Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Oder warum kennt hier jeder die RD8 ohne ein einziges Werbebanner?
Das kann ich dir beantworten: Weil der Markt danach dürstet wie nach sonst kaum was. Seit Jahren liest man doch oft, dass sowas, allen Unkenrufen zum Trotz (obsolet! Veraltet!), gewollt ist. Also etwas, was vom Sound aber auch optisch, haptisch und Funktional (Einzelausgänge, Trigger Outs) in die Richtung geht. Bei Roland war man anderer Meinung, als "forward thinking" Unternehmen. Da hielt man sich für schlauer als der Markt. Nach dem Aira-GAU hat man dann etwas eingelenkt, landete dann aber den nächsten Nachweis, wie weit weg man von den Kunden eigentlich ist: mit der Boutique Serie. So blöd muss man halt auch erst mal sein. Jetzt kommt halt einer, der anderes Angebot macht. Wieso das alle kennen? Weils einfach näher dran ist an dem, was die Leute sich wünschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich dir beantworten: Weil der Markt danach dürstet wie nach sonst kaum was. Seit Jahren liest man doch oft, dass sowas, allen Unkenrufen zum Trotz (obsolet! Veraltet!), gewollt ist. Also etwas, was vom Sound aber auch optisch, haptisch und Funktional (Einzelausgänge, Trigger Outs) in die Richtung geht. Bei Roland war man anderer Meinung, als "forward thinking" Unternehmen. Da hielt man sich für schlauer als der Markt. Nach dem Aira-GAU hat man dann etwas eingelenkt, landete dann aber den nächsten Nachweis, wie weit weg man von den Kunden eigentlich ist: mit der Boutique Serie. So blöd muss man halt auch erst mal sein. Jetzt kommt halt einer, der anderes Angebot macht. Wieso das alle kennen? Weils einfach näher dran ist an dem, was die Leute sich wünschen?
Ja stimmt schon.
Die Boutique Sachen sind halt dem Trend der Mini Synthesizer geschuldet. Kam ja auch an. So als Konkurrenz für Volca und so. Vergessen hatte Roland das es noch Leute gibt die was größeres wollen mit Einzelausgängen usw. Kurz gesagt... endlich eine Neuauflage der Tr 808 oder generell der Alten Sachen so wie Sie waren. Ohne neumodischen Smartphone look und so. (Geschmack Sache)
Wegen den steigenden gebrauchtmarkt Preisen ebend.
Und man hatt uns generell mit Neuauflagen zappeln lassen. Muß ich zugeben. Zwischen 2000 und 2010/12 saß ich auch oft vor eBay mit dem Gedanken man sind das Preise. Warum bringen die nicht endlich mal Neuauflagen oder Nachfolger damit sich das ein Normaler Mensch auch Mal leisten kann.( Ich normal Arbeiter )
Erst 2015 kam dann was mit der Aria Serie. Fand viele Käufer sagte aber nicht jedem zu.
Mir auch nicht.
Als die Boutique da waren dacht ich mir....na Endlich Mal was. Man hatt das lange gedauert.

Muss ich auch Mal schreiben so. Und nicht nur immer Roland in Schutz nehmen.
 
Und warum wünscht man sich das alte Zeug? Wieso dürstet der Markt denn überhaupt danach? Warum jetzt? Warum war vor 15 Jahren alles davon spottbillig? Was erhofft man sich von Neuauflagen? Nostalgie? Magie? Esoterik?

Ich bin gespannt wohin das führt. Das wird noch sehr interessant. Ich finde das absolut super und unheimlich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
...der neue Amazona Test von heute liest sich schon ganz anders als das vom Wochenende...und auch die Kommentare dazu....
 
Und warum wünscht man sich das alte Zeug? Wieso dürstet der Markt denn überhaupt danach? Warum jetzt? Warum war vor 15 Jahren alles davon spottbillig? Was erhofft man sich von Neuauflagen? Nostalgie? Magie? Esoterik?

Ich bin gespannt wohin das führt. Das wird noch sehr interessant. Ich finde das absolut super.
Vor 15 Jahren waren Plugins halt der letzte Schrei. Außerdem gab es sicherlich auch noch ein paar mehr von den alten Drummies auf dem Gebrauchtmarkt, das hat ja auch Einfluß auf den Preis.
 
Und warum wünscht man sich das alte Zeug? Wieso dürstet der Markt denn überhaupt danach? Warum jetzt? Warum war vor 15 Jahren alles davon spottbillig? Was erhofft man sich von Neuauflagen? Nostalgie? Magie? Esoterik?

Ich bin gespannt wohin das führt. Das wird noch sehr interessant. Ich finde das absolut super.
Es ist der Charme. Das alte hat irgendwie Optisch mehr Charakter wie neumodisches Smartphone aussehen. Und natürlich versprüht es auch mehr Musikalischen Spirit. Es macht mehr Lust Ran zu gehen und was zu machen damit. Inspiriert doller. Hat mehr Mojo. ;-)
So geht's mir jedenfalls. Man muss dazu sagen daß es auch von Generation zu Generation unterschiedlich ist. Neuen Generationen wird das alles nicht so wichtig sein. Die nehmen was Grad da ist. Nur vielen der 90er und so geht's halt noch so. Denke ich.
Obwohl es auch da viele gibt denen das Design jetzt nicht sooo wichtig ist.
 
Eigentlich lustig wenn man das alles so liest, ich kann mich noch dran erinnern wie ich mit der 909 da saß und das olle Ding klang ums Verrecken nicht wie ein Schlagzeug... :opa:
genau bei den ganzen x0x boxen wollte Roland immer nur einen realistischen Sound und ist jedesmal gefloppt. Die braven Roland Ingenieure da haben bestimmt nen Herzkasper bekommen, als plötzlich ACID mit der 303 gemacht wurde. So haben die sich das auch nicht vorgestellt :)
 
Ich habe bei Thomann seit dem 02.09. auch eine RD8-Bestellung laufen. Wie bereits festgestellt, wurde von lieferbar in 4-6 Wochen auf "Auf Anfrage" umgestellt - quasi unbestimmter Liefertermin. Könnte es sein, dass Behringer Aufgrund der aktuellen Mängelliste nicht mehr ausliefert, um evtl. sogar Änderungen an der Hardware vorzunehmen!? Oder meint ihr, dass sich alle aufgetretenen Probleme mittels Firmwareupdate lösen lassen?
 
Ich habe bei Thomann seit dem 02.09. auch eine RD8-Bestellung laufen. Wie bereits festgestellt, wurde von lieferbar in 4-6 Wochen auf "Auf Anfrage" umgestellt - quasi unbestimmter Liefertermin. Könnte es sein, dass Behringer Aufgrund der aktuellen Mängelliste nicht mehr ausliefert, um evtl. sogar Änderungen an der Hardware vorzunehmen!?
Nein
 
Warum überlässt Roland, Behringer den Markt?

Ich denke das dass vor allem an der Japanischen denkweise liegt das man dinge mit denen man abgeschlossen hat nicht wieder anfassen soll.

Das heißt wir haben fertig mit Vollanalog egal was man von uns will.
Unsere Zukunft ist die möglichst exakte VA Kopie mit all ihren vorteilen.

Davon dann abzurücken bedeutet dann wiederum den totalen Gesichtsverlust.

Also bleiben wir lieber dabei.

Das mag uns Europäer Arrogant erscheinen. Für Japaner normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum wünscht man sich das alte Zeug? Wieso dürstet der Markt denn überhaupt danach? Warum jetzt? Warum war vor 15 Jahren alles davon spottbillig? Was erhofft man sich von Neuauflagen? Nostalgie? Magie? Esoterik?

Ich bin gespannt wohin das führt. Das wird noch sehr interessant. Ich finde das absolut super und unheimlich spannend.

Esoterik ist der Glaube, dass mit Vintage-Zeug die Musik besser wird.

Wenn du als Schriftsteller nur Mama, Papa, Auto und Dutzi drauf hast, nützt dir der schönste Lamy mit Goldfeder und handgeschöpftes Papier nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esoterik ist der Glaube, dass mit Vintage-Zeug die Musik besser wird.

Die Vermutung habe ich. Ist aber ein Irrglaube. Die Leute deuten zu viel hinein. Es sind Werkzeuge und keine Wunderdinge. Egal ob Vintage oder nicht. Wenn es dann zu Hause nicht so klingt wie erwartet, ist die Illusion in der Realität angekommen. Der Benutzer ist entscheidend, nicht das Werkzeug.
 
Elektron hat damals mit der MD was neues gemacht.
Roland macht nur billige digitale Kopien. Klein oder hässlich und grün.
Na für mich gehen die kleinen Boutique Sachen als Musikinstrumente mit Charakter durch.
Sound stimmt....daher ist ist mir das Innenleben.....wie es denn nun gemacht wurde schnuppe.
Natürlich nicht jedermanns Sache aber ich find's Handlich! Ausser die 09. Da hätten die Regler tatsächlich etwas mehr Abstand haben sollen. Da ist es doch ein bisschen zu Eng geraten. Aber sonst.

Zum Thema Alt..neu nochmal:
Ansich ist ja heute wieder alles da für jeden Geschmack. Und die ganz harten voll Analog Fans bedient nun Behringer. ;-)
 
naja es iss aber nix "neues"
die RD auch nicht.
Die MD damals allerdings schon. Viel moderner viel kuhler.

Aber Roland haut ja was neues raus jezz. Also so Hybrid neu. Bin gespannt wie sich das alles weiterentwickelt.
 
hat schon jemand mal an den Ulli support geschrieben wegen den missing steps / Tanzpausen ?
Das wird garantiert schon wer getan haben u wenn Behringer im Parallelforum ebenfalls mitliest, sollte das schon angekommen sein.


Andere Frage, gab es bei der Aura TR 8 damals auch soviel negatives Feedback bzgl. der (völlig unvollständigen) Anleitung wie im Fall der RD8?
Für meine TR8 hab ich immer die YT Tutorials geguckt, wenn ich der Meinung war, ich muss jetzt was bestimmtes einstellen oder anderweitig programmieren...
 
Zum 1. mal ist mir die RD beim Spielen eingefroren. Das ist scheisse, weil sehr schwer zu finden so ein Bug.

Die RD-8 lief 1h über midi von AL9 gesequenced.

LEDs sind noch alle an, aber keine Reaktion wenn man irgendwas auf der RD dreht oder drückt. FW ist abgestürzt.

Ab jetzt würde ich jemandem raten mit dem Kauf erst mal abzuwarten vor allem als live instrument. Sehr uncool wenn das nämlich live passieren würde.
 
naja es iss aber nix "neues"
Also System-1 und System-8 ist neu, JD-X.. ist auch neu. Ist ja nicht so, dass Roland gar nichts macht und nur ein paar digitale Neuauflagen. Mir sind diese Diskussionen immer viel zu einseitig.
Das was Behringer macht, könnte Roland gar nicht. Nicht in der Menge, nicht zu dem Preis. Freut Euch doch einfach das Ihr die Teile kaufen könnt. Muss man immer anderen sagen wie schei...se alles andere ist? Ist ein ziemlich unangenehme Eigenart. Das mal nur nebenbei.

Und gibt es eigentlich mittlerweile eine Bedienungsanleitung?
 
Zum 1. mal ist mir die RD beim Spielen eingefroren. Das ist scheisse, weil sehr schwer zu finden so ein Bug.

Die RD-8 lief 1h über midi von AL9 gesequenced.

LEDs sind noch alle an, aber keine Reaktion wenn man irgendwas auf der RD dreht oder drückt. FW ist abgestürzt.

Ab jetzt würde ich jemandem raten mit dem Kauf erst mal abzuwarten vor allem als live instrument. Sehr uncool wenn das nämlich live passieren würde.
Mein Beileid.

Und gibt es eigentlich mittlerweile eine Bedienungsanleitung?
 


News

Zurück
Oben