Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Bei Behringer läuft viel über Standardisierung. Also idealerweise ein Tool und nicht viele verschiedene. Daher kann es sinnvoll sein, alle Updates für alle Geräte über das Synthtool laufen zu lassen. Das macht es für Kunden einfacher und spart Resourcen im Support.
 
Ja ok. Das würde bedeuten das man auch in Zukunft noch Updates erwarten kann.
Davon ist auszugehen..

Behringer macht schon sehr lange zu viel auf einmal. Das bringt halt Bugs mit sich. Außerdem sind auch Funktionserweiterungen möglich, die im Eifer des Gefechts vergessen oder nicht bedacht wurden.
Manche Funktionsänderungen wären auch wünschenswert, wie z.B. das ständige Blinken des aktiven (oder inaktiven, weiß nicht mehr) Kanals ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die haben einfach niemanden der sich mit Echtzeit Programmieung auf dem Level auskennt. Die brauchen so einen guten wie den Pajen. Siehe z.B. auch krasse Verzögerung bei der RD-9. Die ganze RD-8 Firmware ist imo wirklich Grütze. Wobei ich nicht sagen will, dass das mal so eben easypeasy geht so was gut zu programmieren und man die RD-8 deswegen gar nicht benutzen kann. Joa und dann das Phasenproblem in der RD-8 (zwar indem Fall elektronisch). Das sieht auch so aus als hätte sich jemand schnell was aus den Fingern gesaugt ohne nen Meter weiter zu gucken. Vielleicht wurde die Phase ja gedreht um intern irgendeinen Signalweg zu muten. Aber so hacks beissen dir halt in den Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
yap... das war auch ein bisschen sarkastisch gemeint,
denke schon, man kann damit auch gute sachen machen.

allerdings stellt sich B.. oft selbst ein bein, und ausgereift ist was anderes.

aber zurück zurück zur rd 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... da lobe ich mir meine md... und warte lieber erstmal weiter.
 
Die RD-8 klingt wirklich toll. Respekt. Aber wenn nicht mal der Sync klappt, weil der Impuls zu kurz ist, gibt es mächtige Probleme innerhalb der Organisationsstruktur. Da bedarf es halt eines Qualitätsmanagement mit festen Prüfstrukturen. Das ist nicht teuer aber sehr effektiv. Diesbezüglich bin ich schon sehr von Behringer enttäuscht. Manchmal ist weniger eben mehr.
 
ich glaube die haben einfach niemanden der sich mit Echtzeit Programmieung auf dem Level auskennt. Die brauchen so einen guten wie den Pajen. Siehe z.B. auch krasse Verzögerung bei der RD-9. Die ganze RD-8 Firmware ist imo wirklich Grütze. Wobei ich nicht sagen will, dass das mal so eben easypeasy geht so was gut zu programmieren und man die RD-8 deswegen gar nicht benutzen kann. Joa und dann das Phasenproblem in der RD-8 (zwar indem Fall elektronisch). Das sieht auch so aus als hätte sich jemand schnell was aus den Fingern gesaugt ohne nen Meter weiter zu gucken. Vielleicht wurde die Phase ja gedreht um intern irgendeinen Signalweg zu muten. Aber so hacks beissen dir halt in den Arsch.

Ja, Phase wird gedreht um bei den FX 100% wet mit einfachen an/aus IC schaltern zu erreichen - hab die technische Seite dazu mal ausführlicher beschrieben und scope bilder dazu gemacht: https://maffez.com/?page_id=160

pragmatischste weise damit ohne hacks umzugehen ist einfach alle instrumente auf FX und filter aus lassen, dann sind die in gleicher phasenlage wie bei den single outs. kopfhöhrerausgang ist immer phasengleich mit den single outs und den kann man auch als hauptausgang zweckentfremden (TS kabel nehmen halt).

hatte bisher drei rd8s und bei keinen probleme mit sync. bei manchen passiert es, dass die erste kick nicht beim ersten takt läuft, wenn die auf den ersten step gesetzt ist, aber das kann man beheben, indem man zwischendurch auf stop drückt, das setzt dann die patternposition wieder auf step 1 (hoff das ergibt sinn, wie ich das schreibe :)
 
warum ist das eigentlich fuer manche ein problem? wo ist der nachteil?

ist ja bei manchen filtern auch so, zb beim roland m121 und seinen diversen klonen. hat mich nie gestoert.

jo, ditto - find das rd8 filter nebnbei auch echt schön für synth sounds :)


viele filter drehen phase, was auch kein ding ist bei "kompletten klängen", in der RD kann das halt uU auffallen, wenn du cymbal/hats unterschiedlich raus gibst, also klänge, die auf denselben rauschanteil zugreifen teils durch single outs, teil durch main;
dann gibts noch die ganze "kick saugt lautsprechermembran rein"-debatte, was wohl bei machen großen anlagen nicht so toll kommen kann (für mich als heimspieler nicht so interessant, aber bei tiefen tönen und fetten PAs hat das potenziell negative auwirkungen, je nachdem wie die lautsprecher geschützt sind oder nicht)

rein aus design perspektive hätte ich es selber netter gefunden, wenn das alles konsistent wäre , aber es hält mich sicher nicht ab, mit ner rd spaß zu haben und taugliche auf nahmen zu machen :)
 
ich glaube die haben einfach niemanden der sich mit Echtzeit Programmieung auf dem Level auskennt. Die brauchen so einen guten wie den Pajen. Siehe z.B. auch krasse Verzögerung bei der RD-9. Die ganze RD-8 Firmware ist imo wirklich Grütze. Wobei ich nicht sagen will, dass das mal so eben easypeasy geht so was gut zu programmieren und man die RD-8 deswegen gar nicht benutzen kann. Joa und dann das Phasenproblem in der RD-8 (zwar indem Fall elektronisch). Das sieht auch so aus als hätte sich jemand schnell was aus den Fingern gesaugt ohne nen Meter weiter zu gucken. Vielleicht wurde die Phase ja gedreht um intern irgendeinen Signalweg zu muten. Aber so hacks beissen dir halt in den Arsch.

...und das steht im leider Widerspruch zur vollmundigen Ankündigung einer "Hundert Mann" starken Entwicklungsabteilung. Wieso schaffen es gewisse 1-Mann-DIY-Unternehmen auf Anhieb gute Sequenzer auf die Beine zu stellen? So kompliziert ist ein 808 Sequenzer nun auch nicht. Vielleicht hätten sie nicht diese ganzen Extras reinschmeissen sollen und sich (erstmal) voll auf die grundlegenden, wesentlichen Funktionen konzentrieren sollen? Vielleicht kommt die RD-9 tatsächlich deswegen viel zu spät. Man kann ja hoffen (und bitte noch den Sound passend machen...).
 
so, da ich die gurke jetzt auch mit internem sequencer nutze, fallen da auch so einige bugs auf. es werden ab und an steps verschluckt. meist ist es der erste, aber nicht immer.

die phasendreherei, die bei eingeschaltetem filter auftritt macht diesen unbrauchbar. dies lässt sich leider auch nicht mit einem firmware Update beheben.

schade. Gut gemeint, schlecht gemacht. obwohl die Kiste gut klingt, werde ich mir irgendwann in ferner Zukunft einen anderen clone zulegen.

kann ich nicht bestätigen. wäre mir aufgefallen. du meinst beim sequenzieren über Daw oder mit dem internen seq?

der filter ist mist aber der transienten dingsbums designer ist ganz gut auf einzelne sounds. damit kann man z.b. Clap/Snare ect. verkürzen oder verlängern
 
so, da ich die gurke jetzt auch mit internem sequencer nutze, fallen da auch so einige bugs auf. es werden ab und an steps verschluckt. meist ist es der erste, aber nicht immer.
Das ist unter der ersten firmware version so gewesen.

je nachdem ob das filter zu/ab geschaltet wird kommt man aber auch wieder "phasenrichtig" raus.

Ich erkenne da erstmal kein richtiges Problem bei dieser Phasengeschichte...ist das bei einem bestimmten Anwendungsfall kritisch?

Bei der Nutzung externer fx würde es doch auch zu "drehern" kommen, oder nicht?
 
Ich erkenne da erstmal kein richtiges Problem bei dieser Phasengeschichte...ist das bei einem bestimmten Anwendungsfall kritisch?
diese frage hatte @Maffez neulich schon mal beantwortet:
viele filter drehen phase, was auch kein ding ist bei "kompletten klängen", in der RD kann das halt uU auffallen, wenn du cymbal/hats unterschiedlich raus gibst, also klänge, die auf denselben rauschanteil zugreifen teils durch single outs, teil durch main;
also in den allermeisten faellen sollte die phasendrehung kein problem sein, aber wenn man unterschiedliche, auf demselben rauschgenerator basierte sounds teilweise durch einzel- und teilweise durch den hauptausgang ausgibt und dann mischt, kann das unerwuenschte (aber vielleicht auch interessante?) nebenwirkungen geben.

fuer mich ist das kein grosser aufreger, keine ahnung, warum sich manche daran so festbeissen. wenn es stoert, dann nutzt man halt das filter nicht, hat das original ja auch nicht. haette man sicher eleganter loesen koennen, aber einen dealbreaker sehe ich darin nicht.

ernsthafte bugs in der sequencer-firmware waeren fuer mich ein groesseres problem. da ist die nachrichtenlage irgendwie unklar, oder? manche sagen, es gibt sie noch, andere sagen, die aktuelle firmware laeuft sauber.
 
so, wollte grad mal n firmware update via Linux und wine machen, funzt nicht.

das die das auch nicht einfach nur n sysex file zum Download anbieten können...

ätzend.

oder kennt jemand n alternatives vorgehen?

das sysex tool von Elektron namens C6. damit mach ich's ohne probleme. in den einstellungen die ms verzögerung dann etwas erhöht. wenn es immer noch nicht geht, den USB Treiber Updater der von Behringer empfohlen wird nochmal versuchen, für den fall das du über Windows OS updaten willst
 
so, wollte grad mal n firmware update via Linux und wine machen, funzt nicht.

das die das auch nicht einfach nur n sysex file zum Download anbieten können...

ätzend.

oder kennt jemand n alternatives vorgehen?
spontan... 1) chrome und 2) sysex app (android) disclaimer 0 Erfahfrung damit.
 
diese frage hatte @Maffez neulich schon mal beantwortet:

also in den allermeisten faellen sollte die phasendrehung kein problem sein, aber wenn man unterschiedliche, auf demselben rauschgenerator basierte sounds teilweise durch einzel- und teilweise durch den hauptausgang ausgibt und dann mischt, kann das unerwuenschte (aber vielleicht auch interessante?) nebenwirkungen geben.

fuer mich ist das kein grosser aufreger, keine ahnung, warum sich manche daran so festbeissen. wenn es stoert, dann nutzt man halt das filter nicht, hat das original ja auch nicht. haette man sicher eleganter loesen koennen, aber einen dealbreaker sehe ich darin nicht.

ernsthafte bugs in der sequencer-firmware waeren fuer mich ein groesseres problem. da ist die nachrichtenlage irgendwie unklar, oder? manche sagen, es gibt sie noch, andere sagen, die aktuelle firmware laeuft sauber.
Das man weiter an der firmware arbeitet und um etwas Geduld bittet ist doch von behringer bekannt gegeben worden.
 
hab schon wieder n bug entdeckt:

wenn man accent voll aufdreht, spielen mit mal gemutete tracks und ungesetzte steps ganz leise wenn accent steps gesetzt sind.

firmware Version ist 1.2.5

langsam macht sich wieder das behringer qualitäts feeling breit.

nichts desto trotz hab ich viel spass mit dem ding. man darf bloß accent nicht weiter als 80% aufdrehen.

mit accents hatte ich gleich zu anfang als ich das dingen hatte auch nen bug gehabt, ohne den internen sequenzer zu benutzen.
manchmal waren accents da und manchmal nicht. ob sich das mit der neuen firmware gebessert hat, habe ich bis lang noch nicht gecheckt.
das aktuelle update ist aber version 1.3.5 und das alte von Oktober 2019 v1.2.6. was nützt es jetzt sich über bugs zu beschweren, wenn deine kiste immer noch nicht geupdatet wurde!
 
Okay.. dann Versuch ich mal aus der 707 das rechteck.

Per MIDI und USB ist es schrecklich. Ein Wunder das der Ulli das nicht beim Ausprobieren bemerkt hat was. Ab und an verpasst sie den Einsatz. Mal ist sie etwas zu früh.. mal zu spät. Schon schlecht sowas. Oder die ersten Takte werden nicht gespielt.
 
Ja per Sync vom Beatstep Pro klappts ganz gut.
Trozdem kein gutes zeichen. Erstens dauert es schon sehr lange das Problem zu beheben ..
zweitens warum fällt das den Betatestern nicht auf?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben