@ganje
hmm ... kann sein. Im dazugehörigen Flugblatt steht leider nix dazu. Würde aber Sinn ergeben. Dann ist aber wirklich Fingerakrobatik gefragt wenn man in 3sek. den richtigen Kanal einstellen möchte.
 
eigentlich wollte ich nichts mehr zur TD3 Schreiben.

Aber zum Slide Problem habe ich die/eine Lösung gefunden und an Behringer weiter geleitet.
Ist eigentlich ein sehr kleiner banaler Fehler und sollte leicht zu fixen sein.

Hier mal in Kurz, hatte es in englisch verfasst zu einem langen video,
daher sorry das es in englisch ist.

At Tb 303:

When you program a Slide in Pitch mode on a step.
The next Note will add a tie in Time mode automaticly.
So that the normal TB 303 behavior.

Bug at TD-3:
When you program a Slide in Pitch mode on a step.
The next Note will "NOT" add a tie in Time mode automaticly.
So that must be changed /fixed.
 
eigentlich wollte ich nichts mehr zur TD3 Schreiben.

Aber zum Slide Problem habe ich die/eine Lösung gefunden und an Behringer weiter geleitet.
Ist eigentlich ein sehr kleiner banaler Fehler und sollte leicht zu fixen sein.

Hier mal in Kurz, hatte es in englisch verfasst zu einem langen video,
daher sorry das es in englisch ist.

At Tb 303:

When you program a Slide in Pitch mode on a step.
The next Note will add a tie in Time mode automaticly.
So that the normal TB 303 behavior.

Bug at TD-3:
When you program a Slide in Pitch mode on a step.
The next Note will "NOT" add a tie in Time mode automaticly.
So that must be changed /fixed.

Klasse gut das zu wissen also kann man das durch die eigene Pattern Programmierung ab-ändern. Zumindest bis Behringer es gefix hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, wo issen jetzt das Problem 2 oder 4 Pattern zu schreiben und zu chainen? Oder versteh' ich dich falsch?

na machs dochmal.. schreibe einen 2 taktigen walking bass loop... und dann nochmal das gleiche mit realtime tap input. Viel spass.

Also ist echt schockiernd wie besch®änkt die elektronik musik welt von heute ist, das sie eintaktigkeit nicht als mangel empfindet.. Kein wunder das von dem personal kein neue "jugend" musik mehr kommt und die immer noch die sounds abfeieren die wir vor 30 jahren gemacht haben...halt jetzt in eintaktig..oder bei hartem techno tuts auch ein halber takt ganz gut..das sich dann alles gleich anhört stört auch keinen, sondern ist ein grund zum jubeln. peinlich irgendwie..

ansonsten hat die kiste auch ne ganze menge mehr bugs die man eigentlich nach 10 minuten bemerkt..werd heut abend mal 4 support tickets aufmachen...was wahrscheinlich die einzigen 4 bug reports sind die behringer in dieser woche bekommt.
Also ob die da wirklich was fixen ist bei der billigen kundschaft tatsächlich fraglich. Danach fragen tut ja so gut wie niemand...
 
Als Clone sollte das Teil mindestens so viel können wie die Vorlage. Prinzipiell! Wir reden von einem reinen Software Feature = Easy zu implementieren.

wie ist der random Modus? Das Original ist ja so kompliziert zu bedienen, dass ich grundsätzlich nur über die Batterien „programmiere“. Vollwertiger Ersatz?

Wer nur mit randomn schreiben kann hat die kontrolle über sein leben verloren.. die jogging hose für elektro musiker..

mal davon abgesehen das jedes mögliche eintaktige 303 randomn pattern schon mindestens 100 mal veröffentlicht wurde..und die sich im groben auch immer gleich anhören.. gute ergebnisse wirklich äusserst zufällig..

DAs mit der 303 batterie hat ja auch nicht den speicher gelöscht..sondern erstmal nur mutiert.. soll heissen wenn da vorher gute funky patterns drin waren..waren das hinterher gute funky pattern mit randomn variationen...aber nicht so ein quark wie da jetzt bei der behringer randomn routine rauskommt..
das ist echt alles nur grütze 100% total randomn. Also zu primitiver randomn algo um musikalisch sinnvoll einsetzbar zu sein..

