Behringer MX2442A – Falsches Mischpult gekauft?

Was ist denn das ? Der TS ist doch ein Troll oder? Jeder Thread ist so merkwürdig.

Ja, so wie bei dieser Episode, hihi:

Dieses Bild habe ich gelöscht und Heißkleber kann da jeder draufpacken, der als Vorbesitzer dieses Gerät besessen hat. Die ungereimheiten mit dem Trafo sind verdächtig. Man fragt sich z.B. auch wieso dort Schraubensicherung verwendet wurde. Dieses Gerät wurde in einer Zeit gebaut, da wurde für sowas eher keine Schraubensicherung verwendet, wie ich die Sache sehe. Habe öfters mal aus langeweile alte defekte Elektrogeräte aufgeschraubt. Bei keinem habe ich vorher Schraubensicherung gesehen.

Ja da ist wohl eine schlimme Sache im Gange. Die Nutzung einer Feingerätesicherung ist schonmal verdächtig...und dann funktioniert just in dem Moment die Kamera nicht??
Bleib dran, du bist da was großem auf der Spur.

Ausschnitt aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
och man und ich hab immer geglaubt Behringer würde alles fliegend mit Silberlitze verdrahten.
 
Machen sie nur bei Modellen die dann auf eBay verkauft werden, aber das Innenleben kann man nicht mit iPhones fotografieren, die erkennen das Motiv und sperren dann den Auslöser... oder so ähnlich... wurde mir hier erklärt... bin auch kein Experte :selfhammer:
 
laut einschlägigen Webseiten lassen sich mit Iphones aber beliebige Steckverbindungen m/w m/m etc. fotografieren
 
Also nach meinem Empfinden zeigt dieser Thread ein Kernproblem auf:

Ich z.B. bin meistens nett und freundlich und man erwartet sowas auch von den Mitmenschen. Wenn man dann merkt, irgendwas stimmt nicht, braucht man sich nicht zu wundern das man dann ausrastet. Und dann gibt es noch Leute die verstehen oder wissen nicht mal worum es eigentlich auch geht und mischen sich dann im negativen Sinne ein, obwohl sie wahrscheinlich noch weniger bezüglich gewisser Situationen wissen wie ich.

Habe nun Fotos beim auseinander bauen des MX 2442A gemacht und dieses Mischpult wurde schon mal auseinander gebaut. Zu sehen an einer fehlenden Schraube an einer Seite und eine Schraube die nicht komplett reingedreht ist.

C0D44C11-D1D2-446E-8BB3-F472E6E922A0.jpeg

29CEF96C-45F7-49A9-8BFA-A4088D8C7B0E.jpeg

Hier Bilder von der Platine und der Buchse von innen (auf dem Bild von der Rückseite der Platine rechts sind 5 Lötstellen für die Buchse (Monoeingang 1) zu erkennen, zwei davon haben eine Verbindung (rot markiert) zu weiteren Kontakten auf der Platine, die drei weitern Kontakte der Buchse (blau) haben keine Verbindung):

Behringer MX2442A MonoeingängePlatine.jpeg

75A9DD31-3BDA-40E6-8552-3895D0BC0C8F.jpeg


D4D7C8F0-38C9-4148-AB81-AC55D7E6A6D2.jpeg
 

Anhänge

  • 5A523234-2418-4592-B62D-9A9212E5975E.jpeg
    5A523234-2418-4592-B62D-9A9212E5975E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das denn auf der Rückseite aus.. also auf der Leiterseite, so kann man das schlecht sehen
 
Woher willst du wissen, dass nur zwei Pins relevant sind?
Du müsstest entweder die XLR Buchse und die Klinkenbuchse auslöten, um es zu sehen oder du schnappst dir ein Messgerät und klingelst alles durch.
 
Also nach meinem Empfinden zeigt dieser Thread ein Kernproblem auf:
Genau. Liess nochmal deinen zweiten Post. Das klingt ziemlich wirr und ein Aluhut-mäßig. Spätestens da hast du vorprogrammiert wie dieser thread verlaufen wird.

Wenn dir wirklich ernst mit dem Thema ist solltest du vielleicht auch erstmal begründen wo das Problem ist. Wieso kommst du auf den Gedanken das das Mischpult eine Fälschung ist? (Allein dieser Gedanke lässt mich schon an deiner Ernsthaftigkeit zweifeln. Wer macht sich denn bitte die Mühe ein Billig-Mischpult zu fälschen? Oder was meinst du überhaupt mit "falsch"?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meinem Empfinden zeigt dieser Thread ein Kernproblem auf:

Ich z.B. bin meistens nett und freundlich und man erwartet sowas auch von den Mitmenschen. Wenn man dann merkt, irgendwas stimmt nicht, braucht man sich nicht zu wundern das man dann ausrastet. Und dann gibt es noch Leute die verstehen oder wissen nicht mal worum es eigentlich auch geht und mischen sich dann im negativen Sinne ein, obwohl sie wahrscheinlich noch weniger bezüglich gewisser Situationen wissen wie ich.

