mini, hatte ich aber nur mal kurz getestet.
 
Alles in allem gefällt mir der K2 erstaunlich gut. Ein Freund hatte mal kurz den MS 20 im Studio vor 15 Jahren, der hat mir damals nicht gefallen. Auch nicht der Ms20 Mini, hatte ich aber nur mal kurz getestet.
Warum hast Du den K2 gekauft, wenn Dir die Vorbilder nicht gefallen haben? Macht der K2 etwas anders, oder hat sich Dein Geschmack gewandelt?
 
Man könnte auch den invertierten Ausgang der Eg2 in den cv input des VCAs stecken, das würde sich perfekt auf 0 auflösen.auflösen. Dann müsste man noch die EG1 dazumischen. Ergo fehlt nur ein CV-Mixer mit 2 Eingàngen. Oder eben einen switched Jack.
hat es wirklich funktioniert? Es steht 0-5v neben dem VCA eingang--also nur positive Modulationsquellen.
 
Ich habs noch nicht ausprobiert. Muss ich noch.

Ich habe den K2 gekauft weil ich die Demos von Olivier Dahan extrem gut finde und sie mich erinnert haben dass Air den MS20 verwendet hatten in den Alben die mir gefallen. Aber ohne die drei Videos von Dahan hätte ich nicht gemerkt dass der K2 mein Fall ist. Auch jetzt im Studio bin ich sehr happy damit. Ich denke er gefällt mir vielleicht besser als viele Originale. Die klingen ja alle anders, wie gesagt der MS20 der mal in unserem Studio war, war einfach klanglich schlecht. Der K2 ist klanglich def. gut und den Behringerfilter hätte ich gern in meinen Modularcase. Nun steht er halt daneben.

Wegen diesen Videos habe ich ihn gekauft. Hammer.


https://youtu.be/Z6caLGda2xA


https://youtu.be/9UzRBbnTlSI



https://youtu.be/kFpD3TeVz2U
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nicht ausprobiert. Muss ich noch.

Ich habe den K2 gekauft weil ich die Demos von Olivier Dahan extrem gut finde und sie mich erinnert haben dass Air den MS20 verwendet hatten in den Alben die mir gefallen. Aber ohne die drei Videos von Dahan hätte ich nicht gemerkt dass der K2 mein Fall ist. Auch jetzt im Studio bin ich sehr happy damit. Ich denke er gefällt mir vielleicht besser als viele Originale. Die klingen ja alle anders, wie gesagt der MS20 der mal in unserem Studio war, war einfach klanglich schlecht. Der K2 ist klanglich def. gut und den Behringerfilter hätte ich gern in meinen Modularcase. Nun steht er halt daneben.

Wegen diesen Videos habe ich ihn gekauft. Hammer.


https://youtu.be/Z6caLGda2xA


https://youtu.be/9UzRBbnTlSI



https://youtu.be/kFpD3TeVz2U


Geile Tracks, tolle Demos!
 
Angebot bei JustMusik genutzt, so werde ich in Kürze auch meinen ersten "Behringer" haben. Bin sehr gespannt. Der Klang des Orginals hat mich schon immer sehr angesprochen. Bin sehr gespannt, ist dann auch mein erster rein analoger Synth überhaupt. Langsam kann ich auch erahnen was es mit dem oft genannten GAS auf sich hat, das ich bisher nur vom Lesen kannte. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben