Behringer Pro-1

für mich hat der klon folgenden vorteil:
1. ausreichend verfügbar
2. garantie drauf
3. keine wartung erforderlich

ich sehe das bei einem synth kollegen, der fast nur alte synths hat, und welchen aufwand das bedeutet, die dinger am leben zu halten.
nachlöten, beschädigte bauteile und platinen, kontaktprobleme, defekte potentiometer usw....

ich nehme gerne motoren auseinander, aber synths mag ich nicht zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich habe nichts gegen klone, aber rein philosophisch wird das bei behrinrer langsam lächerlich. was ist die agenda ? alles klonen was bis heute erschienen ist ?

aber ich vergass : tausende hits wurden von potentiellen pro one klon käufern nicht geschrieben weil sie sich keinen pro one geholt hatten als er - lange genug - einen scheiss gekostet hat. es ist ja fast tragisch.

Es wird ja nur geklont was von der Masse nachgefragt wird und evtl. auch Kisten die Aufgrund von synergieeffekten bei der Entwicklung leicht ins Beuteschema passen.

Ist zB der Klone x0x-Markt gedesättigt, stürzt man sich auf andere Produkte.

Ich sehe es wie im normalen Leben, beim Einkaufen den teuren Rotwein um 15€ und an der Kasse noch eine Quengelware für 0,50€. Der Rotwein ist ein Moog/DSI, die Quengelware ein Uli.

Für einige auch ein nobrainer/zusatzstaubfänger ;-)
 
Und noch etwas, da man immer nach einem CS-80 Klon ruft.
So ein CS-80 ist nicht das, was man einen intuitiv gut bedienbaren Synthesizer nennt und er klingt auch nur bei bestimmten Einstellungen wirklich gut und auch nur wenn man diese Sounds dann handwerklich gut spielen kann. So ein CS-80 kann wie eine Tröte klingen, ja dünner sogar als ein Casio. :D

Ich bin mir sicher, dass 80% aller Käufer eines CS-80 Klones nach kurzer Zeit das Teil wieder verkaufen würden, weil sie nicht den gewünschten Vangelis Sound hinbekommen, weil sie nur den Vangelis Sound hinbekommen oder weil sie nur Blubbern herausbekommen. ;-)

Und so ist es bei vielen Synthesizern. Man erhofft sich manchmal zuviel und ist danach umso enttäuschter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt auch mit rein das Leute die nicht so lange dabei sind nun auch endlich vollanaloge Clones der über Jahre hochgelobten Originale zu einem Bruchteil des Preises kaufen können. Es wird ja auch ständig erwähnt das die VA Version, das Plug In etc. nicht an das Original rankommt, alle Profis bei den Vintage Schätzchen bleiben bzw. zurückgekehrt sind etc. Das schafft natürlich Begehrlichkeiten die fieserweise in emotionaler Weise durch musikalische Demos (welche nicht selten die Musik des Zuschauers an die Wand spielen) noch weiter geschürrt werden.
 
Japp, die meisten haben ihre vermeintlichen Lieblingssyths noch nie gespielt oder gehört. An Prophets kann ich mich glücklicherweise nicht so erinnern, dafür an Oberheims (und das reicht)

Ich erwarte auf jeden Fall das die Synthblase noch platzen wird. Hier wird der Markt massiv befeuert und halbwegs aktuelle Geräte werden bereits jetzt zugunsten des Nachfolgers schon regelrecht verramscht. Das sieht man zum Beispiel gut anhand der Gebrauchtpreis Entwicklung von TR08 -> TR8 / TR9 -> TR08S. Auch erwarte ich das langfristig auch viele Amateuere wieder abspringen werden speziell dann wenn diese nach dem aktuellen Hype der DAW-less Produktion noch immer nicht an den gewünschten Output kommen.
 
..... fieserweise in emotionaler Weise durch musikalische Demos (welche nicht selten die Musik des Zuschauers an die Wand spielen) noch weiter geschürrt werden.

ha! das ist das hauptproblem. da schaut man dem korg- oder rolandmann zu, wie er ein gerät vorstellt.....dann ist man man begeistert, kauft das ding und daheim, mit der C-G-F kadenz, klingt es einfach nicht, wie beim vorführer.

Nicht umsonst, ist ein profimusiker, teils studiert, auf ganz anderem level unterwegs als ein amateur und holt aus der letzten möhre dinge raus, was man mit der eigenen knauberei nie hinbekommt. :)
 
Haja, das funktioniert im Gitarrenmarkt besonders bei wirklich musikalischen Demos hervoragend.
Im Elektronikbereich ist das noch einfacher. Da fehlt bei vielen schlicht der musikalische Hintergrund.

Dazu kommt das Vintage Kram in Demos generell eh meist geil klingt da die Teile entweder schon lange im Besitz sind
und dementsprechend gut beherscht werden oder aber sie waren so teuer das es Ehrgeiz und Engagement dahinterstehen.
Will sagen: Da stehen auch meist Leute dahinter die es technisch und musikalisch können.
 
Weshalb haben das, was jetzt im Gange ist, all diejenigen nicht vorhergesagt, die jetzt so genau wissen, was zukünftig deshalb passieren wird? Passt nicht zusammen bzw. senkt die Glaubwürdigkeit enorm ... ;-)


...weil niemand vorhersehen konnte, dass Behringer (von allen) ausgerechnet Midas schluckt...

...und weil niemand ahnen konnte, dass ein Mischpulthersteller plötzlich Know-How in Sachen Analogsynths aus dem Hut zaubert.




Und komischerweise halten meine ü30/40 Jahre alten SSM und Curtis-Chips länger


...dafür geht das Netzteil flöten, die Elkos platzen, der Prozessor raucht ab, die Speicherbatterie läuft aus, die Tastaturkontakte zerbröseln, die Ausgangsbuchsen versagen, die Tasten spinnen, das Display wird schwarz, das Tuning geht gen Süden...


full




im formformat 50% oder 125% :sowhat:


Roland-TR-909-kingsize.jpg
 
...weil niemand vorhersehen konnte, dass Behringer (von allen) ausgerechnet Midas schluckt...

...und weil niemand ahnen konnte, dass ein Mischpulthersteller plötzlich Know-How in Sachen Analogsynths aus dem Hut zaubert.

Jo! Genau. Meine Rede!
Und deshalb bzgl. Zukunftsprognosen: Lieber eher zart die Lippen ruhigstellen. :)
 
sogar mit ausrufezeichen... also ich erwäge eine anzeige :)


naja, ich habe nichts gegen klone, aber rein philosophisch wird das bei behrinrer langsam lächerlich. was ist die agenda ? alles klonen was bis heute erschienen ist ?

aber es soll ja auch leute geben die sich ein mumuimitat von jenna jameson kaufen.

aber ich vergass : tausende hits wurden von potentiellen pro one klon käufern nicht geschrieben weil sie sich keinen pro one geholt hatten als er - lange genug - einen scheiss gekostet hat. es ist ja fast tragisch.

ich hoffe aldi baut mal einen ferrari - dann kann ich endlich auch formel eins fahren.

... war nichts anderes zu erwarten ... . (!)
 
Warum steht diese Kiste eigentlich nicht (mit nem eigenen extra schönen Bildchenkächsten) in den superbooth 2018-highlights?
 
Richtig bluten ...., wenn der Uli keinen Bock mehr auf Synths hat, dann aber ...., so ist das halt mit Geiz ..., Musik wird dadurch nicht besser .......

Soll ich Dich mal in den Arm nehmen ??

Zum Thema "Geiz" : schon mal daran gedacht, daß auch 350 Euro für manche Menschen viel Geld ist und sie aufgrund Ihrer finanziellen Verhältnisse auch dafür lange sparen müssen ?

Was sagst Du denen ? Dann spart halt länger ? Oder besser noch: dann nutzt doch Plugins, wenn ihr Euch keine teure Hardware leisten könnt ?
Meinen Post hast du nicht verstanden, oder? Anders ist dein Reply irgendwie nicht zu erklären. Mir geht es wirklich am A... vorbei ob Uli 5, 10 oder 20 Synth für 299 auf den Markt bringt. Die Leute die große Synth haben wollen, kaufen die auch. Wer unbedingt mal eine Pro One haben will, der kauft halt jetzt einen Klon. Das tut doch keinem weh. Ist doch sogar gut so, dann können noch mehr Leute an Knöpfen drehen die keine Ahnung haben. Ich glaube einfach nur, dass die kleinen Hersteller im unteren Preissegment davon stark betroffen sein werden. Wer vorher 300 € für x ausgegeben hat, wird die jetzt für y ausgeben. Ob sowas gut für den Markt im allgemeinen ist? Nach meiner Meinung definitiv Nein.

Und zu "dann nutzt doch Plugins". Mach ich schon lange. Bis auf einen Peak steht hier nichts mehr als Hardware. ;-)
 
ich glaube nicht, daß klone die kleinen hersteller berührt....die leiden eher an software plugins, weil viele in the box arbeiten, und eher die minderzahl noch hardware vorhält.
 
"Orgelmurks". LOL. Die Orgel nehm ich gerne. Auch mit Murks.
 
ich glaube nicht, daß klone die kleinen hersteller berührt....die leiden eher an software plugins, weil viele in the box arbeiten, und eher die minderzahl noch hardware vorhält.
Warum sollte man sich ein Plug-In kaufen, wenn man eigentlich Hardware will? Das sind für mich zwei komplett unterschiedliche Dinge. Mit beidem kann man Musik machen, aber die Herangehensweise ist schon unterschiedlich. Aber das ein Behringer für 299 einem anderen Hersteller die 299 € wegnimmt, passt nach meiner Meinung schon eher. Ich will Hardware und geh ins Geschäft und probiere aus was in meinem Budget liegt und kaufe dann das beste für mein Geld. Und da haben große Hersteller, nicht nur im Musikgeschäft, einfach viel zu viele Vorteile.
Kann man gut finden, muss man nicht. Interessant wird es halt erst, wenn der große Player keine Lust mehr auf das Geschäft hat (warum auch immer). Denn dann sind alle für 299 weg (überspitzt gesagt).
Aber wie gesagt, finde das ganz spannend was Behringer da macht und werde mir die Teile auch ansehen.
 
ich würde access als kleinen hersteller verstehen, im vergleich zu behringer, roland und co.
trotzdem erfreuen sich diese synthesizer großer beliebtheit, weil sie dinge bieten, welche andere so nicht haben.
und darin sehe ich die chancen für die kleinen hersteller...vorreiter zu sein.
was neues entwickeln, neue klänge, neue modulationen, neue spielweisen, etc.

ein kleiner wird, wenn er in den ausgetretenen pfaden anderer wandelt, unter die räder kommen.
deshalb sehe ich behringers klone nicht als bedrohung, sondern eine ergänzung für leute, die gerne vintage geräte auf neuem technischen stand möchten, weil entweder originale nicht verfügbar sind, oder zu anfällig.

und wenn die geräte günstig sind....nun, der vergleich mit den snickers an der kasse paßt da gut, warum nicht noch ein snickers kaufen.
 
also ich meine eher solche wie Vermona, Doepfer, Cyclone, Dreadbox, etc. Also Hersteller die auch in der Range < 500 € anbieten und somit in Konkurrenz mit Behringer stehen. Access hat doch mit Behringer gar keine Berührungspunkte.
Und wenn du nur Geld für ein Snickers hast, dann kaufst du nur eins.
 
Ich spreche von der Anordnung der Bedienelemente ! das ist für mich ein riesen Durcheinander und bezieht sich weder auf die Möglichkeiten , noch auf den Sound -

aber da darf jeder gerne meine Aussage falsch verstehen und die Anordnung der Bedienelemente verteidigen . Also nix gegen den Sound, aber für MICH bitte nicht das Layaout kopieren - Orgelscheiss
 
Komisch auch, dass damals hier im Blindtest glaube ich keiner wirklich einen Unterschied hören konnte. Nur immer wenn die Hardware alleine vor einem steht klingt es plötzlich immer besser. MMn sind es lediglich die optischen und haptischen Sinne die einem da was vorgaukeln. Bezieht sich übrigens nur auf den Pro One. Ich hab auch beide parallel verglichen. Deshalb hab ich meinen verkauft.

Jep !

Das sind imho hauptsächlich die Erwartungen.

Wenn wir denken iwas klingt toll , hören wir das unter Umständen tatsächlich, das ist dann subjektiv tatsächlich vorhanden auch wenn es objektiv nicht existiert.

umgekehrt natürlich auch.
 
Ich glaube viele synthie Freunde, dazu gehören ja oft auch die Keyboarder von Bands sind Nerds und finden große Freude an neuer Technik.

unser Gittarist , Bassist früher waren mehr Nostalgiker und auch mehr an den Spiel an sich interessiert anstatt sich immer neue Instrumente zu kaufen.

Ich hab das nicht so verfolgt , gibt es denn im Bereich Saxophon, Gitarre so viel neues in den letzten Jahren ?

mein Dozent für elektronische Kompositionen war auch Jazzer \ Saxophonist , hat zwar auch viel am Rechner gemacht , aber immer nur mit einem Programm (hab den Namen Grad vergessen)

wenn man sich aus finanziellen Gründen entscheiden muss, muss man ab und an was austauschen.

seit ich ausschließlich im Studio Musik mache , ist kein einziges Instrument überflüssig oder unmodern geworden.

ich denke als Beispiel an die Subtraktive Synthese, sie ist doch seit 30 Jahren immer genutzt worden und damit auch die entsprechende n Geräte.

ich finde auch das die analoge Renaissance ist nur eine bedingte, da die meisten neuen analogen stark digital unterstützt sind.

"Klangforscher" interessiert sich natürlich immer für neue oder wiederentdeckte Ansätze .

 


News

Zurück
Oben