1. Das Signal ist an der Stelle, wo die Dioden sitzen, durch die Boosterstufe um T32 bereits stark asymmetrisch vorverzerrt. Dadurch wird das sonst fast symmetrische Rechteck asymmetrisch, während die stark asymmetrische Spitze des Sägezahns gekappt wird.
2. Nimmt man eine Diode raus, macht sich eine Art Gleichrichter- oder Hüllkurvenfolgereffekt zusammen mit dem Koppelkondendensator C52 stärker bemerkbar. Das gibt mit länger anstehendem Signal eine Verschiebung des Signals weg von der Clippinggrenze.

Zusammen machen diese beiden Effekte den prinzipiell erwartbaren Unterschied der beiden Dioden deutlich kleiner.
Es klingt halt unterschiedlich, aber nicht prinzipiell anders.

stop stop stop... klingt unterschiedlich reicht.

klingt nicht gleich.. weit jenseits von goldohr level nicht gleich.. Sogar jedes filzohr hört den unterschied.. sieht den unterschied an der wellenform.. Aber

leider steht im holy book of morron drin.. das phasen lage von signalen nicht wahrgenommen werden kann, solange sie nicht mit anderen signalen korrelieren.. Was in der welt der ungeclipten labor sinus töne auch auf jeden fall stimmt.. und damit war das kapitel dann auch erledigt..
Weil geclippte wellen formen sind nicht das thema der algemeinen akkustischen tonforschung.. Und so ganz ohne guten rat aus dem buch.. wirds jetz schwer zu sagen das hört sich anders an.. nur weil es sich unterschiedlich anhört..

Also .. klingt unterschiedlich.. ist klar.. aber was klingt besser?

und auch wenn filzohren gerne sagen das es kein besser gibt, nur einbildung, so ist es schon so das manche sachen wirklich nicht besser sind, sondern nur anderst.

gut möglich bei stark verzerten signalen..

Aber ebenso gut möglich bei unsymetrisch geclipten signalen.. die schon unsymetrisch aus dem filter kommen.. was kein wunder ist bei den unsymetrischen signal das da aus dem osc kommt..
Also da kann es schon sein das es eine klar bessere technische integrität der wellen form gibt.. bei einer der beiden dioden kandidaten..

ob sich diese weniger zerstörte wellen form dann besser macht ist sicher geschmacks frage.. aber das was die richtige wahl is könnte auch immanent sein

über geschmack kann man sich nicht streiten.. aber über qualität auf jeden fall..

dummerweise ist keiner bereit sich die mühe zu machen das auszu baldovern..
Ich hab ja gesagt das d20 ein zufällige wahl war.. nicht ganz, ich wollte den peak durchlassen, und nur die flache seite der modulation clippen. also eher clipping light.
Und deshalb war d20 mein kandidat. Aber ob das in der kiste wirklich so ist?

Es gefiel mir.. auf jedenfall eine verbesserung.. auch faktisch viel dynamischer..

insofern ist D20 ditchen ein guter tip.

vielleicht ist D19 ditchen ein noch viel besserer tip?

jetzt bin ich soweit auch das auszuprobieren


wehe d19 ist nicht besser .
 
Zuletzt bearbeitet:
um das zu beurteilen, koennten vorher-nachher-aufnahmen helfen...

wäre sicher hilfreich.. aber hab wegen andere mods den filter im distortion geändert.. nicht sicher ob das noch aussage fähig wär.. c59 auf 120nf und das potie auf 50 k hoch.. hoffe das macht ihn nicht schlechter..

el filzo hatte doch auch was im filter geändert.. aber hat er ja gelöscht.. die filter kurve anschauen motiviert auf jedenfall da was zu ändern.. aber mal hören..
 
Langsam bin ich mir sicher das dass alles nix bringt.
Bei Musikding.de gibt es duzende overdrive/distribution/fuzz pedale zum selber zusammen löten(für kleines Geld) .

Das lohnt sich denke ich eher als den ganze td-3 Smd Distorsion um zu bauen. Ansonsten bleibt nix halbes und nix ganzes.

Habe mir mal den ts808 klon bausatz bei Musikding geordert.
Den bluelay delay habe ich am Wochenende zusammen gebrutzelt das hat super geklappt.

Grüße
 
also da der distortion drin ist kann er drin bleiben..die 3 poties machen bei mir jetzt was anderes, der distortion is nur an aus.. fertig.. und ob ich da nur eine diode hochleg oder auch noch einen kondenstaor um den dip im filter rauszunehmen.. macht den kohl nicht fett.. die hauptarbeit war es die poties neu zu belegen
 
Eintakter müssen nicht zwingen langweilig sein.

Ne müssen se nicht,,aber mir sind se nach 5 jahren langweilig geworden.. seitdem nur noch eintakter aus versehen...nie wenns ersthaft absichten sind..
also man kann eintaktige 303 alleine goutiren um ein bisschen zu nudeln...aber auf ner vö hat das meiner meinung nach seit 1995 nix mehr zu suchen..und zwoschen durch nur ab und zu mal damits nicht in ergessenheit gerät. Aber eintaktig ist für mich kein weg wie ich eine 303 jeden tag nutzen kann... mehrtaktig kann ich die immer gebrauchn.. und wenn die alle 4 takte nur einen ton macht... der darf dann aber auch mal in den nächste takt überlappen konnen..wenn sich das richtig anfühlt..

also so wie jetzt mit nur eintaktig schreiben geht garnicht,gerade jetzt wo ein dickes 10 markstück jetzt bei mir der tap buton delux wird..
Ich hoffe Behringer hat das mitlerweile gehört. und machen den mal besser als in der 303..und nicht nur halb..
Also mit nem guten sequencer..nach 303 art..so das man ohne es zu wissen das ding wie ne 303 bedienen kann.. garnicht merkt das da randon setps wie in der 808 drin sind.. aber mit ner fixen uder definierbaren random rate..einfach ein zusätzliches atribut auf die time spur zu haben..oder 2..die buttons von acc und slide machen im tap write nix.. das könnten 2 randomn stufen sein...wenn man die sich selbst aussuchen kann reicht das um damit alles zu machen..zumindest im studio--live sinds dann nur fix 2 randomn stufen für alle tracks.. oder ein randmn step reicht.. wenn der sinnvol mit dem tempo korreliert... von mir aus gibts auf acc dann einen arpegio step... der spielt nur was du gerade live per midi reinschickst..oder ein delay step.eigentlich egal..lustige extras ..eine billige 303 plus.. und dan moddeste die noch und ist richtig geil...


Die 808 von denen hat auf jedenfall keine moronischen sequencer...der ist geil..ich glaub ich brauch die kiste wegen dem sequencer.. meine echte 808 wird auf jedenfall besser klingen..das weiss ich..aber besserer sequencer macht mehr spass !!!

der ist jetzt für mich das kaufargument für die maschiene..und für die ist gerade kein budget da.. also billig ist sowas auch nur für hobby musiker..
Aber sie ist unwiederstehlich günstig für so einen geilen sequenzer.. und wenn ich da ne komplett neue sound engine reinmodde.. was nicht nötig ist..muss nur an Hi hat.cymbal,snare, clave, clap ran.. Das hält sich in grenzen da bessere filter einzubauen...

ALso.. wieder erwarten hat behringer auch geile software entwickler...aber die waren nicht im td-3 team...das ist offensichtlich... sonst wär die kiste nicht eintaktig.. die 808 jungs wussten was gut ist..und was man sich wünschen würde..wen man mal seine rolands für teure elektrons verkauft hat.. oder das spiel mit den randomn steps sogar erfunden hat...

Zumindest gibts das noch nicht solange... Also mein autodrummer mit random steps patch für den nordmodular, geteilt in der nord modular user comunity von anno dunne mal, ist auch jedenfall von 2001..
Was war der erste drum sequncer mit randomn steps? die ex mitarbeiter von clavia die elektron gegründet haben? oder gabs das schonmal davor?
also will nicht eingebildet erscheinen..aber kaum das ich mir im internet ne midiclock die aus dem audio interface kommt gewünscht hab..und quasi angprangert hat das kein entwickler auf sone naheliegende idee kommt das clocking über den audio stream anstatt usb zu jagen....im elektron forum mit dem timing shifter typ aus australien.. baut der sone kiste.. hab ihn angeschrieben und er meinte er hatte die idee auch schon lang im hinterkopf, ich hätr ihn nur dran erinnert.Und das selbe dann bei den berliner clockshifter entwickler... der meinte das ihm auch, nach dem telefonat mit mir, eingefallen ist das erdas schon immer vorhatten.. Ist ja auch eine ganz einfache idee zu erkennen das der einzige jitter freie data stream, den du aus ner daw rausbekommst..die soundkarten treiber besorgen.., sogar auf timecode synchronisierbar... Da die jungs alle keine daw experten waren, und so ne idee eher aus der daw praxis entsteht??Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein..und wenn man ideen erzählt teilt man die auch..und ich bin happy das es endlich shifter gibt.. und die die von mir gewünschte audio clock option haben.. so das man auch mit nem windows pc drum machines clocken kann.. Also alles super.. Fänds nur cool wenn ich das wirklich angeregt hätte.. und das nicht immer nur schlechtes timing war..egal :)... Auf jedenfall kann forum talk zu ungeahnten realen maschinen führen..

Die Behringer Synths sind eigentlcih auch ein beispiel dafür..das der göttliche ulli gleich so abgeht und tupperwaren 303´s hinterherschmeisst... also das hät ich nicht gedacht.. Da ist eindeutig forumstalk dran schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute ne ganz ganz eigene Acid Fahne mit meinem SH-201 per Hand eingespielt.
Saß aber auch seit 14 Uhr mit mehreren anläufen dran bis es mir gefallen hat und noch nie gehört vorkam. Lad das als Sound Beispiel aber nicht hoch hier! Nachher klaut mir die line noch einer. ;-)
 
Hab heute ne ganz ganz eigene Acid Fahne mit meinem SH-201 per Hand eingespielt.
Saß aber auch seit 14 Uhr mit mehreren anläufen dran bis es mir gefallen hat und noch nie gehört vorkam. Lad das als Sound Beispiel aber nicht hoch hier! Nachher klaut mir die line noch einer. ;-)

ich habe (noch) nicht alle 4, 8, 16-step-sequenzen einer 303 gehört
hatte nicht genug kohle für alle acidraves, oder alle acidscheiben dieser welt, daher entdecke ich immer wieder für mich neues
16 steps, 7 töne, 5 halbtöne, oktaven up und downs, accent, slide, triolen, versch. grooves in versch. tempi, varianten, fx.....
och, ich bin noch ne weile beschäftigt
 
Ja durch die unzähligen Partys und die höherei stoßt man rein zufällig bei seinen eigenen machen oft viel auf Sachen die einem echt bekannt vorkommen. Da sitzt du dann... Mensch das kennst du doch... und dann ach ja die Nummer... Das Mix tape. Da braucht es echt Geduld und mehrere anläufe bis man doch noch irgendwie was eigenes hatt. So geht's mir jedenfalls.
Aber mit der 303 geht bestimmt noch viel was noch nicht da war.
 
Ja durch die unzähligen Partys und die höherei stoßt man rein zufällig bei seinen eigenen machen oft viel auf Sachen die einem echt bekannt vorkommen. Da sitzt du dann... Mensch das kennst du doch... und dann ach ja die Nummer... Das Mix tape. Da braucht es echt Geduld und mehrere anläufe bis man doch noch irgendwie was eigenes hatt. So geht's mir jedenfalls.
Aber mit der 303 geht bestimmt noch viel was noch nicht da war.

nicht innerhalb eines takts. schon lange nicht mehr..
 
Wow, es gibt sogar einen zweistufigen Muffler.

Fuer den echten Fischgeruch.

Stufe 1 normaler Hering
Stufe 2 Rotbarsch

Freu mich schon auf die Muffler Mods, zb

Zanderfilet, Haifischflossensuppe oder verdorbener Hecht im Speckmantel
 
Anhang anzeigen 66890
.. ist ja schon etwas her, aber ich probiere Sachen, über deren Klang ich rede, vorher aus.

Das Ergebnis ist allerdings nicht Forumskompatibel.
(Die Antwort ist, dass die Frage falsch gestellt ist und die akzeptierten Modifikationen das Ziel nicht erfüllen können. Also zumindest *mein* Ziel nicht, nämlich den drei Reglern zu anständiger und der Kiste würdiger Einstellbarkeit zu verhelfen. )

Anständige und würdige einstell möglichkeit in einer 303 ist niemals ein dusseliger verzerrer mit 3 knöpfen.. einer maximal ist adequat.. Deshalb hab ich ja gleich vorgeschlagen die snderwertig zu nutzen, und das auch getan..

Ansonsten hattest du ideale voraus setzungen zu testen welche diode du rausnimmst., unabhängig von goldohr mambo jambo da unterschiedliche led farben auszubrobieren, und zu wagen so einen voodo shit zu verbreiten das amber besser klingt als blau. Also das ist doch schon richtig durchgeknallt und kann gar nicht wahr sein, weil das noch nie jemand in einen buch beschrieben hat.
 
Wow, es gibt sogar einen zweistufigen Muffler.

Fuer den echten Fischgeruch.

Stufe 1 normaler Hering
Stufe 2 Rotbarsch

Freu mich schon auf die Muffler Mods, zb

Zanderfilet, Haifischflossensuppe oder verdorbener Hecht im Speckmantel

Wie der Devilfish muffler geht würde mich mal interessieren.. Noch nie eine 303 zum muffeln bekommen.. das feature war in verbindung mit high resonance aber nicht schlecht,
 
hat irgendwer irgendwo sowas behauptet? quelle?

el filzo hat im mod thread mal gelbe leds für das distortion empfohlen.. was tatsächlich stimmt das leds in so vircuits bessere dienste leisten, und unterschiedliche fabrikate auch unterschiedlich klingen., Aber das sollte man besser nach gehör, und nicht anhand der farbe der plastik umhüllung entscheiden.. also nicht jede gelbe led ist wirklich gelb.. in zeiten der weisse led massen produktion wurden auch schon rote gesichtet die in wahrheit weiss sind.. Und damit verbreitet er dann genau den unsinn den er immer anderen vorwirft, nur weil die mehr erfahrung haben als der junge xoxbox student. Also gewisse kondensator typen als sound voodoo bezeichnen, aber selbst led farben aus sound voodoo gründen empfehlen ist irgendwie lustig.. da kann man nur sagen:" open your mind, and your ass will follow"... oder war das andersrum?
 
Zuletzt bearbeitet:
War dem nicht so, dass jede TD unterschiedlich klingt, bis man sie auf einander abstimmt? Meine Blaue klang tatsächlich anders als die Silberne.
 
Nein, es ist bekannt das die Gelbe federfuehrend ist.
Uli hat auf Muff grschrieben das die Gelbe die besseren Filter hat.

Alle anderen Farben haben Fake Filter und die Trimmpitis haben auch keine gematchte Funktion.
Das ist Fake News.

12 Uhr Stellung bewirkt Reggaebass und ab 3 Uhr Stellung dann gematchter FilterAcid.

Gibt auch eine Trim Mod fuer Ambience Resonanz.
 
Es gibt nix in der welt das gleich klingt.. vor allem keine analogen syntheziser. Ob die unterschiede so gross sind das sie dir auffallen oder in quere kommen, ist ne andere frage. Sobald etwas klingt., klingt es auch anders als alle anderen. Nur sachen die garnicht klingen, können gleich garnicht klingen. Und selbst da gibts goldohren wie Ricardo Villalobos mit seinen monster 4 weg horn system mit 20-20000 khz flat und aktiv akkustisch entzertem raum, die behauptet haben man hört noch einen unterschied zwischen einem Funk abhör verstärker., und direkt mit kabel auf den amp gehen., wozu meine meinung war das das wohl eher die impndanz anpassung der geräte als der funk ist den er da hört.. aber sicher bin ich mir da überhaupt nicht. Aber sowas sind wirklich vernachlässigbare unterschiede. Niemand kann behaupten das ein Funk das signal schlechter macht als jedes andere gerät. Der Funk hält messtechnisch die rekorde..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben