Behringer BBG - Der PPG Wave 2.2/3 Klon

Eigenen die Filter Chips sich für FilterFM? Vielleicht reicht die ARM Power ja auch für ein paar komplexere zusätliche Software Envelopes.
 
1. Oct./Mod-Weels:
Warum kann man die Oct./Mod-Weels nicht schmaler machen ? Es muss übrigens auch nicht dieses häßlich, weiß/matte PE-Kunststoff sein -> ein transparentes PMMA-Kunstoff (Acryl) wäre doch was (s. den Voyager z.B.) - auf jeden Fall elegant dünn und nicht sowas. Das würde kaum Mehrkosten verursachen, denke ich.

2. Gehäusedimension:
Das ist (ich gebe zu) Geschmacksache <- ich habe das Thema bereits im Hinblick auf einen möglicherweise in Zukunft kommenden B/CS-80 angesprochen: doch..:
Warum müssen alle B-Synths so klein sein, als ob es sich hier um erkennbar günstige MIDI-Keyboards handeln würde? Etwas mehr Fleisch sollte da zu Tage treten - muss ja nicht 1:1 ein Wave 2.2 sein, aber etwas grösser und dafür ergonomischer wäre sinnvoller. Kostet denn ein Metallgehäuse um so viel mehr, wenn es in Richtung eines DSI gehen würde ? Wohl kaum.
 
[...] Was hat W. Palm anders gemacht? [...]

Das, was vor 35 Jahren machbar war, mit Geduld und Spucke -- moderne, hochauflösende Wandler klingen vielleicht auf dem Papier besser, aber nicht in einem Zusammenhang, der einem einen PPG vorgaukeln soll.

Grit, Aliasing, Wandlerstufen, die am Rande ihrer Belastbarkeit liefen, Technik und technische Lösungen, die in Bereiche gedrängt wurden, in denen sie eigentlich nicht arbeiten sollten -- warum ist ein Porsche 917 heute noch aufregend, während moderne Rennautos den Gipfel der Langeweile repräsentieren?

Stephen
 
Haha sehr lustig. Dann habe ich die letzten jahre also mit einem Geist zusammen gearbeitet? Du Ahnungsloser :)
Den alten Geist braucht doch keiner mehr wenn erstmal der von Behringer auf den Markt kommt.
Endlich PPG für alle! Neuware und kein anfälliges Vintage Gedöns. Gut daß die ganzen Firmen ihre
Patente nicht verlängert haben. Dieser Traum wäre sonst nie wahrgeworden und nur ein paar wenige könnten
sich hochnäsig mit ihren sündhaft teurem Original brüsten und ergözen. Ich hoffe daß ganz viele Leute mit Talent
die Möglichkeit bekommen mit dem BBG gute Musik zu machen. Das wird die Neidischen und zornigen Buh Rufe
der Vintage Gear Besitzer übertönen.
Ich finde das Format vom Behringer Gerät übrigens in Ordnung. Was soll ich mit dem großen Bauch. Das nimmt doch nur Platz weg.
Wer den Baucharsch unbedingt braucht der kaufe sich doch ein original oder schnitzt sich eins :mrgreen:
Ich hoffe allerdings daß Uli sich das mit dem Mod Wheel nochmal überlegt. Etwas grober sollte es sein vom Material. Etwas griffiges
aber kein Soft-Gummi aus dem nach ein paar Jahren die Weichmacher triefen. Und Beleuchtung unbedingt abschaltbar auf Dauer.
Dann kauf ich mir vieleicht auch einen.
 
Grit, Aliasing, Wandlerstufen, die am Rande ihrer Belastbarkeit liefen, Technik und technische Lösungen, die in Bereiche gedrängt wurden, in denen sie eigentlich nicht arbeiten sollten -- warum ist ein Porsche 917 heute noch aufregend, während moderne Rennautos den Gipfel der Langeweile repräsentieren?

Ein Auto mit einem Synthsizer vergleichen...sehr Geistreich von dir. Außerdem glaube ich daß die Leute an den neuen Rennern absolut ihren Spaß haben. Also für mich
ein blöder Vergleich, sorry!
 
Ein Auto mit einem Synthsizer vergleichen...sehr Geistreich von dir. [...] Also für mich ein blöder Vergleich, sorry!

Nicht rumstänkern, Freundchen -- besser machen.

Oder einfach mal die Schnauze halten, wenn man nichts weiter ins Feld zu führen hat außer der allseits als hilfloses Argument verwendeten Neiddebatte und Jehova!-Geschrei, weil Ueli der Messiahs ist, der auch dummen Menschenkindern die Erlösung bringt.

Stephen
 
Den alten Geist braucht doch keiner mehr wenn erstmal der von Behringer auf den Markt kommt.
Endlich PPG für alle! Neuware und kein anfälliges Vintage Gedöns. Gut daß die ganzen Firmen ihre
Patente nicht verlängert haben. Dieser Traum wäre sonst nie wahrgeworden und nur ein paar wenige könnten
sich hochnäsig mit ihren sündhaft teurem Original brüsten und ergözen. Ich hoffe daß ganz viele Leute mit Talent
die Möglichkeit bekommen mit dem BBG gute Musik zu machen. Das wird die Neidischen und zornigen Buh Rufe
der Vintage Gear Besitzer übertönen.

Sorry, aber die Leute mit Talent haben jetzt schon mehr als ausreichend Möglichkeiten, Musik zu machen bzw. nutzen diese bereits fleissig. Das Zeug dafür ist längst da, in allen Formen, Farben, Preisklassen etc. Selbst wenn es mit aktuellen Mitteln nicht ganz wie bspw. ein PPG klingt, so gibt es eine Tugend, welche sich Improvisation nennt bzw. diesen Leuten ist es dann einfach egal, weil da eher die musikalischen Ideen im Vordergrund stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Leute mit Talent haben jetzt schon mehr als ausreichend Möglichkeiten, Musik zu machen bzw. nutzen diese bereits fleissig. Das Zeug dafür ist längst da, in allen Formen, Farben, Preisklassen etc. Selbst wenn es mit aktuellen Mitteln nicht ganz wie bspw. ein PPG klingt, so gibt es eine Tugend, welche sich Improvisation nennt bzw. den Leuten ist es dann einfach egal, weil dann andere Dinge im Vordergrund stehen...
Da hast du auch wieder recht!
 
Ich würde sogar noch weiter gehen, und die Frage von Talent und Intelligenz/Dummheit völlig unabhängig davon bewerten, ob sich jemand die „sündhaft teueren Originale“ oder irgendetwas anderes kauft.

Ist ne gewagte These... ich weiß.
 
Nicht rumstänkern, Freundchen -- besser machen.

Oder einfach mal die Schnauze halten, wenn man nichts weiter ins Feld zu führen hat außer der allseits als hilfloses Argument verwendeten Neiddebatte und Jehova!-Geschrei, weil Ueli der Messiahs ist, der auch dummen Menschenkindern die Erlösung bringt.
Stephen
Ich stänker nicht rum. Ich sag nur meine Meinung. Das tust du auch andauernd. Und ausserdem bin ich nicht dein Freundchen um das mal klarzustellen.
 
Wird es denn überhaupt möglich sein, mit heutiger Hardware da etwas 1:1 zu machen?
Ich denke ja. Man schaue sich nur den Waldorf Kyra an. Leider erkennt man auf dem Bild der Platine nicht die Details, aber es sollte eigentlich passen. 1x FPGA, 1x ARM, eine gewisse Anzahl DACs und dann das übliche Coolaudio VCF/VCA Gerödel. Ist dann eine Frage, wie akurat Behringer die Limitierungen des alten PPG Wave übernimmt. Da wurde ja an jedem Bit gespart. Denkbar wäre ein Ansatz wie im Waldorf PPG VST gewählt und auch beim VS-1 von Abstrakt Instruments.

1. Ein Modus, der alles genau so macht, wie im Original (oder zumindest so genau wie möglich)
2. Ein Modus, der die moderne Auflösung nutzt

@Herbie
Ich finden den Vergleich von @ppg360 hier recht passend. Ist halt ein anderer Ansatz als der von z.B. Dave Smith verfolgte. Er will a) nicht eine Sache 2x machen und b) die Synths immer verbessern. Ob es nun cool ist, in einer PVC Replik mit Käfer Motor herumzufahren (das ist nun mein gemeiner Vergleich) sei dahingestellt. Von allem etwas, so macht es mir zumindest Spass. Synths, keine Autos.
 
Dieses arrogante, herablassende beleidigen von einigen Spezies hier, die scheinbar denken, sie sein etwas ganz besonderes, oder besonders wichtig, ist wirklich das allerletzte.
Oder jemanden, den man nicht kennt als dumm zu bezeichnen, genauso wie dieses "Uli ist der Messias" für einen Gelaber, nur weil man Interesse an einem B Gerät zeigt...
Geht´s eigentlich noch?
 
Was ist daran nicht zu verstehen? Fehlen dir vielleicht irgendwelche Skills? Kann ja sein. Richtig zu lesen kann auch viel helfen: Arbeit ohne Lohn. Das ist doch total eindeutig was da steht.
Ja - meine Skills als Gedankenleser sind Angesichts der Entfernung wahrscheinlich was eingerostet. Respekt vor dem OS, vor einem Werkzeug, so ein paar Zeichen auf dem Display machen ja noch keinen Synth.
Positiv gesehen ist die Kopie die höchste Form der Anerkennung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Postiv gesehen ist die Kopie die höchste Form der Anerkennung...
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob alle Behringer-Clones das clonen/Anerkennung verdient haben.
Bei den echten Klassikern/Top-Modellen wie Minimoog, ARP Odyssey, PPG, UBXa-irgendwas finde ich es ok.
Aber gefühlte 1001 monophone "2(oder mehr)-VCO-VCF-VCA"-Synths?

Vielleicht kommt aber noch das (klang-)dicke Ende?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben