.

Wo bleibt denn hier jetzt eigentlich die OnTopic-Polizei? ;-) (Nein, mir ist es eigentlich egal, ich wollte nur mal auf die manchmal vorhandene Doppelmoral hinweisen.)

Also ich bin sehr zuversichtlich, dass die anderen angekündigten Polys auch noch kommen. Da werden marktwirtschaftliche Aspekte sicherlich auch eine Rolle spielen, oder anders ausgedrückt: Behringer wäre blöd, wenn sie alle Synths auf einmal auf den Markt werfen würden, und die Leute mit dem Einkaufen nicht hinterherkämen. Das ist aber sicherlich auch nur ein Teilaspekt. Letztendlich haben sie den DeepMind hinbekommen, dann werden sie auch noch andere polyphone Synthesizer in den Griff bekommen.

Der Polyeight wird für mich zusehends interessanter, ich hoffe deswegen darauf, dass er spätestens 2022 das Licht der Welt erblicken wird (Früher muss es aber auch gar nicht sein, da sind noch so viele andere Dinge, die um Aufmerksamkeit ringen und meinen Geldbeutel bezwingen).
 
Wo bleibt denn hier jetzt eigentlich die OnTopic-Polizei?
Threads zerlabern gehört hier zum guten Ton. Wäre aber sonst auch nur halb so lustig.
Letztendlich haben sie den DeepMind hinbekommen, dann werden sie auch noch andere polyphone Synthesizer in den Griff bekommen.
Das Team vom DeepMind hat Behringer inzwischen verlassen. Auch hat man eine neue Platform etabliert. Nun scheinen sie tatsächlich mit der Software zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach,tatsächlich?Gibt es da irgendwo (mehr) Infos zu?
Es macht jedenfalls den Eindruck, man sieht die alten Gesichter nicht mehr ständig auf Youtube. Ich habe gerade zwei Personen recherchiert.

Pete Sadler ist weiterhin Associate Vice President RnD der MUSIC Group. Er ist aber "nur" der Kopf ganz oben.
Rob Belcham ist inzwischen Director bei AudioDSP Limited, er war Lead Architect und Software Engineer für den Behringer DeepMind12 Analogue Synthesizer.
 
Danke. (Ehrlich!) Ich musste mich selbst schwer zurückhalten und habe es geschafft, weil ich mir gedacht habe "da kommt eh nie etwas anderes, egal wie du das jetzt kommentierst". Ich hatte schon so einen schönen Hieb parat, aber dann dachte ich "Auge um Auge war früher schon doof. Setzt ihn besser einfach auf die Ignore-Liste und fertig".
 
MOD: Jungs- es findet statt, sie werden ihn irgendwann auch bringen, ist halt eine Frage der Zeit. Da arbeiten so viele für die, die werden das schon schaffen.
Der Widerstreit auf so einer direkten Ebene bitte vermeiden - ist doch schon schwer genug, dass wir eben etwas OT zu den SSMs gefaselt haben, weil der Poly8 und der Poly6 natürlich Gedanken an Monopoly zulassen und entsprechende Nerdideen.

Generelles zu Behringer, Clonen und so bitte in den üblichen Meinungsthreads.
Und User vs User bitte vermeiden, auch gegen Kritiker von Behringer - muss man ja nicht in jedem Thread durchgehen.

Früher oder später bitte auf den Polyeight zurück kommen.


Emanuel Kant bittet um Vernunft. :) Nicht Emanuelle Cunt. Danke.
 
... befeuert behringer, für normal, solch initiale meinungsanalyse weiter? oder überlegt sich sowas der pförtner des unternehmens? soll heissen: ist gang und gebe im marketing dass nur abgeglichen wird ...
 
Hatte mir auch schon überlegt ob das nicht ein falsches Frauenbild vermittelt bzw. verachtend ist, wird die Frau doch auf ein Körperteil reduziert.
 
Oh ein geistreicher Kommentar von Intercorni in einem Behringer Thread.Ist ja mal was ganz neues.
Glaubst du denn im ernst, dass sich eine Firma derartig auf die Finger bzw hinter die Kulissen schauen lässt? Alle Entwickler haben eine Schweigeerklärung unterschrieben. Da wird nichts, achtung ich wiederhole: N I C H T S nach Außen gelangen. Das ist so gewollt. Darf jeder gerne selbst bewerten, warum das so ist.
 
Key Assign Mode Double: hatte der Korg nicht

Stimmt. Wobei wenn man schon Double kann, sollte auch Split gehen, das ist IMHO deutlich interessanter, gerade bei 8 Stimmen, und von der Ansteuerung her wird der gleiche Mechanismus genutzt. Scheint nicht drin zu sein, oder doch?

Warum man den jetzt schon wieder in das Gehäuse des Deepmind 12 mit nur 49 Tasten quetschen mußte, anstatt das Gehäuse zu nehmen, in dem der OB-Xa oder CS-80 Clone stecken, ist ebenso unverständlich. Ein 8Stimmiger Synth mit nur 49 Tasten ist für mich ein Epic Fail, egal von welchem Hersteller.

Ja, es gab mal den OB-SX der auch nur 49 Tasten hatte, aber wir reden hier von aktuellen Synths, die ein Bruchteil von den alten Kisten schon in der Herstellung kosten.

So macht die Kiste einem mit Kiwisix ausgestatteten und überholten Original von Analogia.pl nur über den Preis konkurrenz. Schade, Chance vertan.
 
Ich finde dieses Standardgehäuse extrem abturnend

Für mich haben schöne Synths ein Tiefenverhältnis von Tastenlänge und Bedienpanel mindestens 50:50, besser in Richtung 40:60. Also wie bei DX7, Junos, Polysix Original etc., selbst der UB-Xa sieht diesbezüglich gut aus.
 
Ich bin typischerweise schon bei der einfach gestrickten Synth Engine raus ;-) Das Design würde mich nicht abschrecken.
Kann mich an 'ne Session mit zwei Schulkameraden erinnern, die Basis (Drums, Bässe etc) stammte von meinem CZ-1, den ich mit 'nem ATARI ST gesteuert habe, einer der Kumpel mit denen ich in der Pause immer "gefachsimpelt" hab' hatte 'nen D50 und einer seiner Klassenkameraden hatte so 'nen eher cheasy klingenden Poly Analogen mit Knöpfen, afair war das ein Polysix.
 
Ich finde dieses Standardgehäuse extrem abturnend

Standardgehäuse sind ja an sich nicht falsch, allerdings kann man sie auch geschickter bauen bzw nutzen als Behringer das tut.
Ensoniq zB hatte ja über ihre gesamte Existenz bei den Keyboards nur ca. 4-5 Gehäusetypen, die allerdings als Universalprofil mit eingelassenen Schienen ausgeführt waren und somit in verschiedenen Breiten gebaut werden konnten.

Mirage DSK-1, EPS, EPS16plus, VFX(SD), SD-1, SQ-80 und ESQ-1 hatten das gleiche Gehäuse

SQ-1 und SQ-2 nutzten das kleinere Profilgehäuse, KS-32 steckte in einem von Fatar.

TS-10/12, ASR-10/88 hatten ebenfalls das gleiche Gehäuse, das von MR/ZR-61/76 war ebenfalls identisch.

Roland hat bei den kleinen LA synths was ähnliches gebaut, D-5/10/20 steckten ebenfalls in einem Universalprofilgehäuse mit eingelassenen Schienen, Yamaha bei DX7II/s/c ebenfalls.

Aktuell macht Moog das auch so, das Pultgehäuse des Little Phatty ist ein Aluprofil mit Schienen, und darauf basieren neben dem LP auch der Taurus 3, Sub Phatty, Subsequent 25, Sub 37, Subsequent 37. Diese unterscheiden sich nur in der Breite.

Sequential würde so ein Profilgehäuse auch gut stehen, dann wären sie Kisten auch verwindungssteifer als sie es aktuell sind. Trotz Holzseitenteile immer noch das gleiche Simpelblech wie beim Prophet-2000 ...
 
Ist wohl was für den Genießer für Hause. Das Wabberpad in voller Bandbreite vom Bass bis zum Diskant. Viele YouTube clips zeigen das , wie z.b. dieser Japaner der die ganzen Früh 80er Westcoastvoicings drauf hat . Toto , Jump und und so Zeug . Geschmacksache.
 
Ich finde 4 Oktaven mau.
Was soll man damit anfangen?
Oben Akkorde und unten den Bass, da brauchts 5!
Stimmt, es sei denn man ist Verfechter von Desktop-Versionen. " 5-Oktaven-KeyStep-Pros ohne Bugs (die sich mit einem Tastendruck umschalten lassen und BUGFRTEI sind) und mehrere Desktop-Synths, das ist mein angestrebtes Ziel. (Tastaturen brauchen Pflege, verfärben sich etc. Weniger Tastaturen, weniger Ausfälle und Reparaturen.)
 
Stimmt, es sei denn man ist Verfechter von Desktop-Versionen. " 5-Oktaven-KeyStep-Pros ohne Bugs (die sich mit einem Tastendruck umschalten lassen und BUGFRTEI sind) und mehrere Desktop-Synths, das ist mein angestrebtes Ziel. (Tastaturen brauchen Pflege, verfärben sich etc. Weniger Tastaturen, weniger Ausfälle und Reparaturen.)
Als prinzipieller Bemängler von 49er Tastaturen muss natürlich gesagt sein, dass trotz allem zunächst die inneren Werte zählen.

Ich gebe, weil der Platz allerdings auch da ist, KB-Version gegenüber R-Versionen sehr viel lieber den Vorzug und dann muss es aber auch eine 61er Tastatur sein.
Ich bin es halt gewohnt beidhändig und vollmundig über die Tasten zu flitzen und mich persönlich nervt es dann, wenn mir eine Oktave fehlt und mit Transpose-Buttons werkeln soll.
(Hätte aber auch noch schlimmer kommen können und man hätte der Kiste auch noch 49 Mini anstatt Fullsize-Tasten verpasst) :D

Ich mag es eigentlich, wenn ich direkt am Gerät schraube, auch die (interne) Tastatur direkt vor mir habe und mich nicht erst zum Rack (oder externen Tastatur) drehen, wenden, bücken oder strecken muss. ABER:
Es gibt mitunter aber auch so sperrige, oder viel zu leichtgängige, von der Haptik unnatürlich wie auch lautstark klappernde Tastaturen (imgrunde alle meine Vintage-Kisten) dass ich manche Geräte dann doch lieber über Masterkeyboards und einer für mich angenehmer spielbaren Tastatur ansteuere.
Eigentlich widerspreche ich mich ja hiermit wiederum total... aber dennoch- und ja, dann könnte es ja ebenso gut auch die Rack-Variante sein (über meine 88er angespielt), aber dennoch habe ich aus beratungsresistenter Gewohnheit(?) dann doch lieber die KB Version irgendwo im Raum stehen, als ein Rack unterm Tisch.
Irgendwie doch 🍌 , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich hab vielleicht ne Idee:
Wie wäre es, wenn sie (Behringer) zwo Manuale übereinander á drei Oktaven in ihre polyphonen Synths bauen würden?
So hätte man noch nen relativ kompakten Synth in der Breite, aber üppige 6 Oktaven am Start und vielleicht ließe sich ein Bass und was Höheres auch ganz gemütlich gleichzeitig spielen?
 
Ich find die Größe gut.Bin einerseits kein Keyboard Wizzard und Platz ist $$$ in einer Großstadt (wie Berlin)...ich kann mich hier nicht mit Keyboardburgen zubauen.Bin ich sicher auch bei weitem nicht der einzige,dem die Größe reicht.Der Uli wird ja ein Heer an Marktanalysten beschäftigen und die 4 Oktaven für einen akzeptablen Kompromiss halten,beim Deepmind schon (ja,da gab es dann natürlich nen Desktop später...).Frag mal einer die Japaner wie viele 5 Oktaven Klopper die sich hinstellen möchten ;-)
 
Wohl eher ein Unisono-Mode mit zwei Stimmen als ein Layer-Mode aus Upper und Lower. Zumindest meine Vermutung.
Aber auch dazu braucht man zumindest 2 getrennte Gruppen an Steuerspannungen für die VCOs. Mit DCOs bzw TCVCOs wie im Deepmind geht das einfacher.
 
Aber auch dazu braucht man zumindest 2 getrennte Gruppen an Steuerspannungen für die VCOs.
Wo ist da das Problem. Für die VCOs müssen eh die Steuerspannungen separat kommen, sonst gäbe es ja kein Vibrato und keine polyphonen Töne. Dann muss man einfach zwei Stimmen abfeuern statt einer und ob man das Detune einstellbar mach, ist Geschmacksache.

Schau Dir das Diagram im Service Manual vom Polysix an. Die Steuerspannungen für die VCOs und die Gates für die EGs kommen vom Assigner-Board (dort von je einem 14051 Analog Multiplexer). Alle anderen CVs kommen vom Programmer und für alle Stimmen gleich (Keyboard Tracking für die VCFs ist eine Mischung).

Poly, Dual, Unisono, alles per SW im Assigner machbar.
 
Ich kenne die Schaltung des Polysix Bestens, incl. des Zusätzlichen Multiplexers für die Verstimmung im Unisono Modus😊
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben