Püh, hätte nicht gedacht dass ich das sage, aber das Teil entäuscht mich. Sogar die Square-Wellenform klingt einfach "harsch".. Tut schon fast weh in den Ohren. Kein Verglich zum weichen Gezwitscher einer "echten" 303. Aber vielleicht ist das ne Sache des EQs... Die Riffs die ich bisher auf Youtube gesehen hab, waren eh für die Tonne. Mal kein Slide im Riff, dann kein Accent usw... Irgendwie albern :)
 
Abwarten bis sie off'n Tisch steht und dann Urteil machen. Die Videos sagen im Grunde gar nichts. :streichel:

Ja, Du hast wahrscheinlich Recht!... Youtube-Sound ist ja eh immer so eine Sache. Und wie gesagt, die Riffs die bisher zum Besten gegeben wurden sind eher unterirdisch. Abwarten ist also gar nicht so schlecht ^^... Die Amazona Hörbeispiele hab ich grade gehört, die sind schon ne ganze Ecke besser.
 
Sogar die Square-Wellenform klingt einfach "harsch".

Siehste so unterschiedlich kann das sein denn genau dies gefällt mir an der TD 3. Bei meiner TT303mk2 ist der Square recht zahm. Bei meiner xoxbox ist er eher wie bei einer Sh101 und die ML303 die ich hier habe ist es so ein mittel ding. Es ist gut wenn klone etwas unterschiedlich klingen. So kann man auswählen was man in seinem Track gerade benötigt. Im Abl3 sind nicht ohne Grund mehrere unterschiedliche Wellenformen vorhanden.
Die TD3 ist was den Sound angeht auf Augenhöhe mit der TT303. Und das reicht dicke um ordentlich Mukke zu machen.

Ne frage an die TB 303 Hardcore freaks.
Es gab doch da auch Baureihen die härten und weicher klangen.

Irgendwo hab ich da mal was drüber gelesen da war irgend ein Bauteil was geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste so unterschiedlich kann das sein denn genau dies gefällt mir an der TD 3. Bei meiner TT303mk2 ist der Square recht zahm. Bei meiner xoxbox ist er eher wie bei einer Sh101 und die ML303 die ich hier habe ist es so ein mittel ding. Es ist gut wenn klone etwas unterschiedlich klingen. So kann man auswählen was man in seinem Track gerade benötigt. Im Abl3 sind nicht ohne Grund mehrere unterschiedliche Wellenformen vorhanden.
Die TD3 ist was den Sound angeht auf Augenhöhe mit der TT303. Und das reicht dicke um ordentlich Mukke zu machen.

Ne frage an die TB 303 Hardcore freaks.
Es gab doch da auch Baureihen die härten und weicher klangen.

Irgendwo hab ich da mal was drüber gelesen da war irgend ein Bauteil was geändert wurde.

Ob's da verschiedene Baureihen gab, kann ich nicht sagen. Wohl aber, dass die 303's doch ziemlich unterschiedlich klingen konnten. Hat wohl auch was damit zutun wie die Teile gealtert sind. Ich hatte mal eine, die hat mir gar nicht gefallen, da war das Decay fast wirkungslos. Die Kiste hatte kaum Sustain. Was aber alle meine 303s gemein hatten, war der weiche, bellende Sound, wenn man bestimmte Riffs und bestimmte Einstellungen benutzt hat. Wenn Dir der Accent direkt in die Magengrube fährt... Hab ja schon gesagt dass ich abwarten werde um mir selbst ein Bild zu machen. Erst dann werd ich wieder ne Kritik vom Stapel lassen. Besser ist das :)
 
Ne frage an die TB 303 Hardcore freaks.
Es gab doch da auch Baureihen die härten und weicher klangen.

Irgendwo hab ich da mal was drüber gelesen da war irgend ein Bauteil was geändert wurde.

jup, gab welche die klangen härter und andere weicher... auch ohne veränderungen der bauteile.
wo ich vergessen hab, omg :oops:, ob da jemals was dran verändert wurde weil die wurde ja garnicht so lange produziert damals.
 
was glaubt ihr denn wieviel arbeit es ist einen 16 step sequencer zu programmieren, das macht man vorm frühstück zwei mal.

selbst zu löten ist das für einen guten lötheini in 3-4 tagen zu schaffen.

Er kann aber 64 Steps und den Songmodus hast du sicher nicht vor der Brotzeit implementiert :mrgreen:
 
Herr Behringer sollte Designtechnisch mal bei Herrn Hartmann durchklingen. Ich glaub wenn die zwei aneinander geraten wird’s richtig spektakulär!

Bitte nicht - jetzt wo es bei Behringer richtig gut wird wäre wäre es schade für Verschlimmbesserungen Geld zu vergeuden.
 
Frage:
Ich lese hier immer oft das ein bestimmter Sound auch an alternden Bauteilen liegen könnte. Gibt es eine Möglichkeit diese entsprechenden Bauteile schneller altern zu lassen? In den Backofen schieben oder einfrieren? Jetzt mal Sau blöd gefragt. Kann man ein Bauteil innerhalb eines Tages oder einer Woche quasi ein Alter von 10-20 Jahren aufprägen? Geht sowas ?
 
DinSync ist der beste Clone für mich in diesem Video..
Das stimmt wohl, sie klingt fast genau wie die TB-303, aber alle drei Konkurrenter der TD-3 klingen viel „mumpfiger“ sprich das Filter lässt sich weniger öffnen. Ist das nun ein klanglicher Vor- oder Nachteil der TD-3?

PS: die Mods in der Soxbox find ich ziemlich gut!
 
Mein Gott is das aufregend! Freu mich schon auf die Tiefen Square Acid House Bässe. Is wie als ob man ne neue Freundin aufeinmal hatt. Oder ein Date. Is ja noch nicht da.
Wollte heute eigentlich einen schönen Musik Abend machen. Komme gar nicht zu! :lollo:
Diese von Dir angesprochenen Bässe kommen aber gar nicht aus der 303 sondern aus 101/202/810/6/60/106. Du musst Du Dir was anderes kaufen. 303 Wellenform kann niemals Square!
 
So ich hab jetzt mal meine Kopfhörer geholt und gefühlt 100mal dieses Video immer wieder hin und her und hin und her..

bei 16:50 wird der Unterschied extrem deutlich, die Behringer schmatzt nicht mehr so saftig weit runter zurück wie die anderen.. und ich glaube das ist genau das, was mich am Ende schwer stören wird. Weil genau das die Magie der Kiste ist !


https://youtu.be/fcC572m8rHs


Ab 18:30 klingt es dann wirklich deutlich anders. Die TB hat einfach mehr Wupizität. Reso scheint höher zu gehen und wird dann unangenehm. Wozu man im Jahr 2019 noch wie Hardfloor klingen möchte, muss ich nicht nachvollziehen. Das ist doch ausgelutscht. Rechteck scheint mir weniger hohl und das wirkt sich gerade bei Reso dann mehr aus, weil mehr Harmonische zu hören sind.

Ich finde es beachtenswert wie nah oder eigentlich identisch die RE zur TB klingt. Super.

Das Layout der TD ist einfach sehr unruhig. Insbesondere die Platzierung der Miniklinken stört mich.
Kein Batterie oder USB-Power Betrieb ist schade.
Ich finde es beachtlich, dass Behringer den Original-Programmiermodus beibehalten hat ohne die modernen Step-Seq-Alternativen wie bei der x0xb0x oder der Avalon (mit extra Lauflicht-Eingabe).

Aber bei dem Preis kann mich wohl nicht viel meckern... Für unterwegs und Live durchaus brauchbar. Vielleicht probiere ich das Poly-Voice Feature aus.... 16 Stimmen? :)
 
Das stimmt wohl, sie klingt fast genau wie die TB-303, aber alle drei Konkurrenter der TD-3 klingen viel „mumpfiger“ sprich das Filter lässt sich weniger öffnen. Ist das nun ein klanglicher Vor- oder Nachteil der TD-3?

PS: die Mods in der Soxbox find ich ziemlich gut!
Ich finde, dass man beim Vergleich der einzelnen Reglereinstellungen bei der Xoxbox immer etwas chorusartiges hört, da seiert iwie was rum, was die anderen nicht haben und meine Xoxbox auch definitiv nicht hat. Das mupfigere Verhalten hört man schon deutlich und die RE klingt wirklich wie die TB.
 
Ich finde, dass man beim Vergleich der einzelnen Reglereinstellungen bei der Xoxbox immer etwas chorusartiges hört, da seiert iwie was rum, was die anderen nicht haben und meine Xoxbox auch definitiv nicht hat. Das mupfigere Verhalten hört man schon deutlich und die RE klingt wirklich wie die TB.

jup , als wär da 'n layer im sound bei der xox... is mir auch aufgefallen. ggf. 2ter oszi ausversehen mit drin :denk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass man beim Vergleich der einzelnen Reglereinstellungen bei der Xoxbox immer etwas chorusartiges hört, da seiert iwie was rum, was die anderen nicht haben und meine Xoxbox auch definitiv nicht hat. Das mupfigere Verhalten hört man schon deutlich und die RE klingt wirklich wie die TB.

