Behringer System 100 / Roland 100m Clone

@colectivo_triangular wie ist das tracking bei deinem OSC?

Schöne demo!
Langsam werde ich ja skeptisch, da mich überall die Leute nach dem Tracking fragen hehe. Entweder sind meine Ohren durch die Jahre Ambient-Leier-Pads komplett desensibilisiert worden oder ich habe einfach Glück gehabt. Also bei mir ging das relativ stabil über drei - vier Oktaven. Gibt schlimmeres, aber ich habe schon bessere gesehen. Wenn ich 100 % akkurat haben möchte, greife ich aber eher zu anderen Modulen. Finde das aber auch nicht so tragisch, wenn ich ehrlich bin. Leichtes Detune, auch etwas über wohltemperiert hinaus ist für mich kein Beinbruch
 
Die Melo bei 8:04 darf ruhig ausgespielt werden.:cool:
Ist -B- Modular nun ein Gamechanger? Ich finde diese Dualgeschichten sehr nett sowohl im Handling als auch im Preis.
 
Langsam werde ich ja skeptisch, da mich überall die Leute nach dem Tracking fragen hehe. Entweder sind meine Ohren durch die Jahre Ambient-Leier-Pads komplett desensibilisiert worden oder ich habe einfach Glück gehabt. Also bei mir ging das relativ stabil über drei - vier Oktaven. Gibt schlimmeres, aber ich habe schon bessere gesehen. Wenn ich 100 % akkurat haben möchte, greife ich aber eher zu anderen Modulen. Finde das aber auch nicht so tragisch, wenn ich ehrlich bin. Leichtes Detune, auch etwas über wohltemperiert hinaus ist für mich kein Beinbruch
Ich hab den VCO seit gestern und auch keine Trackingprobleme festgestellt. Bisi aufwärmen lassen halt... :mrgreen:
 
30 Jahre lang hatte ich immer wieder nach nem 100m geschaut und hätte nur ein einziges mal einen 5er Block für einen abenteuerlichen Preis erwerben können.
Von daher finde ich den Umstand sehr klasse, das man es nun einfach Und günstig kaufen kann!
 
Hab seit ein paar Tagen das 140 Env Modul

Fader find ich eh klasse und die sind auch nicht zu klein vom Weg her für mich.

Gefällt mir alles sehr gut. Tolles Env Modul inkl ein klasse LFO

Ob ich mir mal die anderen Module zulege wer weiß ... machen aber einen guten Eindruck ... von dem was ich bis jetzt in Videos gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von Euch welchen Sinn der Jumper, bzw. das enfernen des Jumpers auf der Rückseite des Modul 140 hat?
Ich habe ihn mal probeweise abgezogen.
Resultat: Der LFO lässt sich nicht mehr retriggern - steht ja auch genauso in der Anleitung.

Aber welchen tieferen Sinn soll das haben? Wenn ich nicht retriggern will stecke ich kein Kabel in den Triggereingang.
 
Hmm... Eine Demo ohne Envelope macht für den Roland-Sound wenig Sinn. Die alte Kiste klingt für mich brutaler. Könnte aber auch einfach nur lauter sein.
 
Wie ist der Behringer ENV denn im Vergleich zu Malekko/Roland? Hat jemand beide? Also Regelverhalten, Schnappigkeit usw.....
 
Ich hab den VCO seit gestern und auch keine Trackingprobleme festgestellt. Bisi aufwärmen lassen halt... :mrgreen:
Tony Allgood von Oakleysound hat das 112 analysiert und festgestellt, dass das 112 keine(!!!) Temperaturkompensation hat.
Ob man für den Preis nicht meckern kann, oder ob man das Geld gleich in den Müllschlucker wirft, soll jeder für sich selbst entscheiden.

PS: Steve Lenham - auch ein "Regular" auf AH - hat es schön zusammengefasst:
"Wow. So when was the last time it was acceptable to sell non-temperature-compensated VCOs? Surely we have to go back around 50 years? "
 
Tony Allgood von Oakleysound hat das 112 analysiert und festgestellt, dass das 112 keine(!!!) Temperaturkompensation hat.
Ob man für den Preis nicht meckern kann, oder ob man das Geld gleich in den Müllschlucker wirft, soll jeder für sich selbst entscheiden.

PS: Steve Lenham - auch ein "Regular" auf AH - hat es schön zusammengefasst:
"Wow. So when was the last time it was acceptable to sell non-temperature-compensated VCOs? Surely we have to go back around 50 years? "
Hab meinen jetzt wohl noch nicht ausgiebig genug genutzt um das festzustellen.
Wenn er sich auf Dauer als zu unzuverlässig erweist nehm ihn halt für Drones?‍♂️
 
Inwiefern bedeutet mangelnde Temperaturkompensation zwingend Unzuverlässigkeit?

Das trifftdoch nur zu, wenn sich die Temperaturen im Raum abrupt ändern, nicht?
 
Ohje, ok. Dann ist das echt murks. Warum machen die sowas? Authentic Reproduction hin oder her, aber so doof muss man erstmal sein...
 
Ohje, ok. Dann ist das echt murks. Warum machen die sowas? Authentic Reproduction hin oder her, aber so doof muss man erstmal sein...

Ganz einfach Antwort.
Sie kopieren einfach nur alte Schaltpläne ohne sie zu verbessern.
Ich habe mir ja die Moog 921 gekauft. Da ist es genau gleich.
Wenn man sich aber damit arrangiert hat es aber auch einen positiven Touch.
Es klingt immer etwas lebendiger nach meinem Gefühl.
Der Grund warum sie sich auch in der ersten Stunde gerne verstimmen ist nicht nur die Umgebungstemperatus sondern hauptsächlich die Bauteile selbst die ja bei längerem Betrieb ja auch immer wärmer werden.
 


News

Zurück
Oben