Behringer Pro-1

Du auf dem Sperrmüll befindet sich viel Elektronik mit Holz drumrum, eben der alte Krempel den keiner mehr braucht und der nur unnötig Platz weg nimmt und wo übelstes Lötzinn und üble Platinen verwendet wurden. Da dünstet so einiges langasm aus, einfach ekelhaft son alter Schrott. Wie man sich sowa freiwillig hinstellen kann, ist mir ein Rätsel. Geschenkt ist da noch zu teuer.

Alte Elektronik gehört einfach entsorgt, besonders wenn sie so hässlich ist.
Och du, hässlich finde ich fast keinen von den alten Schinken. Sie sind halt numal sehr, sehr Groß. Ich habe da immer Angst ;-)
 
Hey ho, Hey ho :phat: ....hey ho, cem cem cem, hey ho ,cem cem cem ;-)
:welle:
 
Zuletzt bearbeitet:
wusste gar nicht das der Pro-1 ein Reverb hat ;-)
Ich bin ja ein Fan davon Geräte im Gebrauchskontext zu bewerten. Der furztrockene Sound sagt mir nix. Ob ein Synth was taugt, zeigt sich halt oft erst mit Delay oder Hall. Da gibt es vermeintlich farblose Teile, die mit Hall plötzlich glänzen, und dann gibts einfach Geräte, die sowohl ohne als auch mit Hall Sch***e bleiben. Ich habe aber noch nie erlebt, dass Hall ein gutes Instrument schlechter gemacht hätte.
 
Also ich finde der klingt soweit ganz amtlich. Kann mit Hall dann ja nur besser werden.
Wie sehr er nach Original klingt kann ich nicht beurteilen. Ich kenne das Original nicht.
 
Ich bin ja ein Fan davon Geräte im Gebrauchskontext zu bewerten. Der furztrockene Sound sagt mir nix. Ob ein Synth was taugt, zeigt sich halt oft erst mit Delay oder Hall. Da gibt es vermeintlich farblose Teile, die mit Hall plötzlich glänzen, und dann gibts einfach Geräte, die sowohl ohne als auch mit Hall Sch***e bleiben. Ich habe aber noch nie erlebt, dass Hall ein gutes Instrument schlechter gemacht hätte.
ich stimm dir ja durchaus zu ... aber wenn wir im Gebrauchskontext bleiben, spielt der Unterschied zwischen dem Behringer Pro-1 und dem alten SCI Pro One sicher keine Rolle.
Aber da wir hier ja Erbsen zählen und Goldohren trainieren könnte so ein Reverb doch die wichtigen Unterschiede verwaschen
;-)
 
Ich hab vorhin die Benachrichtigung von Thomann bekommen, dass mein Behringer Pro-1 verschickt wurde... :banane:
 
Ich hab auch total GAS auf das Teil, aber hab mir diesen Monat schon nen NYX V2 gegönnt .. schade

Ich hoffe, die zweite Charge kommt nicht erst in 4 Monaten :D
 
Kann man den Pro-1 mit dem Model-D vergleichen?
Wenn ja, was wären die Vor- und Nachteile der Geräte im direkten Vergleich?
 
Kann man den Pro-1 mit dem Model-D vergleichen?
Wenn ja, was wären die Vor- und Nachteile der Geräte im direkten Vergleich?

Pro-1 hat nen Arp, nen Sequencer, mehr Patchmöglichkeiten, 2 mischbare Oszillatoren, mehr Modulationsmöglichkeiten, 2 volle ADSR Envelopes, Pulswidth Regler, Sync.

D hat 3 Oszillatoren, Feedbackregler, Hipassfilter.
 
Mal abgesehen vom Sound ist das Preis/Leistungs Verhältnis beim Pro1 wesentlich besser.
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass Behrigner die Produktion derartiger Klone noch nachträglich einstellen muss, weil auf einmal doch eine Copyrightklage vom Zaun gebrochen werden könnte? Oder ist das Thema durch, weil das Design nicht / nicht mehr geschützt ist?
 
Ich hab auch total GAS auf das Teil, aber hab mir diesen Monat schon nen NYX V2 gegönnt .. schade

Ich hoffe, die zweite Charge kommt nicht erst in 4 Monaten :D
Da Thomann ihn als sofort lieferbar im Onlineshop hat, haben die Vorbestellungen die 1000er Marke wohl nicht gerissen, ansonsten wäre das Lager ja nun schon wieder leer. Im übrigen haben ihn die anderen Shops wie z.B. Musicstore ja auch bestellt, dort kommt das Teil ca. Anfang Dezember an. Die Chancen, dass man das Teil also in 2 oder 4 Wochen immer noch irgendwo sofort bekommt, sind also schon da.
 
Ich suche schon nach passenden Ausreden und Erklärungen für meine bessere Hälfte die kommenden notwendigen Anschaffungen betreffend :D
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass Behrigner die Produktion derartiger Klone noch nachträglich einstellen muss, weil auf einmal doch eine Copyrightklage vom Zaun gebrochen werden könnte? Oder ist das Thema durch, weil das Design nicht / nicht mehr geschützt ist?
Copyright eh nicht, wenn schon Patente auf irgendwelche Schaltungen. Ist aber bei Elektronik auch nicht so einfach. Und Patente laufen nach 20 Jahren aus und müssten verlängert werden, das kostet Geld und das macht in der Regel keiner. Die Synthis wurden damals für eine gewisse Zeit hergestellt, man hat Geld damit verdient und danach war das Thema durch, es gab ja schon wieder neue Geräte vom Hersteller. Patente nachträglich erneut anmelden, um jemanden verklagen zu können, funktioniert nicht. Von daher sind die da recht sicher.
Im übrigen: Behringer hat da vor vielen vielen Jahren schon mal ordentlich einen Tritt gegen das Schienbein bekommen, von daher dürften die mittlerweile auch alles juristisch prüfen lassen, bevor die was machen.
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass Behrigner die Produktion derartiger Klone noch nachträglich einstellen muss, weil auf einmal doch eine Copyrightklage vom Zaun gebrochen werden könnte? Oder ist das Thema durch, weil das Design nicht / nicht mehr geschützt ist?
Stufe ich ebenso als unwahrscheinlich ein. Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Schriftzug irgendwie geschützt ist und deswegen eine zweite Version kommen muss, wo man dann eben Comic Sans oder so nutzt.
Denke mal Behringer hat schon seine eigene Abteilung, wo sie Experten haben, die wissen, was man darf und was nicht. Bei den Roland Klonen sind sie bezüglich dem Namen schließlich etwas zurückgerudert.
 
Stufe ich ebenso als unwahrscheinlich ein. Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Schriftzug irgendwie geschützt ist und deswegen eine zweite Version kommen muss, wo man dann eben Comic Sans oder so nutzt.
Denke mal Behringer hat schon seine eigene Abteilung, wo sie Experten haben, die wissen, was man darf und was nicht. Bei den Roland Klonen sind sie bezüglich dem Namen schließlich etwas zurückgerudert.
Der alte Prophet Schriftzug in dem bestimmten Font wird ja heute gar nicht mehr verwendet. Von daher kann da auch keiner drauf klagen, dass er das mal verwendet hat, man muss Designs, wenn man sie denn angemeldet hat, auch verwenden, ansonsten verfallen Ansprüche darauf. Und Behringer hat das Teil ja nicht Prophet genannt, sondern nur Pro. Das ist ein allgemein stehender Begriff. Von daher dürfte da nichts passieren.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich frag mich wie sie son ein Synth wie Minimoog oder Pro one so klein machen können und dennoch den authentischen Sound behalten können. Wie geht das?
 
Surface Mounted Device - das sind kleinere Bauteile, die direkt auf die Leiterbahnen gelötet werden. Ist schon ne Weile aktuell.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben