Behringer Odyssey Klon - "Ulissey"

Gerade dann solltest Du doch diese Frage gut beantworten können. Oder macht ihr nur Design und kümmert Euch gar nicht um rechtliche Aspekte?
Dann empfehle ich: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Design_(Schutzrecht)


Für sowas holen sich die Firmen richtige Rechtsexperten ran, ein Designer ist eben ein Designer und kein Jurist.

Darin kannst Du sehen, dass Designschutz bezahlt werden muss und auch ausläuft. D.h. nur weil jemand mal vor über 40 Jahren die Oberfläche des Odyssey designed hat, hat der nicht automatisch weltweit und für immer und ewig alle Rechte drauf.
Und wenn es ausgelaufen ist, kann es jeder verwenden.

Dass Patente ablaufen ist klar, aber Korg stellt ja aktuell Arp Odysseys her, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sie auch die Rechte am Design aufgefrischt haben.
 
Dass Patente ablaufen ist klar, aber Korg stellt ja aktuell Arp Odysseys her, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sie auch die Rechte am Design aufgefrischt haben.
Ein bald 50 Jahre altes Design wird man
vermutlich nicht mehr einfach neu schützen lassen können, besonders wenn es lange Zeit nicht in Benutzung war. Gab es da nicht auch die „schöpferische Höhe“?
 
Dass da Arp drauf steht, hat was mit Markenrechten zu tun. Die hat Korg sich gesichert. Das hat mit Rechten an Geräten erstmal nichts zu tun. Zumal Arp ja schon lange als Firma nicht mehr exisitiert hat, daher wird es da auch niemanden geben, der eventuelle Patente verlängert hätte. Wie gesagt, Rechte laufen nach einiger Zeit aus, erst recht, wenn sie nicht genutzt werden. Und das ist auch gut so, sonst würde sich eine Firma XYZ alles mögliche patentieren lassen und wäre dann auf ewig der Eigentümer daran.
Und die Japaner... ja, das waren auch mal die ganz bösen Jungs, zumindest meinte Moog das mal so. Wobei Moog selber den Synthesizer als solches ja auch nicht erfunden hat, er hat ja auch auf Erfindungen anderer vor ihm aufgesetzt. Aber das ist so wie mit Apple, die haben weder die Maus noch die grafische Oberfläche oder das Smartphone erfunden, sondern nur aufgegriffen, weitergedacht und zur richtigen Zeit in ihre Geräte integriert. Dennoch gilt Apple für viele als der Erfinder all dieser Dinge.

Da haben wir ja das Glück, dass die bösen Jungs in den 70ern völlig eigenständige Synthesizer gebaut haben und dementsprechend auch anders als Moog/Arp/ etc. geklungen haben. Da darf man ja gespannt sein, wohin die aktuelle Reise geht.
 
Da haben wir ja das Glück, dass die bösen Jungs in den 70ern völlig eigenständige Synthesizer gebaut haben und dementsprechend auch anders als Moog/Arp/ etc. geklungen haben. Da darf man ja gespannt sein, wohin die aktuelle Reise geht.
Na ja, ich sage nur Roland SH3...

Ich darf aber darauf hinweisen, dass hier etwas besprochen wird, was 2018 im Forum schon mal besprochen wurde. Bevor also Dinge diskutiert werden, die schon mal diskutiert worden sind, am besten dort erstmal durchlesen:
 
Der Odyssey ist immer noch mein Favorit von den ganzen Behringer Geräte....



sktch-033: Behringer Odyssey - #8 Odyssey Drums (no talk)



sktch-028: Behringer Odyssey - #3 (no talk)
 
Im Vergleich zum KARP klingt der Behringer roher?? Kann man das so sagen?!



Korg Arp Odyssey Full Size Sounds And Filter Comparison



Korg ARP Odyssey Demo
 
Bei dem Behringer Odyssey ist es scheinbar nicht möglich, die Oszillatoren per CV/Gate paraphon zu spielen?

Das wäre dann der einzige Wermutstropfen....
 
Bei dem Behringer Odyssey ist es scheinbar nicht möglich, die Oszillatoren per CV/Gate paraphon zu spielen?

Das wäre dann der einzige Wermutstropfen....

Ist meines Wissens bei keinem Odyssey möglich, bei den neueren immerhin per MIDI beim Original nur per Keyboard, oder liege ich da falsch ?
Dafür bräuchte es ja 2xCV. Finde ich sehr schade, dass Uli dies nicht erkannt und gelöst hat. Aber so isses halt nun mal leider.
 
Hallo zusammen, gestern endlich den Odyssey bekommen und .... leider starkes Kratzen beim HPF-Fader und beim VCA-Gain sowie dem Fader darunter. :/ Es kratzt im oberen Bereich und ist so stark dass die Fader so nicht zu gebrauchen sind. Werde morgen persönlich zu Thomann fahren (ist 30 Minuten von mir weg). Ich habe mir etliche Videos angesehen und da kratzt natürlich GAR NICHTS. Ich habe langsam immer mehr das Gefühl, das Uli ausgewählte Leute (mit hoher Reichweite) mit Mustern beliefert, die qualitativ hochwertige Komponenten besitzen als es später beim finalen Produkt der Fall ist. Uli weiß dass bei seinen "Promotern" die Kisten 100% passen müssen, damit der Pre-Order-Wahn und der ganze Hype los geht. Nicht falsch verstehen, ich liebe den Model-D (habe etliche echte MOOG Kisten), die RD-8 und habe eben den Crave und den Pro-1 direkt vorbestellt. K2 brauche ich nicht, habe das Original in 1A Zustand. Aber es überkommt mich einfach der Gedanke, dass da 100% nicht alles ganz so läuft wie es kommunziert wird, was aber einfach so gut wie immer der Fall ist wenn richtig viel Geld im Spiel ist. Das ist ein knallhartes Business und wer denkt, dass es da immer nur mit rechten Dingen zugeht der hat keine Ahnung wie es in großen Konzernen so abläuft. Das ist aber wie gesagt normal und auch nicht schlimm. Schlimm finde ich aber die Tatsache, das Produkte vorgestellt werden und diese Geräte in den Präsentationen wirklich NIE irgendeinen Fehler haben, wie eben kratzende Fader/Potis. Dann kommt das Ding nach Hause und Du kommst Dir komplett verarscht vor. haha Ich werde das morgen wie gesagt persönlich klären. Hans ist ja glaube ich wieder aus Uli-City zurück, die beiden verbindet eine echte Hassliebe. Aber wenn es ums Geld geht, kommt man am Ende immer ins Gechäft. ;-) Hauptsache, beide Seiten sind happy, nur möchte ICH gerne auch happy sein. :D
 
Völliger Quatsch.

Du unterstellt hier ein geplantes Vorgehen. Nun ist es so, dass es saudämlich wäre, Geräte gezielt defekt auszuliefern. Stichwort Gewährleistung und Garantie. Vielleicht plant man Geräte so, dass sie nur bis kurz nach Ablauf der Garantie funktionieren. Geplante Obsoleszenz, kennt man ja. Aber das macht auch keinen Sinn, der Musiker ist nachtragend und hat ein langes Gedächtnis. Ein Synthie ist eben kein Toaster. Gerade Behringer weiß zu genau, wie lange einem ein schlechter Ruf anhaften kann. Langfristig wäre also das von Dir unterstellte Vorgehen völlig schwachsinnig.

Fehler passieren immer und sind demnach viel wahrscheinlicher als irgendwelche Verschwörungstheorien...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völliger Quatsch.

Du unterstellt hier ein geplantes Vorgehen. Nun ist es so, dass es saudämlich wäre, Geräte gezielt defekt auszuliefern. Stichwort Gewährleistung und Garantie. Vielleicht plant man Geräte so, dass sie nur bis kurz nach Ablauf der Garantie funktionieren. Geplante Obsoleszenz, kennt man ja. Aber das macht auch keine Sinn, der Musiker ist nachtragend und hat ein langes Gedächtnis. Ein Synthie ist eben kein Toaster. Gerade Behringer weiß zu genau, wie lange einem ein schlechter Ruf anhaften kann. Langfristig wäre also das von Dir unterstellt Vorgehen völlig schwachsinnig.

Fehler passieren immer und sind demnach viel wahrscheinlicher als irgendwelche Verschwörungstheorien...

Halt... Ich sagte ich habe das Gefühl. Ich sagte nicht ES WIRD GETAN. Aber ich muss Dich leider trotzdem enttäuschen, denn wer wie ich in einem großen Konzern (dessen Name ich jetzt nicht nenne) viele Jahre in der obersten Abteilung tätig war, der weiß einfach genau wie es LEIDER abläuft. Seid einfach alle froh, dass ihr es nicht wisst und auch niemals wirklich wissen werdet. Ist wie Burger King ;-) Ich dachte immer Bescheid zu wissen was da alles abläuft und eines schönen Tages, klärte mich jemand auf der in den Staaten 10 Jahre für den Verein gearbeitet hat. Ich war schockiert. Denn was da wirklich mit dem ganzen Frass gemacht wird sprengte meine Vorstellungskraft. Aber Back2Topic >>
https://www.youtube.com/watch?time_continue=279&v=k3ag35R8YFU
Ab Minute 19:00, er hat genau das gleiche Problem wie ich nur nimmt er es mit Humor. Können andere Odyssey User das auch bestätgen? Ist das ein "Vintage-Feature" oder soll ich meinen umtauschen? Ich habe übrigens bunte LEDs und das sieht mal extrem genial aus. Danke! :) P.S.: Die RD-8 hatte bei allen Promotern inkl. Sonic State keine Fehler. Die finale Version hatte etliche Bugs und es kam ja nun schon ein Update. Das hat mit Verschwörung herzlich wenig zu tun, wir reden hier über Fakten und Tatsachen. Und die sind leider nicht immer positiv. Aber ich vestehe Deinen Ansatz, aber unterstelle bitte nicht gleich mir etwas, dass ich so wie Du es geschrieben hast überhaupt nicht ausgeprochen habe. Danke.
 
Sei froh und dankbar, dass du do nah bei Thomann wohnst! Dann hast du den ganzen Stress mit hin und her schicken nicht!
 
Ich habe meinen heute bekommen....ich habe bisher nichts Negatives feststellen können...ich freu mich sehr ;-)
 
...also was ich festgestellt habe ..und was mir nicht gefällt......scheinbar werden die Daten des Proportional Pitch Control nicht über MIDI gesendet, ausserdem empfängt das Gerät zwar Pitch Bend über Midi, aber leider nicht Modulation.....doof
 
Ich habe meinen heute bekommen....ich habe bisher nichts Negatives feststellen können...ich freu mich sehr ;-)
Hast Du ein hörbares Kratzen wenn der HPF-CUTOFF-FREQ Fader fast ganz oben ist? Das Kratzen bestätigen sehr viele und einige behaupten sogar, Behringer hätte extra daran gearbeitet weil es das Original auch hatte. Halte einen hohen Ton gedrückt (Sustain, Decay oben) stelle VCF-FREQ etwas nach unten damit Du es besser hören kannst, und dann solltest Du beim HPF fast ganz oben ein deutliches Kratzen hören. Wenn nicht, ist es Produktionsbedingt und sehr ärgerlich.
 
"it is pretty typical oddy hp behaviour "

Also ist es ein bewusstes "Feature" und jeder Odyssey sollte das haben. Unglaublich xD
 
... denn wer wie ich in einem großen Konzern (dessen Name ich jetzt nicht nenne) viele Jahre in der obersten Abteilung tätig war, der weiß einfach genau wie es LEIDER abläuft. Seid einfach alle froh, dass ihr es nicht wisst und auch niemals wirklich wissen werdet.
(den restlichen Müll schenk ich mir)
Träum weiter, völliger Blödsinn was du da schreibst. Träum weiter von der „oberen Etage“, die hattest du und wirst du nie von innen sehen. Und klar, den Namen nennen wir nicht, ist ja ach so geheim, und schlimm, und bist ja so loyal ... und zudem, als würde irgend ein einziger Manager eines Grosskonzerns hier mitlesen. Aber klar, die würden dich im Baggersee mit Beton an den Füssen versenken, läuft da in der „oberen Etage“ halt so. Und wenn du wirklich glaubst dass man bei Behringer zum Spottpreis den perfekten, fehlerfreien Synth kriegt, dann hast du wirklich keine Ahnung. So viel weiss ich, da stimme ich zu. Wichtigtuerei, sonst nix.
 
(den restlichen Müll schenk ich mir)
Träum weiter, völliger Blödsinn was du da schreibst. Träum weiter von der „oberen Etage“, die hattest du und wirst du nie von innen sehen. Und klar, den Namen nennen wir nicht, ist ja ach so geheim, und schlimm, und bist ja so loyal ... und zudem, als würde irgend ein einziger Manager eines Grosskonzerns hier mitlesen. Aber klar, die würden dich im Baggersee mit Beton an den Füssen versenken, läuft da in der „oberen Etage“ halt so. Und wenn du wirklich glaubst dass man bei Behringer zum Spottpreis den perfekten, fehlerfreien Synth kriegt, dann hast du wirklich keine Ahnung. So viel weiss ich, da stimme ich zu. Wichtigtuerei, sonst nix.

Du bist das perfekte Beispiel bezüglich Neid & Mißgunst. Primitive leicht gestrickte Menschen, wie Du es leider bist (sorry für die knallharte Wahrheit), machen es sich immer ganz einfach und stellen grundsätzlich alles in Frage, was über ihnen steht oder stehen könnte. Dein "großartiger intelligenter" Beitrag hat im Grunde alles über Dich ausgesagt. Erschreckend und belustigend zugleich.
 
Der Kommentar bezüglich Chefetagen, auch wenn es persönliche Erfahrungen gab oder geben mag, war dennoch reine Mutmaßung, da du das nicht belegen kannst. Von daher war es einfach unnötig.

Eure gegenseitigen Diffamierungen klärt bitte per PN
 
Hast Du ein hörbares Kratzen wenn der HPF-CUTOFF-FREQ Fader fast ganz oben ist? Das Kratzen bestätigen sehr viele und einige behaupten sogar, Behringer hätte extra daran gearbeitet weil es das Original auch hatte. Halte einen hohen Ton gedrückt (Sustain, Decay oben) stelle VCF-FREQ etwas nach unten damit Du es besser hören kannst, und dann solltest Du beim HPF fast ganz oben ein deutliches Kratzen hören. Wenn nicht, ist es Produktionsbedingt und sehr ärgerlich.
@Kosmo,
ich habe es probiert ja, im oberen Bereich, etwa der letzte Zentimeter des Regelbereichs, da knistert es, wenn ich so teste wie du beschrieben hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einer Woche sehr viel Spaß mit dem Teil. Super Konzept, das die Entwickler von ARP erarbeitet hatten! :supi: und Respekt!
Und der Nachbau von Behringer, so wie der von Korg, scheint ja klanglich dem Original doch sehr nahe zu sein. Wie auch immer, ich kenne zwar das Original nicht durch eigene Anschauung, aber das was hier geboten wird ist m.E. sehr überzeugend. Erstaunlich, was für eine weite Palette an Sounds möglich ist, die dann auch ziemlich subtil ausgearbeitet werden können.

Zudem werden meine Erwartungen in Bezug auf die Übersicht und Bedienung durch die Fadersteuerung voll erfüllt, Klasse Sache, nach kurzer Auseinandersetzung mit dem Teil muss man kaum noch hinschauen, um zu Wissen, wo es lang geht. Sehr intuitiv!

Schade, daß es keine invertierte Hüllkurvenmodulation gibt. Die AR ist im Attack leider langsamer als die sehr gute ADSR, nicht nur deshalb wäre es schön gewesen, sie durch eine zweite ADSR zu ersetzen. Platz dazu wäre da. Der eine LFO geht leider nicht in den Audiobereich und kann nicht von extern gesynct werden, was gerade bei Verwendung der Autotriggerfunktionen toll wäre. Diese Punkte betreffen aber alle "Versionen".

Einige Fragen stellen sich zudem schon. Beschrieben wurde schon das Kratzproblem beim Bewegen des Hochpassfaders im obersten Bereich. Aufgefallen ist mir zudem, daß der ADSR sustain nicht ganz auf Null gestellt werden kann oder, zumindest bei bestimmten Einstellungen, auch bei Nullstellung der Oszillator FM, diese leicht durchschlagen kann. Wahrscheinlich den drei verschiedenen Filterimplikationen unter Verwendung eines gemeinsamen Faders geschuldet, kann gerade beim 12 dB Filter z.B. die Resonanz nicht sonderlich feinfühlig nahe der Selbstoszillation eingestellt werden.

Aber trotzdem, für mich klingt das Ding sehr gut und lässt sich ausgezeichnet bedienen!

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Behringer Odyssey nun weiße LEDs wie in den Videos oder bunte LEDs wie auf den Produktphotos?
 
Kleine Bitte: hat von Euch jemand das Konfigurationstool V1.2 und könnte es mir zukommen lassen oder verlinken? Danke
 
Habe meinen Ulissey von 1.0.6 auf die Firmwareversion 1.0.9 mit der SynthTool V2.0.0 App von meinem Mac aus in Sekunden aktualisiert.
Die App gab mir nur einen Link zu den Änderungen in Version 1.0.9.

Da gibt es neben Fehlerbehebungen zwei neue Bedienungsfunktionen:
  • Double click the ARP/SET END button to activate the HOLD function in ARP mode.
  • Adjustable Gate Length when playing in ARP mode has been added. The gate length options including 10%, 30%, 50%, 70%, 90%. Press the SHIFT button then adjust the GATE LENGTH control to change the gate length in ARP mode.
Gabe es zwischen 1.0.6 und 1.0.9 veröffentliche andere Versionen? Und gab es zu denen auch Infos zu den Änderungen/Neuerungen?
 


News

Zurück
Oben