Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Also vorne weg, ich diskutier diese Sachen nur aus Spass an der Freud nicht um jemanden an die Karre zu fahren. Am Ende nimmt jeder was ihn oder sie glücklicher macht ;-)

Ja, das kann sein. Jeder der seit 30 Jahren eine dieser Kisten hat, ist auch im entsprechenden Alter wo das Hören nicht mehr das selbe ist wie vor 30 Jahren. Das ist nun mal eine menschliche Tatsache. Siehe unten....
...


Und ich denke auch, das ist alles nicht nötig, das es zu 100% so klingt.
Denn die TR-808 hat sicher vor über 30 Jahren, Neu, sicher auch anders geklungen.
Ich höre Unterschiede bei allen drei Maschinen.


Ich finde es Super, das das jemand jetzt Ordentlich nachgebaut hat, und nicht halbherzig,
wie das leider die Regel geworden ist. Auch wenn es jetzt noch Probleme gibt.


Entscheiden wird es sich, ...
... für mich zumindest, ...
... ob und wie, es gelöst wird.



Aber das ist nicht soo dramatisch, oder. Ich denke im nächsten FW update
ist das gefixt.

...

Ich denke die haben da den Headroom maximal ausnutzen wollen .


Nö, alles gut.


Super, das man das so lösen kann und tut.
 
Ach interessant ... ja glaub das Feature kapieren die nicht

Ich nutze den Analog Four dafür geht auch ... nur komisch das es mit der RD 8 nicht klappt und das wohl nur mitn ms 101 nicht.

Das finde Ich auch etwas merkwürdig. RD-8 triggert alles was Ich sonst so hier habe und die MS-101 macht eigentlich auch alles mit...nur die beiden zusammen wollen nicht.
 
Und in dem Video (RD-8 vs TR-08) klingt die TR-08 für mich in den HiHats, angenehmer.
Und auch nicht so "Verzerrt" in der Bassdrum.


Aber der Grund, liegt an der Aufnahme. Wer halt nicht sauber auspegelt, hat dann so ein Ergebnis.
Wer beim Video einfach mal die Pegel kontrolliert, erkennt, dass die RD-8 sehr oft, höher ausschlägt,
am Mixer.


Daher ist diese Video wieder, fast unbrauchbar. Schade, den eigentlich wäre es sehr gut gemacht.

Weiter vorne im Faden, habe ich mal ein Beispiel eines TR-08 Pattern (Audio) gepostet. Hör doch mal rein.

EDIT: schau mal hier: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behringer-rd-8-tr808-clone.140645/post-1842359

Vielleicht ist das für dich interessant!
 
Nee Nee...glaub auch die ist limitiert. Wie die 09 es auch war. ;-)
Ärgerlich falls sie Mal geklaut wird oder kaputt geht. Der gebraucht Preis der 09 ist ja auch schon nicht mehr sooo günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Amazona Artikel haben sie nun ziemlich tief vergraben,musste die Google Suche bemühen.PR Gau.
 
Ich habe meine Ende Mai bei großen T gekauft. Da hatten sie noch genug, ja förmlich nachgeworfen wurden sie dir! ;-)
 
Denn die TR-808 hat sicher vor über 30 Jahren, Neu, sicher auch anders geklungen.
Wie gesagt aus der Erinnerung heraus wird es schwer, das nachzuweisen, weil das eigene Hören (ist jetzt eine Behauptung) schneller abbaut als die elektronischen Komponenten. Müsste man prüfen.

Aber es gibt vielleicht noch Aufnahmen aus der Zeit als loudnesswar und spezielle Subwoofer Mixes noch kein Thema war. Der 808 Sound also noch halbwegs neutral im Mix zu hören ist. Dann hätte man auch mit alten Ohren ne Chance einen Vergleich zu machen. Ich glaube aber nicht dass Bauteilealter den Sound unbedingt so heftig verändert. Siehe aktuell die RE-303.

Ich bin echt für jedes Ergebnis offen, ich fänd nämlich beide outcomes sehr interessant. Aber man muss so was dann auch richtig machen und korrekt nachweisen.
 
Der Test auf Amazona
konrad-adenauer-187.jpg

:) :) :)
 
... in letzter zeit hat man so viele klangbeispiele und demos gehört, dass man ihrer schon wieder überdrüssig wird (egal ob original, fälschung, klon oder frankensteins baby)...
 
ähm da es ein clone der TR808 ist wird es diese funktion nie geben weil die originale TR das auch nicht kann.. genau wie parameterlock was auch geil wäre.

das problem ist: es würde in die Klangerzeugung eingreifen die Potis und die Schaltung sind analog da iss nix mit Volunen per midi.. sondern nur Volumen per analog Regler.
Digital ist nur der sequenzer der einen trigger auslöst. Da iss nix mit Lautstärke.

Wozu auch? Aer Accent bewegt so viel bei der RD8.

Wenn Du mehr willst, dann willste keine 808 sondern ne analogryddeem oder ne gebrauchte MD da geht das alles.
Die Original TR 808 kann das schonmal deswegen nicht, weil sie gar kein MIDI hat.
Soweit ich das aber richtig sehe, hat zb das nachrüstbare MIDI-Interface TR808-M von CHD Elektroservis durchaus die Möglichkeit die TR 808 mit dynymischen Velocity Messages anzusteuern.

Na ich warte mal weiter ab, evtl lässt sich das Feature ja auch per Modding nachreichen.
Bei GearSluts ist man inzwischen schon soweit die Velocity getrennt für jedes Instrument per CV zu steuern.
Es sieht für mich aus, als sei das alles nur eine Frage, wie das MIDI Interface designed und in die restliche Schaltung implementiert ist.
 
Der einzige der rumgeheult hat auf seiner FB Seite war U. B.
Die bösen Online Magazine. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:roll:
Ach, komm.. Die meisten Geräte gehen doch erst nach der Garantiezeit kaputt..
jaaa, aber nicht bei Behringer :)

aber ohne Scheiss in so einem renomierten Magazin (hust) mal eben die Leute zum Garantie verlust zu animieren ist auch nicht die saubere Art. Ob das in der Praxis zählt? vlt, vlt nicht
Ein kleiner Hinweis wegen Garantieverlust tut nicht weh.
 
Ja das gehört auch zur Taktik um die Geräte schneller ins Nirvana zu schicken. ?? Niemandem kann man mehr trauen.
 
Sehr viel schlimmer ist die RD hat keinen Egyptian Lover swag switch.
Und auch keinen alternativen Weg schnell A/B zu machen im Pattern.
Das scheint echt niemanden aufzufallen!!!
 
Meine Güte, was für ein Drama!
Ganz großes Tennis. :mrgreen:

Habe mir die Soundbeispiele aus dem ersten Artikel mal angehört. Schon leicht befremdlich, warum man das nicht besser angeglichen hat.
Aber ehrlich, viele von uns sind doch erfahren genug um trotzdem Unterschiede in der grundsätzlichen Klangcharakteristik herauszuhören.
Warum man deswegen den Autoren/Amazona gleich ans Kreuz nageln muss ist mir schleierhaft. Sind manche Leute inzwischen so dünnhäutig? Und das dann noch zusätzlich angefeuert vom Meister, dem es nicht zu peinlich ist, auf Facebook "Lügenpresse" zu skandieren.
Irgendwie... Unangenehm. Aber zugegebenermaßen auch unterhaltsam. :mrgreen:
 
Der Test auf Amazona

aus dem Text:

"...Und wie schon im eben zitierten Artikel beschrieben, besitzt der Grundklang insgesamt nicht ganz die Raffinesse und Ausgewogenheit des Originals. Fairerweise muss man sagen, dass dies nach meiner Erfahrung grundsätzlich die meisten modernen Klangerzeuger betrifft und wohl auch mit den nicht mehr erhältlichen Vintage-Bauteilen zu tun hat..."

Man sollte schon wissen, dass die Rafinesszwerge auch heute noch arbeiten und mit den Klangeinhörnern gewerkschaftlich organisiert sind.
Das ermöglicht ja die guten Preise.

Aber Hauptsache Vindätsch, ne ?


Früher hat jeder der was auch sich hielt die Kisten gesamplet - sowas auch - ich kann selber ganz klar bestätigen, dass eine 808 durch einen ASR-10 deutlich schöner klingt...

1. Wenn man einen Loop aufnimmt würde ich den Geilistenfaktor mit 1,1 werten - also fast esoterisch

2. Bei Loops aus Einzelsamples hingegen geben ich dem auch gerne 1,5 - selbst die Werkssamples der 808 in den Ensoniq Romplern klingen besser als die Originale.

Tja - ist so - auch wenn es keiner hören will.


Man kann es sich auch schwerer machen als es ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst gebe ja auf Internet Testerei überhaupt nix. Das mach ich ganz unabhängig selbst für mich im Laden immer.
Und die 100% ans Orginal sind mir dabei auch nie wichtig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben