Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Das han ich vor ein paar Seiten hier schon mal gefragt ob B das mittlerweile gefixt hat. Da war die Antwort Ja haben sie.
Ich habe die aktuelle Firmware drauf (januar??)...evtl. war es ja nicht in jedem Firmware Stand so. Allerdings ist in den Notes ja nicht erwähnt worden.
Womöglich hat sich auch noch keiner diesbezüglich an B. gewand?
 
Huch, das geht ja wirklich nicht. Ich hätte vermutet so wie man für einen Durchlauf Steps setzen kann, kann man auch gesetzte Steps für einen Durchlauf löschen.
Man kann Sie zwar löschen aber die werden trotzdem gespielt.
Aber da es eh nirgends beschrieben ist wie der Hersteller sich das mal gedacht hat ist es wohl wie mit der "Flam & Prob. auf jedem Step standardmäßig an" Sache.
Bei Behringer ist man der Meinung das muss so sein.

die bei behringer sind idoten..das war der grosse fehler der 808 den se ja auch bei der kurz danach erschienen 606 gleich berichtigt hatten..
Und so hat es bis heute keine drum maschine mehr mit diesem fehler gegeben..aber behringer "true" to the original bauen das gnadenlos nach..

aber die congeniale A/B bankumschaltung lassen se weg..oder den jederzeit spielbaren fill button..der einem live so schön viel platz verschafft ..mit einer echten 808.. DAs was die 808 besser als ne 909 macht kann gehen....sehr schlau..


Also so spezial groove tricks mit der A/B umschaltung, wie bei der echten, wäre jetz wohl zuviel verlangt.. Sowas gibts halt nur bei mama..
Aber das mit takte auf schalter zu halbieren ist schon sehr ausdrucksvoll live.. vor allem weil man da bei roland so nen eleganten links rechts knebel hat.. den man so im vorbeiflug schaltet.. nicht so ne blöde repeat funktion wie bei behringer wo man die hände drauf halten muss.

Das hat der Roland founder immer sehr gut verstanden das man als keyborder keine 2 hände für seine drum machine frei hat.. hat man auch heute nur selten wenn man live spielt.. es sei denn man tut nur so und hat die arme eh ständig in der luft..

Egal.das mit der fehlenden löschfunktion tut richtig weh..das der tap taster soviel latenz hat und sich scheisse spielt auch..aber das kann man modden.

fehlende trigger inputs für fills geht vielleicht über midi?? aber über cv signal wie bei der echten wär natürlich besser.. so von wegen true to the original..

Und von wegen 2020..wenn ich ein pattern verlängere..muss das wirklich so true to the original, leer sein? Oder kann man das wie korg mit den electribes das etwas 90er mässiger egstallten , und automatisch das pattern das drin ist verlängern? wär doch super praktisch..

Also bei der td-8 nicht allzuviel das schief läuft...ausser das die erst version nicht gerade im sync lief.. peinlicher fehler..

Aber in der summe wunderts dann doch das eine kiste mit soviel clevern extras wie randomn steps so gehirntot bei den standard funktionen agiert..

Was ist da los bei Behringer? HAben die echt noch nie mit drum maschienes gearbeitet und kennen die 808 nur aus dem kino?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sowas auch in keinem der erst test berichte erwähnung findet zeichnet ein trauriges bild über unsere heutigen "influencer".. Also alles korrupte heinies die für gratis produkte die grosse werbe trommel rühren, anstatt als anwälte und kundschafter der user auch schwächen zu thematisieren..und so zu fairem wettbewerb und positiver produkt entwicklung beitragen. MAn müsste die alle teeren und federn und mit mit nem erst tester bann belegen.. Oder solche vermeintlichen unabhängigen tests müssen als werbung gekennzeichnet werden. In jedem fall ist das jubel perser tum schädlich.. weil so alt wie die kiste jetzt ist wird man solche standard routinen nicht mehr ändern..schon allein weils peinlich wirkt wenn man da so spät ran geht. Aber wie kann man nicht bemerken das sowas stört? Also bei mir hat das 20 sekunden gedauert..und ich hoffe imer noch das es nur ganz blöde versteckt wurde und ich das realtime löschen wie bei der 606 909 und allen, wirklich allen, anderen , noch finde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Monolog, ob die Verschwörungstheorien sein müssen weißte nur selber...

Du übersiehst dabei nur, dass soweit ich weiß, Behringer mitnichten eine exakte Kopie der 808 unters Volk bringen wollte, sondern ihre eigen Interpretation mit 808 Sound mit eigenem Sequencer.
 
Lustig wie das gerät ins stolpern kommt wenn man zwischen Pattern in 1/8 und 1/16 Auflösung umschaltet...

oh oh.. da ist also noch mehr im busch.. ist das nur bei 8tel und 16tel? natürlich.. da ist noch mehr im busch.. Ich kennd ie kiste nach 2 tagen nur noch nicht so gut da den finger drauf zu legen.. Manchmal isses ja nur schlechtes ui design und geht doch irgendwie..
Aber da ist die neigung gewisse sachen nicht zu safen..gibt vielleicht prefs das zu ändern.. Aber nervt auch etwas.. ganz besonders nervt das man die patterns wirklich alle safen muss bevor man abschaltet.. aber das hat ich dann am 2ten tag gelernt..
Aber echt schade um die ersten patterns, schlimmer als bei software demos...
Also wenn se mal was eigenes erfinden isses irgendwie blöd..dann doch lieber ein undo buffer wenn einem die sicherheit so am herzen liegt das man es lieber riskiert das ein versehntliches ausschalten das ergebnis der letzten stunden weg haut.. Also so von wegen nicht füchtiger speicher.. zurück in die steinzeit...ohne lochkarte darf das gebäude nicht verlassen werden. Die moronen bauen jetzt die drum machines..

Geht euch das auch so das erstkontakt patterms immer besonders gut gelingen? und es dann dauert bis man da wieder in die nähe kommt? Deswegen hasse ich auch safe disabelte demos von software..und halte die für eine vergewaltigung der user kreativität. Also zeigt respektlosigkeit der hersteller vor dem musiker und dem musik machen an sich, und sollte boykotiert werden. Kauf nicht beim musiker feind. bzw. hacks sind oft das einzige was als demo taugt.. Insofern isses wieder mal moronisch mit safe disabeln hacks verhindern zu wiollen..das schaft doch erst gerechtfertigten demand nach einem hack.
 
Die Frage ist: Kaufe ich mir jetzt so ein Ding, oder warte ich lieber noch, falls da noch nachgebessert wird?

Stephen
 
Ähm.....da bring ich mal die MIAMI ins Spiel!
auch von moronen gemacht..ohne tap button und fill in..aua.. oder hatten die den tap input dann noch anchgerüstet? hatte nurmal eine im studio als die brand neu war..und hab den der se dabei hatte fast rausgeworfen als er mir erzähle wollte das die trotzdem bla bla... Fur mich ist die 808 der fill in button.. so in den 90ern immer diese break massaker mit den rattern snare und cvlap cascaden..während man mit der andern hand das pult resetet und das patterna n der 30 ändert.. und dann droped der beat wieder rein..klasse.. oder reinschreiben während man auf den gleichen guten trigger haut und dabei die instrumente umschaltet.. geht bei der behringer bedingt..aber etwas klonkig mit den blöden rubber tasten.. also der drehschalter für instrumente ist ein feature bei der 808..aber auch ein teures teil.. aber nur im zusammen speil mit dem gut laufenden tap button..

apropos tap..warum kann ich bei der td-8 did accente nicht ein tappen? also gerade die machen ja sinn..auch gut in kombination mit dem interessanten td-8 feature das nur dauerhaft geschrieben wird wenn der record button leuchtet..das ist durchaus eine brauchbare funktion..
das nach record aber nicht gesafed ist ist wieder blöd..

Also eine wirklich wilde msichung aus schleuen extras und richtig blöden aktionen.. Also verschieden handschriften an einem gerät.. schade das der blödman nicht gefeuert wird..
 
Also wenn se mal was eigenes erfinden isses irgendwie blöd..dann doch lieber ein undo buffer wenn einem die sicherheit so am herzen liegt das man es lieber riskiert das ein versehntliches ausschalten das ergebnis der letzten stunden weg haut...

Geht euch das auch so das erstkontakt patterms immer besonders gut gelingen? und es dann dauert bis man da wieder in die nähe kommt? ...

Wie komplex kann ein derart simples Begleitautomatikpattern mit denn paar Instrumenten sein?
Das tippste flink wieder ein... und regelmäßig speichern ist auch keine Gehirnakrobatik für mich.

Wenn dich das Gerät so überfordert würde ich erstmal mit ner einfachen Trommel starten... :essen:

oder schreibst du mit der RD8 gleich am Anfang 250Bpm Breakbeats mit 1024 Taktlänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, das geht ja wirklich nicht. Ich hätte vermutet so wie man für einen Durchlauf Steps setzen kann, kann man auch gesetzte Steps für einen Durchlauf löschen.
Man kann Sie zwar löschen aber die werden trotzdem gespielt.
Aber da es eh nirgends beschrieben ist wie der Hersteller sich das mal gedacht hat ist es wohl wie mit der "Flam & Prob. auf jedem Step standardmäßig an" Sache.
Bei Behringer ist man der Meinung das muss so sein.


WAASS ???

das haben die weg gelassen ...
bei einem sequencer im jahr 2020 ? ??

alter schwede....
 
also die kiste gerade wieder eingeschaltet und von gestern ist nur noch ein pattern erhalten geblieben..obwohl ich extra jedes einzelne nochmal gesaved habe... muss ich auch den ganzen song nochmal safen damits richtig gesafed ist? was soll der scheiss? Oder hab ich eine kaputte erwischt? Benutzt die hietr jamand richtig ald drum machine? also nicht als midi expander?..

Und von behringer gewollt damit man besser improvisiert? Also 40 jahre drum machine evolution vom tisch wischen als wär man ein grosser, aber nichtmal abkupfern richtig hinbekommen find ich ja etwas wagemutig. Und die kiste ist seit nem halben ja draussen und der behringer effekt zwingt user bugs in youtub videos hintenrum zu komunizieren , während alle testberichte nix als jubel liefern? Diese tester sind richtig ärgerlich..die müsste man sich alle mal einzelnd vornehmen und fragen wie so "kleine " mängel ihnen verborgen geblieben sind, und ob se das nicht selber als trottelig empfinden.. Weil ein wort der frühen offiziellen tester und so ein unsin wär lange geschichte. Idiotisch bleibt idiotisch..egal ob das irgend ein idiot als improvisier hilfe empfindet.. Der common sense ist das wenn ich einen beat schreibe, ich auch eine beat löschen können möchte.. direkt im loop..so wie sich das gehört bei einer drum machine mit real time eingabe.. Und das die kiste erst nen schriftlichen antrag braucht bevor sie meine patterns speichert ist noch doppelt elend..ein fall für das amt für informations wieder beschaffung.. hoffentlich kommt de niro eingeflogen und flutet das behringer büro mit scheisse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Monolog, ob die Verschwörungstheorien sein müssen weißte nur selber...

Du übersiehst dabei nur, dass soweit ich weiß, Behringer mitnichten eine exakte Kopie der 808 unters Volk bringen wollte, sondern ihre eigen Interpretation mit 808 Sound mit eigenem Sequencer.

und warum wird dann der einzige fehler den die 808 hat rüber inss 21te jahrundert gerettet? Also was anderes als bescheuert fällt dazu nicht ein, da wirklich jede einzelne drum machine der welt..nach der 808..die möglichkeit bietet eben eingesoielte noten gezielt wieder zu löschen..entwder mit extra clear button..oder extra taste und note trigger drücken..alle können das. Die Linn..die drumtacks..die dmx..die sp1200..die mpcs.. 505,606,707,727..909 .. r8 .. electribes.. also echt alle..und genau deshalb machts man genauso rückständig wie die echte 808, weil man einen "eigenen" sequencer konstruieren will? Also bei behringer ist nix eigen..und wenn..dann wirds leicht beascheuert.. Die haben geld und marktmacht..aber ganz offensichtlich keine ahnung.. der donald trump der synth welt.. und das ist keine verschwörungs theorie sonder wohl leider ganz banale realität. Das das behringer nicht peinlich ist und mit hochdruck durch updates wieder weg gewischt wird ist dabei das was wirklich erschreckt.. So das finstere mittelalter der elektronischen musik steht direkt vor uns, und man sieht das am aufkommen idiotischer synth konstruktionen, die hinter die standards der 80er jahre zurück fallen, aber als der neue heilige gral gefeiert werden?? oh oh... ich war ja mal optimistischer was die zukunft angeht..aber bei synths isses wohl echt vorbei jetzt..oder daws..behringer macht jetzt eine gratis..na wenn die auch so trottelig ist wär das auch schon zuviel.. Schon symptomatisch das wenn man an moderne neue daw denkt, wehmütig an opcode studio vision zurück denkt.. DAs waren zeiten als programierer noch genies waren und nicht nur trottel die zufällig informatik studiert haben..wenn überhaupt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also speichern funktioniert bei mir. hab auch nur Pattern gespeichert.
auch am nächsten tag? und du speicherst pattern gnaz einfach indem du x mal den pattern safe button drückst, bis das select licht wieder ausgeht und in den normalen play loop zurückfällt..oder? ( was zwar einfach aber unglaublich viel button gepresse ist für etwas das bei anderen maschienen einfach passiert..weil die davon ausgehen das wenn man schreibt das auch willentlich tut.. )

weil so hatte ich das gemacht..auch rüber auf andere destinations gesafed, um zu sehen obs das auch tut.. mehrere pattern und fills... ausgeschaltet..wieder an..alles noch drin..ausgeschaltet über nacht..nur noch pattern 1 ist da..sonst alles weg.. also langsam wirds ärgerlich..weil ich hatte wieder ein paar tolle beats und bis morgens früh um 6 geschrieben..und das ist nicht so trival gute beats zu finden.. mit den immer gleichen 808 sounds..

Was aber auch das grandiose an dem 808 sound set ist.. geht immer.. in jeder stimmung..zu jeder musik.. mit der echten auch noch deutlich besser als mit der rd-8.. die ist sehr bassdrum lastig..und die ist auch gut die bassdrum. cowbell, clap ist auch gut.. toms etwas lasch..die sind bei der echten echt wesentlich deeper und akzentuierter.. nicht son hintergrund gemuschel wie bei der behringer.. und hi hat ,becken, clave sind ziemlich für den arsch.. nicht schlecht..aber sehr ein dimensional und statisch im vergleich zur echten..die da richtig singt und swingt..

aber auch wenn etwas derber durchaus nicht schlecht.. so snare / percussion holt man sich lieber von ner anderen maschiene.. aber bassdrumm mit diffuse rum gekruschel kriegt se ganz gut hin.. Also die cowbell section schreit nach mods.. das man da nicht die ton höhen modulieren kann ist im jahr 20202 eher sowas wie ne unterlassungs sünde und kann nichtmal blöd genannt werden.. da muss man einfache erstmal die vision haben eine drum machiene zu bauen.. und nicht nur eine nach zu bauen..

Also obwohl es bei der td8 ansätze gibt genau das zu machen, sind da soviel schildbürger streiche und dusselige anti konzepte drin..das man sich fragt warum se die lohn buchhaltng da mit entwickeln haben lassen..

Stellen die da trottel ein? oder hat der uli mit machen wollen und da hat dann keiner gewagt zu wiedersprechen?

Also bei roland kommt das geniale ja nachweislich vom gründer Takuhashi, weil mit seinem ausscheiden aus dem aktiven dienst, war das auch weg.. radikal verschwunden. Und alle entwickler die je zu 808 oder 303 inteviewt worden sind haben behauptet das sie sich garnix besonderes dabei gedacht haben und nur ihren job gemacht haben, nie hat einer credits für die spezial schaltungs und design ideen erhoben... wir wissen das Kakehashi die 808 gestoppt hat weil der passende noise transistor weg war... So ein typ war das..
Also der hat da mit entwickelt..auch wenn er selbst da nie kredit für gefordert hat.. Das hat die zeit die er nicht mehr da war sehr deutlich gemacht..

Wo kommt das besondere bei den frühen maschienen denn sonst her? Das sich da durchzieht wie eine handschrift.. ganz besonders bei den drum computern..mit denen die firma ja von einem mann gegründet wurde..

Zuerst hat roland nur rhytmus boxen für hamond orgeln gebaut...
Also der boss der firma der seine entwicklungs büros besucht hat schon einfluss..und wenn der eine idee hat..oder eine schlecht findet.. dann passiert das in der regel..auch ohne diskussionen.. gerade wenn der boss mehr musiker ist als am selber und schon drum machines gebaut hat als man selber noch in die windeln geschissen hat.. Also im falle von roland wäre voll nachzuvollziehen das da niemand auf die idee kommen musste dem boss zu widersprechen...