Im gegensatz zu intelligenten algos..sowas kann durchaus sinn machen..sogar live auf der bühne..wenn du da würfelst... aber deine orginal linie bleibt erkennbar und wird nur variert..mit jedem würfeln mehr..so das du 5 mal random drücken musst..bis die zur unkenntölichkeit entstellt ist..

so ähnlich wie bei der echten 303 die zeit die die batterien draussen sind das mass an randomn bestimmt.

Also sowas kann dann schon ein interaktiver prozess mit dem randomn generator sein. Also prophet VS hat ja auch sowas..
Totale randomisierung ist aber white noise..willen los..und nicht formbar..bzw.. ist dann wie lotto spielen ..nicht wie würfeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass man Pattern A und B nicht zusammen im Loop abspielen lassen kann..
 
Ne, das istcschon gut so, weil es eine Variation auf Abruf ist.

Du kannst ja zwei patterns chainen und mit A/B umschalten.

Voila, live Arrangement.
 
kann man das durch eigen programierung abändern? das verschiebt dann doch die eingegebenen noten werte und es kommt wieder was ganz anderes bei raus..

Okay dann hab ich das wohl falsch verstanden.

Dachte wenn ich weiß das z. Bsp. Step 5 einen slide bekommt kann ich im Timemode ja von Hand aus in step 6 einen tie setzen und damit das Fehlverhalten kompensieren.
 
Ich hätte gern die Wahl gehabt. Das wäre gut gewesen..


Klar, irgendwas ist immer und wuenschen kann man sich immer was... is ja bald Weihnachten.

Das ist nunmal bei dem Orginal Mutterschiff ROLAND TB303 auch so, und anstatt A/B im Loop einfach zb Pattern 1×2 chainen, dann hast du genau exakt das was du dir wuenscht.

Und mit A/B schaltet man die Variation um.

Ich nutze zb fuer ein Track 4 Patterns und mit der A/B Synkope l, variation, Break, Phrasierumg macht das 8 Pattern pro Track.

1Taker Acid, das mach ich schon lange nicht mehr.

Ist mir zu Makkeroni um nicht den Begriff -moronisch- zu waehlen. ?✌

Peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von dem abgesehen kann man natuerlich A/B Pattern im Loop laufen lassen, und zwar haendisch... ich mach das zb sauoft.

Probiert mal mehrere Patterns, auch mit krummen kurzem Metrum und wechselt diese Patterns in Echtzeit, da faengt der 303 Spass, abseits von 1Takt Makkeronis, doch erst an.

Willkommen in der 303 Fahrschule. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das klasse gelöst. Wenn man z.B. bei Pattern A4 schon umschaltet, spielt se als nächstes Pattern B4. So kann man mit den 2 Bänken Variationen in seinen 16-Takter bauen.
 
16 Takter?
Das waeren maximal 256 Steps bei 4/4... kann der Behringer uebethaupt so lange von A nach B sliden?

?
 
Ich mag das A/B 1st und 2nd variations Umschalten mit dem witzigen Hebel Schalter bei der 08 zb. auch sehr. Das macht echt Spaß. So klack... Klack hin und her. :ultrafrolic:
 
na machs dochmal.. schreibe einen 2 taktigen walking bass loop... und dann nochmal das gleiche mit realtime tap input. Viel spass.

Schließt Du immer von Dir auf andere? Mag ja sein dass es für deine Arbeitsweise mist ist, ich geb meine Timings halt seit eh und je im Time Mode ein. Deshalb war es für mich jetzt auch nicht als Problem zu erkennen.

Sorry falls Du irgendwie etwas frustriert bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließt Du immer von Dir auf andere? Mag ja sein dass es für deine Arbeitsweise mist ist, ich geb meine Timings halt seit eh und je im Time Mode ein. Deshalb war es für mich jetzt kein Problem.

Sorry falls Du irgendwie etwas frustriert bist.

Ich schliesse von der orginalkiste und musikalischer theorie und praxis darauf das mehrtaktige musik der normal zustand ist..Das ist nicht mein privat vergnügen oder sonderlich. Sonderlich ist nur das leute die sich die ganze bude voller keyboards stellen solche schildbürgerstreiche nichtmal bemerken.
So bei deko synthezisern stört das halt nicht. anti musikalische programmierer fehler die dem Entwickler team schon hätten auffallen müssen. War wohl kein musiker dabei. Bei Roland war der boss damals selber musiker.. Das merkt man den alten kisten auch an.
 


News

Zurück
Oben