Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Pass bloß auf, sonst bekommst Du noch #Behringerneid. Die Krankenversicherungen beraten allerdings schon darüber, das als Krankheit anzuerkennen...

Behringerneid? was soll'n das für'n scheiss sein? etwa sowas wie- wenn jemand eine original 808 hat oder irgendeinen anderen Klon von Behringer und der es Behringer nicht gönnt das dieser fast bzw. exakt wie das original klingen tut?
 
Na jedenfalls ich bin Glücklich mit meiner Tr - 08. Und wegen der Größe.... Naja da ich ja mein Handy auch live Bedienen kann (was ja noch deutlich kleiner ist) hab ick mit der Größe och überhaupt kene Probleme. Frag mich ja sowieso schon lange wie die Leute mit ihren Wurstfingern ihr Handy bedienen weil die ja auch behaupten das die 08 zu klein ist.
Fazit für mich ist das ich daher auf Behringer nicht Neidisch sein muss. Und auf der Orginal auch nicht mehr. Find das eher alles Amüsant.
Nur mal so nebenbei nochmal als Würze für den Thread. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das kann ja auch auf jeden zutreffen die glauben das die Rd 8 gut sein wird. Ob Sie zb. genauso toll Groven wird wie die Tr's von Roland weiß man ja noch nicht. Das wird sich ja erst noch zeigen. Das ist ja das was die Dinger aus macht. Beim MS-101 hatten wir ja schon den Fall das es Leute gab die dann doch den SH 01a nach ausgiebigen Tests beider Synthesizer besser fanden. Weil doch näher dran am Orginal. So könnte es der RD8 eventuell auch ergehen.
:mrgreen:
 
Ganze Wirtschaftsbereiche leben von Autosuggenstion... nach dem Einwirken der Suggestion (Werbung) glaubt der Konsument das er Artikel XYZ wirklich braucht. Ich zB sehe mich außerstande, ohne RD-8 überhaupt nur ansatzweise überleben zu können :adore:
Obwohl ich schon so wenig Platz habe. Und noch dazu für meinen Kram Drums echt selten brauche.. aber man sollte wenigstens einen Drummi haben.... sagt man.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4. Zwei Hart und zwei Soft.
Die Hart Grooven besser. Aber mit den beiden Softis kann man auch was anstellen. Es geht nicht ohne. Gute Grooves und so sind das Fundament eines super Track. Manchmal wertvoller wie ein Synthesizer was das Thema Electroniche Musik wie Dance und Techno und auch andere Style's betrifft.
Es ist ein Segen das uns jemand die Tr 808 und 909 erfunden hatte. Das steht fest. Ist Manifestiert und undiskutierbar! :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell muss ich dir recht geben, das gleiche gilt eigentlich auch für Minimoog & Co und div. DX7 Sounds, aber die Leute hängen nun mal am Sound ihrer Jugend :wegrenn:
Und da die 808 in der Trap Music keine unwichtige Rolle spielt, wird uns der Sound noch ein wenig erhalten bleiben.... :roll:
 
ich glaube im gegenteil, dass es mit der 808 eher ist wie mit dem punk rock: ist einmal gekommen und wird fuer immer bleiben. :)

Bin an sich eher so der - ich bau' meine Drums selbst und nutze keine Drummies Typ, die 808 wäre dann eher aus nostalgischen Gründen für mich interessant.
 
ich glaube im gegenteil, dass es mit der 808 eher ist wie mit dem punk rock: ist einmal gekommen und wird fuer immer bleiben. :)
WTF?! Du vergleichst eine Musikkultur mit ner ollen Elektronik Kiste!? :)

Das Problem an der 808 ist, dass die Bassdrum unglaublich charakteristisch ist. Aber wenn man diese ersetzt....

Hier haben einige sicher bessere Ohren als ich. Ich meine da sind 808 Sounds drin, zumindest die Snare und Rimshot.... wenn nicht 808 dann 606.



Laurent Garnier - Flashback (Laboratoire Mix) - 1997
 
Irgendwie verstehe ich jetzt diese Grundsatzdiskussion Pro / Contra TR-808 nicht.
Hab ich was verpass? ;-)
 
Wäre dann für eine solche Diskussion nicht ein eigener Faden optimal ?
Hier läuft es ja sonst vom Hunderste ind Tausendste!
 
Wozu, wer liest denn in so nen Thread 33 Seiten?

Der Threaderteller sollte die interessantesten Audiodemos und Infos im ersten Beitrag nachträglich einfügen, quasi als Quintessenz.

Ansonsten ist so ein Beitrag eine immer fortlaufende und sich ändernde Diskussion....
 
Bitte mal Definition von "Groove".
Ja wie soll ich das erklären... Da ist irgendwas... keine Ahnung was dahinter steckt.... wo die Tr 808 ihren ganz eigenen Groove hat. Und den Charakter haben die bei der Tr 08 schon sehr gut implentiert. Man merkt es nicht sofort aber wenn eine Weile davor sitzt und die Pattern Variationen.... vorausgesetzt Sie passen gut zusammen.... umherschaltet und damit rumspielt dann geht die echt ab. Es Holpert und poltert vom Feinsten. Und das auch fernab von Trap und Hip hop Beats. Da ist die mehr Techno wie die 909 find ich. Ich sitzt da immer vor und denk dann oft wow da sind Sie ja die alten E Werk und Tresor Garten Beats Ala Dj MO.
Das haste ja mit Samples und vst noch nie so gehabt. :D
Normalerweise Betriebs Geheimnise. Habs jetzt aber trotzdem mal verraten. Und wenn die RD8 diesen Eigenständigen Groove Charakter auch gut mit drin hat und nicht nur die Sounds gut geclont dann ist das ja auch nur Positiv. Da bin ich mal gespannt. ;-)
 
Ja wie soll ich das erklären... Da ist irgendwas... keine Ahnung was dahinter steckt.... wo die Tr 808 ihren ganz eigenen Groove hat. Und den Charakter haben die bei der Tr 08 schon sehr gut implentiert. Man merkt es nicht sofort aber wenn eine Weile davor sitzt und die Pattern Variationen.... vorausgesetzt Sie passen gut zusammen.... umherschaltet und damit rumspielt dann geht die echt ab. Es Holpert und poltert vom Feinsten. Und das auch fernab von Trap und Hip hop Beats. Da ist die mehr Techno wie die 909 find ich. Ich sitzt da immer vor und denk dann oft wow da sind Sie ja die alten E Werk und Tresor Garten Beats Ala Dj MO.
Das haste ja mit Samples und vst noch nie so gehabt. :D
Normalerweise Betriebs Geheimnise. Habs jetzt aber trotzdem mal verraten. Und wenn die RD8 diesen Eigenständigen Groove Charakter auch gut mit drin hat und nicht nur die Sounds gut geclont dann ist das ja auch nur Positiv. Da bin ich mal gespannt. ;-)
Ja danke, ich reagiere mittlerweile ein wenig allergisch auf das Thema.
Ich wüsste wirklich gerne, was es mit diesem vielzitierten "Groove" der TR808 auf sich hat, aber die Leute, die es behaupten, wissen meistens selbst nicht, was sie damit meinen.
Hier lese ich irgendwie sowas raus wie "Die Bedienbarkeit ist so gut, dass man geile Beats damit machen kann".
 
Na ja die Tr's und auch die Tb eiern ein wenig im Timing.
Ich glaube das ist mit "Groove" hier gemeint.

Dieses "eiern" habe ich persönlich bei den virtuellen acb Roland Maschienen noch nicht gehört.
Aber da hört ja eh jeder etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, ich reagiere mittlerweile ein wenig allergisch auf das Thema.
Ich wüsste wirklich gerne, was es mit diesem vielzitierten "Groove" der TR808 auf sich hat, aber die Leute, die es behaupten, wissen meistens selbst nicht, was sie damit meinen.
Hier lese ich irgendwie sowas raus wie "Die Bedienbarkeit ist so gut, dass man geile Beats damit machen kann".
Es hatt halt irgendwie sein eigenes. Ich häng da immer Kopfnickend fest und bin dann schon hin und wieder traurig wenn ich aus machen muß weil die Urzeit nicht erlaubt noch länger damit zu Grooven. Na jedenfalls... Klar kriegst du mit Samples und vst auch intresante und coole Beats hin. Aber irgendwie groovte es aus der Maschine noch anders. Das wollte ich nur sagen. Muß man haben und fühlen. Dann weiß man es. ;-)
 
Irgendwie verstehe ich jetzt diese Grundsatzdiskussion Pro / Contra TR-808 nicht.
Hab ich was verpass? ;-)
Ich hatte mal 'nen Auftrag, bei dem ich später dazu gekommen bin und dann nicht schnell genug gewesen bin mich in die Drumcomputer Mechanik einzuarbeiten, von daher wäre das wohl das Teil, um meine Lücken zu schließen. In diesem Sinne - von meiner Warte - ein Pro RD-8, um in dem Zusammenhang das nächste mal die Kurve zu kriegen.
 
Wenn man es nicht erklären kann, weiß man es auch nicht.

Aber ich denke, das führt jetzt zu nichts weiter und wir können es beenden, bevor es zu off-topic wird. ;-)
Ja Manchmal kann man tolle Sachen warum die so sind nicht erklären. Ich weiß ebend nicht was da für Technik drin steckt weshalb die Dinger so eigenständig klingen. Und dadurch ebend anders als wenn du nur eine einzelne 808 Bassdrum in der Daw Arangiert. :lol:
 
Ich dachte das steckt Synthese dahinter, daher auch die Knöpfe zum drehen. Lässt sich vielleicht besser anpassen als ein Sample, ist aber nur so 'ne Idee von mir.
 


News

Zurück
Oben