Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

bei meinem MS-101 war im gehäuse auch irgendein plastikteil abgebrochen, das da auch drin herumflog und klöterte. habe ich dann rausgeschüttelt, hat die soundqualität nicht beeinträchtigt. das mojo übrigens auch nicht.
 
erster eindruck nach 5 minuten:

tadellos verarbeitet, dennoch (?) fühlt sich alles so an, wie sich ein 299-euro-drumcomputer eben anfühlt - und anfühlen sollte. vieles ist natürlich plastik, immerhin solide wirkendes plastik.

soundmäßig hat sich mir direkt nach antesten der sounds ein großes grinsen aufs gesicht gezaubert. vermutlich die letzte 808, die ich kaufen werde - und ich habe schon ziemlich viele clones durch... yocto, tr-8, tr-08, drumstation, miami.
lediglich mit der cymbal-abteilung muss ich noch ein bisschen warm werden, mein subjektiver ersteindruck war, dass die cymbals der yocto noch ein stück lebhafter und organischer klangen. kann aber auch quatsch sein, ich muss mich wohl noch ein bisschen intensiver da reinfummeln.
der wave designer macht schön laune und druck; werde ich sicherlich oft nutzen. das filter hingegen wirkt auf mich ein wenig dünn – und reagiert mit etwas verzögerung...? kann das sein? ist doch sicherlich auch ein analoges filter, da müsste doch alles direkt greifen, oder? komisch. sagt mal eure eindrücke.

insgesamt aber: geil! das warten hat sich gelohnt! jetzt als nächstes erst mal die steptaster umkehren ;-)
 
ach so: was tatsächlich vollkommen beknackt ist, ist die tatsache, dass die claps immer erst nach dem dritten oder vierten anspielen ihre hallfahne bekommen - das thema hatten wir oben glaube ich schon mal. da hoffe ich auf ein update, das nervt leider sehr.
 
ach so: was tatsächlich vollkommen beknackt ist, ist die tatsache, dass die claps immer erst nach dem dritten oder vierten anspielen ihre hallfahne bekommen - das thema hatten wir oben glaube ich schon mal. da hoffe ich auf ein update, das nervt leider sehr.
Das ist bei den Originalen, die ich unter den Fingern hatte, auch nicht viel anders gewesen.
Mal ist das Release/die Rauschfahne ab dem 2. Erklingen der Clap dann immer da, mal erst beim 3. oder 4.


Gruss
 
ja, in dem sonic lab video wird das ja auch sehr schön abgehandelt, trotzdem nervt es. ich würde mir da eine option wünschen, dass man das vielleicht doch komplett aktivieren kann. sollte ja möglich sein, oder?
 
also.. klang super. sequenzer tiptop.. das einmalige anspielen der steps ohne record gedrückt iss mal kuhl. voll der 80er sound da fühlt man sich wie paul hardcastle.
kein rauschn brummen oder zirpsen.

schönes ding. mal n bissi mit zocken :)
 
..hab ja seit den 80ern keine echte 808 mehr in den Fingern gehabt, klar der Preis macht sich beim Material bemerkbar,
aber soundmässig bin ich glücklich!!
Ich hab nix zu meckern bis jetzt, muss natürlich noch testen, aber bis jetzt unter Kopfhörern alles wie gewünscht....
wird bei mir dann später sowieso mit Einzelausgängen gemixt...
 
Mittlerweile gibts bei Gearsluts auch einen eigenen Thread für RD-8 DIY Modifikationen.
 
Having practically dissected that thing by now I can only say that the RD is constructed very well. Check the pics linked in the modding thread - pads, for instance have metal contact areas in all 4 corners, ribbon connectors fastened with a blob of hot glue to prevent from pulling, etc. I wish some of the vintage gear i used to have had been built like this... Not a fanboy but I think Behringer is above and beyond the age old cheap Eurodesk or whatever status here.

some minor firmware glitches so far it seems, but i'm confident tey are going to be addressed

 
Erste Runde 808 Spielen ist beendet.

Klang ist super, Verarbeitung für mich auf jeden Fall besser als gedacht!
Einziger Kritikpunkt: Alle Drehregler haben einen sehr festen Widerstand (was ich persönlich mag!), abgesehen von den 4 Levelreglern auf der rechten Ecke, also Cowbell, Cymbal (das ist besonders weich) sowie Open und Closed Hat.
Gibts hier entsprechend ähnliche Beobachtungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier auch alles geschmeidig.
Aber der MS-101 lässt sich durch die Triggerausgänge nicht aus der Ruhe bringen. Laut Beipackzettel +5V 1ms...womöglich zu kurze Impulse?Ein SQ-1 aber zbsp. lässt sich ohne Probleme weiterschalten.
 
...hier auch alles geschmeidig.
Aber der MS-101 lässt sich durch die Triggerausgänge nicht aus der Ruhe bringen. Laut Beipackzettel +5V 1ms...womöglich zu kurze Impulse?Ein SQ-1 aber zbsp. lässt sich ohne Probleme weiterschalten.
Ja das funktioniert in der combi leider nicht ... hab den Support dazu schon angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten
 
So bei mir ist heute auch 808day :).

Für 299 euro eine sehr feine Maschine.
Qualität geht in Ordnung es klappert nichts und die Knöpfe laufen alle gleich schwer.

Sound ist 1a und mit dem Wave Designer dingens kommt ordentlich Bewegung rein.

Aaaabbberrr es wird Zeit für ein Ordentliches Handbuch.
Den Quick start guide hätte man sich sparen können.

Leider habe ich heute keine zeit vielleicht mach ich morgen eine kleine Demo.

IMG_20190912_161944.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das funktioniert in der combi leider nicht ... hab den Support dazu schon angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten

Das ist doch eigentlich schon etwas peinlich. Der/Die SH01A ruckelt artig los wenn er mit den RD-8 Impulsen befeuert wird. Die hauseigene MS-101 bleibt stumm.
Und das ist keinem aufgefallen?? Das wäre doch das erste was Ich mit den beiden Kisten ausprobieren würde.
 
Das ist doch eigentlich schon etwas peinlich. Der/Die SH01A ruckelt artig los wenn er mit den RD-8 Impulsen befeuert wird. Die hauseigene MS-101 bleibt stumm.
Und das ist keinem aufgefallen?? Das wäre doch das erste was Ich mit den beiden Kisten ausprobieren würde.
Auf GS haben welche das selbe Problem mit dem MS-101 gemeldet. Behringer liest dort auch fleisssig mit.


Wie lese ich die firmware version:

Hi Fear83 and Rainer - please could you let us know the firmware version(s) of your RD-8s, to help us isolate and fix the problem that you are having.

If you don't know how to do this: press "settings", hold down "tap/hold", press step key 5 - the firmware version number will scroll by on the display screen.

Thank you

Dave (Music Tribe Manchester)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf GS haben welche das selbe Problem mit dem MS-101 gemeldet. Behringer liest dort auch fleisssig mit.


Wie lese ich die firmware version:

Hi Fear83 and Rainer - please could you let us know the firmware version(s) of your RD-8s, to help us isolate and fix the problem that you are having.

If you don't know how to do this: press "settings", hold down "tap/hold", press step key 5 - the firmware version number will scroll by on the display screen.

Thank you

Dave (Music Tribe Manchester)
Klingt für mich so, als ob Geräte mit unterschiedlichen Firmware Versionen im Umlauf sind.
Da sollten sie vielleicht auch gleich die aktuelle Firmwareversion als Download anbieten.
 
Es gibt auch noch Probleme, dass die kick nicht aufgenommen wird, wenn von extern gesequent wird. Dann noch andere Midi Probleme (skipped hihats)

Ich habe das Problem (bin penibel) dass, wenn der Accent auf der Bassdrum sitzt der jedesmal anders stark klingt. Manchmal "normale" manchmal wird der Bass richtig verzerrt.
Und das jedesmal anders.

So klingt dann ein 1 bar pattern fast wie ein 2 bar pattern. Wenn man das will ist das ok, aber das gefällt mir überhaupt nicht.

Klingt nach plugin automation :)

https://soundcloud.com/maaaaaak/0013-11-audio
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben