Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Wegen der 808 handclap gibts genug Alternativen...

Da mache ich auch mal vergleichs Test.. ich denke ihr kriegt den Unterschied nicht herausgehört..
 

Anhänge

  • 20190831_174744.jpg
    20190831_174744.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
die nr 1 ist die RD8 und die nr 2 die tr. die rd clap hat noch zicken und es wird geprüft woran es liegt...freut mich das kaum jemand richtig lag, auch in ein paar facebook gruppen war das so. tolles ergebnis.
aber soll die RD8 nicht wie die 808 klingen? Bin verwundert, oder ist das nicht der Sinn des clonens?
 
aber soll die RD8 nicht wie die 808 klingen? Bin verwundert, oder ist das nicht der Sinn des clonens?
jede 808 klingt anders, ähnlich wie bei allen geräten von roland und co aus der zeit. bauteile altern, die kallibrierung spielt auch eine rolle. zudem habe ich bestimmt auch nicht alles 1:1 getuned. da war ich zu faul für. da musst du dann alles gleich stimmen ... aber ganz ehrlich, ich habe es auch nur an der clap ausmachen können. bzw an einigen nuancen...
 
Der Behringer fehlt die typische "Hallfahne" auf der Clap. Das hört man auch sehr schön im obigen Vergleich und in jedem Video bzw. in jeder Demo.
Die anderen Clones haben das besser hinbekommen!
 
wer überprüft was genau?
behringer in uk... habe es sofort weitergeleitet und als extra audio file gemacht. ich habe mir sagen lassen, das je nach 808 und einstellung das clap verhalten ( das sie erst sozusagen aufladen muss) bei den tr‘s ähnlich ist, nur halt nicht immer so ausgeprägt. ich spreche hoer nicht von nem bug. aber wir werden sehen was die genau da sagen
 
ah ok...das hatte ich bisher nicht gehört. Beim Original gibt es einen Trimmer extra dafür, wie auch bei meinem YOCTO.
Je nach Einstellung kann man die Clap mehr direkt oder mehr "verhallt" einstellen.
Spätestens nach der 2ten oder 3ten Clap sollte sich die Hallfahne aber immer aufgebaut haben.
Edit: auf der PCB vom Behringer kann ich übrigens nur einen Trimmer für "noise level" erkennen. Es müssten nach Original mindestens 4 oder 5 sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich auch. ich habe auch auf track 1 getippt (808) er klingt nach meinen Ohren besser...deshalb war ich wohl einen Bären aufgesessen.

+1

dachte mir.. och schade, im Vergleich gefällt mir die zweite gar nicht (zu hart), was wohl bedeuten muss,
dass die zweite die RD-8 ist, tja denkste! Hab leider eh keinen Platz für die RD-8.. jetzt noch bedauerlicher :)


edit: nachdem ich jetzt weiß, dass Beispiel 2 das Original ist, klingt das natürlich plötzlich definitiv besser! ;-)
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Geil....
Hätte ich nicht gedacht. In diesem fall freue ich mich daneben gelegen zu haben.

Die Hallfahne kann die RD 8 aber auch. Zumindest im Sonicstate Video war das gut zu hören.

update: alles klar fehler wird geprüft, gerade erst gelesen.

Danke citric acid für diesen Blindtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die klingen beide gut. Nur #2 halt genau so wie auf den alten Scheiben. Ich hätte gedacht mit etwas processing/FX bekommt man #1 auf das Level von #2 (also mir hat #2 besser gefallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 08 und 808 gab es mal dieses Vergleich Video. Da gab es auch Unterschiede bei der Clap und es wurde festgestellt das die Orginal mehr Hall hat. Aber sind für mich Banale Kleinigkeiten. Die Rd 8 klingt jedenfalls auch super. Das ist ja das was zählt. Denke ich mag Sie beide. 08 und RD8. ;-)
Hier mal das Vergleichs Video 08 vs 808

https://youtu.be/W_k1feCUj8g
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben