Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Ich denk mal die Umbezeichnung wird Zeit gekostet haben.Sollte schon stimmen ,dass große Händler die Ersten bald per Luftfracht holen wie beim Odyssey.
 
Die verkaufen das Ding morgen oder in einem Jahr. Der Preis macht's...
Das ist zwar richtig, aber man kann schon eine große Ungeduld in den sozialen Medien spüren. Das ist der Nachteil, wenn man früh berichtet. Bei den Kunden bauen sich Begehrlichkeiten auf, die aber nicht befriedigt werden. Früher, als es nur Zeitschriften gab, war sowas kein Problem, weil jeder für sich alleine war. Heute können daraus Shitstorms werden. Davon sind wir aber hier noch weit entfernt.
 
Das ist zwar richtig, aber man kann schon eine große Ungeduld in den sozialen Medien spüren. Das ist der Nachteil, wenn man früh berichtet. Bei den Kunden bauen sich Begehrlichkeiten auf, die aber nicht befriedigt werden. Früher, als es nur Zeitschriften gab, war sowas kein Problem, weil jeder für sich alleine war. Heute können daraus Shitstorms werden. Davon sind wir aber hier noch weit entfernt.
Na und? Die Begehrlichkeiten werden nur größer und größer. Das Klientel, das Behringer im Auge hat, wird keine Miami kaufen. Die maulen und warten. Und kaufen dann. Solange nicht jemand anderes was gleichwertiges genauso günstig auf den Markt schmeißt. Den sehe ich aber noch nicht, die Chinesen klonen gerade noch Effektpedale. Aber warten wir mal ab...
Shitstorm? Heute kannst Du nach einigen davon noch US-Präsident werden, so who cares? Solange es billig ist, werden sie verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AAM
Das gleiche Bild, nur mit Odyssey Kartons, hat Behringer erst kürzlich genutzt, um den beginnenden Versand der Odyssey zu den Händlern anzukündigen. Und scheinbar sind da auch gleich welche drauf angesprungen, so z.B. Synth Anatomy: https://bit.ly/2M7Ph7e
Die interpretieren das Bild jedenfalls so, dass es nun losgeht. Ob das auch wirklich so ist, weiß aber im Moment niemand. Vielleicht ist Behringer auch was dazwischen gekommen und sie versuchen damit Zeit zu gewinnen. Denn Uli Behringer selber hatte bereits im Mai angekündigt, dass die erste Ladung RD-8 Ende Mai 2019 in den Versand zu den lokalen Distributoren gehen solle, Versandzeit ca. 6-8 Wochen. Daraus ist aber scheinbar nichts geworden, denn ansonsten könnten wir die RD-8 bestimmt jetzt schon bei Händlern bestellen. Von daher: abwarten und Tee trinken.
Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich gehört es habe Probleme mit der Cowbell gegeben, diese sei immer noch von Roland geschützt. Was dran ist kann ich nicht sagen. Vielleicht haben das Behringers Leute ihren Kunden auch nur als (abkürzende) Ausrede erzählt... :dunno:
 
Geht doch... warum haben sie das nicht gestern schon geschrieben, das wäre doch mal ein echter Beitrag zum 808 Tag gewesen!
 

Anhänge

  • DB8E1F90-2CBC-42CE-9A74-B656FF56632A.jpeg
    DB8E1F90-2CBC-42CE-9A74-B656FF56632A.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 94
Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich gehört es habe Probleme mit der Cowbell gegeben, diese sei immer noch von Roland geschützt. Was dran ist kann ich nicht sagen. Vielleicht haben das Behringers Leute ihren Kunden auch nur als (abkürzende) Ausrede erzählt... :dunno:

wie soll'n die Cowbell geschützt sein wenn's nichtmal ein Sample ist? Die Wellenform hat roland patentieren lassen oder wie? was ein unfug.
das kann Roland ja gern in Amerika versuchen, da ist so ein blödsinn ja gut möglich wenn ich an patente auf Saatgut und sowas denke. oder gern zuhaus in Japan.
ich mache mir eher sorgen wegen der starken äusserlichen ähnlichkeit an dem Original. Da hat Roland ja auch schon versucht allein die Farbkombinationen der Knöppe "patentieren" zu lassen lach.
kann auch gut möglich sein, das Roland deswegen an den verkauften einheiten dran beteiligt wird hinter den kulissen oder einen Preis X vorab bekommt! wer weiss
drum würde ich auf den Preis der für die RD808 (oder wie sie dann heissen wird) eigentlich gedacht war, noch nicht viel geben. da bliebe ja dann nicht mehr viel über für Behringer!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll'n die Cowbell geschützt sein wenn's nichtmal ein Sample ist? Die Wellenform hat roland patentieren lassen oder wie? was ein unfug.
das kann Roland ja gern in Amerika versuchen, da ist so ein blödsinn ja gut möglich wenn ich an patente auf Saatgut und sowas denke. oder gern zuhaus in Japan.
ich mache mir eher sorgen wegen der starken äusserlichen ähnlichkeit an dem Original. Da hat Roland ja auch schon versucht allein die Farbkombinationen der Knöppe "patentieren" zu lassen lach.
kann auch gut möglich sein, das Roland deswegen an den verkauften einheiten dran beteiligt wird hinter den kulissen oder einen Preis X vorab bekommt! wer weiss
drum würde ich auf den Preis der für die RD808 (oder wie sie dann heissen wird) eigentlich gedacht war, noch nicht viel geben. da bliebe ja dann nicht mehr viel über für Behringer!
Roland hat Markenschutz für die Namen 808, 909 und 303 eingereicht. Außerdem für bestimmte Designelemente wie z.B. dem berühmten Farbverlauf auf den Knöpfen der 808. Was hat Behringer gemacht? Den Namen in RD-8 geändert und den Farbverlauf anders gestaltet. Was will Roland jetzt noch machen? Die Sounds lassen sich nicht markenrechtlich schützen.
Da Roland den Markenschutz nicht nur für Musikinstrumente, sondern auch noch für Bekleidung und Schuhwerk beantragt hat, können sie die ganzen Nachahmer von 808-T-Shirts verklagen, das geht wohl.
Interessanter wird es bei der 909, da die Hi-Hats, Crash und Ride Samples sind. Keine Ahnung, wie Behringer das hinbekommen will, ob sie da versucht haben das Originalsetup von damals nachzusampeln oder die Sounds lizensiert haben. Wird man sehen.
 
Die Frage ist, ob ein Hihat Sample rechtlich geschützt werden kann und ich befürchte, dass dem so wohl nicht ist.
Das wäre in der Tat mal interessant zu wissen, ob ein Copyright auch schon für einzelne Soundsamples von Instrumenten möglich ist oder nur für komplexere Strukturen. Das war ja auch ein Teil der Diskussion um den angeblichen Nachbau der Linn Drum, was Behringer ja erstmal dementiert hat. Allerdings muss das ja gehen, sonst könnte ja jeder einfach Samplelibraries von anderen kopieren und unter eigenem Namen verkaufen.
 
Da gab es zumindest in Deutschland schon eindeutige Urteile, afaik mit dem dem sinngemäßen Inhalt, dass Samples keine Schöpfungshöhe darstellen und daher nicht weiter schützenswert sind.

Ist aber nur mein 1/4 Wissen :)
 
Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich gehört es habe Probleme mit der Cowbell gegeben, diese sei immer noch von Roland geschützt. Was dran ist kann ich nicht sagen. Vielleicht haben das Behringers Leute ihren Kunden auch nur als (abkürzende) Ausrede erzählt... :dunno:
Ich glaube, das war eher ein Joke. Wahrscheinlich bezog sich das auf den berühmten Sketch von Saturday Night Live. Das "More Cowbell" daraus ist in den USA zu einer Redensart geworden.


View: https://www.youtube.com/watch?v=cVsQLlk-T0s
 
Da gab es zumindest in Deutschland schon eindeutige Urteile, afaik mit dem dem sinngemäßen Inhalt, dass Samples keine Schöpfungshöhe darstellen und daher nicht weiter schützenswert sind.

Ist aber nur mein 1/4 Wissen :)
Deutschland ist aber nicht die Welt und Firmen wie Behringer müssen ja eher global denken. Keine Ahnung, wie man das z.B. in den USA sieht. Wahrscheinlich müsste man bei Gearslutz oder anderen Foren gucken, wahrscheinlich ist das irgendwo schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert worden.
 
Deswegen haben mich die Aussagen gewundert, hab' den Sound auch schon ein paar mal selbst nachgebaut.
 
Oben im Behringer Bild gibt es diesen weißen Kasten in der Mitte mit Bezeichnung "Analog Discovery". Extrem spannend.
 
Ich glaube, das war eher ein Joke.
Ein Joke war das nicht... Bei nicht eingehaltenen Lieferfristen wird man wichtige Kunden nicht mit irgendwelchen Jokes vetrösten.


Ich bin verwundert, dass dieser Thread schon 27 Seiten hat. Ist es nur der Preis, der gegen die Acidlab Miami bzw. für den RD-8 spricht?
Ich finde den RD-8 und auch den Odyssey anhand der schon angebotenen Geräten irgendwie überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hatte nie eine Miami in der Hand.
ist ein grundsolides teil, acidlab halt. aber der sequencer ist echt minimalistisch.
der behringer kann mit sachen wie individueller pattern-laenge pro instrument usw einfach deutlich mehr.

(und der preis ist ja nun auch ein nicht zu vernachlaessigender faktor. wenn behriners teil fuer einen weit geringeren preis auch noch mehr bietet als miami, ist er aus meiner sicht definitiv nicht "ueberfluessig")
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben