Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Ich hab leider keinen Platz mehr hier, die TR08 passte gerade noch rein, für mehr Platz müsste ich meine Machinedrum verkaufen, und das geht gar nicht ;-)

Aber wer weis, reizen tut sie mich schon sehr, ein A/B Vergleich vom Klang her zur TR08 wäre nicht schlecht, die RD8 klingt in den Höhen etwas brillanter bilde ich mir ein, kann das sein?
 
ich glaube die Farbfolge kann man Manuel wenn man möchte wieder ändern...aufschrauben und neu platzieren...und schwups sieht es wieder näher am original aus...

ein Schelm....


vielleicht bringt Behringer auch oldschool Potiköppe im 808 style raus....um selbst zu kostumizen...:fressen:
 
Ich hab leider keinen Platz mehr hier, die TR08 passte gerade noch rein, für mehr Platz müsste ich meine Machinedrum verkaufen, und das geht gar nicht ;-)

Aber wer weis, reizen tut sie mich schon sehr, ein A/B Vergleich vom Klang her zur TR08 wäre nicht schlecht, die RD8 klingt in den Höhen etwas brillanter bilde ich mir ein, kann das sein?
Das ist definitiv so. Die Roland Digital Dinger kann ich dadurch im 1:1 Vergleich gegenüber dem Original anhand von HH/ Cymbal zu 100% zuverlässig raus hören, hab ich zu zwei unterschiedlichen Gelegenheiten mit jeweils mehreren Klangbeispielen getestet. Es gibt kaum etwas Aliasing-lastigeres als 6 inharmonisch gegeneinander verstimmte, mit hoher Tonhöhe erklingende Rechteckoszillatoren. Klar muss man dann das Aliasing rausfiltern und dass es dann auch bei 96k noch etwas dumpf klingt ist doch klar. Den Behringer werde ich wohl nicht mehr so einfach raushören können!
 
Dann kommt noch dazu dass die digitalen Maschinen ja immer gleich klingen.
Meine 808en die ich im Laufe der Zeit gehabt habe klangen alle unterschiedlich.
Die digitalen Maschinen sind alle nach einem Original modelliert worden, dass irgendwann einmal bei Roland im Labor stand.
 
Ja und nun? Zum Musik machen ist das doch alles unerheblich. Das wurde ja alles schon x Fach erwähnt. Ist aber nix besonderes weil die Unterschiede bei den alten Kisten nur Minimal ausfallen. Mir ist das Schnurz. Beide... Tr 08 und Tr 09 klingen super Analog. Wenn man es nicht wüsste das die nicht Analoge Technologie verwendet haben würde man nie drauf kommen das die nicht Analog sind. :)
Von daher ist mir persönlich die innerliche verwendete Technologie egal. Ist doch irrelevant. Der Spaß zählt und den hat man damit. Davon mal ab wer was eigenes oder neues will kombiniert die eh mit anderen Drums oder tut Sie verfremden. Desweiteren kann man die Tr 08 auch Unterschiedlich klingen lassen. Dazu sind die Regler und das Sub Menü da. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja um das zu zeigen müsste einer mehrere haben. Desweiteren müssten bei allen Kisten die Regler exakt gleich eingestellt sein.
 
„Man“ wird den Unterschied zu 808 Samples auch nicht heraus hören, schön blöd von Roland da irgendwas zu emulieren wird „man“ dann meinen
 
Entscheidend ist der typische schöne Roland groove. Den muss man mal erstmal mit Samples programmieren. Denn kriegt man nur aus den Maschinen. Egal welche tr. Von Roland. Das ist es was es ausmacht. ;-)
 
ich würd gern mal hören wie unterschiedliche verschiedene 808en klingen
Ich persönlich höre sehr schlecht und für mich waren am einfachstem Unterschiede bei einzelnen Instrumenten z.B. bei der Snare festzustellen. Gut fand ich eine „knallige“ 808-Snare, verwaschene gefielen mir nicht. Da müßte man mal eruieren welche Parameter den Unterschied machen und ob diese über Trimpotis auf der Platine verstellt werden konnten oder ob sie über Bauteile festgelegt wurden.
 
Das ist definitiv so. Die Roland Digital Dinger kann ich dadurch im 1:1 Vergleich gegenüber dem Original anhand von HH/ Cymbal zu 100% zuverlässig raus hören, hab ich zu zwei unterschiedlichen Gelegenheiten mit jeweils mehreren Klangbeispielen getestet. Es gibt kaum etwas Aliasing-lastigeres als 6 inharmonisch gegeneinander verstimmte, mit hoher Tonhöhe erklingende Rechteckoszillatoren. Klar muss man dann das Aliasing rausfiltern und dass es dann auch bei 96k noch etwas dumpf klingt ist doch klar. Den Behringer werde ich wohl nicht mehr so einfach raushören können!
Die Rechteckoszis sind ja analog im Original oder worauf beziehen sich deine 96k?
 
Ich persönlich höre sehr schlecht und für mich waren am einfachstem Unterschiede bei einzelnen Instrumenten z.B. bei der Snare festzustellen. Gut fand ich eine „knallige“ 808-Snare, verwaschene gefielen mir nicht. Da müßte man mal eruieren welche Parameter den Unterschied machen und ob diese über Trimpotis auf der Platine verstellt werden konnten oder ob sie über Bauteile festgelegt wurden.
ich hatte das dem Typen von acidlab wegen der Miami geschrieben ... er hat das quasi abgewiegelt, die Snare in der Miami würde genau wie eine 808 klingen.
Naja. Egal... ich jag die Snare durch n Compressor und ne Sherman... dann fetzt die eh alles weg
 
Entscheidend ist der typische schöne Roland groove. Den muss man mal erstmal mit Samples programmieren. Denn kriegt man nur aus den Maschinen. Egal welche tr. Von Roland. Das ist es was es ausmacht. ;-)
Den bekommt aber gerade die Roland Emulation nicht gut hin. Davon abgesehen halte ich dies eh für maßlos überbewertet. Aber ich höre heutzutage eh fast nur Musik, die sich so gar nicht in den TRs programmieren lässt
 
Den bekommt aber gerade die Roland Emulation nicht gut hin. Davon abgesehen halte ich dies eh für maßlos überbewertet. Aber ich höre heutzutage eh fast nur Musik, die sich so gar nicht in den TRs programmieren lässt
Oh doch! Alle Beide....tr 08 und tr 09. Und die Tr 8 und 8s auch. Ist ja auch egal. Wer das anders sieht soll doch 3000 bis 4000 für die alte ausgeben. Was für eine Schwachsinnige Aussage das die nicht genauso schön grooven. Sorry. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass die Timing Nachbildung nachweislich vom eigenen Jitter der neuen Systeme überlagert wird.

Geile Einstellung übrigens, dass Klangunzerschiede „zum Musikmachen unerheblich“ seien aber es nur schön grooven würde, wenn es in einer Roland Maschine programmiert wurde.
 
Nur dass die Timing Nachbildung nachweislich vom eigenen Jitter der neuen Systeme überlagert wird.

Geile Einstellung übrigens, dass Klangunzerschiede „zum Musikmachen unerheblich“ seien aber es nur schön grooven würde, wenn es in einer Roland Maschine programmiert wurde.
Das betrifft natürlich alle Drummaschienen.
Der groove ist da entscheidend. Wenn der Sound und der Groove stimmt dann ist die verwendete Technologie völlig gleichgültig. Und Roland hat ja da halt wohl seinen eigenen Sound. Genauso wie korg. Unerheblich meint ich deshalb weil man Sie ja mit den Reglern und im Sub menü unterschiedlich klingen lassen kann. Und mit tools auch verfremden kann.
Und die meisten die behaupten das die Alten Drummaschienen unterschiedlich klingen haben das auch bloß irgendwo aufgegabelt. Von Alten Hasen die eigentlich in ihrem Leben selber bloß eine hatten und das Gefühl hatten die vom Kumpel klingt irgendwie anders. :)
Ne olle Einstellung find ich das es nur die Alten bringen und am besten klingen sollen. Das ist der größte Bullshit den ich jemals gelesen habe. Aber ich bin auch jetzt raus. Das Thema hier bis aufs letzte aus zu diskutieren ist schon ziehmlich banal und Blöde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tr 808 grooved nicht im eigenen Sinne. Sie ist eher von der internen clock her sehr präzise.

unter Groove verstehe ich : eine leichtes, kaum wahrnehmbares Geschwindigkeits"eiern". oder
ein hinzufügen von ein wenig swing or shuffle...
 
Oh doch! Alle Beide....tr 08 und tr 09. Und die Tr 8 und 8s auch. Ist ja auch egal. Wer das anders sieht soll doch 3000 bis 4000 für die alte ausgeben. Was für eine Schwachsinnige Aussage das die nicht genauso schön grooven. Sorry. ;-)
Ja das stimmt, mal die Kuhglocke der TR08 ausgeklammert.
Die TR09 ist ja inzwischen komplett vergriffen und nicht mehr lieferbar. Mit Effekten hinterhergeschaltet macht die TR09 eine gute Figur bei Elektro etc.
 
Ist aber genau so Scheisse zu programmieren wie das Original, oder???
Ja ist so ziemlich eins zu eins gleiche Bedienung. Die tr 08 geht ja noch aber die 09 ist schon ein Harter Brocken bis man die versteht. Aber trotzdem macht das irgendwie Spaß. Wenn ich dran Denke in was für einem Tempo Jeff Milz die 909 bedient. Wie sohne Trommel oder so. Da hat der wohl Jahre für gebraucht. Bei den Dingern musste selbst ein Computer werden. :lollo:

View: https://youtu.be/eU-UsvYbIV0
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben