Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Das war Ich. Auf Anfrage beim Support wurde mir bestätigt das die Trigger der RD-8 nicht dafür vorgesehen sind den Sequencer anzusteuern. Ich möge doch bitte die analoge clock verwenden.

Edit :
Regarding your inquiry: RD-8: Trigger Outputs 1-3.
Thank you for your patience here - i have been talking to our development team about this issue in particular. The Trigger Outputs are not designed to work in conjunction with the MS101 sequencer, moreover they are designed for integration with analogue drum machines to trigger external sounds. If you want to clock sequencers for the RD-8 you will need to use the sync jacks



Naja, das ist aber was anderes: Der Sync-Eingang des MS-1(01) ist kein Step-Eingang wie etwa beim SH-101 oder SH-01a, sondern ein Sync-Anschluss - ähnlich wie bei den ersten Volcas oder beim Minilogue. Der Eingang erwartet ein kontinuierliches Signal. Du kannst spaßeshalber mal bei der Cowbell alle 16tel der RD-8 programmieren und dann mit dem entsprechenden Trigger-Out-Signal in den MS Sync-Eingang gehen. Das könnte tendenziell funktionieren.
 
Soweit ja. Das größte Ärgernis war wohl der Aussetzer alle 256 Pattern oder so...
BD lässt sich jetzt wohl auch korrekt aufzeichnen wenn über MIDI eingespielt

Das hört sich gut an. Irgendwas haben sie doch auch am Workflow verinfacht?

(ja das mit dem 256 pattern habe ich gelesen, halte ich aber nicht für die Ursache. Ich hatte Aussetzer egal wann.)
 
•Added quick navigation between Send Bus, Mutes, Solos and the Step editor buttons.
•Made improvements to Song mode user interactions.
•Made improvements to the storage UX workflow when saving, copying and dumping.


Was haben sie denn da verbessert?
 
Naja, das ist aber was anderes: Der Sync-Eingang des MS-1(01) ist kein Step-Eingang wie etwa beim SH-101 oder SH-01a, sondern ein Sync-Anschluss - ähnlich wie bei den ersten Volcas oder beim Minilogue. Der Eingang erwartet ein kontinuierliches Signal. Du kannst spaßeshalber mal bei der Cowbell alle 16tel der RD-8 programmieren und dann mit dem entsprechenden Trigger-Out-Signal in den MS Sync-Eingang gehen. Das könnte tendenziell funktionieren.
:kiffa:...viel Spaß noch
 
@KomaBot
Versuch mal den Trigger mit dem decay anzupassen. Evtl. spielt die Signalform eine Rolle fuer den MS-1.
 
Das ist offengestanden ein Softwareproblem beim MS-101, und dort mit Firmware-Update zu beheben sein.
 
Meinste? Das wäre gut wenn das per FW ginge.

Alternativ wenn man nen Neutron oder Model D hat, dann könnte man das trigger signal auch durch den amp EG schicken.
So als Vermutung.

Vlt. jemand lust das zu testen? Das müsste man dann auch ohne Oszi hören können.
 
Ich hatte nicht gewusst, dass die TR-08 eine Clock über Miniklinke hat - was ist das dann eigentlich ? DinSync ?

Dass die MS-101 mit der Pulsbreite des Triggers kämpft ist schon schräg - wie kommt man denn darauf das nicht gleich hinzubekommen ?


Na zum Glück habe ich diese Probleme bei den Originalen nicht :harhar:
 
Kommt darauf an, wie Behringer das mit dem Trigger technisch gelöst hat. Evtl bleibt auch nur die Möglichkeit, die Hardware zu modifizieren.
 
dann wird's nicht lange dauer bis jemand Kabel mit dem richtigen Kondensator vertickt.
 
Ich hatte nicht gewusst, dass die TR-08 eine Clock über Miniklinke hat - was ist das dann eigentlich ? DinSync ?
Da steht "Trigger out" dran und genau das ist es auch, so wie bei der echten 808 - nur eben separat programmierbar.

Kommt darauf an, wie Behringer das mit dem Trigger technisch gelöst hat. Evtl bleibt auch nur die Möglichkeit, die Hardware zu modifizieren.
Im Prinzip ja, aber ich vermute schlicht, dass die Schleife in der die Adresse abgefragt wird zu lang gefasst ist. Aber theoretisch kann das schon sein, dass es sich nur auf Hardware-Ebene lösen lässt.

dann wird's nicht lange dauer bis jemand Kabel mit dem richtigen Kondensator vertickt.
Wäre schön wenn das genügt, aber bitte: mindestens Kondensator und Diode (wir wollen ja nicht den Beginn des Triggers verzögern), noch besser R,C und Diode. Hängt aber wiederum auch von der Hardware-Ausgestaltung des Eingangs am MS-1 ab.
 
Da steht "Trigger out" dran und genau das ist es auch, so wie bei der echten 808 - nur eben separat programmierbar.

Wieso stellst Du meine Fragen hier so dar als wären die daneben ?

Ich rede doch erkennbar - MINIKLINKE - nicht vom Trigger sondern von dem Sync In / Out Port an dem in dem Video die MS-101 dann Problemlos betrieben wird - aber halt natütlich nicht so wie das die Leute meistens über Trigger haben wollen.

Und wenn jetzt noch RTFM deswegen kommt, dann bewerf ich Dich mit Schaumstoffsteinen.


Im englischen Handbuch steht da auf die Schnelle nichts - Sync Out ist nur einemal als Stichwort gelistet und Din Sync gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso stellst Du meine Fragen hier so dar als wären die daneben ?
Wo ist an einer TR-08 ein "Sync In / Out Port "? Ich sehe nur das MIDI-Pärchen und den TriggerOut auf der Fronplatte. Daher habe ich den Eindruck, dass Du nicht weißt wovon Du redest.

12505127.jpg
 
Wo ist an einer TR-08 ein "Sync In / Out Port "? Ich sehe nur das MIDI-Pärchen und den TriggerOut auf der Fronplatte. Daher habe ich den Eindruck, dass Du nicht weißt wovon Du redest.

12505127.jpg


Ach komm - wer soll sich denn mit all den Klones da noch die Namen merken - ich meinte doch das Teil von Behringer - weil der passende Thread.

Ich wollte extra on topic bleiben :harhar:
 
Daher habe ich den Eindruck, dass Du nicht weißt wovon Du redest.

Ach das ist also die neuerlich hier mehrfach eingefordeter Freundlichkeit ?

Du hättest ja anhand des Textes und des Verweises auf das Video - inkl. dem Ort des Textes meinen fahrlässigen Irrtum erkennen können :iPC:

PS: Ein andere Kollege hat es ja auch erkannt :harhar:
 
Also einem intellente Aburent mit halbJuristik Studirium fordere isch schon ab, dasser konkret weiß Clone-Name. Ey Clone-Krieger Du...
 
Das Signal aus den RD-8 Trigger Ausgängen sah auf einem Bild (Foto von Oszi Bildschirm) das ich letztens bei Gearslutz gesehen habe, sehr digital aus.
Keine Flanken sichtbar, nur an und aus.
Könnte also auch von nem digital output des STM32F4 stammen.
 
gab es da nicht so ein kettenrauchendes One-Hit-Wonder namens „clones und Helden“?
 
mal was anderes: kann jemand schnell und verständlich erklären, wie man 32tel steps (bzw. bei roland sub steps genannt) im laufenden betrieb programmiert?
 
und wer möchte kann genau so auch seine Garantie verlieren.
aber ohne Scheiss in so einem renomierten Magazin (hust) mal eben die Leute zum Garantie verlust zu animieren ist auch nicht die saubere Art. Ob das in der Praxis zählt? vlt, vlt nicht
Ein kleiner Hinweis wegen Garantieverlust tut nicht weh.
statt Magazin, lies Forum :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben