Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Habe auch eine seit Montag und bei mir ist das auch so, dass die Mute-Taste keine Funktion hat und ich über Solo-Muten. Dachte das wäre so normal und würde daran liegen, in welchen Modus man unterwegs ist. Blöd muss sie also auch zurück schicken ... Sonst super teil, bringt richtig spass!

hast du denn das letzte aktuelle update in die RD mal draufgespielt? weiss ja nicht ob die letzten Geräte mit der 1.2.6 Firmware ausgeliefert wurden aber ein Versuch ist es wert
 
Wenn Taster nicht funktionieren bzw. die Belegung "verdreht" ist, dann kann das doch eigentlich nur ein Fehler in der Firmware sein?! Einschicken wird hier doch nichts verbessern können.
 
In den RD8 (ob in allen oder nur einer bestimmten Serie ist unklar) gibts wohl eine interne Modifikation ab Werk.
Im vorliegenden Fall hat jemand auf GS diese Fotos gepostet. Bei ihm hat weder Kopfhörer noch Summenausgang ab Werk funktioniert - er mutmasst, dass auf dieser Hilfsplatine was weggebrutzelt ist.

Hat hier jemand schon mal reingeschaut (wegen möglichen Mods vielleicht)?

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=14332485&postcount=70

1574286767827.png 1574287000343.png
 
Zuletzt bearbeitet:
also so wie die lötstellen aussehen, wundert mich das nicht, dass das nicht funzt...
Ja, sieht ziemlich hingerotzt aus. Was willste erwarten bei fünfmarkachtzig Produktionskosten.
Findet ihr nicht, das ihr ein wenig zu ungerecht zu den 5 jährigen Kindern seid die da rumlöten müssen!?
...meine konnten in dem Alter noch nicht einmal vernünftig Spaghetti essen, ohne das ich danach die Küche renovieren musste! ?
 
... wird sowas handgelötet? gibts da keine CNC-Automaten oder ähnliches dafür (also generell für massenprodukte)?....
 
...nun...das Foto muss natürlich echt sein ..und die Platine ist auch garantiert von Behringer...
naja wenn das jemand bei Gearslutz postet muss es ja stimmen:rolleyes:!?!
 
In den RD8 (ob in allen oder nur einer bestimmten Serie ist unklar) gibts wohl eine interne Modifikation ab Werk.
Im vorliegenden Fall hat jemand auf GS diese Fotos gepostet. Bei ihm hat weder Kopfhörer noch Summenausgang ab Werk funktioniert - er mutmasst, dass auf dieser Hilfsplatine was weggebrutzelt ist.

Hat hier jemand schon mal reingeschaut (wegen möglichen Mods vielleicht)?

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=14332485&postcount=70

Anhang anzeigen 62126 Anhang anzeigen 62128

glaube kaum, das die Chinesen im dienste Behringers da per Hand rumgelötet haben. der typ hat die RD-8 warscheinlich gebraucht bekommen von einem Kurpfuscher oder da selbst dran rumgepfuscht
 
...für mich ist das alles seltsam...naja, bleibt immer jedem selbst überlassen, was er im Internet liest und dann glaubt
ich finde es ungeschickt etwas aufzuschrauben wenn es nicht funktioniert, dann ist möglicherweise die Garantie futsch....wahrscheinlich hat Uli Behringer seinen ersten Lötkolben aus der Schülerzeit ausgepackt und die Modifikation zusammengebraten....
 
...nun...das Foto muss natürlich echt sein ..und die Platine ist auch garantiert von Behringer...
naja wenn das jemand bei Gearslutz postet muss es ja stimmen:rolleyes:!?!
Vielleicht hat das ein Mitarbeiter von Roland gepostet. Das Anwaltverfahren von Uli gegen die Gearslutz läuft sicher schon und vielleicht auch noch eins gegen uns wegen Weitervebreitung offensichtlich falscher Tatsachen. ;-)

In 2018, Behringer/Music Tribe attempted to file a libel suit against Dave Smith Instruments (now Sequential) and 20 anonymous forum users for making what it referred to as "false, defamatory and libelous" remarks about its clones of synthesizers such as the Minimoog, Oberheim OB-Xa, and Sequential Pro-One. Although the lawsuit was directed mainly at the forum users, DSI was involved because an engineer who worked for them was a participant in the discussions. The lawsuits were dismissed[27] after the defendants filed a motion under California's anti-SLAPP statute.[28]
 
Die RD8 steht jetzt auch zum Testen bei mir, überraschend groß und gut verarbeitet,
ok ein Poti steht etwas höher, aber sonst wirklich top für den Preis.
Klang typisch analog, 808 Style, am besten gefallen mir die HH, sind schön transparent silbrig.

Wirklich schönes Teil für den Preis...
 
die mystery platine ist bei mir auch drin (erste charge) und dürfte zT der power on/off muting sektion in der tr entsprechen (summing amp der einzelnen instrumente sitzt auch auf dem jack board, aber woanders) - obs dann in späteren rds auch so ist, keine ahnung, aber nehme es mal an

für mods ist das eher nix :)
 

Anhänge

  • DSCN4002.JPG
    DSCN4002.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • pwr.JPG
    pwr.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 44
ist ja schraeg. sieht ja so aus, als ob sie beim platinen-layout was vergessen und das dann nachgraeglich noch drangetackert haetten. :)
 
ist ja schraeg. sieht ja so aus, als ob sie beim platinen-layout was vergessen und das dann nachgraeglich noch drangetackert haetten. :)
Aber durchaus nicht unüblich. Allerdings kenne Ich es auch nur so das evtl. 1-2 Drahtbrücken oder ein Widerstand, oder so, gefehlt haben und nachgelötet wird....ist bei smd aber auch problematisch. Ich könnte mir vorstellen das man bei einer nachträglichen Korrektur auch nicht nur einen smd widerstand nachlötet sondern direkt einen Teil komplett nachbaut und die ganze Sektion überbrückt. Ist einfacher einzubauen und geht schneller.
 
Ich denke es ist aufgefallen das irgendwo ein Widerstand fehlt.
Bei nachträglichem Einbau hätte man die Rd komplett auseinander nehmen müssen.
Also schnell komplette Stimme auf Platine gelötet und auf der Rückseite angebracht. Die Fetten Lötkleckse an der Seite dienen womöglich nur der Stabilität(mechanisch).
So braucht man nicht alles auseinander nehmen.
 
Ich denke es ist aufgefallen das irgendwo ein Widerstand fehlt.
Bei nachträglichem Einbau hätte man die Rd komplett auseinander nehmen müssen.
Also schnell komplette Stimme auf Platine gelötet und auf der Rückseite angebracht. Die Fetten Lötkleckse an der Seite dienen womöglich nur der Stabilität(mechanisch).
So braucht man nicht alles auseinander nehmen.

Auf der Platine ist mehr drauf als nur Widerstände. Nach Aussage des GS Users, der die Fotos gepostet hat, führen die dicke Lötkleckse dazu, dass das Gerät nur über Einzelausgänge Töne von sich gibt. Dicke Lötkleckse sind auch nicht stabiler als korrekt dimensionierte.
 


News

Zurück
Oben