Habe nun Fotos beim auseinander bauen des MX 2442A gemacht und dieses Mischpult wurde schon mal auseinander gebaut. Zu sehen an einer fehlenden Schraube an einer Seite und eine Schraube die nicht komplett reingedreht ist.
Das Kernproblem ist, dass Du im Eingangspost etwas behauptest, was einfach nicht den Tatsachen entspricht und dann wiederlegst Du Dich auch noch selbst. Du nimmst Dir damit selbst jegliche Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit. Da macht es wirklich wenig Spaß sich mit Deinen Anliegen zu beschäftigen.

Zu den Bildern, was sie sehr anschaulich zeigen ist, dass sehr wohl drei Kontakte auf einer Seite der Platine Verbindungen haben und zudem können die weiteren Kontakte auf der anderen (der Bestückungsseite) verbunden sein. Außerdem sieht man auch sehr schön, dass die Lötstellen alle „sauber“ sind und wohl nicht daran herumgelötet wurde.

Ich sehe somit überhaupt kein Anzeichen für Deine Behauptung, dass die Eingänge nur unsymmetrisch ausgelegt sind.
 
Woher willst du wissen, dass nur zwei Pins relevant sind?
Du müsstest entweder die XLR Buchse und die Klinkenbuchse auslöten, um es zu sehen oder du schnappst dir ein Messgerät und klingelst alles durch.

Wieso soll ich da was auslöten und durchmessen wenn in der Buchse zu sehen ist das da nur zwei Kontakte drin sind?
 
Wieso soll ich da was auslöten und durchmessen wenn in der Buchse zu sehen ist das da nur zwei Kontakte drin sind?
Auslöten, damit du die Kontakte auf der anderen Seite der Leiterbahn siehst. Es besteht auch noch die Möglichkeit von Multilayer-PCB. Da lässt sich für dich nicht nachvollziehen, wo die Leitungen entlang laufen. Ich sehe fünf Pins pro Buchse - wie sind die überhaupt verschaltet, hast du ein Datenblatt zu den Buchsen? Wie die verlaufen, kann ich nicht sagen. Daher kann ich weder sagen, dass die symmetrisch noch unsymmetrisch verschaltet sind.

Wenn Behringer hier etwas unsymmetrisch hätte machen wollen, hätten sie sich die teureren Buchsen sparen können.
 
sieht mir auch nach mehr als 2 Anschlüssen pro Buchse aus -ich denke nicht dass Behringer da mehr versprochen hat als drin ist. Diese Pulte sind schon älter und das wäre schon eher aufgefallen. Ich zähle sogar 6.. aber gut, ich hab mich heute schon einmal verzählt :) ohne Schaltbild is es schwierig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platine hat auf beiden Seiten Leiterbahnen. Und da die Bestückungsseite durch die Buchsen in entscheidendem Bereich verdeckt ist, sieht man da nichts. Nur Durchklingeln hilft da, wie bereits oben beschrieben. Wie Buchse von innen aussieht, kann ich hier auf den Bildern nicht erkennen. Stereostecker einstecken. Durchgangsprüfung zu den einzenen Lötstellen. Dann weiß man mehr.
 
Kann mir mal jemand erklären, warum hier so ein Aufwand mit Detailbildern, ausbauen, auslöten etc. getrieben wird?

Ein Stereo-Klinkenstecker mit Micro-Kabel in die Buchse und Sinus-Signal anlegen sollte doch reichen?

Signal an Spitze & Masse -> normaler Sinus am Output
Signal an Ring & Masse -> invertierter Sinus am Output
Signal an Spitze+Ring & Masse -> Ausgang sollte (wg. Auslöschung) still sein.

Wär das zu einfach?
 
Wie will keiner Antworten? Interessant, nicht wahr?!..will offensichtlich keiner eine Aussage zu machen..lässt tief blicken und zeigt mir das ich die ganzen Jahre recht hatte mit meinen Vermutungen.

Sorry - was soll das ?

Du erwartest nach 50 MINUTEN, dass sich hier "Dritte" für Behringer entschuldigen und leitest aus der Unterlassung, dass es ein Komplott gibt ?

Äh - ja - natürlich.

EDIT: grad lese ich dass das schon sinngemäss Andere auch geschrieben haben - nur gut so !
 
Kann mir mal jemand erklären, warum hier so ein Aufwand mit Detailbildern, ausbauen, auslöten etc. getrieben wird?

Ein Stereo-Klinkenstecker mit Micro-Kabel in die Buchse und Sinus-Signal anlegen sollte doch reichen?

Signal an Spitze & Masse -> normaler Sinus am Output
Signal an Ring & Masse -> invertierter Sinus am Output
Signal an Spitze+Ring & Masse -> Ausgang sollte (wg. Auslöschung) still sein.

Wär das zu einfach?
Das Auslöten und die visuelle Lösung (im sinne von Leiterbahnenverlauf) hilft dem Verständnis, wie es tatsächlich verschaltet ist.
Deine Lösung hilft zu überprüfen, ob es symmetrisch ist oder nicht. Wie es dann symmetrisch aufgebaut ist, beantwortet es nicht.

Da das Problem hier eher darauf beruht, dass jemand die Konstruktion falsch versteht, würde ich das Ausbauen empfehlen. Zumindest wenn man sich das zutraut und sehen will, wie es aufgebaut ist. Vielleicht kommen dann weniger Fragen in Zukunft, da man sie sich bereits selbst beantworten kann.
 


News

Zurück
Oben