Behringer MX2442A – Falsches Mischpult gekauft?

Also ich finde das ziemlich beknackt sich von so einem recht trolligen Erstpost trieben zu lassen:

Behringer hat also die ganze Eurodesk Community verarscht und NUN nach vielen Jahren und hundertausenden verkauften Einheiten kommt das wegen User Spacer raus ? Klar - sonst hat das keiner gemerkt - alle bescheuert.

Das glaube ich nicht, Tim !

Also hätten die nix besseres zu tun als sich bis auf die Knochen zu blamieren.

Wenn da schon eine XLR Buchse pro Kanal dran ist würde es schon an Selbstgeisselung in der Fabrikation grenzen vorsätzlich unsymmetrische Klinken zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Liess nochmal deinen zweiten Post. Das klingt ziemlich wirr und ein Althut-mäßig. Spätestens da hast du vorprogrammiert wie dieser thread verlaufen wird.

Wenn dir wirklich ernst mit dem Thema ist solltest du vielleicht auch erstmal begründen wo das Problem ist. Wieso kommst du auf den Gedanken das das Mischpult eine Fälschung ist? (Allein dieser Gedanke lässt mich schon an deiner Ernsthaftigkeit zweifeln. Wer macht sich denn bitte die Mühe ein Billig-Mischpult zu fälschen? Oder was meinst du überhaupt mit "falsch"?)
Das Kernproblem ist, dass Du im Eingangspost etwas behauptest, was einfach nicht den Tatsachen entspricht und dann wiederlegst Du Dich auch noch selbst. Du nimmst Dir damit selbst jegliche Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit. Da macht es wirklich wenig Spaß sich mit Deinen Anliegen zu beschäftigen.

Zu den Bildern, was sie sehr anschaulich zeigen ist, dass sehr wohl drei Kontakte auf einer Seite der Platine Verbindungen haben und zudem können die weiteren Kontakte auf der anderen (der Bestückungsseite) verbunden sein. Außerdem sieht man auch sehr schön, dass die Lötstellen alle „sauber“ sind und wohl nicht daran herumgelötet wurde.

Ich sehe somit überhaupt kein Anzeichen für Deine Behauptung, dass die Eingänge nur unsymmetrisch ausgelegt sind.
Mach' doch einfach mal ein Bild, das das Innere der Buchse vernünftig zeigt. Zwei Kontakte hört sich doch gut an, wenn man noch den Ring dazu nimmt, sind es drei :)
Vermutlich sind es solche Buchsen oder ähnlich: http://www.rean-connectors.com/zoolu-website/media/download/5999/Drawing+NYS232
sieht mir auch nach mehr als 2 Anschlüssen pro Buchse aus -ich denke nicht dass Behringer da mehr versprochen hat als drin ist. Diese Pulte sind schon älter und das wäre schon eher aufgefallen. Ich zähle sogar 6.. aber gut, ich hab mich heute schon einmal verzählt :) ohne Schaltbild is es schwierig..
Die Platine hat auf beiden Seiten Leiterbahnen. Und da die Bestückungsseite durch die Buchsen in entscheidendem Bereich verdeckt ist, sieht man da nichts. Nur Durchklingeln hilft da, wie bereits oben beschrieben. Wie Buchse von innen aussieht, kann ich hier auf den Bildern nicht erkennen. Stereostecker einstecken. Durchgangsprüfung zu den einzenen Lötstellen. Dann weiß man mehr.
Sorry - was soll das ?

Du erwartest nach 50 MINUTEN, dass sich hier "Dritte" für Behringer entschuldigen und leitest aus der Unterlassung, dass es ein Komplott gibt ?

Äh - ja - natürlich.

EDIT: grad lese ich dass das schon sinngemäss Andere auch geschrieben haben - nur gut so !

Schon interessant wie viele Posts hier gegen meine eindeutig logisch beschriebenen Argumente und den klaren Bildern angeführt werden. Dieser Typ Buchse hat insgesamt 5 Kontakte, mit denen diese auf die Platine gelötet werden und davon sind bei der ersten Buchse zwei mit weiteren Kontakten dieser Platine verbunden und im Handbuch ist von symmetrisch die Rede, was laut Beschreibung drei Kontakte sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant wie viel Posts hier gegen meine eindeutig logisch beschriebenen Argumente und den klaren Bildern angeführt werden. Dieser Typ Buchse hat insgesamt 5 Kontakte mit denen diese Auf die Platine gelötet werden und davon sind bei der ersten Buchse zwei mit weiteren Kontakten dieser Platine verbunden und im Handbuch ist von symmetrisch die Rede, was laut Beschreibung drei Kontakte sein sollten.

Es IST symmetrisch. Punkt.
 
Nun habe ich mir die angeblich symmetrischen 6,3 mm Klinkenbuchsen mal von innen angesehen und es sind keine symmetrischen.
Wie will keiner Antworten? Interessant, nicht wahr?!..will offensichtlich keiner eine Aussage zu machen..lässt tief blicken und zeigt mir das ich die ganzen Jahre recht hatte mit meinen Vermutungen.
Schon interessant wie viel Posts hier gegen meine eindeutig logisch beschriebenen Argumente und den klaren Bildern angeführt werden.

Ich finde in deinen Eingangsposts keine eindeutig logisch beschriebenen Argumente.... Hattest du diese rauseditiert?
 
Kann mir mal jemand erklären, warum hier so ein Aufwand mit Detailbildern, ausbauen, auslöten etc. getrieben wird?
...
Machst Du das nicht? Immer wenn man was kauft zerlegt man doch das Gerät um zu sehen ob da die richtigen Bauteile verwendet worden sind und ob es mit dem Beschrieb in der Anleitung übereinstimmt. Besonders bei Gebrauchtkauf, man weiss ja nie... ;-):selfhammer:
 
Dieser Typ Buchse hat insgesamt 5 Kontakte mit denen diese auf die Platine gelötet werden und davon sind bei der ersten Buchse zwei mit weiteren Kontakten dieser Platine verbunden und im Handbuch ist von symmetrisch die Rede, was laut Beschreibung drei Kontakte sein sollten.
Meine Güte, da muss man schon tief durchatmen, um nicht die Countenance zu verlieren. So viel Ignoranz ist wirklich selten. Liest Du die Posts nicht oder warum ignorierst Du die Tatsache, dass die Platine mindestens zwei Seiten hat? Es wurde darauf schon mehrfach hingewiesen, dass Du beide Seiten der Platine in Betracht ziehen musst. Diese beiden Seiten sind in der Regel "durchkontaktiert" und somit verbunden.
Das Bild, das Du selbst gepostet hast und auf dem Du die Kontakte rot und blau markiert hast, zeigt doch ganz klar, dass der schrägstehende Kontakt mit der Masse/GND verbunden ist und somit der dritte Kontakt ist.
 
Meine Güte, da muss man schon tief durchatmen, um nicht die Countenance zu verlieren. So viel Ignoranz ist wirklich selten. Liest Du die Posts nicht oder warum ignorierst Du die Tatsache, dass die Platine mindestens zwei Seiten hat? Es wurde darauf schon mehrfach hingewiesen, dass Du beide Seiten der Platine in Betracht ziehen musst. Diese beiden Seiten sind in der Regel "durchkontaktiert" und somit verbunden.
Das Bild, das Du selbst gepostet hast und auf dem Du die Kontakte rot und blau markiert hast, zeigt doch ganz klar, dass der schrägstehende Kontakt mit der Masse/GND verbunden ist und somit der dritte Kontakt ist.

Nein. Habe mir diese Buchse auf der Seite angesehen und dort ist die Platine leer unter der Buchse. Der Schräge Kontakt der gemeint ist (unten rechts von den 5 Kontakten in blau markiert) hat keine Verbindung zu den Leiterbahnen die drumherum liegen.

Besonders bei Gebrauchtkauf, man weiss ja nie... ;-):selfhammer:

So sehe ich diese Sache auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schräge Kontakt der gemeint ist (unten rechts von den 5 Kontakten in blau markiert) hat keine Verbindung zu den Leiterbahnen die drumherum liegen.

Guck mal genau - er hat nicht wie die anderen beiden blau markierten die Aussparung komplett rundherum, sondern ist an seiner linken Seite mit der großen Fläche (Masse) verbunden. Das ist der dritte Kontakt.

behringer-mx2442a-monoeingaengeplatine-jpeg.82853
 
Ich habe es noch einmal markiert. Man sollte meinen, dass deutlich zu erkennen ist, dass das der Masse/GND-Anschluss ist.
Behringer-MX2442A-MonoeingängePlatine.jpg
 
Guck mal genau - er hat nicht wie die anderen beiden blau markierten die Aussparung komplett rundherum, sondern ist an seiner linken Seite mit der großen Fläche (Masse) verbunden. Das ist der dritte Kontakt.

Stimmt. In dem Fall habe ich mich tatsächlich verguckt und meine Augen haben dies nicht gesehen. Trotzdem ist diese Schaltung nicht symmetrisch. Habe mit einem Multimeter die drei Kontakte auf Durchgang durchgemessen und der schräge Kontakt geht auf Masse. Die beiden rot markierten Kontakte sind miteinander verbunden und somit nicht symmetrisch. Habe mir die Buchse diesmal noch genauer mit einer Lupe von innen angesehen und darin sind 2 Kontakte: Spitze und Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Buchse diesmal noch genauer mit einer Lupe angesehen und darin sind 2 Konakte: Spitze und Masse.

Wenn du in die Buchse reinschaust siehst du zwei Federkontakte die auf den Klinkenstecker drücken?
Dass ist dann Tip und Ring, denn die Masse (Sleeve) ist bei metallischen Klinkenbuchsen immer das Loch durch das man den Klinkenstecker einsteckt.
(Nur bei isolierten Buchsen, die vom Gehäuse isoliert sind und wie Plastik aussehen ist evtl. ein zusätzlicher Massekontakt drin)
 
Stimmt. In dem Fall habe ich mich tatsächlich verguckt und meine Augen haben dies nicht gesehen. Trotzdem ist diese Schaltung nicht symmetrisch. Habe mit einem Multimeter die drei Kontakte auf Durchgang durchgemessen und der schräge Kontakt geht auf Masse. Die beiden rot markierten Kontakte sind miteinander verbunden und somit nicht symmetrisch. Habe mir die Buchse diesmal noch genauer mit einer Lupe von innen angesehen und darin sind 2 Kontakte: Spitze und Masse.

Dir ist aber sicherlich aufgefallen, dass im Falle der Nichtbenutzung des Mono-Ins, Tip und Ring gegen Masse geschaltet sind?!
 
Wenn du in die Buchse reinschaust siehst du zwei Federkontakte die auf den Klinkenstecker drücken?
Dass ist dann Tip und Ring, denn die Masse (Sleeve) ist bei metallischen Klinkenbuchsen immer das Loch durch das man den Klinkenstecker einsteckt.
(Nur bei isolierten Buchsen, die vom Gehäuse isoliert sind und wie Plastik aussehen ist evtl. ein zusätzlicher Massekontakt drin)

Nein ist ein Federkontakt.
 
Nein ist ein Federkontakt.
Mach' bitte ein paar Fotos vom Inneren einiger Buchsen. Es ist kaum verstellbar, dass die Buchsen fünf Pins haben, die dann nicht nach innen auf entsprechende Kontakte geführt werden. Entweder handelt es sich um eine fehlerhafte Buchse oder die Feder des Kontakts ist abgebrochen.
Oder Du guckst genauso gut wie bei der Leiterplatte, sorry.
 
Mach' bitte ein paar Fotos vom Inneren einiger Buchsen. Es ist kaum verstellbar, dass die Buchsen fünf Pins haben, die dann nicht nach innen auf entsprechende Kontakte geführt werden. Entweder handelt es sich um eine fehlerhafte Buchse oder die Feder des Kontakts ist abgebrochen.
Oder Du guckst genauso gut wie bei der Leiterplatte, sorry.

Wie in allen Klinkenbuchsen bei diesem Mischpult ist jeweils Tip und Masse vorhanden.

440BEB44-7760-4CE0-85C6-C3E56084B926.jpeg

2CFC1664-CF91-48A8-B4A0-E24C4410B694.jpeg
659EE72D-5474-40D0-AD36-03045683DE4C.jpeg
 
Man sieht auf den Fotos sehr schön, dass die Buchsen jeweils zwei Federkontakte haben, einer kommt (vom Bild aus gesehen) von oben und einer von rechts.
Die Masse ist dann die Öffnung bzw. der Schaft in dem der Stecker drin steckt.
Das sind dann insgesamt drei Kontakte pro Buchse, passt doch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht auf den Fotos sehr schön, dass die Buchsen jeweils zwei Federkontakte haben, einer kommt (vom Bild aus gesehen) von oben und einer von rechts.
Die Masse ist dann die Öffnung bzw. der Schaft in dem der Stecker drin steckt.
Das sind dann insgesamt drei Kontakte pro Buchse, passt doch alles.

Hier ein Bild von einem Stecker, mit dem ich gemessen habe (habe ein Video davon gemacht kann ich jetzt grade nicht hier hochladen) und diese Aussage ist unwahr.

8B7BC9A5-7C74-4F4B-A109-71FAAF0EA588.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben