Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

natürlich macht man es genaus so........man wird den Sound bearbeiten, und zwar kräftig über die Einzelausgänge
 
@tom f : du wärst einer der wenigen denen ich einen Vergleich und eine Bewertung zutraue, bei denen wirklich was raus kommt, was mit den Maschinen zu tun hat.


Diese ganzen Esoterik-Deppen, die sich bei Tests möglichst dämlich anstellen, damit möglichst große Unterschiede rauskommen, und sie sich dann ihrer Goldohren rühmen können: "tja, ich hör das ja ganz dolle, aber für eure Ohren reicht doch auch der Clone". :picard:
Garniert mit pseudo-technischen Dummschwall "alte Teile", "kein SMD" und das, obwohl die Dummschwafler nicht mal die Sollfunktion der Schaltung anhand des Schaltplans erklären könnten. Aber wo die Klangunterschiede herkommen, das wollen sie ganz genau wissen. Denkrichtung: ICH kann mir sonst nicht erklären wo der Unterschied herkommt (Hint: beim Test nicht bescheißen, kleines 1x1 des Testens lernen) und da das Universum mir unterschrieben hat, nie komplizierter zu sein als ich mir vorstellen kann, muss DAS der Grund sein.
 
naja das man den sound so hinbiegen kann das er amtlich iss wie ne 808.. so hab ich das verstanden..
ich finde den sound der RD8 super und wenn amtlich der begriff der wahl ist. dann ist sie das. Sie klingt wie eine 808.
Sie hat von allen meinen reinen drumsynths ( MD, xbas09 früher mal mfb 502 ) mit abstand die geilste Kick
 
Der einzige Grund, warum ich jetzt bereue meine TR-808 vor einigen Monaten verkauft zu haben ist, dass ich jetzt selbst nicht mehr einen Direktvergleich machen kann. Ich traue mittlerweile keinem mehr, was solche Vergleiche angeht. Es gibt vielfältige Motivationen das Ergebnis in die eine oder andere Richtung zu pushen.
Und von den kommerzellen Testern und Influencern ganz zu schweigen. Es ist, wie es schon immer war. Positiver Testbericht vom neuen Gerät und gaaaaanz zufällig weiter hinten im Heft eine Doppelseite mit Werbung des Herstellers... Sowas nennt man übrigens "redaktionelle Begleitung" ;-)
 
naja das man den sound so hinbiegen kann das er amtlich iss wie ne 808.. so hab ich das verstanden..
ich finde den sound der RD8 super und wenn amtlich der begriff der wahl ist. dann ist sie das. Sie klingt wie eine 808.
Sie hat von allen meinen reinen drumsynths ( MD, xbas09 früher mal mfb 502 ) mit abstand die geilste Kick
..dann sind wir einer Meinung
 
Ist das nicht so, dass wenn man ein Studio hat, sich mit Musikmachen auskennt, weiß was man machen möchte und wie man da ankommt, man aus jedem 808-Klon den Sound zusammenmischen kann, den man möchte?

(Edit: Live wäre es natürlich auch möglich, aber da ist es ziemlich egal, da man oft keine Feinunterschiede hört..)

Ja stimmt. Aber das meinte ich hier in dem Fall nicht.

Ich meinte... ok anderes Bsp. 2 Bassisten. Vor 30 Jahren (muss aber nicht mit der Zeit zu tun haben) der eine in einer gepflegten Motown Coverband, der andere spielte mit pickups inner Rock/Indie-Band mit Bass zu Fussbodenabstand 2 cm. Das gleiche Instrument die berühmte Fender irgendwas. Gibt es nicht mehr.

Wenn jetzt jemand die berühmte "Fender irgendwas" nachbaut, dann werden die beiden automatisch auf andere Sachen achten, als der jeweils andere. Bzw. Sachen als nicht so wichtig wahrnehmen, weil wegen der gewohnten Musikrichtung und Hörgewohnheit.
Denke das ist bei jedem Instrument so.
 
Sorry, verstehe immer noch die ganze Aufregung nicht. Da gibt es eine Drummachine die sich an einem Vorbild orientiert, das machte Jomox schon vor 25 Jahren, ebenso gibt es die anderen Clones von den kleinen Krautern. Da hat sich keiner über Klangunterschiede aufgeregt.

Aber gerade jetzt bei B. werden die Erbsen unters Mikroskop gelegt und die Atome gezählt.

Wo ist jetzt eigentlich das Problem?
Entweder der Clone klingt brauchbar, also kann man ihn getrost kaufen oder er klingt in allen Belangen k**ke, was wohl nicht der Fall zu sein scheint.

Wer mit dem gebotenen Ergebnis nicht leben kann und will, kauft sich ein Original - ist doch eigentlich ganz einfach.
 
Und von den kommerzellen Testern und Influencern ganz zu schweigen. Es ist, wie es schon immer war. Positiver Testbericht vom neuen Gerät und gaaaaanz zufällig weiter hinten im Heft eine Doppelseite mit Werbung des Herstellers... Sowas nennt man übrigens "redaktionelle Begleitung" ;-)

Behringer macht das ganz pfiffig. Er schaltet keine Anzeigen und polarisiert lieber im Internet. Diejenigen die darüber diskutieren machen unbewusst und kostenlos Werbung für ihn.

Vermutlich kommen auf 100 Behringer Suchanfragen zeitgleich 10 für Roland und 5 für Yamaha oder what ever...so in der Größenordnung.
 
Darauf haben wir doch alle gewartet :D

Wie war das nochmal mit dem Analog/Digital-Vergleich und den Psychosen?
Glaubt doch nicht wirklich noch jemand diesen Analog Digital Unterschied Quatsch, oder?

Witzig fand ich ja mal einen Beitrag von Moby der Drummachines sammelt. Einsetzen tut er aber nur die Samples davon, da es einfach bequemer ist mit Samples im Rechner zu arbeiten als mit externem Gear. Also sucht es euch die besten 808 Samples raus und gut is. Für Live Jamming reicht meiner Meinung nach die RD-8 mehr als dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die RD super. Da ist der Ton bei GS schon ganz anders. Da zereissen Leute den Sequencer oder fluchen rum weil sie einfachste Sachen nicht auf die Kette kriegen, weil sie das Manual nicht mal lesen.
 
Ich find die RD super. Da ist der Ton bei GS schon ganz anders. Da zereissen Leute den Sequencer oder fluchen rum weil sie einfachste Sachen nicht auf die Kette kriegen, weil sie das Manual nicht mal lesen.

Das ist glaub ich sehr oft der Fall. Manchmal grenzt das schon an Rufschädigung des Herstellers. Nicht nur bei der RD 8/Behringer sondern auch bei anderen Herstellern/Produkten.
 
Behringer macht das ganz pfiffig. Er schaltet keine Anzeigen und polarisiert lieber im Internet. Diejenigen die darüber diskutieren machen unbewusst und kostenlos Werbung für ihn.
Roland, Yamaha und Co. haben auch Internetzugänge. Selbst schuld, wenn sie (im übertragenen Sinne) noch am Fax hängen.
Dahinter einen großen Plan zu vermuten ist schon die maximal negativste Art der Interpretation. Uli durchforstet also das Netz, um zweifelhafte Testberichte ausfindig zu machen um dann zu dem Thema zu polarisieren, damit wir darüber diskutieren und das zu mehr Aufmerksamkeit führt ?????

Andersrum wird ein Schuh draus. Behringer ist sowieso in den sozialen Medien aktiv. Aber eben auch erreichbar und stellt sich auch der Kritik der Leute. Warum sollten sie also, wenn sie eh schon so sehr aktiv sind im Netz, ausgerechnet dazu schweigen? Klar, wer keine sozialen Medien nutzt, der kriegt das nur mit, wenn Dritte darüber berichten. Die daraus gezogenen Schlussfolgerungen können da auch mal falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich finde ja, ich kenne sie von früher, ich arbeite mit Samples und kenne die VSTi Clones, ausserdem habe ich einen Drumbrute, ich denke der Sound ist schon treffend eingefangen....

als ich die RD8 angeschlossen habe, habe ich nur gedacht..jeah...808 ..und das habe ich beim Drumbrute z.B nicht so..auch wenn man da einiges in die Richtung rausholen kann....


und würdest du sagen, dass ein RD8 besser ist als ein Drumbrute? weil.. ich überlege mir einen Drumbrute Impact zu holen, weil die schon sehr fett ist. kann mich da nicht so entscheiden.
 
Ich traue mittlerweile keinem mehr, was solche Vergleiche angeht. Es gibt vielfältige Motivationen das Ergebnis in die eine oder andere Richtung zu pushen.
Und von den kommerzellen Testern und Influencern ganz zu schweigen. Es ist, wie es schon immer war. Positiver Testbericht vom neuen Gerät und gaaaaanz zufällig weiter hinten im Heft eine Doppelseite mit Werbung des Herstellers... Sowas nennt man übrigens "redaktionelle Begleitung" ;-)

Das ist so und das war noch nie anders. Das gab es auch schon zu Keys und Keyboards Zeiten. Übrigens in beide Richtungen. Du kannst Testa wohlwollend oder ganz besonders kritisch schreiben. Motivation sind persönliche Interessen aber meistens finanzielle.
 
Zuletzt bearbeitet:
und würdest du sagen, dass ein RD8 besser ist als ein Drumbrute? weil.. ich überlege mir einen Drumbrute Impact zu holen, weil die schon sehr fett ist. kann mich da nicht so entscheiden.
nicht besser
anders....ich finde den Drumbrute auch gut...aber er gibt mir weniger 808 und das wollte ich..was ich nicht will ist 1000 euro oder mehr für eine 35Jahre alte Drummaschine ausgeben...
ich hoffe Uli klont noch die DMX die Linn und die 606...und von mir aus auch die 909, ich werde sie alle kaufen wenn ich die Kohle habe...
 
Glaubt doch nicht wirklich noch jemand diesen Analog Digital Unterschied Quatsch, oder?

Witzig fand ich ja mal einen Beitrag von Moby der Drummachines sammelt. Einsetzen tut er aber nur die Samples davon, da es einfach bequemer ist mit Samples im Rechner zu arbeiten als mit externem Gear. Also sucht es euch die besten 808 Samples raus und gut is. Für Live Jamming reicht meiner Meinung nach die RD-8 mehr als dicke aus.
Dachte ich früher auch immer. Ja sogar eine Drummaschine besitzen ist totaer Ouatsch.
:picard:
Aber wem das Variations Basteln Spaß macht....Bitte.... dann mit Samples in der Daw. Ich hatte selbst immer Schwierigkeiten auf Programmier ebende aus glatten Beats auszubrechen und auch Mal coole Variationen hinzubekommen.
Jetzt nur noch mit Maschine und record gedrückt. ;-)
 
Drummaschine besitzen ist kein Quatsch wenn man so lieber arbeitet. Das ist doch das schöne heute. Man kann mit 100% Gear oder 100% Analog oder 100% Digital oder 100% Rechner in the box arbeiten und alles was es dawischen gibt und kein Zuhöhrer wird ganz klar sagen können was wie gemacht wurde. Endlich gibt es die Freitheit der Musiker sich für 500,- EUR was zum Musik machen zu holen oder für 50.000,-EUR und so gut wie keiner wird einen Unterschied hören. Es kommt heute nur noch auf die Kreativität des Künstlers an und nicht mehr, wie früher, wie viel man in Gear investieren kann. Ich kann mich noch an die blöden AtariST Zeiten mit meinen zwei Synths + Drumcpnuter und MiniMischuplt erinnern. Man war das eine scheiß Zeit verglichen mit Heute, wo ich mir ein Bitwig auf irgendein Aldi Laptop kloppen kann und tausend mal mehr Möglichkeiten habe das was mir vorschwebt auch so umzusetzen.
 
Roland, Yamaha und Co. haben auch Internetzugänge. Selbst schuld, wenn sie (im übertragenen Sinne) noch am Fax hängen.
Dahinter einen großen Plan zu vermuten ist schon die maximal negativste Art der Interpretation. Uli durchforstet also das Netz, um zweifelhafte Testberichte ausfindig zu machen um dann zu dem Thema zu polarisieren, damit wir darüber diskutieren und das zu mehr Aufmerksamkeit führt ?????

Andersrum wird ein Schuh draus. Behringer ist sowieso in den sozialen Medien aktiv. Aber eben auch erreichbar und stellt sich auch der Kritik der Leute. Warum sollten sie also, wenn sie eh schon so sehr aktiv sind im Netz, ausgerechnet dazu schweigen? Klar, wer keine sozialen Medien nutzt, der kriegt das nur mit, wenn Dritte darüber berichten. Die daraus gezogenen Schlussfolgerungen können da auch mal falsch sein.

versus

polarisiert lieber im Internet

Lustig, was man in meine Aussage so alles reininterpretieren kann.

B. macht seit 4-5 Jahren durch immer wieder kleine Häppchen, die er den Leuten vor die Füße schmeißt die ganze Szene wuschi und liefert zumindest dann auch Häppchenweise.
Das wird im Netz/Social Media heftig zwischen Lovern und Hatern diskutiert, was Publicity nach sich zieht. Oder warum kennt hier jeder die RD8 ohne ein einziges Werbebanner? Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen.
 
versus



Lustig, was man in meine Aussage so alles reininterpretieren kann.

B. macht seit 4-5 Jahren durch immer wieder kleine Häppchen, die er den Leuten vor die Füße schmeißt die ganze Szene wuschi und liefert zumindest dann auch Häppchenweise.
Das wird im Netz/Social Media heftig zwischen Lovern und Hatern diskutiert, was Publicity nach sich zieht. Oder warum kennt hier jeder die RD8 ohne ein einziges Werbebanner? Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen.
..manchmal kommt auch die eine oder andere Klage dazwischen und dann verzögern sich Dinge, da muss dann das Design oder die Bezeichnung geändert werden, obwohl die Produktion schon angelaufen oder geplant war...
 
und würdest du sagen, dass ein RD8 besser ist als ein Drumbrute? weil.. ich überlege mir einen Drumbrute Impact zu holen, weil die schon sehr fett ist. kann mich da nicht so entscheiden.
Die drumbute kann auf jedenfall auch was. Klingt sehr fett. Bei RD hört man eben sofort das ist ne 808 oder so was in der Richtung. Die drumbrute ist deswegen neutraler als die RD mehr generic. Techno oder trap mit dem super langen bass decay geht mit der drumbute besser, würde ich sagen. Kommt echt nur auf den eigenen Geschmack an.
 
und würdest du sagen, dass ein RD8 besser ist als ein Drumbrute? weil.. ich überlege mir einen Drumbrute Impact zu holen, weil die schon sehr fett ist. kann mich da nicht so entscheiden.

Ich kann nur raten, hol dir oder spare auf einen "Tempest". Damit hast du ein Leben lang Spaß und du brauchst nie wieder eine andere Drummaschine. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben