Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Ich hatte mal vor Jahren drei 808en zu Hause: meine eigene, und zwei Werkstattaufträge. Die drei haben wirklich sehr unterschiedlich geklungen. Nicht so extrem wie bei den nicht so gelungenen Loopbeispielen auf Amazona, aber durchaus so signifikant, dass ich nicht mehr viel Gewicht auf solche Vergleichstests lege.

Das kann ich als ehemaliger mehrfacher 808 Eigentümer nur bestätigen - dazu muss man gar nicht Vergleichen, denn der Unterschied drängt sich von selber auf.

Aber ansonsen fällt mir zu dem Thema nur noch ein:

Vergleichst Du noch, oder lebst Du schon ?

Dass man nun schon analoge Klone mit digitalen Kopien vergleicht ist eigentlich ein Fall für den Psychologen.
 
...oder - vergleichst du noch oder spielst du schon ?

...oder- hörst du die flöhe husten ?

...oder- ist meine teure erworbene 808 bald nichts mehr wert?:kiffa:
 
Die Rd8 nun weiter hin mit der Tr 808 zu vergleichen scheint ja auch ein Fall für den Psychologen zu sein. Und die Tr 808 wird wohl durch den Thread hier eher noch teurer. :lollo:
Man kickt ja nur aus Spaß welche den Orginal Sound am besten einfängt. Die Bedeutung des Begriffs Clone....also was das definiert hab ich noch nicht vergessen.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
...@highsideeralso die Drums klingen irgendwie nach RD8...oder ist es eine TR808:xenwink: ...Mist.... ich kanns gerade nicht richtig raushören...aber auf jeden fall guter Sound!
 
Zuletzt bearbeitet:
..oh ich war gerade auf Soundcloud auf deiner Seite und habe gelesen...RD8, tss....na klar hört man sofort, das kann ja auch gar keine 808 sein....wenn man genau hinhört auf guten Boxen..hört man es ja sofort.....?
 
@maak

Da ist so ein knacken/klicken in den Toms.

Es klingt wie das Hüllkurven clicken bei einem VA.
Und genau das wird es wohl auch sein.

Ich wollte nur wissen ob das normal ist.
Ich habe weiter vorn ein kurzes Audio Demo gepostet.
Dort sollte man es hören können.

Dann habe ich festgestellt das ich es vorallem auf meinen Studio Monitoren höre auf normalen boxen so gut wie nicht.

Wollte nur sicher gehen das da kein defekt vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden videos mit den vergleichen sind beide scheisse, lautstärke, pattern, tempo... und von amazona hätte ich mehr als eben so hingerotzt erwartet.
Genau so ist es und ich habe die starke Vermutung, dass es Absicht ist. Denn man hört deutlich, dass da nichts gleich eingestellt wurde. Ein Video über das sich Leute aufregen, generiert immer mehr Aufmerksamkeit und Reichweite und da wusste jemand ganz genau, wie YouTube funktioniert: Video Review RD-8: 10/10 Must Have!! = Reichweite 5000. Video Review RD-8: 2/10 Der Schuss ging nach hinten los Behringer - Reichweite 100.000. Das nennt man simples Marketing und der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. :)
 
hehe Random bedeutet also doch was ganz anderes!
Yes, it does, but it's a bit more complicated in operation, as it works be randomly selecting between different voices that have "random" selected on any step that has "random" selected.

So, for example, if you select "random" for open and closed hi-hats on all steps, then program a pattern that has both voices on some of the steps you would get one or the other on that step, but on the next time round you might get the other or the same one.


Select a pattern, go into "step" mode and press record
Press "settings"
Press step key 8 ("random")
Select the voice(s) that you want to randomise
Select the step(s) that you want them to randomise on
Press "settings" twice to return to the pattern


Dave (Music Tribe Manchester)





Da müssen also eine ganze kiste von Bedingungen erfüllt sein

1. Step selbst muss als Random markiert werden
2. Zwei oder mehr Voices sollten auf dem Step liegen
3. Jetzt kann man die Voices von Punkt 2. auch noch mal auf Random setzen

Das Ergebnis
beim Step aus Punkt 1. wird jetzt zufällig eine von den Voices aus Punkt 2 gespielt. Oder eben alle, zufall halt. Beim nächsten Durchgang werden die Voices für den Step wieder zufällig gewürfelt.


Probabilty bzw, der Amount 0-100 bezieht sich auf alle Instrumente. Man kann im probability mode aber wählen ob ein Instrument von der Würfelaktion ausgenommen werden soll.


PROBABILITY

Probabilty can be set to either global, song or pattern as follows:

Press "settings"
Press step key 3
Use the "tap/hold" button to scroll to "Probability Preferences"
Use the data control to select which one you want
Press "settings" twice to exit

For example I have it set to "pattern" on mine. When I'm writing the pattern I press "settings" and step key 9 the display informs me that probability is 100, ie that all notes will play. I can then use the data control to reduce this by any number down to 0, which means that no notes will play.

By default probability affects all voices on all steps. So if have a bass drum on step 1 and step 9 and always want these to sound regardless of Probability settings select Bass Drum while in Probability and press keys 1 and 9 - you will see that the LEDs are no longer lit, indicating that probability will not affect that voice on those steps.

If you have Probabiliy set to "song" then this will apply to all 16 patterns in that song, if it's set to "global" then every pattern you program will be affected
 
@maak

Da ist so ein knacken/klicken in den Toms.

Es klingt wie das Hüllkurven clicken bei einem VA.
Und genau das wird es wohl auch sein.

Ich wollte nur wissen ob das normal ist.
Ich habe weiter vorn ein kurzes Audio Demo gepostet.
Dort sollte man es hören können.

Dann habe ich festgestellt das ich es vorallem auf meinen Studio Monitoren höre auf normalen boxen so gut wie nicht.

Wollte nur sicher gehen das da kein defekt vorliegt.
Gehst du bei den Toms über die Einzelausgänge raus oder mono?
Hast den waveshaper oder accents am Start gehabt oder vlt. noch eine andere Voice auf dem selben step?
Ich frag nur damit wir hoffentlich gleiche Bedingungen haben.
 
Genau so ist es und ich habe die starke Vermutung, dass es Absicht ist. Denn man hört deutlich, dass da nichts gleich eingestellt wurde. Ein Video über das sich Leute aufregen, generiert immer mehr Aufmerksamkeit und Reichweite und da wusste jemand ganz genau, wie YouTube funktioniert: Video Review RD-8: 10/10 Must Have!! = Reichweite 5000. Video Review RD-8: 2/10 Der Schuss ging nach hinten los Behringer - Reichweite 100.000. Das nennt man simples Marketing und der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. :)
Ja stimmt so hab ich das noch gar nicht gesehen. Die Welt ist halt scheiss... :D
Egal, irgendwelche Firmen gehen mir total am A... vorbei. Ob Behringer oder Roland who cares. Aber Vergleiche sollte schon fair sein. Auch beidem Vgl zwischen der TR-8 und der RD war das nur so ein setup, damit die TR in jedenfall schlechter abschneiden soll.
 
Ich hatte mal vor Jahren drei 808en zu Hause: meine eigene, und zwei Werkstattaufträge. Die drei haben wirklich sehr unterschiedlich geklungen. Nicht so extrem wie bei den nicht so gelungenen Loopbeispielen auf Amazona, aber durchaus so signifikant, dass ich nicht mehr viel Gewicht auf solche Vergleichstests lege.

Auf der einen Seite haste immer welche die sagen Ja, jede "XYZgear" die ich hatte, klang damals anders. Und dann hast du Millionen von Aufnahmen aus genau der Zeit wo man "XYZgear" 100% glasklar raushört ;-)

Anscheinend schliesst das eine das andere nicht aus.
 
Meine 808 klingt sehr viel weicher, gerade auch das Blech hat viel mehr phasing. Clicken ist bei mir also viel schwächer bis garnicht präsent (bei den Toms). Halt irgendwie anderer Charakter. Jedem sein Ding.
 
Gehst du bei den Toms über die Einzelausgänge raus oder mono?
Hast den waveshaper oder accents am Start gehabt oder vlt. noch eine andere Voice auf dem selben step?
Ich frag nur damit wir hoffentlich gleiche Bedingungen haben.

Nur Toms programmiert nichts anderes auch kein Accent.

Normaler Ausgang dann waveshaper zugeschaltet Attack von 0 bis Voll. Sustain war bei ca 60 prozent.
 
Geht es nur mir so das die, Yocto in dem Amazona-Video total schrecklich klingt (im Vergleich zu den anderen beiden)?
Ich finde die klingt richtig steril.
 
Verkehrte Welt! Da wird jemand gelobt der die Ideen anderer klaut. Hauptsache billig, egal ob mit oder ohne Handbuch, fehlerhafte Funktionen etc.

Daran ist rein gar nichts verkehrt. Besser gut geklaut und den Leuten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, als sie nur mit Kinderspielzeug zu verarschen aus reiner Profitgier. Du kannst gerne eine Diskussion starten, was ich Dir, bei allem nötigen Respekt nicht empfehle. Das haben nämlich schon in den 90igern viele versucht und sie sind alle, kläglich gescheitert. Und nebenbei erwähnt, hat meine wunderschöne RD-8 keine Fehler. Das Ding ist einfach ein Traum und genau das, was jeder endlich wollte aber Roland einfach keine Eier dazu in der Hose hatte. Das hat, auch wenn es Dir mißfällt (und das wird es), der Uli Behringer. Der holt sich jetzt den Markt und wird in einigen Jahren das Ruder haben. Aber das ist schön, weil er genau das macht, was wir uns von ANDEREN immer gewünscht haben, aber es keiner getan hat und auch keiner je tun wird. Weil es den anderen rein um den dicken Profit geht. Siehe ELEKTRON, STRYMON oder siehe >> MOOG ONE. Geiles Teil, keine Frage, nur völlig überteuert. Ich liebe MOOG und habe fast alles von der Edelschmiede in meinem Studio stehen, aber es ist einfach unverschämt. Betrifft SSL genauso und bei solchen Konzernen, da gebe ich Dir sofort recht: Läuft so einiges verkehrt. Uli könnte die RD-8 auch für 499,- raushauen, es würde sich trotzdem jeder holen. Macht er aber nicht. Man kann wirklich viel über ihn sagen, aber er ist kein Profitschwein. War er noch nie und wird er auch nie sein. -- END OF TRANSMISSION -
 
Ja stimmt so hab ich das noch gar nicht gesehen. Die Welt ist halt scheiss... :D
Egal, irgendwelche Firmen gehen mir total am A... vorbei. Ob Behringer oder Roland who cares. Aber Vergleiche sollte schon fair sein. Auch beidem Vgl zwischen der TR-8 und der RD war das nur so ein setup, damit die TR in jedenfall schlechter abschneiden soll.
:D Ich hab u.a. 10 Jahre als A&R hinter mir.. glaub mir. Es ist Absicht haha
 
Daran ist rein gar nichts verkehrt. Besser gut geklaut und den Leuten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, als sie nur mit Kinderspielzeug zu verarschen aus reiner Profitgier. Du kannst gerne eine Diskussion starten, was ich Dir, bei allem nötigen Respekt nicht empfehle. Das haben nämlich schon in den 90igern viele versucht und sie sind alle, kläglich gescheitert. Und nebenbei erwähnt, hat meine wunderschöne RD-8 keine Fehler. Das Ding ist einfach ein Traum und genau das, was jeder endlich wollte aber Roland einfach keine Eier dazu in der Hose hatte. Das hat, auch wenn es Dir mißfällt (und das wird es), der Uli Behringer. Der holt sich jetzt den Markt und wird in einigen Jahren das Ruder haben. Aber das ist schön, weil er genau das macht, was wir uns von ANDEREN immer gewünscht haben, aber es keiner getan hat und auch keiner je tun wird. Weil es den anderen rein um den dicken Profit geht. Siehe ELEKTRON, STRYMON oder siehe >> MOOG ONE. Geiles Teil, keine Frage, nur völlig überteuert. Ich liebe MOOG und habe fast alles von der Edelschmiede in meinem Studio stehen, aber es ist einfach unverschämt. Betrifft SSL genauso und bei solchen Konzernen, da gebe ich Dir sofort recht: Läuft so einiges verkehrt. Uli könnte die RD-8 auch für 499,- raushauen, es würde sich trotzdem jeder holen. Macht er aber nicht. Man kann wirklich viel über ihn sagen, aber er ist kein Profitschwein. War er noch nie und wird er auch nie sein. -- END OF TRANSMISSION -
Dieses Runter machen anderer Musik Instrumente nur weil Sie mir selber nicht gefallen ist mir Fremd. Kannt ich vor meinem Forum Aufenthalt eigentlich überhaupt nicht. Glaub langsam das gibt es auch nur in der Synthesizer Scene. Wegen dem Analog/Digital gequarke. Und in der 90er Scene gab's das damals auch nicht. Kleine Kisten rocken genauso wie große. Nicht für jedem aber für Leute denen es gefällt.
Bin mir sicher damals wären die kleinen genauso angekommen wie die großen. Und die Tr8 und Tr8s kannste mit der RD8 nicht vergleichen. Weil da viel mehr drin steckt in einer Maschine. Alle trs Vereint. Sogar Dealys und Reverb. Das war das Ziel. Ist gelungen. Rein rechnerisch günstiger. Wenn man nach her RD8 und RD9 holt ist man auch bei 600. 606...707 und Samples fehlen dann immer noch.
Muß man nur Mal logisch denken .
So nun kannst du gerne gegen diskutieren.
Werde aber nicht weiter mehr Antworten.
Weil damals Stand der Spaß im Vordergrund und nicht die gegen Seitige Instrumenten runter macherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Toms programmiert nichts anderes auch kein Accent.

Normaler Ausgang dann waveshaper zugeschaltet Attack von 0 bis Voll. Sustain war bei ca 60 prozent.

ok ich lad erst mal ohne wave shaper hoch (weil der ändert ja alles da brauch ich auch alle werte Attack ob Filter ja/nein wenn ja HP oder LP usw.)

in der Reihenfolge
HT, MT, LT

a) man hört bei der HT schon dass ein Step fehlt. Ich dachte es betrifft nur die BD. Kein Random oder Probabilty
b) der output über mono out ist sehr leise


 
Habe ich anderweitig schon in ähnlicher Form mal erwähnt, Stein des Anstoßes ist immer nur eine Person/Firma.

Wenn kleine Krauter clonen gibt es ein großes Jehova, bei Großkonzern Uli immer ein buuh!

Das wäre wie bei einem identischen Song einmal Bohlen als Autor, das andere mal ein hier beliebiger breitbandig anerkannter EM-Autor. Die Bohlen Version würden viele nur anhand des Namens sch.... finden.

Dafür darf B. sich demnächst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Hersteller der meistverkauften Drummachine schimpfen, da kann man getrost mit Bashing leben.
 


News

Zurück
Oben