Gibt es eigentlich eine Info, ob auch eine Desktopversion geplant ist?
Behringer hatte im Jahr 2018 einen Entwurf für eine Desktop-Version vom UB-Xa gezeigt, in späteren echten Präsentationen kam aber immer nur die Keyboard Variante zum Zug. Von daher würde ich jetzt davon ausgehen, dass es später tatsächlich beide Versionen geben wird. Beim Deepmind gibt es ja auch eine Desktop-Variante.
 
Sehe ich auch so. Ich frage mich auch, ob hier kein Designschutz besteht. Das wurde sehr dreist nachgemacht.
Glaube nicht, dass sich der zwischendurch mal sehr "klamme" Tom Oberheim das über 40 Jahre finanziell aufrechterhalten hat bzw. hätte können.

Das ist ja gerade Ulis "Feldzug", sich alte Namen zu sichern und mit Sicherheit auch prüfen zu lassen in wie weit er Designtechnisch gehen kann.

Und wenn es final auf einen Rechtsstreit raus läuft nimmt er die Publicity mit (siehe SH101 vs MS101 zu final MS1)
 
Der OB-Xa kam 1980 raus und Designschutz läuft 25 Jahre nach der Anmeldung aus, wenn er nicht kostenpflichtig verlängert wird. D.h. Tom Oberheim hätte 2005 nochmal für das Design Geld ausgeben müssen - für was? Für ein Design, was er so gar nicht mehr verwendet hat bzw. ein Gerät, was nicht mehr gebaut wird?
 
Der OB-Xa kam 1980 raus und Designschutz läuft 25 Jahre nach der Anmeldung aus, wenn er nicht kostenpflichtig verlängert wird. D.h. Tom Oberheim hätte 2005 nochmal für das Design Geld ausgeben müssen - für was? Für ein Design, was er so gar nicht mehr verwendet hat bzw. ein Gerät, was nicht mehr gebaut wird?
Die Frage ist, ob sowas überhaupt in Anspruch genommen wurde.

Evtl kann @Dirk Matten dazu was sagen. Der SSB Banana hatte ja auch die Nadelstreifen. Eine damals zumindest spitze Bemerkung seitens Tom Oberheim kann ich mir da schon vorstellen.
 
Wieso bauen die jetzt plötzlich so riesen Dinger? Die ganze Zeit klein, mini, keine Tasten und jetzt aufeinmal Mammut Synth. Wo soll ich das hin stellen? Da steht doch OBX-a. Wurde da der original Name übernommen? Das wär echt cool!
 
Die Frage ist, ob sowas überhaupt in Anspruch genommen wurde.

Evtl kann @Dirk Matten dazu was sagen. Der SSB Banana hatte ja auch die Nadelstreifen. Eine damals zumindest spitze Bemerkung seitens Tom Oberheim kann ich mir da schon vorstellen.
Designschutz kostet Geld, das gibt es nicht umsonst. Vielleicht war da auch nie ein Schutz drauf, sondern nur auf der Marke "Oberheim" allgemein.

Übrigens: guckt mal oben rechts... das sieht doch sehr nach dem alten Oberheim Logo aus, oder?

1611770078558.png
 
Ist im Zoom sehr verpixelt

Bei mir sieht es fast so aus als ob da
O8-Xa steht

Was auch eingeschickter Schachzug wäre...
 
Wieso bauen die jetzt plötzlich so riesen Dinger? Die ganze Zeit klein, mini, keine Tasten und jetzt aufeinmal Mammut Synth. Wo soll ich das hin stellen? Da steht doch OBX-a. Wurde da der original Name übernommen? Das wär echt cool!
Ganz so tief wie das Original ist er ja schon mal nicht. Und die Breite wird ja durch die Klaviatur vorgegeben. Aber man hätte das Teil noch schmaler bauen können, wenn man gewollt hätte. Scheinbar wollte man das aber nicht. Vielleicht soll es aber auch ein Statement werden. Und vielleicht bringen sie es auch unter der Marke "Oberheim" raus, dann ist man eh nicht so sehr an das "günstig und klein" Image von Behringer gekoppelt.
 
OB-X in den USA registriert auf SCI
OB-Xa bei Behringer
Das sind reine Warenzeichen und die sind heute bei dem, der sie beantragt.

Deshalb nutzt Tom der Name nicht, dass Behringer der Name faktisch zumindest in einigen Ländern bereits gehört. Die haben dafür eine Abteilung, es kommt da eher auf schnelles und gutes Timing an. Auch bei Patenten ist das wichtig.

Das dürfte rein rechtlich korrekt sein, moralisch ist das eine andere Frage.
Nicht der erste, das zweite oder dritte Mal - das wird es auch wieder geben.
 
Das hatten wir doch alles schon.
Music Tribe hat sich die Rechte am Namen, Logo und Produktbezeichnung in den entsprechenden Nizzaklassen längst gesichert.
Alles rechtens.
Und blaue Streifen kann man sich wohl kaum schützen lassen.

PS: „Synthex“ und vieles andere gehört dem Konzern auch.
 
und das Noten Logo? Das finde ich schon sehr dreist dieses ikonische Symbol einfach zu verwenden. Gehörte ehemals Gibson. Nun auch Musictribe= Geradezu lächerlich. Ich stehe auf Retros Seite!!!
 
Das dürfte rein rechtlich korrekt sein, moralisch ist das eine andere Frage.
Nicht der erste, das zweite oder dritte Mal - das wird es auch wieder geben.
naja...
Wer eine Marke oder einen Namen eintragein lässt, sollte wissen, dass das nicht bis in alle Ewigkeit Gültigkeit hat. Da muss man am Ball bleiben und auch investieren um den Schutz zu behalten. Wer Rechte verkauft, auslaufen lässt oder versäumt zusätzliche Klassen zu belegen hat u.U. Die A-Karte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben