Behringer TD-3 DF (Devilfish), MO (Modded Out)

Ist nicht der Sequenzer auch der Teil der die 303 ausmacht?
Darüber könnte man streiten.. Leute, die damals eine TB-303 hatten und viel mit ihr gemacht haben, werden vielleicht sagen, dass er sie ausmacht. Ich, der noch nie eine hatte und auch nie haben wird, sage, dass es auf den Sound ankommt und die Bedienung der TB benutzerunfreundlich ist und man nichts falsch macht, wenn man davon abweicht und sie praktischer gestaltet. Selbst Roland hat das begriffen und hat bei der 03 eine alternative Bedienung eingebaut. Eine für die eingefleischten Nerds und eine für die Normalsterblichen.
 
Die Potikappen sehen auf jeden Fall schick aus, besonders in schwarz. Würden meinem schwarzen Bass Bot v2 sicher gut stehen. Ich mag diese geriffelten 303-Stummelchen überhaupt nicht...
Dabei fällt mir auf, dass mein Bass Bot ja auch einiges kann, Accent, Slide, Up/Down per Taster auslösen, Slide Time und Gate Time einstellen.

In was wir Zeiten wir leben... Ein Devilfish-like Klon kommt auf den Markt für zwei Scheine und alle so: MO? Eiyoo... 🤷‍♂️
 
Wie immer kann es am User liegen. VIelleicht wollte man die Extrembereiche deutlich machen.
Ja, mir hätten allerdings Demos, die zeigen wie man den Grundsound "aufpeppen" kann besser gefallen (sind ja auch einige, wenige Beispiele dabei)
statt: "Hört mal, klingt wie ein ganz anderer Synth, toll".

Die ML-303 V.6 hat einige Aufpepper, die den Grundsound erweitern.... macht fûr mich mehr Sinn...
aber das kann die Behringer ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Amazona Artikel stand ja, dass eine Beschriftung nicht schlecht gewesen wäre, bei welchen Stellungen die Mods aus sind. Vielleicht kriegen wir im Forum das ja zusammen hin.
 
bei der devilfish wie jetzt auch bei der MO besteht im gegensatz zur regulären TB/TD imho die gefahr, das ding scheiße klingen zu lassen. die 303 ist in meinen ohren ein einziger sweet spot, bei den mods muss man schon sehr genau wissen, was man da gerade macht. bei den ersten demos, die bisher aufgetaucht sind, waren einige dabei, die nicht sonderlich lust auf das gerät machen. gezielt und dezent (oder: gekonnt) eingesetzt fügt das der 303 noch mal einen deutlichen extra-aspekt hinzu, wenn man tumb ohne sinn und verstand drauflos schraubt, sollte man die kiste vielleicht doch lieber stehen lassen.
 
bei der devilfish wie jetzt auch bei der MO besteht im gegensatz zur regulären TB/TD imho die gefahr, das ding scheiße klingen zu lassen. die 303 ist in meinen ohren ein einziger sweet spot, bei den mods muss man schon sehr genau wissen, was man da gerade macht. bei den ersten demos, die bisher aufgetaucht sind, waren einige dabei, die nicht sonderlich lust auf das gerät machen. gezielt und dezent (oder: gekonnt) eingesetzt fügt das der 303 noch mal einen deutlichen extra-aspekt hinzu, wenn man tumb ohne sinn und verstand drauflos schraubt, sollte man die kiste vielleicht doch lieber stehen lassen.
Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Aber das ist ja auch etwas gutes, denn das erfordert, dass man sich mal mit der Kiste ausgiebiger auseinandersetzt.
 


Wir werden heute ja regelrecht überschwemmt mit Videos. Wow, konnte man sich da im Vorfeld für den Betatest bewerben?
 
Wer Meister seiner Instrumente ist, lernt das schnell und kann das dann einfach. Das ist doch klar, bei Neuvideos sind die alle stolz wie Oscar, dass sie das Ding haben und andere nicht und schieben das raus - die, die das gut können kommen in 1/2 Jahr - hör dir die Demos von ZB einem ARP2600 an, nicht die ersten sondern die dritten und vierten. Die sind auch musikalischer. Meist. Normal. Ihr wisst doch wie das läuft - die 3 Bobeats* kriegen das Ding und der Rest später und die coolen kriegen garnichts und zeigen das dann wenn sie es gekauft haben *G*

Der 2600 ist ein unfassbar guter Synth, aber auch aus dem kann man Käse rausholen ;-)


*PS - ich hab kein Problem mit denen die das Ding haben, ist nur um das abzukürzen. Natürlich schicken die Influencern was, das gucken 10-Tausende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand von euch zufällig wo man die Potikappen (oder ähnliche) bekommen kann? Ich hab eigentlich alle mir bekannten Läden abgesucht...
 
oder vielleicht besteht in diesem fall die herausforderung darin, die mods rückgängig zu machen, damit sie wieder genauso klingt wie die reguläre td-3? 🤔

bin gespannt auf den un-modding guide von @Maffez...
hahaha, das ist ne echt super idee! :)

bin mit meiner alten td und ner tt303 aber mehr als versorgt und hab eher wenig interesse an dem mo ding
 
bei der devilfish wie jetzt auch bei der MO besteht im gegensatz zur regulären TB/TD imho die gefahr, das ding scheiße klingen zu lassen. die 303 ist in meinen ohren ein einziger sweet spot, bei den mods muss man schon sehr genau wissen, was man da gerade macht. bei den ersten demos, die bisher aufgetaucht sind, waren einige dabei, die nicht sonderlich lust auf das gerät machen. gezielt und dezent (oder: gekonnt) eingesetzt fügt das der 303 noch mal einen deutlichen extra-aspekt hinzu, wenn man tumb ohne sinn und verstand drauflos schraubt, sollte man die kiste vielleicht doch lieber stehen lassen.
Genau das. Wenn ich hier lese, dass die MO nicht den Sound der letzten 303 hat usw. Oder das der Sequencer nicht entscheidend für die 303 ist, dass er gar nur für Nerds sei...
Macht mir das klar, das hier viele Leute sind, die niemals eine 303 brauchen, obwohl sie denken, sie hätten was mit der Musikrichtung am Hut.
 
Kai Tracid vergleicht die TD3-MO mit der original Devilfish:


https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=MteuRJQDyFI



Und entgegen der Aussage von Behringer, dass das Gerät nur in Gelb und Silber erscheint, hat er eine schwarze.


Was deutlich beweist, das Ding könnte mit verbundenen Augen keiner unterscheiden.. Also wirklich sehr geil, die Kiste hat jetzt wieder Zugang zu Menschen die ein normales Einkommen besitzen..

Ich freu mich schon den Accent auf den Feed In vom DLD zu patchen usw ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe doch sehr das Maffez, Highsider und andere sich der MO version annehmen, ordentlich austesten und vllt. sogar die ein oder andere mo0dyfikation austüfteln. :)
Die RD 6 hab ich (bisher) ausgelassen, aber hier steig ich glatt wieder ein. Von den Ursprünglichen 4 TD-3´s wurden 2 (original belassen) wieder verkauft.
Die Bumble Tee-Bee und Black-Piranha hab ich natürlich behalten und freude daran. Die MO werd ich mir deshalb mal gönnen und gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben