Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Die abgelutschtesten Gitarren haben gerade "Chapter-11" beantragt! :floet:

:sowhat:
 
Mich würde aber wundern wenn da die Original Percussion Sounds aus der 909 drin sind..... ;-)

Gibt doch 1 millionen sample libraries und plugins die die 909 in allen möglichen Einstellungen abgesamplet haben und damit gut Geld verdienen.
Wave alchemy revolution klingt doch so gut wie das Original.
 
Zur reinen Sample Instrumenten/Libraries muss es wohl nochmal einen Unterschied geben.

(D16) Drumazon jedenfalls hat nicht die Percussion drin.....
 
Ist es das identische Sample?

Hatte schon mal ne Ride in einer Sample Library gefunden die ähnlich wie die von der 909 klang. Die Hihat jedoch, die ist recht speziell. :)

Wir werden es irgendwann sehen.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah okay, danke. Diese ganze Bankrott Geschichte hat mit den ganzen Ankündigen schon fast was Behringer mäßiges.



uh, das könnte wirklich interessant werden. Die Rechte an Samples halten ja deutlich länger.
Es gibt ja ein Video wo Roland die/das Becken vorstellt was für die Becken/Hihat-Sounds damals von Roland abgesampelt wurde.
Behringer könnte sich so ein Becken besorgen und die Samples selber machen, mit eigenen Rechten.
 
Mich würde aber wundern wenn da die Original Percussion Sounds aus der 909 drin sind..... ;-)
uh, das könnte wirklich interessant werden. Die Rechte an Samples halten ja deutlich länger.


Wenn B. schlau ist:

macht er aus den vorhandenen Percussion-Slots stattdessen Slots für eigene User-Samples,
die sich der Endkunde dann mit den *richtigen* Roland-Sounds etc. befüllen kann.


Klage abgewendet, bzw. auf den Endkunden abgewälzt.
 
Ich denke da nur an das Stahl auf Stahl Sample von Kraftwerk was damals von Moses Pellham verwendet wurde. Pellham hatte damals den Prozess um diesen einen klitzekleinen Sound verloren. Eine Übernahme des Original Samples für Clones / Replica / Inspired / Whatever - was sich grundlegend von einem Samplekit unterscheidet - könnte daher kritisch sein.

Andererseits hat vieles an virtuellen Instrumenten und Sampling Kits deutlich zu einem gewissen Legendenstatus beigetragen.
 
Dann wäre er (oder seine Entwickler) aber wirklich ein Fuchs..... ;-)

Da hatte ich noch garnicht nach gekuckt, ob man "irgendwie" die Samples bei Drumazon austauschen kann.
 
obs was anderes ist wenn ein künstler ein lied macht und man einen der wichtigsten sounds davon absampelt und man selbst damit musik macht oder ob man ein werkspreset "absampelt".
Kann ich mir kaum vorstellen da gibts keinen unterschied.. jedes je mit der TR808 produzierte lied ist eigentlich geistiges eigentum von Roland und nun auch bald rückwirkend von Behringer .. zieht euch warm an die verklagen euch alle !
 
Ich denke da nur an das Stahl auf Stahl Sample von Kraftwerk was damals von Moses Pellham verwendet wurde. Pellham hatte damals den Prozess um diesen einen klitzekleinen Sound verloren.
Ich glaube das Fazit dort war: Samplen und als Loop verwenden = böse, samplen, slicen und neu arrangieren = i.O..
 
Über so n nachbau .. könnt man schon mal nachdenken ..

ach was mir einfällt ..jemand interesse an einer frisch wieder fit gemachten Xbase 09 mit XROM mod ?
Alle taster sind neu und die Batterie auch .. ;-)
 
@dest4b Dann kannst du ja direkt Auskunft geben ob Original 909 Percussion in der XBase drin ist, ist dem so?
 
Gute frage.. ich glaube .. ja . aber da man die auf meiner schon seit 15 jahren mit dem Xrom austauschen kann .. bin ich mir nicht mehr so sicher ;-)
 
Man könnte sich für sowas natürlich auch einfach eine gebrauchte SP-404 schiessen...

...sollte reichen... ^^
 
obs was anderes ist wenn ein künstler ein lied macht und man einen der wichtigsten sounds davon absampelt und man selbst damit musik macht oder ob man ein werkspreset "absampelt".
Kann ich mir kaum vorstellen da gibts keinen unterschied.. jedes je mit der TR808 produzierte lied ist eigentlich geistiges eigentum von Roland und nun auch bald rückwirkend von Behringer .. zieht euch warm an die verklagen euch alle !

Klar ist es etwas anderes. Musikinstrumente sind zum aufnehmen und auftreten gedacht. So wie z.b. auch Sample Librarys, die darf man ebenfalls frei verwenden allerdings ist es verboten deren Einzelelemente weiterzuverkaufen. Falls nun bei einem teils auf Sampling basierenden Drummie bei dem zwischenzeitlich die Patente ausliefen die Klangerzeugung auf Samples basiert und diese 1:1 übernommen werden kann es kritisch werden.

Das bestimmte Kleinserien Geräte öfters mal Originalsounds verwenden und dennoch nicht verklagt werden hat damit zu tun das es einfach nicht gemacht wird. Mir fallen spontan auch genug Kiffer und Downloader ein die immer noch auf freiem Fuß sind :)

Ich würde das Thema mit den Sampling allerdings jetzt mal ruhen lassen. Das Gerät wurde noch nicht mal offiziell geleaked. Das ist die weitere Mühe nicht wert.
 
Vor allen Dingen hatte er kein Ride und ein Crash sondern nur ein Crash welches er auf der Glocke als Ride anspielt.
"...wir hatten ja nix nachm Krieg!"
 


Man lernt nie aus. :cool:

Hätte ich jetzt nicht erwartet... cool... der Sound eines 909-Crash/Ride-Cymbals ist also ein Paiste Formula 602 Thin Crash in 16-Zoll Grösse...


gubue0rgx24apqwhta6a.jpg



 
und paiste verklagte roland und evtl dann noch behringer nicht weil die deren Becken Sampelten und kommerziell vertrieben haben ?
Grass. Wie ungerecht unsere Welt ist.
 
das ist aber tatsächlich ein sehr schön klingendes becken. hätte ich mir als schlagzeuger spätestens jetzt wohl auch gekauft.
 
und paiste verklagte roland und evtl dann noch behringer nicht weil die deren Becken Sampelten und kommerziell vertrieben haben ?
Grass. Wie ungerecht unsere Welt ist.

Paiste hat das Becken als Instrument gebaut. Da gibt es kein Recht auf die Verwertung des Klanges. Das Recht an der Aufnahme ist etwas anders, erst recht wenn diese so signifikant ist das diese übernommen werden würde - so wäre deren Wert absolut nicht von der Hand zu weisen. Wie gesagt, es könnte problematisch und womöglich geklagt werden - alles jedoch kann, nichts muss. Und da momentan ausser von Vormerk-Listen nichts zu diesem Gerät bekannt ist muss dieser Thread nicht mit unnötigen weiteren Diskussionen gestört werden.
 
Gab es eigentlich zwischenzeitlich schon Updates zu den nach der Superbooth angekündigten Verbesserungen?

Aufgrund von Besucherfeedback wollten sie ja schauen ob sie die Bassdrum tunebar machen können. Das wäre neben dem Transiententool das zweite extrem coole Feature der RD.
 


News

Zurück
Oben