Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

habe hier mal schnell ein snappshot aufgenommen...

seltsam, aber wie gesagt habe ich das auch ab und zu, nur ist es bei mir die BD. xD Ich denke da kommt bestimmt ein update raus. :)
Cowbell finde ich übrigens beim Original mit mehr "fundament" oder "belliger", Rimshot und Claves genauso. Die klingen bei der RD-8 wirklich super, wenn Du aber im direkten Vergleich das Original hörst, ist es nochmal etwas "knackiger". Aber das stört nicht. Mich zumindest nicht. Es muss nicht alles 100% exakt sein, wir haben mit der RD-8 eine 99% geile Kiste am Start und das reicht. :)
 
Noten gehen verloren kann ich bestätigen, egal intern oder ext. Sequener.
Ist auf gs auch schon bestätigt worden, wurde an Behringer weitergegeben.

Ich bin was den Sound angeht noch nicht 100% happy jedenfalls wenn ich nur den roh Sound in der DAW einzeln abgreife (also ohne den wave shaper) und versuche das an einem Video unten abzugleichen.

Das sollte ja bei einem Klon möglich sein :mrgreen:
Die Clave ist nicht so klar wie im Video, eher so relativ dünn, auf jedenfall wenn man nichts unternimmt und auch dann.

Im GGs dazu knallt der Rimshot, bei dem muss man aufpassen denn nicht zu heiss fahren
Die Toms klingen auch eher verhalten. Sehr weich.

Die orig. 808 Cowbell hat diese typischen schiefen, bouncigen harmonics, die fehlen hier komplett

Der Bass ist hat auch so sein Eigenleben bei der RD-8. Er klingt nach 808 aber so richtig kommt bei mir keine 808 Stimmung auf.

Die Snare muss man auch kräftig kneten um nur in die Nähe vom Video zu kommen.

Klar, wie wer was mit wem vergleicht ist so ne Sache, aber die Unterschiede auch was ich im Kopf abgespeichert habe sind schon nicht zu vernachlässigen. Es ist jedenfalls für den Preis ne sau gute Drummaschine, sagen ich mal als mein Fazit bisher ;-)

Aber wer Tips hat bitte gerne weitergeben!!


https://soundcloud.com/maaaaaak/0001-20-audio-4



https://youtu.be/e2yeW4B_KHY?t=89
 
Zuletzt bearbeitet:
Die orig. 808 Cowbell hat diese typischen schiefen, bouncigen harmonics, die fehlen hier komplett

Genau das meine ich, gut ausgedrückt. Aber wie gesagt, die Kiste ist echt Klasse und knallt ordentlich. Ich denke das Problem ist, man hat sich so an DEN Sound vom Original gewöhnt dass man den unbedingt auch 1:1 haben möchte. Angenommen die RD-8 wäre damals zuerst dagewesen (ANGENOMMEN... haha) und heute käme die TR-808 raus.. dann würde man zur zB Cowbell sagen: "Also die klingt einfach total schief und bouncig.... die original war so schön glatt und straight!" haha Das wäre exakt genau so. xD
 
Im Gearslutzforum hat sich der Patrick von Behringer zum Midi/Noten problem gemeldet. Er sagt das sie den Threat dort mitlesen und an dem Problem dran sind.

Hatte das aber bisher nur 1 mal.
Firmware ist 1.1.8
 
Bei mir gab es gestern Nachmittag einmalig eine verschluckte Kick, als der Loop gefühlt 10 Minuten lief. Sonst hatte ich bisher keinerlei Aussetzer.
 
Genau das meine ich, gut ausgedrückt. Aber wie gesagt, die Kiste ist echt Klasse und knallt ordentlich. Ich denke das Problem ist, man hat sich so an DEN Sound vom Original gewöhnt dass man den unbedingt auch 1:1 haben möchte. Angenommen die RD-8 wäre damals zuerst dagewesen (ANGENOMMEN... haha) und heute käme die TR-808 raus.. dann würde man zur zB Cowbell sagen: "Also die klingt einfach total schief und bouncig.... die original war so schön glatt und straight!" haha Das wäre exakt genau so. xD

...nun wer konnte sich denn an den original Sound erinnern ? Wer von euch hatte eine? Die meisten kennen Samples...und die auch noch bearbeitet. Selbst wenn man zwei echte 808 nebeneinander aufbaut wird man ggf. starke Unterschiede hören. Für mich und meine Erinnerung klingt sie wie eine 808....wie gesagt, seit den späten 80ern keine echte mehr in den Fingern gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum verschlucken der Steps gibt bestimmt n bugfix. Evtl ist das aber auch ein decay problem ich hab noch nicht experimentiert.
Aufgefallen ist mir das beim verändern des last stepps. Den habe ich wieder auf 16 und dann hat sie sich ab und an mal verschluckt.
Dachte das lag an fehlbedienung.

klingen tuts geil :) Ohne direkten vergleich entspricht das schon meiner vorstellung von ner TR 808.
 
Zuletzt bearbeitet:
oje, das ist aber ein ziemlich drastischer bug. hoffentlich fixen sie das schnell.
(wieder mal fragt man sich: wie kann sowas bei den beta-tests durchrutschen?!)

ansonsten hoert sich das ja alles ziemlich gut an, was man so hoert und liest von dem teil!
 
Kick verschlucken kann am decay liegen.
Evtl isses bei den anderen Stimmen ähnlich.!?

Wenns wirklich n BUG ist fragt man sich aber schon was die so testen.
Ich hab tatsächlich keinen Schimmer mehr, ob ich da n riesen Decay drauf hatte(wobei ich das eh nicht sooo geil finde..) , aber das nach 10 Minuten nur eine einmalige Überlagerung auftritt is auch strange...
 
ich bin mir nicht sicher ob nur die BD betroffen war. Es passiert bei mir wenn ich ein Pattern lange Zeit laufen habe, da plötzlich ein Sound weg und wieder da ;-)
Was auf jeden Fall kaputt ist, ist die BD wird vom internen Sequencer in der RD8 nicht aufgenommen, wenn man ein pattern von extern sequenced.

Hier noch ein Beispl. weil jemand gefragt hat mit LT MT HT die durch den wave shaper gehen. Der Rest geht direkt in die DAW.

Diesmal mit Reverb. Ich benutz insgesamt GClip, Defacer, nur auf der Clave auch etwas Trash2 (die Clave ist der RD8 soundmäßig von allen am wenigsten gut gelungen).
Echoboy auf der Clap. Sonst AL9 stock reverb. Swing 59.

Da ist so ein Sirren auf der BD. Ist leider von der Soundcloud Kompression.
Im original wav total sauber die BD !


https://soundcloud.com/maaaaaak/behringer-rd-8



und das Plastikgehäuse ist ziemlich empflindlich, an den Seitenteilen vor allem. Werde ich mit Gaffaband absichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich mich mit sowas nicht mehr rumschlagen muss ;-) Wenn 808, nehme ich zB. nen alten Roland R8 mit Electronic-Karte und Humanize Funktion. Ansonsten lieber moderne Gerätschaften, mir ist das alles zu altmodisch bzw. Soundtechnisch zu eingeschränkt. Hab aber auch kurze Zeit auf die RD-8 geschielt (Jaja ...der Preis :)).
 
Da mein gestriger Demotrack nicht hektisch und überladen genug war habe ich heute daraus einen Kompletten Track gemacht.

Ich habe die RD-8 Audiospur von gestern genommen und dann im Synthstrom Deluge neuen oder sagen wir besser noch mehr Krach hinzugefügt.

Achtung an Leute mit schwache Nerven besser nicht auf Play drücken ;-) .


https://soundcloud.com/ron-rapprich/maschinentrommel-final
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hab seit gestern meine RD-8 und bin auch ziemlich begeistert...

ist es bei euch auch so, dass der Rimshot zu laut und der Clave viel zu leise ist?
Die Snare klingt im Vergleich auch etwas zu brav... Bei dem Preis sind das natürlich alles keine Kritikpunkte.
 
also wie gesacht der klang iss schon gut. Ich hab ne xbase 09 ne MD und ne TR707. Die Kick der RD ist einmalig. Das kann die MD nicht und die Xbase schon garnicht.
Selten sowas geiles gehört.. aber insgesamt wenig möglichkeiten einen anderen sound als 808 zu erzeugen.. wer hätte das gedacht.
Aber der waveshaper kann schon was .. mal sehn was die zukunft so an moddings bringt. da geht ja einiges. Und ne RD8 zu zerteilen bring ich grade noch so übers herz ;-)
Bei ner TR808 hätte ich da doch bedenken :D
 
...nun wer konnte sich denn an den original Sound erinnern ? Wer von euch hatte eine? Die meisten kennen Samples...und die auch noch bearbeitet. Selbst wenn man zwei echte 808 nebeneinander aufbaut wird man ggf. starke Unterschiede hören. Für mich und meine Erinnerung klingt sie wie eine 808....wie gesagt, seit den späten 80ern keine echte mehr in den Fingern gehabt.

Ich hatte bis vor 2 Wochen eine und mit der habe ich über 15 Jahre gearbeitet. :) Ob ich die TR-909 auch abgeben werde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke, nein. Cheers.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben