Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Gebraucht liegt sie aktuell rund 200 über einer neuen RD, bietet aber eine große (mit Samples sogar fast unendliche) Soundpalette mit on top wirklich vielen „Verbiege Parametern“.
 
Ich verstehe nicht, dass die RD8, obwohl sie bei dem Tester von Amazona bei jedem Sound durchfällt, ein Gut bekommt. Ein ungenügend wäre bei dieser Art von Test gerechtfertigt gewesen. Die Empfehlung hätte sein müssen, wollt ihr 808 Sound, kauft kein Behringer und nicht für den Preis ok.
Scheiße bleibt Scheiße egal wie teuer.
Und dann wird ein weiterer Friede Freude Eierkuchentest nachgeschoben. Alles nicht so schlimm super Teil für Leute die keine Ahnung von einer echten 808 haben.
Da muß ich mich doch überlegen, da ich nicht zu den Leuten gehören will , die keine Ahnung haben, die Behringerteile, die ich schon besitzte zum Elektromüll zu bringen.
 
100% Agree. Die Kiste ist super. Ich hab irgendwo oben ein 45 Minuten Jam gepostet (nicht von mir), also wenn man sich den komplett anhört und es immer noch nicht zugibt dass die Kiste einfach der Knaller ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Vor allem hat er, wie ich (Gott sei Dank..) ein fehlerfreies Exemplar erwischt. Warte ich such den Link nochmal.. hier, alles komplett reinziehen >
https://www.youtube.com/watch?v=ZVVg_QsqzEc&t=68s


dazu noch mal ein paar kurze worte:
die demo ist von mir und ich freu mich natürlich gerade sehr über das viele schöne feedback, das dazu reinkommt.
ich persönlich finde den sound grandios, schön organisch und auch die benutzung ist größtenteils intuitiv. der groove ist - nicht zuletzt dank shuffle-funktion - eindeutig da und auch das mojo tropft nur so aus der kiste heraus.
ob das teil jetzt WIRKLICH zu 100% klingt wie die 808 ist mir vollkommen wumpe, ich halte alle sounds für vollkommen ausgewogen, gut getroffen und klasse im zusammenspiel.
dass der main out zu leise ist kann ich nicht bestätigen, lediglich die ausgewogenheit der einzelsounds im mono-out-mix ist imho nicht ganz gelungen. die snare hätte ich mir eine idee lauter gewünscht, die claves auch, dagegen ist die rim ein ganzes stück zu laut.

allerdings hat auch meine maschine mit aussetzern zu tun – ich kann jetzt keine genaue zeit angeben, aber so 4-5 mal während der 40 minuten ist es wohl passiert. ich bin aber überzeugt, dass behringer mit einem firmware diese und weitere kinderkrankheiten zeitnah behebt, deren support im synth-bereich ist bisher imho herausragend gut, dieses problem werden wir sicherlich bald ad acta legen können.

und jetzt: weniger diskutieren, mehr musik machen!
 
Ich verstehe nicht, dass die RD8, obwohl sie bei dem Tester von Amazona bei jedem Sound durchfällt, ein Gut bekommt. Ein ungenügend wäre bei dieser Art von Test gerechtfertigt gewesen. Die Empfehlung hätte sein müssen, wollt ihr 808 Sound, kauft kein Behringer und nicht für den Preis ok.
Scheiße bleibt Scheiße egal wie teuer.
Und dann wird ein weiterer Friede Freude Eierkuchentest nachgeschoben. Alles nicht so schlimm super Teil für Leute die keine Ahnung von einer echten 808 haben.
Da muß ich mich doch überlegen, da ich nicht zu den Leuten gehören will , die keine Ahnung haben, die Behringerteile, die ich schon besitzte zum Elektromüll zu bringen.

Da muss man einfach locker durch die Hose atmen, die Achselhaare föhnen und seinen Schlappohren vertrauen :)
 
Hat das Gehäusematerial sich plötzlich geändert? Bei Amazona stand erst Metallgehäuse, im neuen Test ist es 'Hartplastik'.. :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, dass die RD8, obwohl sie bei dem Tester von Amazona bei jedem Sound durchfällt, ein Gut bekommt. Ein ungenügend wäre bei dieser Art von Test gerechtfertigt gewesen. Die Empfehlung hätte sein müssen, wollt ihr 808 Sound, kauft kein Behringer und nicht für den Preis ok.
Scheiße bleibt Scheiße egal wie teuer.
Und dann wird ein weiterer Friede Freude Eierkuchentest nachgeschoben. Alles nicht so schlimm super Teil für Leute die keine Ahnung von einer echten 808 haben.
Da muß ich mich doch überlegen, da ich nicht zu den Leuten gehören will , die keine Ahnung haben, die Behringerteile, die ich schon besitzte zum Elektromüll zu bringen.


Verstehe das Problem nicht, sie klingt jetzt halt nicht 1:1 wie eine 808, klingt aber ähnlich und nicht schlecht. Warum sollte es jetzt Note ungenügend geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass der geringste Mü Furz Unterschied, tagelang hoch und runter diskutiert wird, aber die Musik von den Leuten, die am meisten rumhaten, wahrscheinlich mit jedem beliebigen Austausch Äquivalent genauso belanglos klingen würde.
 
Hab gerade erfahren, daß die RD-8 einen ARM STM32F4 nutzt.
Interessanterweise wird der STM32F4 auch von der MIDIbox Plattform genutzt.
Möglicherweise ist MIOS, das OS der MIDIbox Plattform ja eine gute Alternative für eine Custom Mod Firmware.
 
hab mal eine frage: wozu ist der return Eingang an der rd-8

Ein beispiel.

Nimm deinen Kopfhörerausgang klemme ihn an ein Effektgerät deiner wahl (distortion /reverb/delay)
Dann vom Effektgerät zurück zum RD8 input.
Dann den Kopfhörerausgang aufdehen und spass haben.

Kannst natürlich auch einen der Einzelausgänge nehmen.

Ich hab da ein zoom 5g multieffekt zwischen geschaltet.
 
hängt stark von der Mukke ab. Manche wollen die 808 flach wie möglich.
Ist das nicht so, dass wenn man ein Studio hat, sich mit Musikmachen auskennt, weiß was man machen möchte und wie man da ankommt, man aus jedem 808-Klon den Sound zusammenmischen kann, den man möchte?

(Edit: Live wäre es natürlich auch möglich, aber da ist es ziemlich egal, da man oft keine Feinunterschiede hört..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt die 808 so roh wie sie ist man schönsten. So auch die 08. Die Brauch für mich gar keine FX usw. Deswegen fand ich's auch nicht schlimm das die Einzelausgänge fehlen. Wenn ich andere Drums will mit Fx und so dann nehm ich auch was anderes. ;-)
 
Dann schick mal die Toms oder Congas durch einen verzerrer oder lege etwas Verzerrung auf Snare Clap und HH.
Dann weißt du wozu Einzelausgänge nützlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, dass die RD8, obwohl sie bei dem Tester von Amazona bei jedem Sound durchfällt, ein Gut bekommt. Ein ungenügend wäre bei dieser Art von Test gerechtfertigt gewesen. Die Empfehlung hätte sein müssen, wollt ihr 808 Sound, kauft kein Behringer und nicht für den Preis ok.
Scheiße bleibt Scheiße egal wie teuer.
Und dann wird ein weiterer Friede Freude Eierkuchentest nachgeschoben. Alles nicht so schlimm super Teil für Leute die keine Ahnung von einer echten 808 haben.
Da muß ich mich doch überlegen, da ich nicht zu den Leuten gehören will , die keine Ahnung haben, die Behringerteile, die ich schon besitzte zum Elektromüll zu bringen.

Seltsam, dass ich als nicht von Behringer in irgendeiner Form je bezahlter oder geförderter Mensch der sich mit der 808 ganz gut auskennt genau das Gegenteil feststellen würde.

Davon nicht zu reden, dass der Kult um die original 808 komplettest überzogen ist - wäre sie nicht trotzdem sowas wie ein Kulturgut hätte ich auch schon längst die zweite verkauft - aber vielleicht freut sich ja mal ein zukünftiger Nachwuchs über all den Elektronikkrempel in 25 Jahren - dann ist das ja vintage vintage.
 
Ist das nicht so, dass wenn man ein Studio hat, sich mit Musikmachen auskennt, weiß was man machen möchte und wie man da ankommt, man aus jedem 808-Klon den Sound zusammenmischen kann, den man möchte?

(Edit: Live wäre es natürlich auch möglich, aber da ist es ziemlich egal, da man oft keine Feinunterschiede hört..)
....man kann mit Einzelausgängen sooo viel machen am Sound..und letztlich muss man im Mix meistens sehr viel wegnehmen vom fetten Sound um den anderen Instrumenten Platz zu schaffen....
 
Ja, klar.. Aber in welchem Zusammenhang meinst du das jetzt?
nun, z.B. das man ersten jede Menge aus der RD8 rausholen kann, man kann den Sound auf jeden Fall so hinbiegen ,dass er amtlich ist, auch wenn er sich nicht 100% mit dem deckt was vielleicht aus einer echten 808 kommt..
der Grundsound der Kiste stimmt schon mal.
 
Oder aus irgendeiner der echten 808. Wir haben hier Bauteilschwankungen, die seinerzeit normal waren, heute ist das etwas enger gefasst. Und die echten sind 35 Jahre alt, einige Bauteile altern. Also was ist jetzt DER 808-Sound? Wie @fanwander schon weiter oben schrieb klingen unterschiedliche 808 auch unterschiedlich, was ja auch kein Wunder ist. Mich würde mal interessieren ob die RD-8 irgendwo in diesem Spektrum liegt. Die Toleranzen zwischen den RD-8 heute schätze ich als geringer ein.
 
...ich finde ja, ich kenne sie von früher, ich arbeite mit Samples und kenne die VSTi Clones, ausserdem habe ich einen Drumbrute, ich denke der Sound ist schon treffend eingefangen....

als ich die RD8 angeschlossen habe, habe ich nur gedacht..jeah...808 ..und das habe ich beim Drumbrute z.B nicht so..auch wenn man da einiges in die Richtung rausholen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound auf jeden Fall so hinbiegen ,dass er amtlich ist, auch wenn er sich nicht 100% mit dem deckt was vielleicht aus einer echten 808 kommt..

willst du ernsthaft behaupten das man das bei einer echten TR808 nicht auch besser so macht...? die haut man über den summenausgang direkt ins pult, wat. Das wird dir das Bassfundamentamt , falls die das mitbekommen, schon verbieten, keine angst.
 


News

Zurück
Oben