Während der behringer in erster linie ein findiger kaufman ist..fdp mitgleid.. und hat das selbst an elektronik basteln ganz schnell sein gelassen.. und eh nie was eigenes entwickelt.. Also jetzt keine spezielle hilfe wenns um bauen grandioser drum computer geht.
Wenn man weiss das man da so gehandycapped ist sollte man die software entwicklung eigentlich öffentlicher gestallten..
Also gerade wenn man sich eh schon immer gerne bei der DIY szene bedient kann man denen auch was zum spielen geben..
So besonders st die coding arbeit von behringer jetzt echt nicht das die firma gross verlieren könnte wenn zur abwechslung mal was von ihenen in andere produkte einfliesst.. das klimgt viel besser als klauen... Also gerade Behringer kanns sich leisten da mal was raus zu tun.. Ohne öffentlich gemachte service manuals von soundcraft hätte es nie ein behringer pult gegeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
auch am nächsten tag? und du speicherst pattern gnaz einfach indem du x mal den pattern safe button drückst, bis das select licht wieder ausgeht und in den normalen play loop zurückfällt..oder?

Ja, genau. Ich drücke "Save" dann "Pattern" und dann den Speicherplatz und nochmal "Save".
Was nicht funktioniert ist das Pattern an einem anderen Platz/Slot zu speichern. Ich muss immer da speichern wo Ich das Pattern auch erstellt habe...
 
Hört sich nach sehr hartnäckigen Kinderkrankheiten an. Hätte nicht gedacht, dass die RD-8 so verbuggt ist..
 
Tr 808 für Nostalgie Fans die alte Sachen sammeln.
Tr 08 für die die es kleiner mögen und trotzdem auf Vintage haben wollen!
RD 8 für die die Roland Hassen! Aber nicht nur.
Tr 8 für die die gerne mehere Trs in einer Kiste haben wollen und nicht extra dafür mehrere Drummaschienen kaufen wollen.
Und für alle anderen gibt es Samples..
 
Wenn Ich die RD-8 ausschalte beginnt die "SIG"-LED des Wave Designers zu leuchten. Ich nutze die DIN Sync Clock der E-RM Multiclock. Wenn Ich den Miniklinkenstecker abziehe geht die LED wieder aus. :fressen:...
Keine Ahnung was das zu bedeuten hat, aber..
Wenn ich einen Track 10x in Winamp auf Repeat abspiele, kackt der Treiber meines Audiointerfaces ab.. Ist auch mal was :D
 
Ich hätte mir ein Audiointerface mit dem gleichen Musikgeschmack holen müssen.. ?‍♂️
 
das ist das idiotischste was ich je an einer drum maschine gesehen hab.. fehlt echt nur noch das man einen schriftlichen antrag einreichen muss..

Also erst muss man die aufnahme extra aktivieren wenn man im step modus ist.. ok.. kann man mit leben.

das reicht aber noch nicht um seinen willen zu schreiben zum ausdruck zu bringen.. man muss das gerade aufgenommene noch safen., sonst isses nach dem nächsten aus schalten weg.. aua..,

und damit da nix schief geht.. muss man eine wirre hin und her drück orgie starten.. bei der der safe button 3-4 mal gedrückt werden muss, damit das auch richtig gesaved ist, und zwischen durch nicht vergessen auch nochmal die pattern taste zu drücken.. sonst bricht der den save nämlich ab.. aber ohne sich das irgendwie anmerken zu lassen...

AUA AUA AUA...

also soviel idiotie auf einem haufen macht mich echt agressiv.. das ist schon fast körper verletzung..

Das die kiste kein step clear im loop hat, wie jede andere drum machine auf dem planeten.. ist dagegen ja nur ne kleine doofheit.,


Aber diese musiker feindliche regestrierkassen mentalität beim saven..
Vom trottel.. für trottel.. und macht den user zum trottel.

workflow behinderung galore und eingebauter daten verlust.. Alles um die maschine trottel sicher zu machen.. Denn der trottel der das in die welt gesetzt hat wollte verhindern das so ein trottel wie er, aus versehen irgendein wichtiges pattern überschreibt.. und da bei echten trotteln eine grosse rote warn leuchte nicht ausreicht.. und man zu trottelig ist um undo oder write protect zu integrieren, wenn einem denn die sicherheit so sehr am herzen liegt, macht man lieber den trottel safe tanz. 3 mal in richtung behringer beten... dann safed er deine patterns vielleicht.. Aber nur wenn die nötige demut und hingabe gezeigt wurde..

um sicher zu gehen save for dem ausschalten nochmal alle songs.. die halbe stunde muss schon sein..

hat ich schon AUA und Trottel gesagt?
Du hast ja recht, dass das Speichern bei der RD8 umständlich gelöst ist.

Kannst du aber das Ganze vielleicht mal in einem vernünftigen Ton schreiben? Dein Umgangston ist echt übel, redest du mit Personen in deinem Umfeld auch immer so?

Fachlich alles tutti, aber der Rest...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben