Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Habe mir die Soundbeispiele aus dem ersten Artikel mal angehört. Schon leicht befremdlich, warum man das nicht besser angeglichen hat.
Aber ehrlich, viele von uns sind doch erfahren genug um trotzdem Unterschiede in der grundsätzlichen Klangcharakteristik herauszuhören.
Warum man deswegen den Autoren/Amazona gleich ans Kreuz nageln muss ist mir schleierhaft. Sind manche Leute inzwischen so dünnhäutig? Und das dann noch zusätzlich angefeuert vom Meister, dem es nicht zu peinlich ist, auf Facebook "Lügenpresse" zu skandieren.
Irgendwie... Unangenehm. Aber zugegebenermaßen auch unterhaltsam. :mrgreen:

Bis auf die ersten und letzten 2 Sätze sehe ich das genau gegensätzlich.
 
Ich brauche das Teil nicht, dank MD und AR bin ich bestens versorgt.
Aber die RD8 ist bedien- und soundtechnisch nah am Original, daher finde ich die RD8 ist sehr gut,
sieht man was man für den Preis bekommt erübrigt sich jede kleine Differenz zu Original sowieso meiner Meinung nach.

Achja, der Vergleichstest bei Amazona ist voll für den Ar...meine Meinung !
 
Ich fand die Tests auf Bonedo immer etwas besser wie auf Amazona. Was aber keine Referenz sein muss für irgendwas. Sehr verschieden beide als Vergleich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche das Teil nicht, dank MD und AR bin ich bestens versorgt.
Aber die RD8 ist bedien- und soundtechnisch nah am Original, daher finde ich die RD8 ist sehr gut,
sieht man was man für den Preis bekommt erübrigt sich jede kleine Differenz zu Original sowieso meiner Meinung nach.

Achja, der Vergleichstest bei Amazona ist voll für den Ar...meine Meinung !

Wie nah das bedientechnisch ist, darüber könnte man streiten. Siehe oben. Das ist aber letztendlich nicht so super wichtig. Man kann heutzutage z.T. einfach bessere Wege gehen, was die Steuerung angeht. Es hat 16 step Lauflicht. Das ist doch schon mal gut. Es klingt analog lebendig (Soundgeneration schaukelt sich unterschiedlich auf von Step zu Step). Das ist auch gut. Die Sounds sind sicherlich sehr brauchbar und eigentlich auch nahe am großen Vorbild 808.
 
Inspiriert durch den ganzen „klingt nicht wie“ Kram habe ich eben meine MPC60 mit TR808 Samples angeworfen.

Ey, ich kann euch sagen, klingt auch nicht wie...
weder wie eine TR808, noch wie eine RD8, klingt aber sooo geil.
Ich brauche jetzt unbedingt RD8 Samples...
Kann mir keine so teure überhypte RD leisten :mrgreen: ok...will mir keine...
 
ich habe hier einen lustigen Effekt.

Ich nehme an, dass das aber nix mit der RD zu tun hat. Sondern Recording in der DAW allgemein betrifft.

Nur 2 Spuren in der DAW. Keine Effekte.

Spur 1 hält die closed hat von der RD
Spur 2 die bass drum

Mir ist aufgefallen, wenn ich beide Spuren gleichzeitig höre, dann klingt die CH aus Spur 1
komplett anders, als wenn ich die CH nur solo abhöre (d.h. Spur 2 auf mute steht)


Zum Test, dass das keine Einbildung ist, habe ich deswegen einen EQ auf Spur 1 gelegt. Der schneidet die hohen Freq. ab, so dass man die CH im solo Betrieb nicht mehr hören kann.

Jetzt schalte ich die 2. Spur dazu (unmute also die BD)

Jetzt tauchen im EQ auf der Spur 1 auf einmal Frequenzen auf, die es im Solo Betrieb der Spur vorher nicht gegeben hat. Deswegen klingt die CH auch wirklich anders.
Und das halt nur weil ich die BD gleichzeitig abhöre.

Weiss vlt. jemand was das sein kann, also wo diese extra Frequenzen her kommen?
Denn jede Spur für sich hört sich ja absolut sauber an.
Bleeding etwa in der DAW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert durch den ganzen „klingt nicht wie“ Kram habe ich eben meine MPC60 mit TR808 Samples angeworfen.

Ey, ich kann euch sagen, klingt auch nicht wie...
weder wie eine TR808, noch wie eine RD8, klingt aber sooo geil.
Ich brauche jetzt unbedingt RD8 Samples...
Kann mir keine so teure überhypte RD leisten :mrgreen: ok...will mir keine...

Und mit einer TR8s klingt auf vermutlich "noch besser". ;-)
 
Jo, die Tr8s hab ich auch hier...denkt ihr das merkt jemand wenn ich die Sample und als RD8 Samples verhökere? 808 Samples hat ja vor 25 Jahren Masterbits schon ausgelutscht

Bzw ganz fies, habe noch eine R8 mit Electro Card und sogar noch eine DR660, da sind auch zig 808 Samples drin.

Ok, Suche LinnDrum, ernstgemeinte Angebote bitte an ...
 
:) Ich hatte übrigens früher mal eine MPC60. Mit 909 Samples war die auf großer PA absolut gleichwertig zu einer echten 909. Da haben alle gestaunt. Air Liquide haben sehr viel mit einer SP1200 gemacht - geiler Sound auf großen PAs und das mit Samples! Ich kann Deine Aussage mit der MPC60 also sofort verstehen. Hab ich leider verkauft...
 
Jo, die Tr8s hab ich auch hier...denkt ihr das merkt jemand wenn ich die Sample und als RD8 Samples verhökere? 808 Samples hat ja vor 25 Jahren Masterbits schon ausgelutscht

Bzw ganz fies, habe noch eine R8 mit Electro Card und sogar noch eine DR660, da sind auch zig 808 Samples drin.

Ok, Suche LinnDrum, ernstgemeinte Angebote bitte an ...

Einen R8 mit Electronic Card hatte ich auch mal, klang sehr gut :)
 
Mein erster Drummi war die kleine Schwester DR550. Hatte auch 808 Sounds. War nur doof zu bedienen.
 
Jo, die Tr8s hab ich auch hier...denkt ihr das merkt jemand wenn ich die Sample und als RD8 Samples verhökere? 808 Samples hat ja vor 25 Jahren Masterbits schon ausgelutscht

Bzw ganz fies, habe noch eine R8 mit Electro Card und sogar noch eine DR660, da sind auch zig 808 Samples drin.

Ok, Suche LinnDrum, ernstgemeinte Angebote bitte an ...
Kannst auch die Kostenlose RC 808 Software vom Tr 808 Erfinder nehmen und dir ganz Eigene 808 Samples machen. Geht auch. :mrgreen:
 
OT: So schlecht scheint mir die TR8s echt nicht zu sein. Die neue MC707 hat auch was.

Nein, sicher nicht...kann sein das es aus meiner Anfangszeit mit Synthesizern liegt, aber die Geräte damals waren wertiger und schöner.

Die 707 ist ok, aber reizt mich nicht, ich finde die Designs einfach nicht schön, sieht irgendwie nach Gewinn Optimierung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sicher nicht...kann sein das es aus meiner Anfangszeit mit Synthesizern liegt, aber die Geräte damals waren wertiger und schöner.

Die 707 ist ok, aber reizt mich nicht, ich finde die Design einfach nicht schön, sieht irgendwie nach Gewinn Optimierung aus.

Da ich glücklicherweise alle Originale besitze kann ich Dir beipfichten. Bei der RD8 finde ich leider das Design ziemlich unausgegoren. Ich mag auch definitiv nicht die weichen Taster. Weniger wäre mehr gewesen.
 
OT: So schlecht scheint mir die TR8s echt nicht zu sein. Die neue MC707 hat auch was.

Als Sampler und Samples Fan ist die TR8s einfach klasse.
Das ist so eine schöne „alle Sounds an Board“ Lösung. Hat einen relativ guten Druck (ok, keine MPC60 oder 3000) und die TR typische Lauflicht Programmierung, hat einen schönen Funfaktor, auch wenn der Gesamtsound doch ein wenig Charakter frei (sage absichtlich nicht charakterlos) daherkommt.
 
Tiefpunkt war die Aira Serie, aber ist halt Geschmacksache.

Die Radiergummi Tasten mag ich auch nicht, ich will es klackern hören, im Elektron-Style :)
 
Über die TR8s hatte ich auch mal nachgedacht, aber bin dann doch beim AR gelandet, und bin sehr zufrieden.

Die TR8s ist aber gut, auch Preis/Leistung stimmt.
 


News

Zurück
Oben