Behringer Neutron brummt

roozb

roozb

..
Hallo, ich habe mir neu den Behringer Neutron zugelegt.
Ich habe das problem das er die ganze zeit einen ton rausgibt obwohl ich nichts laufen lasse oder auch nichts per midi steuere…
Vielleicht kann mir da jemand helfen…
Danke im Vorraus!
 
Habe heute mal das neue Mainboard dank freien Tagen und alles drumherum fertig eingerichtet
inkl. der vielen USB-Geräte und kann nun genau feststellen das die Neutron USB-Verbindung das Problem für Störgeräusche ist (mittelfrequentes Summen).

Der Wechsel an andere USB-Schnittstellen hat nichts gebracht.

Also ist die USB Verbindung nun gekappt... aber angenehmer wäre es schon wenn ich den Neutron im Betrieb auch live im Editor einstellen könnte...
jemand eine Idee was das genau ist und wieso von allen an USB angeschlossenen Geräten genau der Neutron hier eine revolutionäre Sonderrolle als Querulant einnimmt?

Vielleicht wichtig zu erwähnen das alle Geräte über Midi und dem Micromidiexpress getaktet sind was auch an USB hängt und die Audiosignale am Motu Interface an PCIe zusammenlaufen...

PS. auch bringt der Neutron nach anhalten des ganzen Setups weiter leise Audio-Schleifen also Restgeräusche die ich mit LFO lustig weiterverdrehen kann...
wie kann man das abstellen?..

Ansonsten 1A Gerät was immer organisch im unteren Hz-Bereich Spass macht
und irgendwie im Gegensatz preismäßig dem Se-02 mittlerweile die Show stiehlt womit der Boutique als sehr guter Kontrabass zum Einsatz kommt
der unverdreht durch Ext-Box loopt was mich aber einige Stunden fremdbestimmte Zeit als Lohnarbeiter gekostet hat...

Bin froh den Neutron wieder gekauft zu haben und auch den SE-02 mit externer Box.... wasn nu mit Proton?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal das neue Mainboard dank freien Tagen und alles drumherum fertig eingerichtet
inkl. der vielen USB-Geräte und kann nun genau feststellen das die Neutron USB-Verbindung das Problem für Störgeräusche ist (mittelfrequentes Summen).

Der Wechsel an andere USB-Schnittstellen hat nichts gebracht.

Also ist die USB Verbindung nun gekappt... aber angenehmer wäre es schon wenn ich den Neutron im Betrieb auch live im Editor einstellen könnte...
jemand eine Idee was das genau ist und wieso von allen an USB angeschlossenen Geräten genau der Neutron hier eine revolutionäre Sonderrolle als Querulant einnimmt?

Vielleicht wichtig zu erwähnen das alle Geräte über Midi und dem Micromidiexpress getaktet sind was auch an USB hängt und die Audiosignale am Motu Interface an PCIe zusammenlaufen...

PS. auch bringt der Neutron nach anhalten des ganzen Setups weiter leise Audio-Schleifen also Restgeräusche die ich mit LFO lustig weiterverdrehen kann...
wie kann man das abstellen?..

Ansonsten 1A Gerät was immer organisch im unteren Hz-Bereich Spass macht
und irgendwie im Gegensatz preismäßig dem Se-02 mittlerweile die Show stiehlt womit der Boutique als sehr guter Kontrabass zum Einsatz kommt
der unverdreht durch Ext-Box loopt was mich aber einige Stunden fremdbestimmte Zeit als Lohnarbeiter gekostet hat...

Bin froh den Neutron wieder gekauft zu haben und auch den SE-02 mit externer Box.... wasn nu mit Proton?
Abhilfe könnte, glaube Ich, sowas schaffen : https://www.thomann.de/de/behringer...ZMzSTk_bqOA6EIylCnnAiH70O6F5JLKAaAnbaEALw_wcB

perfides Geschäftsmodell ;-)

Edit: in deinem Fall geht es wohl um
  • sicheres und effektives Unterbrechen von Brummschleifen
 
Sowas gibts auch für USB... ist schon mehrfach hier im Forum diskutiert worden, ev. hilft die Suchfunktion...
 
Bist du mit dem Neuton direkt am Rechner, oder gehst du über einen HUB ?

Vermutlich hängen alle Geräte an einer Stromleiste. Wenn das der Fall ist, kannst du mal versuchen, den Neutron an eine separate Stromquelle anzuschließen. Das Netzteil vom Neutron ist nicht geerdet.
 
Vermutlich hängen alle Geräte an einer Stromleiste. Wenn das der Fall ist, kannst du mal versuchen, den Neutron an eine separate Stromquelle anzuschließen. Das Netzteil vom Neutron ist nicht geerdet.

Das ist tatsächlich so...

allerdings ist das so eine "Blitzschutzleiste" und habe keine Alternativmöglichkeit außer an die vermutlich gleiche Leitung nebenan zugehen wenn ich das Netzteilkabel verlängere oder so..

Vielleicht wäre ein wertigeres Netzteil die Lösung?
 
Aber der vorgeschlagene Artikel ist für das Audiosignal.

Wenn ich da abstöpsel brummts ja munter weiter!

Erst das trennen der USB Verbindung schafft himmlische Ruhe...?!
Da siehst du mal wie aufmerksam Ich mir das durchgelesen habe ;-)
...aber was gibt es denn so wichtiges am Neutron über USB einzustellen?
Ich nutze bei meinem Audio und Midi über die klassische Verbindungen.
Vielleicht wäre ein wertigeres Netzteil die Lösung?
Das glaube Ich nicht.
 
Da siehst du mal wie aufmerksam Ich mir das durchgelesen habe ;-)
...aber was gibt es denn so wichtiges am Neutron über USB einzustellen?
Ich nutze bei meinem Audio und Midi über die klassische Verbindungen.

Das glaube Ich nicht.

Bitte nicht in "wieso willst du das" offtopic abdriften...

Die Frage ist doch warum Roland und Arturia das scheinbar hinbekommen
aber Behringer eben nicht?
 
Strom abschalten.

*Nicht falsch verstehen. Hab das Gefühl du bist schon etwas angepisst^^*
Nein eigentlich nicht...

nach langer Zeit habe ich endlich die Zeit um mich den ganzen Dingen die auf meiner Wunschliste standen
und die über die Monate langsam dazukamen endlich handfest widmen zu können...

Das brummen durch den USB-Anschluss des Neutron ist ein "Luxusproblem".... und eine Lösung und Verständnis des Grundproblemes sind halt interessant...

Ich könnte auch USB komplett abstöpseln und immernoch genauso weiter mit Midi und Audio spielen...
es ist nur für die Settingsänderungen und den Livereinblick interessant, sowie schnelles Backup etc...
also quasi sekundär da läuft ja nichts wichtiges drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch warum Roland und Arturia das scheinbar hinbekommen
aber Behringer eben nicht?
mein Neutron macht das nicht - und ich habe auch oft USB eingesteckt, um die ganzen Einstellungen ändern zu können. Die Tastenkombis am Gerät kann ich mir nicht mehr merken ... :opa:
 
Mein Tip:
Alle USB Geräte (auch USB HUBs)außer dem Neutron abstöpseln und erstmal schauen, ob das schon hilft.
Wenn es weiterhin brummt andere USB Kabel ausprobieren und auch mal in andere USB Ports am PC stecken.
Wenn das Brummen dann weg ist, nach und nach die anderen USB Geräte wieder dazu stecken.
Ich hatte letztens auch so ein Brummproblem aber nachdem ich die Kabel getauscht hatte, war alles wieder OK.
 
Mein Tip:
Alle USB Geräte (auch USB HUBs)außer dem Neutron abstöpseln und erstmal schauen, ob das schon hilft.
Wenn es weiterhin brummt andere USB Kabel ausprobieren und auch mal in andere USB Ports am PC stecken.
Wenn das Brummen dann weg ist, nach und nach die anderen USB Geräte wieder dazu stecken.
Ich hatte letztens auch so ein Brummproblem aber nachdem ich die Kabel getauscht hatte, war alles wieder OK.

Danke für die Infos - wurde oben im Thread aber ja schon alles besprochen... du liest nicht gern alles oder?

Aber!!!

Das Problem ist weg seit ich neue Kopfhörer habe die direkt am neuen Kopfhörerausgang des Mainboards gestöpselt sind wo die Realteksoftware sogar korrekt die Impedanzerkennt...

Also könnte die Ursache auch das über USB und optischen Ausgang verwendete Medusa 5.1-Soundkärtchen sein wo der alte Gamingkopfhörer mit echten 4 Lautsprechern pro Ohr angeschlossen war,
seit der Hörer abgestöpselt ist herrscht Ruhe.... die kleine Blitwolf-Box ist noch an der Medusa-Karte gibt aber keine Rauschen ab...jedenfalls hör ich gerade nichts...

Hoffen wir das es das mit dem Brummen war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Brummen, das ist der VCO!

Sorry, ich hatte Lust mal das Double von @intercorni zu spielen, da es sich hier ja um einen B-Thread handelt. ;-)
 
Das brummen lag auch mit am Beatsteppro,
sobald ich den an den USB Anschluss meiner normalen Steckdose anschliesse ist es auch ruhig.

Hier kommt vieles zusammen, nach dem nächsten Start kann es aber muss nicht brummen...

der Korg zieht ja auch über USB aber bis jetzt ist alles ruhig...
mal sehen sonst kommt der auch an die normale Steckdose - leider fällt dann immer das nebenbei editieren
an der Konfigurationssoftware weg...muss man dann jedesmal kurz an PC stöpseln...

aber irgendwas iss ja immer
 


News

Zurück
Oben