Alleine eine Xoxbox zu nehmen ist ja schon Blödsinn, da es von der soviele Varianten gibt.
Ich hatte mal eine die klang so scheisse wie sonst kein 303 Klon - da klang Rebirth besser.
Und bei meinen 3 303en gab es - tatsächlich - deutliche Unterscheide, abseits von oft üblicher Audioesoterik.

Es sei denn er hat irgendwo in dem Video - das ist mir auf die Länge zu uninteressant ist - erwähnt es sei eine besonders originagetreue Xoxbox.

EDIT: was ich eigentlich sagen will: gerade bei diesem Produkt sind die noch bevorstehenden Pseudovergleichsorgien totaler bullshit.

Das Ding klingt nicht nur toll und kann mehr als das Original sondern kostet netto 124.-


Wer da noch überlegt hat was an der Waffel - es ist ganz einfach: kaufen oder nicht kaufen.

Wer 5 Stunden vergeudet zu überlegen ob und wie und was und warum der hätte sich die Kiste in der selben Zeit an einem Nachmittag in einer Innenstadt zusammenschnorren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die x0xb0x im Video hatte doch jede Menge Extras. Da kann damit nicht originalgetreu sein = die Version von adafruit. Die hatte ich mir in USA mal gegönnt (erste Lötaktion!) und die klang wirklich super (mit BA6110 - ist egal). Hatte mehr Bass als meine TBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine eine Xoxbox zu nehmen ist ja schon Blödsinn, da es von der soviele Varianten gibt.
Ich hatte mal eine die klang so scheisse wie sonst kein 303 Klon - da klang Rebirth besser.
Und bei meinen 3 303en gab es - tatsächlich - deutliche Unterscheide, abseits von oft üblicher Audioesoterik.

Es sei denn er hat irgendwo in dem Video - das ist mir auch die Länge zu uninteressant erwähnt es sei eine besonders originagetreue Xoxbox.

Yo, bei den Xoxboxen gab es schon recht deutliche Unterschiede, mangels echter 303 kann ich wohl sagen meine klingt schon sehr gut, aber würde nie behaupten, dass sie wie eine originale 303 klingt.
 
@verstaerker Ich kann mich nicht durchringen. Ich habe einfach ein Problem mit der "Sache".
Würde ich Live machen (ein Wunschtraum da wieder einzusteigen), dann ggfs. aber schon.
 
ich find sowas gehört dazu...

Na dann hat er die Reglerpositionen aber hoffentlich im Submillimeterbereich gemessen - denn was wenn er bei der Mittelposition bei Behringer einen Millimeter zu weit links und beim Original einen Millimeter zu weit links ist und dann das eine Gerät deswegen nach Tuba und das andere nach Banjo klingt ?


Das muss man ja noch sagen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der gerne so oft zitierten Komponententoleranzen sind ja die Reglerstellungen per se nie identisch.

Wegen "forcierter Alterung im Ofen": Meiner Ansicht klingen die alten Geräte gerade wegen der Toleranzen so. Das hat weniger was mit Alterungsprozessen zu tun. Bei Elektronik macht man üblicherweise einen Burn-In um die elektrischen Charakteristika am Anfang zu stabilisieren. Das passiert aber im Werk und der Endabnehmer sollte dann eigentlich ein stabiles Gerät bekommen.

Ken MacBeth hat sich ja auch gerne dazu geäussert und verbaut absichtlich Komponenten mit Toleranzen. Er sollte es wissen, weil seine Synths klingen durchweg fantastisch.
 
Diese von Dir angesprochenen Bässe kommen aber gar nicht aus der 303 sondern aus 101/202/810/6/60/106. Du musst Du Dir was anderes kaufen. 303 Wellenform kann niemals Square!
Ja schon klar. Gibt's aber auch etwas anders mit der Square wave Form der 303.
Also mit einer der beiden Wellenform Einstellungen geht sowas ähnliches. Weiß jetzt nicht ob das Sägezahn oder Rechteck war. Glaub die Rechteck. Nenn es wegen meiner neu Formel Deep Acid down House Bass oder wie man das heute dann so nennt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben