Behringer RD-9 (TR909 Clone)

geil auch jene techniker die beim kunden über einen anderen techniker über technisches lästern und wo man dann wieder erfährt dass sie mit dem selben techniker über einen selbst lästern.

aber hauptsache vorher erklären der andere kollege hat xy falsch gemacht etc... wo man doch eh das meiste zu ohren bekommt.
 
Emotionaler Blödsinn? Find ich toll. Verrückte Nerds die nicht jedes Risiko immer abwägen.
Das macht diese Menschen für mich extrem sympathisch.


ja klar - ich sag ja wieso nicht - nur ist /sind das / wir halt eine randgruppe die sich das erstmal leisten wollen muss - da lege ich meinen standard sicher nicht auf den sogenannten massenmarkt innerhalb der konsumentennische.
 
Wenn das Design so in die finale Richtung geht, dann ist das aber sehr großer Murks. Im zentralen Bereich gibt es unterhalb der engen Regler massig verschenkter Platz und die Buttons daruner klemmen viel zu sehr aneinander. Schön geht anders.
 
das ist kein keyboard :)

die parameter über den steptastern nutzt man doch nur wenig - wieso soll man da gross was anders machen ?

die bedienung kann - auch dank der slect taster - soweiso nur besser sein als beim original :)
 
Ich würde ja ne Kombi wo alle 606,707,808 und 909 gemeinsam drin stecken besser finden. Gipt es ja von Roland. Dann muß man die nicht einzelnt kaufen und spart ne Menge Knete. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum es mir ging:
Ein Juno 60 ist in der Reparatur ( so weit ich weiß ) ein ganz anderer Patient als bspw ein CS50 /60 / 70m /80
Ja, das sollte jemand wissen, der sich das anschafft. Weiß man aber im Zweifel nicht immer vorher.
Der andere Punkt ist dann der Anschaffungspreis im Verhältnis zum klanglichen Abstand.
Das ist ja hier Hauptbestandteil vieler threads. Wobei mir dann – im musikalischen Kontext – der Vergleich zwischen
Monimoog Reissue und dem Original weniger sinnvoll vorkommt, als der Vergleich Juno 60 vs Deepmind.

Ich bin selbst ein Freund des Originals und habe auch selbst einige.
Aber wenn ich bspw größeres Interesse an 303 Klängen hätte, würde ich zur Avalon greifen.
Hab ich aber zum Glück nicht. Wahrscheinlich gibt es auch noch mal einen großen Unterschied,
ob man Liebhaber der 70er/80er Sounds ist oder ein Kind der 90er. Für letztere gestaltet sich das ganze wohl etwas einfacher.


[ ich entschuldige mich an der Stelle zum hochgradigen Offtopic beigetragen zu haben ]
 
Wir schreiben das Jahr 2018, da finde ich das Thema 808/909 langsam nun doch ziemlich ausgelutscht, egal wer da was oder sich selbst klont. Andrerseits ist das natürlich toll für diejenigen, die schon immer gerne das Orginal haben wollten, oder einfach die Sounds abfeiern wollen. Solange es einem Spaß macht, damit zu arbeiten, ist alles in Butter
 
Absolut. Dennoch gibt es für das ausgelutschte Thema 808/909 immerhin noch so viel Interesse, dass die Gebrauchtpreise unverschämt hoch sind.
Und somit gibts einen Markt für gute Klones.
 
Absolut. Dennoch gibt es für das ausgelutschte Thema 808/909 immerhin noch so viel Interesse, dass die Gebrauchtpreise unverschämt hoch sind.
Und somit gibts einen Markt für gute Klones.

und im prinzip - abgesehen von der objektophilie und irgendwelchen bedienparadigmen - kann man seit vielen jahren mit jeder mpc oder ähnlichem gerät billiger, mehr und besser arbeiten.

darum ist und bleibt es per se recht irrational.

es ist halt geil wenn man es geil findet - das zu objektivieren geht kaum und viele machen das sogar mit technisch unrichtigen argumenten.


aber menschen sind eben so und zwar alle - nur jeder auf anderen gebieten.
 
Absolut. Dennoch gibt es für das ausgelutschte Thema 808/909 immerhin noch so viel Interesse, dass die Gebrauchtpreise unverschämt hoch sind.
Und somit gibts einen Markt für gute Klones.
Und das von Leuten die die ersten Techno House Sachen gar nicht gemacht haben und wahrscheinlich damals auch gar nicht gehört haben. 5000 Euro würde ich höchstens für eine 909 mit einem Orginal Autogramm drauf von Black Baxter, Marshall Jefferson, Boo Williams, Chris Gray, Mike Grant.... oder so kaufen. ;-)
 
kann man seit vielen jahren mit jeder mpc oder ähnlichem gerät billiger, mehr und besser arbeiten.

Jein.

Willst/brauchst du instantly einen "originalen" Sound, dann geht das mit einem Original sehr viel schneller als mit einer MPC.
Hatten wir gerade erst wieder im Streicher-thread wo es um den Sound aus dem einen speziellen Karat-Titel ging.

Das anführen einer MPC ist auch insofern abwegig, da die Zielgruppe für so einen Klon eben genau die sind, die gerne eine 909 hätten.


Es gibt – abseits von diversen Klonen – heute selbstverständlich jede menge "bessere" Synths, Drummachines und Effekte zum verwirklichen der eigenen musikalischen Idee. Eben genau die Firmen, die ihre eigenen Ideen umsetzen statt alte Ideen zu klonen. Elektron, Nord, Moog, Modor, ROLI, Vermona etc.pp. Das hat aber eben mit dem Thema Klone oder nicht Klone nichts zu tun. Das ist ein ganz anderer Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der König ist tot, es lebe der König!"
Ich habe Verständnis für die Leute, die jetzt für ihr original Equipment dem Werteverfall entgegen sehen, aber denkt immer daran, ...ihr hattet eure Zeit! :wegrenn:
Roland hat gepennt, und statt etwas entgegenzusetzen (außer diesen giftgrünen Plastikbombern ala AIRA Blödsinn, und den Bonsai ACB Synth), meinten sie doch tatsächlich
man könnte auch mit Sneakern in Retrofarben die Kunden locken!...tja, links angetäuscht und rechts überholt, super Behringer!!!:xengrin:
 
"Der König ist tot, es lebe der König!"
Ich habe Verständnis für die Leute, die jetzt für ihr original Equipment dem Werteverfall entgegen sehen, aber denkt immer daran, ...ihr hattet eure Zeit! :wegrenn:
Roland hat gepennt, und statt etwas entgegenzusetzen (außer diesen giftgrünen Plastikbombern ala AIRA Blödsinn, und den Bonsai ACB Synth), meinten sie doch tatsächlich
man könnte auch mit Sneakern in Retrofarben die Kunden locken!...tja, links angetäuscht und rechts überholt, super Behringer!!!:xengrin:

Werteverfall... Wo denn das? Bisher war es ja immer so, dass ein neuer Clone von was-auch-immer nie an den Preisen des jeweiligen Originals gerüttelt hat, im Gegenteil: Meistens wurden die Leute erst recht heiss auf die echten Kisten und damit wurden die Teile wieder teurer. Diese ganze Klonerei mag zwar mittelfristig für gute Gewinne sorgen, aber um damit langfristig eine Marke auf einem bestimmten Markt zu etablieren... naja. Wir werden sehen, was Behringer macht, wenn der ganze Synthhype wieder abflaut (bzw. ob man dann immer noch fleissig weiter nachbaut), ist ja letztendlich auch ne Blase derzeit. Und: Ich habe sicherlich nichts gegen Behringer, benutze selbst genug Zeug von denen
 
"Der König ist tot, es lebe der König!"
Ich habe Verständnis für die Leute, die jetzt für ihr original Equipment dem Werteverfall entgegen sehen, aber denkt immer daran, ...ihr hattet eure Zeit! :wegrenn:

Haha. Die ganze Klonerei sorgt ja gerade erst für einen Preisschub bei den Originalen. Inflationäre Klone die dem Preisverfall unterliegen vs. Rare Originale die immer begehrt sein werden aber noch seltener zu bekommen sind. Nur Idioten verkaufen ihre Originale wenn eine Replik auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das aussieht! Die Mitte völlig leergefegt. Hätten se die Knöppe ma etwas größer gemacht, das hätte die Leere etwas kaschiert.
 
Platz in der Mitte ist für Notizen, siehe Bild.
PS: Bei der Originale haste ja oben sogar Platz um Effekt-Pedals darauf zu stellen... ;-)

Ne, die RD-909 ist gar nicht so gross. Wenn die grössere Reglerknöpfe hätte könnt man die gar nicht mehr bedienen. Wäre dann etwa so eng wie bei den Boutiques.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal der zu erwartende Wertverfall der Klone immens sein wird... finde ich beim Deepmind 12 (als vermeintlich gepimpter Junoclone) geradezu erschreckend, während das Original im Wert steigt und steigt. In der anfänglichen Marktphase stand der Deepmind neu bei 1,2K. Da der Hype aber nun vorbei ist (bzw. sich herumgesprochen hat, dass das Teil doch nicht so ganz wie das Original klingt und ziemlich kompromissbehaftet ist), wird das Ding eben halt über den Preis an die Leute gebracht(Kostet nun die Hälfte), da man den ursprünglichen Preis nicht mehr halten kann... tolle Sache übrigens für Erstkäufer. Somit bleibt es auch hier beim Alten beim großen B: Für den Preis insgesamt ganz nett, allerdings gibt es doch einen gewissen Abstand zu anderen Marken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage:

Wie sieht es eigentlich mit dem Timing aus, wenn es um Original vs. Klon geht.

Angenommen der Klon ist klangtechnisch identisch, spielt das Original-Timing des Sequencers nicht eine erhebliche Rolle für das Instant-Feeling?

Frage an die Original-Besitzer.
 
Zumal der zu erwartende Wertverfall der Klone immens sein wird... finde ich beim Deepmind 12 (als vermeintlich gepimpter Junoclone) geradezu erschreckend, während das Original im Wert steigt und steigt. In der anfänglichen Marktphase stand der Deepmind neu bei 1,2K. Da der Hype aber nun vorbei ist (bzw. sich herumgesprochen hat, dass es doch nicht so ganz wie das Original ist), wird das Ding eben halt über den Preis an die Leute gebracht(Kostet nun die Hälfte), da man den ursprünglichen Preis nicht mehr nehmen kann... tolle Sache für Erstkäufer. Somit bleibt es auch hier beim Alten beim großen B: Für den Preis insgesamt ganz nett, allerdings mit gewissen Abstand zu anderen Marken...

Wer zuviel Geld übrig hat, kauft eben Behringer.
Ich könnte mir das Geldverbrennen nicht leisten.

Wie oben gesagt, soll jeder so glücklich werden wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage:

Wie sieht es eigentlich mit dem Timing aus, wenn es um Original vs. Klon geht.

Angenommen der Klon ist klangtechnisch identisch, spielt das Original-Timing des Sequencers nicht eine erhebliche Rolle für das Instant-Feeling?

Frage an die Original-Besitzer.

Nein - das ist eher Esoterik.

Die 808 hat je nach Tempo 1 - 2 Milliskeunden Jitter innerhalb eines Taktes und Dinsync ist auch nicht super tight - so wie das heute die Leute von Samplegenau gewohnt sind.

Das was die 808 klanglich so faszinierend macht ist neben dem tollen Grundsound die Tastache dass durch die analoge KLangerzeugung jeder Einzelsound teils sehr wahrnehmbar anders klingt - am besten hört man das bei der Clap, aber auch bei Snare und Kick wenn man z.b. auf die Tonhöhe achtet.
Ausserdem spielen die Einzelsounds auch nicht alle immer starr auf den jeweiligen Step - das macht es transiententechnisch flockig und abwechslugsreich - auch hier gibt es einen geringen Jitter den man klanglich wahrnimmt.

Das hat aber alles NULL mit Groove zu tun sondern begründet sich nur in reinem Audiokontext.


PS: Übrigenes ist das Timing der 808 also durchaus sehr gut - 2 Millisekunden sind als Tempooffset nicht hörbar - und besser als das vieler alter Geräte.

PPS: Alle was ich hier schreibe habe ich selber gemessen - also kein Hörensagen und auch kein Gefühl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ach und der Wertverfall oder die Wertsteigerung - interessiert das wirklich wen ?

Also selbst als Sammler ist mir das nicht sonderlich wichtig, wenn ich nur Geldwerte sammeln möchte dann such ich mir doch was anderes :)
 
Nein aber ich kann das schon verstehen mit den Preisen der alten Dingern. Einen gewissen Museum's wert haben Sie ja mittlerweile. Besonders die aus den 70zigern. Für jemanden der nur Mucke machen will sind die Klone auch super.
 
Kein Mensch braucht heute Vintage Synthesizer zum Musikmachen. Brauchen... Wollen ist wieder ein ganz anderes Thema.

PS. Das mit den Werten ist immer so eine Sache. Für jemanden der mit Synthesizer nichts am Hut hat, ist selbst ein 10K Jupi nur ein Haufen Elektroklump. Würde man nicht mal geschenkt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben