Behringer TD-3 DF (Devilfish), MO (Modded Out)

Zusammenfassung im Kopf:

Ich kann eine TB 303 von einer TD-3 unterscheiden.
Ich kann einen Uli B. von einem Robin W. unterscheiden.
Ich bin nicht in der Lage, die Dollarzeichen in den Augen von U. von den Dollarzeichen in den Augen des R. zu unterscheiden!
 
Das hat er sich ja bisher auch ordentlich bezahlen lassen. Für einen Preis, für den man 5-10 Kisten von Behringer kriegt.

Also ehrlich, wenn jemand einen original Roland kaufen und dann für 1000 Dollar modden lassen kann, der wird sich doch nicht jetzt statt dessen den DF bei behringer kaufen, nur weil es ihn gibt. Robin wird deswegen kein einziges Mod weniger verkaufen. Ich hätte die 15.000 genommen und dann fröhlich weitergemacht.
Hätte ich eine TB 303 würde ich sie so lassen.
Käme ich aber auf die Idee sie tunen zu lassen (NIEMALS!!!), würde ich sie lieber jemanden wie Maffez geben, da mir RW u.a. äußerst unsympathisch erscheint.
Außerdem hätte ich dann bestimmt auch noch 'n paar € in der Tasche und keinen Kreditvertrag
und könnte evtl. auch Potiknöpfe aussuchen & beim Design mitreden.
 
Bietet eigentlich jemand Modding für die Ur-TD-3 an?
Ich möchte an sich nur den Sub-OSC.
 
Selbst wenn es, rein theoretisch, darauf ein Patent gegeben hätte: Patente sind maximal 20 Jahre ab Einreichung gültig. Also selbst dann dürfte die Schaltungen heute jeder nachbauen, egal wie innovativ das vor >20 Jahren einmal war.
Eben, jeder baut z.B. ´nen Neve Preamp nach und wird dafür gefeiert. Besonders dann, wenn teure Originalteile verwendet werden.
Baut B. einen alten Synth nach ist es das letzte, was es gibt. Einigt sich B. nicht mit einem, sich vielleicht doch etwas selbst überschätzenden, Löter, ist er der Zerstörer der Kleinunternehmer. Das ganze Thema passt super in den Zeitgeist der besseren Menschen unter uns. Deshalb schreibe ich bewusst nicht Kleinunternehmer(innen), weil ich diesen Zug nicht fahren möchte.
 
Bietet eigentlich jemand Modding für die Ur-TD-3 an?
Ich möchte an sich nur den Sub-OSC.
Nur ist gut. Gerade das macht eher Arbeit als die eigentlichen Mods. Musst ja erstmal einen Sub zusammenlöten inkl. eine Platine dafür schnitzen, wenn es schön sein soll. Ich tippe mal, dass du niemanden dafür finden wirst.
 
Heutzutage würde ich keine echte 303, welche sich noch im Originalzustand befindet, mehr modden.
Wenn dann, ne RE-303. :P
Wenn sie schlecht klingt, warum nicht? Bist du Sammler oder Musiker? Bisschen was an der Resonanz, dem Filter oder dem VCA kann man doch immer machen, damit es schöner wird.
 
die schalter für die speicherbank der df 303
Die RAMs werden durch einen neueren Typen ersetzt (128kx8)
10 Adressleitungen haben die Originale.
3 Adressleitungen kommen an die 3 /CS Signale.
Das CE-Signal von dem RAM kommt an den 4. (bisher unbenutzten )Dekoderausgang /Q0.
4 Adressleitungen kommen aus den Schaltern.
Es werden nur 4 Daten-Bits benutzt.

Das ist also nur Verdrahtung.
Der Trick ist hier, etwas nachzudenken, wie man ohne weitere ICs auskommt und den Standby-Zustand nicht versiebt.
Wenn man nicht grade autodidaktischer Bastler ist, dann ist die Schaltung völlig nahe liegend.

Die übrigen Mods sind übrigens auch kein Problem, die kann ich dir live und ohne googlen in den Schaltplan zeichnen.

Ich möchte an sich nur den Sub-OSC.

Leicht abenteuerliche Idee - aber wenn das funktioniert, dann würde es mir gefallen:

td3sub.png

Die Spannungsversorgung vom Teiler IC ist ... ziemlich kreativ ... das erspart einem allerdings diverse Pegelanpassungen, die sonst nötig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die übrigen Mods sind übrigens auch kein Problem, die kann ich dir live und ohne googlen in den Schaltplan zeichnen.
Das darfst du aber nicht!eins11! Damit machst dem dem armen Robin ihm sein Geschäft kaputt ausserdem hat der daran jahrelang getüftelt und nur kein Patent drauf angemeldet weil er immer an das Gute in den Meschen geglaubt hat (und nicht etwas weil das nicht patentierbar war..) und du bist dann ein ganz pöser Mensch!11!einself
 
Die RAMs werden durch einen neueren Typen ersetzt (128kx8)
10 Adressleitungen haben die Originale.
3 Adressleitungen kommen an die 3 /CS Signale.
Das CE-Signal von dem RAM kommt an den 4. (bisher unbenutzten )Dekoderausgang /Q0.
4 Adressleitungen kommen aus den Schaltern.
Es werden nur 4 Daten-Bits benutzt.

Das ist also nur Verdrahtung.
Der Trick ist hier, etwas nachzudenken, wie man ohne weitere ICs auskommt und den Standby-Zustand nicht versiebt.
Wenn man nicht grade autodidaktischer Bastler ist, dann ist die Schaltung völlig nahe liegend.

Die übrigen Mods sind übrigens auch kein Problem, die kann ich dir live und ohne googlen in den Schaltplan zeichnen.



Leicht abenteuerliche Idee - aber wenn das funktioniert, dann würde es mir gefallen:

Anhang anzeigen 105067

Die Spannungsversorgung vom Teiler IC ist ... ziemlich kreativ ... das erspart einem allerdings diverse Pegelanpassungen, die sonst nötig wären.
Was letzte Preis* für das Abenteuer (TD-3 ist vorhanden)?


*Nur interessehalber. Ich bestell die Berry, sobald sie verfügbar ist.
 
Ich müsste es erst mal selber ausprobieren. Die Schaltung ist aber so herrlich bekloppt, das ich da sogar etwas Bock drauf hab ... mal sehen.
Und die Distortion wäre hinterher auch anders - den Scheiß lass ich da nicht drin, wie klingt denn das, wenn irgendwer hinterher doch mal raus bekommt, das ich da meine Finger drin hatte...
 
Bei der Ur-Quäke ist die Dist die Rettung. Ansonsten klingt das Teil lausiger als ein Plug-In.
 
Die RAMs werden durch einen neueren Typen ersetzt (128kx8)
10 Adressleitungen haben die Originale.
3 Adressleitungen kommen an die 3 /CS Signale.
Das CE-Signal von dem RAM kommt an den 4. (bisher unbenutzten )Dekoderausgang /Q0.
4 Adressleitungen kommen aus den Schaltern.
Es werden nur 4 Daten-Bits benutzt.

Das ist also nur Verdrahtung.
Der Trick ist hier, etwas nachzudenken, wie man ohne weitere ICs auskommt und den Standby-Zustand nicht versiebt.
Wenn man nicht grade autodidaktischer Bastler ist, dann ist die Schaltung völlig nahe liegend.

Die übrigen Mods sind übrigens auch kein Problem, die kann ich dir live und ohne googlen in den Schaltplan zeichnen.



Leicht abenteuerliche Idee - aber wenn das funktioniert, dann würde es mir gefallen:

Anhang anzeigen 105104

Die Spannungsversorgung vom Teiler IC ist ... ziemlich kreativ ... das erspart einem allerdings diverse Pegelanpassungen, die sonst nötig wären.

kannst du mir sagen was man wo zwischen löten muss, um zwischen den OSC Wellenformen überblenden zu können?
 
noch so eine aktion und ich ruf zum kauf boykott auf in solidarität zu Robin Whittle.
den kauf der td3 mo sollte man ansich jetzt schon boykottieren !

das wird keine Sau interessieren.
Die Mehrheit findet die Produkte geil. Guck dir die Zahlen an und wie die Neuerscheinungen raus kommen. Behrdigger Rockt den beschissen eingepennten Synth Markt und mischt jetzt richtig auf. So muss das! 👍
 
kannst du mir sagen was man wo zwischen löten muss, um zwischen den OSC Wellenformen überblenden zu können?
Idee:
Der Schalter muss natürlich raus, statt dessen ein Poti und vier Widerstände rein und R24 brücken, R23 kann man wahrscheinlich so lassen, evtl. auch noch brücken.

waveform.png
Die Widerstände sind etwas umständlich zu bestimmen.
Da das sowieso keiner machen wird (das ist mechanisch völlig eklig), habe ich mir das mal gespart.

Und das ist auch noch mit der Filter-Overdrive Modifikation inkompatibel, wenn man das beides will, dann braucht man eine echte Mischerstufe dazwischen.
(Immerhin ein Beispiel für eine Sache, die ein kompetenter und weniger divenhafter Whittle für Behringer in einer Werksmodifikation hätte umsetzen können... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee:
Der Schalter muss natürlich raus, statt dessen ein Poti und vier Widerstände rein und R24 brücken, R23 kann man wahrscheinlich so lassen, evtl. auch noch brücken.

Anhang anzeigen 105113
Die Widerstände sind etwas umständlich zu bestimmen.
Da das sowieso keiner machen wird (das ist mechanisch völlig eklig), habe ich mir das mal gespart.

Und das ist auch noch mit der Filter-Overdrive Modifikation inkompatibel, wenn man das beides will, dann braucht man eine echte Mischerstufe dazwischen.
(Immerhin ein Beispiel für eine Sache, die ein kompetenter und weniger divenhafte Whittle für Behringer in einer Werksmodifikation hätte umsetzen können... )

Ok vielen Dank. Ich kann zwar Löten (nicht pappen) allerdings übersteigt diese Mischer-Stufe dann doch bei weitem meinen Horizont. Interessant fände ich die Modifikationen trotzdem.
 
diese Mischer-Stufe
Die halte ich als "mod" (im Sinne von "nachträglich rein gefummelt") auch nicht für realistisch. Wenn, dann kann man nur versuchen die skizzierte passive Lösung hin zu fummeln.

Wobei ich den Filter Overdrive eh für völlig überbewertet halte, das macht in erster Linie den Filtersound langweilig.
Der Witz am 303 Filtersound ist doch gerade, dass Resonanz und VCO-Oberwellen miteinander spielen. Und das geht zunehmend weg, wenn der Filtereingang übersteuert wird.
Dazu darf man sich dann mal überlegen, was ein übersteuerter Rechteck eigentlich für ein toller neuer Sound ist.
 
mir war vorher schon klar das mein post hier nicht gut ankommt was mich trotzdem nicht davon abgehalten hat...

ihr könnt mir weiterhin blödsinnige sachen unterstellen wie queerdenkerin, keine ahnung o.ä weil ihr den grund meines schreibens für Robin W. entwicklungen nicht verstehen wollt oder möchtet (könnt?).

es hat auch keiner hier wirklich das gegenteil beweisen können das alle mod's der TB devilfish von R.W. nach euren angaben sozusagen zusammengeklaut und in seine devilfish verbaut wurden. das sahe ich nämlich nicht so.

ich hab auch geschrieben das Roland natürlich die rechte/ patente und lizensen der original schaltung besitzt bzw. besessen hatte und Robin W. deswegen da auch betr. änderungen dessen durch die mods keine rechte oder patent anmelden kann.
das ist mir klar und brauch auch nicht x mal unterstellt werden als wüsste ich sowas nicht.


ich finde es extrem traurig das Robin W. seine mods hier so missachtet und nicht anerkannt werden denn ohne -ihn- hätte bähdinger schon mal garnicht sowas rausbringen können !
und das lasst ihr -alle- aussen vor !

oder glaubt ihr wirklich das bähdinger zeit und überhaupt den entusiasmus hätte sowas zu entwickeln ?
natürlich nicht !
was man sieht seit dem der konzern nur noch clones raushaut weil is ja einfacher und schneller und bringt mehr geld.

ich hab auch geschrieben gehabt das synths von anderen riesenkonzernen die nicht mehr hergestellt werden als clone ja noch ok sind von bähdinger (betr. qualität reisse ich hier mal nichts weiter an).

ich persöhnlich hab aber 'n problem wenn so ein großkonzern skupellos innovationen von kleinen entwicklerbuden ausnutzt und damit geschachert wird ohne dem entwickler seine arbeit anzuerkennen.
wie jetzt von euch anscheinend auch nicht mehr anerkannt wird!

uli redet was von sozial und synths für alle sozusagen minderbemittelten (welch gnade), verhält sich dann aber so!
das verhalten passt doch in keinster weise zum einkassieren bzw. ausbeutung von Robin W. sein mods!
ja auch wenn R.W. dafür kein patent oder rechte für seine mods anmelden konnte, man nennt sowas respektieren von fremden eigentum.

das ist in dem sinne genauso vergleichbar wie bei musikrechten !

(ab heute hier in gelber schrifft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Logik, dürfte es immer nur einen Hersteller eines Produkts geben, also der Erfinder. Dann gäbe es nur Daimler Benz als Automarke, Zuse wäre der einzige Computer Hersteller und alle Telefone wären von Bell .. Natürlich alle persönlich von den Herren persönlich gebaut.

Schon mal daran gedacht, das Du hier eine elitäre Gruppe von seltenen und teuren Geräten vertrittst. Hat schon was Snobbiges..

andere autohersteller haben andere motoren, getriebe und karosserien entwickelt und gebaut, ähnlich wie computerhersteller o.ä. hersteller ihre sachen entwickelt haben...
da gehts um die basis nicht ums tuning.


das die alten geräte so teuer wurden da kann ich doch nix für !

anfang der 90er wurde mir auch mal 'ne tb303 angeboten... 1200,- dm, war mir zu teuer.
viele jahre später musste ich auch dafür bluten diese nicht gekauft zu haben...
 
Eigentlich ist nur Roland vorzuwerfen nicht auf die Wünsche der "community" gehört zu haben.
Dann hätten sich moddereien und clones von gemoddeten Gerätschaften erledigt.

gibtz ja nicht erst seit gestern so ne gemoddete 303.
 
wann kommt die schleuder denn nu bei thomann an? weiß das vielleicht jemand?
 
Wahnsinn, was die 2 aus den Kisten rausholen. Sowas habe ich noch nie gehört.
Ich stornier´ meine Bestellung.

anstrengend.. allerdings ist das auch nicht wirklich einfach aus so ner 303 noch was richtig neues und mega fettes raus zu holen. Da muss man sich schon richtig Mühe geben und noch dazu übelst Glück haben das es den Nerv vieler trifft,
 
anstrengend.. allerdings ist das auch nicht wirklich einfach aus so ner 303 noch was richtig neues und mega fettes raus zu holen. Da muss man sich schon richtig Mühe geben und noch dazu übelst Glück haben das es den Nerv vieler trifft,
Naja, diese 2 haben mit 909 und 303 Lebensgefühl genau garnix gemeinsam. Meine 303 frisst die beiden auf, wenn die versuchen sie lieb anzufassen. Das wirkt wie eine perfekte Parodie.
Ich gehe tatsächlich eher nicht davon aus, dass sich die Mehrheit eine 303 besorgt, um damit was bahnbrechend Neues zu machen. Unabhängig davon darf ein Präsentationsvideo, in dem Clones zweier Instrumente, die mit am einflussreichsten für elektronischen Tanzmusik waren, hochwertiger sein als dieser Slapstik.

So ähnlich hat vermutlich Roland seinerzeit die Originale vermarktet... :nihao:
 


News

Zurück
Oben