Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Wäre schön wenn das genügt, aber bitte: mindestens Kondensator und Diode (wir wollen ja nicht den Beginn des Triggers verzögern), noch besser R,C und Diode. Hängt aber wiederum auch von der Hardware-Ausgestaltung des Eingangs am MS-1 ab.

Welche Aufgabe hätte denn die Diode bei so was?
Den initial peak durchzulassen?
 
Meinste? Das wäre gut wenn das per FW ginge.

Alternativ wenn man nen Neutron oder Model D hat, dann könnte man das trigger signal auch durch den amp EG schicken.
So als Vermutung.

Vlt. jemand lust das zu testen? Das müsste man dann auch ohne Oszi hören können.

Gestern abends getestet:
Trigger Out RD8 (1, 2 oder 3 - ist egal) -> Doepfer A-140 -> Filter&Countour Gate in Modell D; bei den Env-Einstellungen (Schalter auf M, A=0, DSR nach Geschmack) ein wenig herumspielen; die Note-Info an das Modell D via MidiIn (von meiner Keystep)

Funktioniert super !!!!!! Da wird man plötzlich zu Vince Clark :)

Ohne den Envelope dazwischen geht auch beim Modell D nix...
 
Fand ja von Anfang an das die Claps bei der RD 8 anders klingen. Unabhängig auch von dem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Aber prinzipiell hat die TR 08 anscheinend den Orginal 808 Sound doch etwas besser. Obwohl digital umgesetzt. :mrgreen:
 
Habe gestern mal ein paar dieser Trigger to gate kisten / adapter gebastelt. ein fehler war in der Schaltung aber jetzt gehts und es macht spass damit zu arbeiten. Ich habe auch folgende Synths ohne probleme und ohne adapter nutzen können. Juno 6 /60, Korg Polysix und poly61 und jx3p brauchen kein Kabel. also direkt hinter dem Triggerausgang und es geht auch so.
 

Anhänge

  • B4A93A32-E883-47E8-900D-A098AF50E7D1.jpeg
    B4A93A32-E883-47E8-900D-A098AF50E7D1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • A8E16032-55ED-4FD1-80C5-1CB46A71D58D.jpeg
    A8E16032-55ED-4FD1-80C5-1CB46A71D58D.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • 870AC271-E5D1-4092-9AD6-9CD418735CE9.jpeg
    870AC271-E5D1-4092-9AD6-9CD418735CE9.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • 02B33046-BFC6-4535-89FA-4A1A112B3B31.jpeg
    02B33046-BFC6-4535-89FA-4A1A112B3B31.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
Wenn man guten 808 Sound will und man mit einem Sterominiklingenausgang oder halbwegs funktionierendem USB Ausgang zufrieden ist (der einen aber sonst überall einschränkt) wird man mit dem TR 08 ev. wirklich besser bedient sein, aber wenn man echte Hardware will würde ich definitiv den Behringer empfehlen. Da bekommt man viel mehr fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag Mal so wer Einzelausgänge und es größer braucht ist mit der Behringer besser dran. Echte Hardware ist ja die 08 auch. Nur kleiner. Und neben USB hat Sie ja auch normal Midi als Option. Man kann auch beide toll finden. Geht auch. ;-)
 
Ich würde sagen, dass man keins der beiden so richtig braucht.. Es ist wohl wichtiger was man möchte.
 
Ich sag Mal so wer Einzelausgänge und es größer braucht ist mit der Behringer besser dran. Echte Hardware ist ja die 08 auch. Nur kleiner. Und neben USB hat Sie ja auch normal Midi als Option. Man kann auch beide toll finden. Geht auch. ;-)
Nein, das ist keine echte Hardware. ;-)
Hast du überhaupt eine TR-08?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass man keins der beiden so richtig braucht.. Es ist wohl wichtiger was man möchte.
Ja das stimmt schon. Bisschen überbewertung ist bei der 808 Sache auch bei. Es gibt auch noch sehr viel andere coole Vintage Drums Ausser das. Letztens erst wieder in meinem Vintage Drum Sample Ordner festgestellt. Ganz unbekannte auch. Aber es gibt ja leider nur Hardware Neuauflagen oder Clone von denen nachdem die Mehrheit schreit. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also Weichhardware ?

Ist denn schon Karneval ?

Und was ist mit Analogen die digital gesteuert werden ? Hartweichhardware ? ??
 
Also die 08 ist jedenfalls übrigens auch aus harten Metall Gehäuse. Nur der Boden ist aus Plaste. Davon Mal ab mir stört sowas nicht. Hauptsache macht Spaß und ist Stabil. Einzige Abneigung hab ich irgendwie bei Gummi Kunststoff.
Naja jeder wie er meint.
 


News

Zurück
Oben